Eine Stammzelltransplantation kann in Kombination mit herkömmlichen Behandlungen die Ergebnisse für Patienten mit Multiplem Myelom und Non-Hodgkin-Lymphom verbessern.
Stammzelltransplantationen sind zu wichtigen Waffen im Kampf gegen bestimmte Blutkrebsarten wie das Multiple Myelom, das Non-Hodgkin-Lymphom, das Hodgkin-Lymphom und die Leukämie geworden. Eine Stammzelltransplantation kann Ihnen helfen, länger zu leben. In einigen Fällen kann sie sogar Blutkrebs heilen.
Jährlich werden etwa 50.000 Transplantationen durchgeführt, wobei die Zahl jedes Jahr um 10 bis 20 % steigt. Mehr als 20.000 Menschen haben nach einer Stammzelltransplantation fünf Jahre oder länger gelebt.
Und so funktioniert's: Die Stammzellen im gesunden Knochenmark produzieren Blutzellen, einschließlich der weißen Blutkörperchen, die für das Immunsystem wichtig sind. Blutkrebs selbst schädigt das Knochenmark, ebenso wie Chemo- und Strahlentherapien zur Behandlung von Krebserkrankungen. Durch eine Stammzelltransplantation können neue Stammzellen Ihr geschädigtes Knochenmark ersetzen, damit Ihr Körper gesunde, krebsfreie Blutzellen produzieren kann.
Ihr Arzt kann Stammzellen aus Ihrem eigenen Blut oder Stammzellen von einem Spender verwenden. Wenn Sie Ihre eigenen Stammzellen verwenden, wird Ihnen Blut abgenommen, wenn Ihr Krebs nicht aktiv ist. Wenn Sie die Zellen eines Spenders verwenden, muss Ihr Arzt zunächst einen passenden Spender finden. In beiden Fällen werden Sie vorher einer Chemotherapie und/oder Bestrahlung unterzogen. Dadurch werden die Krebszellen abgetötet und Ihre geschädigten Stammzellen zerstört, so dass die transplantierten Stammzellen den Platz einnehmen können.
Wenn Sie Ihre eigenen Zellen verwenden, können Sie möglicherweise eine ambulante Stammzellentransplantation durchführen lassen. Sie dürfen keine anderen schweren Erkrankungen haben, müssen eine Pflegeperson haben, die Sie zu Hause überwachen kann, und müssen innerhalb einer Stunde vom Krankenhaus entfernt wohnen. Ihre häusliche Umgebung muss sorgfältig vorbereitet werden, und Sie müssen eine Maske tragen, wenn Sie nach draußen gehen.
Hier erfahren Sie, was Sie bei der Transplantation erwartet.
Vor der Stammzelltransplantation
Sie oder der Spender erhalten Injektionen mit speziellen Medikamenten
vier oder fünf Tage vor der Blutentnahme. Mit diesen Medikamenten werden blutbildende Stammzellen aus Ihrem Knochenmark in Ihren Blutkreislauf übertragen.
Ihr Blut oder das des Spenders wird abgenommen.
Die Stammzellen aus Ihrem Blut oder dem des Spenders werden vom restlichen Blut getrennt und eingefroren.
Sie werden eine "Konditionierungsbehandlung" erhalten.
Dabei handelt es sich entweder um eine hoch- oder niedrigdosierte Chemotherapie und/oder Bestrahlung. Ihr Ziel ist es, die Krebszellen abzutöten und Ihre eigenen Stammzellen zu zerstören - und dabei Ihr Immunsystem zu zerstören -, damit die transplantierten Stammzellen die Kontrolle übernehmen können.
Während der Stammzelltransplantation
Sie erhalten eine Infusion mit den Stammzellen.
Sie sitzen mehrere Stunden lang in einem bequemen Stuhl, während die Infusion über eine zentrale Leitung (einen chirurgischen Anschluss in Ihrem Hals) verabreicht wird.
Das Pflegepersonal wird Sie überwachen.
Sie werden überprüfen, ob Sie Fieber, Schüttelfrost, Nesselsucht oder einen Blutdruckabfall haben.
Sie können leichte Nebenwirkungen haben
einschließlich Kopfschmerzen, Übelkeit, Hautrötung oder Kurzatmigkeit.
Nach der Stammzelltransplantation
Ihr neues Immunsystem beginnt zu arbeiten.
Nach zwei bis vier Wochen wachsen die neuen Stammzellen in Ihr Knochenmark ein und beginnen, neue weiße Blutkörperchen zu bilden. Als Nächstes beginnt Ihr Körper mit der Bildung von Blutplättchen und dann von roten Blutkörperchen.
Wenn Sie Spenderzellen erhalten haben, bekommen Sie Antibiotika und Medikamente gegen die Abstoßung, damit Ihr Körper die transplantierten Zellen akzeptiert.
Möglicherweise benötigen Sie auch Transfusionen von roten Blutkörperchen und Blutplättchen sowie eine intravenöse Ernährung.
In den ersten Wochen müssen Sie sich in einer keimfreien Umgebung aufhalten.
Bei einer Transplantation mit Spenderzellen werden Sie wahrscheinlich etwa einen Monat lang im Krankenhaus bleiben, bis Ihr neues Immunsystem zu arbeiten beginnt. Sie brauchen gefilterte Luft und Ihre Besucher müssen Masken tragen.
Sie werden sechs Monate lang regelmäßig die Ambulanz aufsuchen.
Das Transplantationspersonal wird Ihr Blut oder Knochenmark auf die Menge gesunder Blutzellen untersuchen und auf eventuelle Komplikationen achten. Danach werden Sie von Ihrem eigenen Arzt weiter betreut.
Während der Genesung von Ihrer Stammzelltransplantation
In den ersten paar Wochen werden Sie sich müde fühlen. Es kann mehrere Monate dauern, bis Sie Ihren normalen Tagesablauf wieder aufnehmen können. Etwa zwei Monate nach der Transplantation wird Ihr Arzt Ihnen Blut abnehmen und eventuell eine Probe des Knochenmarks aus Ihrer Hüfte entnehmen, um festzustellen, ob Sie alle Arten von Blutzellen produzieren. Aus dem Knochenmark lässt sich auch ablesen, welche Zellen gebildet werden: Ihre oder vorzugsweise die des Spenders. Dies wird als Chimärismus bezeichnet. Ihr Arzt wird sich auch vergewissern, dass bei Ihnen keine größeren Komplikationen auftreten.
Die Entscheidung treffen: Die nächsten Schritte
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Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, um über die Möglichkeiten zu sprechen.
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Lernen Sie das Personal Ihres Krankenhauses kennen und informieren Sie sich über die Statistiken zu Stammzellentransplantationen.
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Berücksichtigen Sie die Auswirkungen, die die Transplantation und die Genesung auf Ihren Arbeitsplatz (falls Sie arbeiten) und Ihr Privatleben haben könnten.
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Fragen Sie Familienmitglieder, ob sie während der Genesung helfen können.