Arten von Blutkrankheiten, Symptome und Behandlungen

Ein Arzt erklärt verschiedene Arten von Blutkrankheiten und deren Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung.

Blutkrankheiten können jeden der drei Hauptbestandteile des Blutes betreffen:

  • Rote Blutkörperchen, die den Sauerstoff zu den Geweben des Körpers transportieren

  • Weiße Blutkörperchen, die Infektionen bekämpfen

  • Blutplättchen, die die Blutgerinnung unterstützen

Blutkrankheiten können auch den flüssigen Teil des Blutes, das sogenannte Plasma, betreffen.

Die Behandlungen und Prognosen für Blutkrankheiten variieren je nach Blutkrankheit und Schweregrad.

Blutkrankheiten, die die roten Blutkörperchen betreffen

Zu den Blutkrankheiten, die die roten Blutkörperchen beeinträchtigen, gehören:

Anämie

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Menschen mit Anämie haben eine niedrige Anzahl von roten Blutkörperchen. Leichte Anämie verursacht oft keine Symptome. Eine schwerere Anämie kann zu Müdigkeit, blasser Haut und Kurzatmigkeit bei Anstrengung führen.

Eisenmangelanämie:

Eisen ist für den Körper notwendig, um rote Blutkörperchen zu bilden. Niedrige Eisenzufuhr und menstruationsbedingter Blutverlust sind die häufigsten Ursachen für Eisenmangelanämie. Sie kann auch durch Blutverluste aus dem Magen-Darm-Trakt aufgrund von Geschwüren oder Krebs verursacht werden. Die Behandlung umfasst Eisentabletten oder, selten, eine Bluttransfusion.

Anämie bei chronischen Krankheiten:

Menschen mit chronischem Nierenleiden oder anderen chronischen Krankheiten neigen zu Anämie. Eine Anämie bei chronischen Krankheiten muss in der Regel nicht behandelt werden. Injektionen eines synthetischen Hormons, Epoetin alfa (Epogen oder Procrit), um die Produktion von Blutzellen anzuregen, oder Bluttransfusionen können bei einigen Menschen mit dieser Form der Anämie erforderlich sein.

Perniziöse Anämie (B12-Mangel):

Ein Zustand, bei dem der Körper nicht genügend B12 aus der Nahrung aufnehmen kann. Dies kann durch eine geschwächte Magenschleimhaut oder eine Autoimmunerkrankung verursacht werden. Neben Anämie können auch Nervenschäden (Neuropathie) die Folge sein. Hochdosiertes B12 beugt langfristigen Problemen vor.

Aplastische Anämie:

Bei Menschen mit aplastischer Anämie produziert das Knochenmark nicht genügend Blutzellen, einschließlich roter Blutkörperchen. Dies kann durch eine Vielzahl von Erkrankungen verursacht werden, darunter Hepatitis, Epstein-Barr, ?oder HIV - bis hin zur Nebenwirkung eines Medikaments, zu Chemotherapie-Medikamenten oder zur Schwangerschaft. Zur Behandlung der aplastischen Anämie können Medikamente, Bluttransfusionen und sogar eine Knochenmarktransplantation erforderlich sein.

Autoimmunhämolytische Anämie:

Bei Menschen mit dieser Erkrankung zerstört ein überaktives Immunsystem die körpereigenen roten Blutkörperchen, was zu Anämie führt. Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken, wie z. B. Prednison, können erforderlich sein, um diesen Prozess zu stoppen.

Thalassämie:

Hierbei handelt es sich um eine genetisch bedingte Form der Anämie, die vor allem Menschen mit mediterranem Hintergrund betrifft. Die meisten Menschen haben keine Symptome und benötigen keine Behandlung. Andere benötigen möglicherweise regelmäßige Bluttransfusionen, um die Symptome der Anämie zu lindern.

Sichelzellenanämie

: Eine genetisch bedingte Erkrankung, von der vor allem Menschen betroffen sind, deren Familien aus Afrika, Süd- oder Mittelamerika, den karibischen Inseln, Indien, Saudi-Arabien und Mittelmeerländern wie der Türkei, Griechenland und Italien stammen. Bei der Sichelzellenanämie sind die roten Blutkörperchen klebrig und steif. Sie können den Blutfluss blockieren. Schwere Schmerzen und Organschäden können auftreten.

Polyzythämie vera:

Der Körper produziert aus einer unbekannten Ursache zu viele Blutzellen. Die überschüssigen roten Blutkörperchen verursachen in der Regel keine Probleme, können aber bei manchen Menschen zu Blutgerinnseln führen.

Malaria:

Durch den Stich einer Mücke wird ein Parasit in das Blut einer Person übertragen, wo er die roten Blutkörperchen infiziert. In regelmäßigen Abständen platzen die roten Blutkörperchen und verursachen Fieber, Schüttelfrost und Organschäden. Diese Blutinfektion ist vor allem in Teilen Afrikas verbreitet, kommt aber auch in anderen tropischen und subtropischen Gebieten auf der ganzen Welt vor; wer in betroffene Gebiete reist, sollte vorbeugende Maßnahmen ergreifen.

Blutkrankheiten, die die weißen Blutkörperchen betreffen

Zu den Blutkrankheiten, die die weißen Blutkörperchen betreffen, gehören:

Lymphome

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Eine Form von Blutkrebs, die sich im Lymphsystem entwickelt. Beim Lymphom wird ein weißes Blutkörperchen bösartig, vermehrt sich und breitet sich abnormal aus. Das Hodgkin-Lymphom und das Non-Hodgkin-Lymphom sind die beiden Hauptgruppen von Lymphomen. Eine Behandlung mit Chemotherapie und/oder Bestrahlung kann das Leben mit Lymphomen oft verlängern und manchmal sogar heilen.

Leukämie

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Eine Form von Blutkrebs, bei der ein weißes Blutkörperchen bösartig wird und sich im Knochenmark vermehrt. Leukämie kann akut (schnell und schwer) oder chronisch (langsam fortschreitend) verlaufen. Leukämie kann mit Chemotherapie und/oder Stammzellentransplantation (Knochenmarktransplantation) behandelt werden, was zu einer Heilung führen kann.

Multiples Myelom:

Ein Blutkrebs, bei dem ein weißes Blutkörperchen, die Plasmazelle, bösartig wird. Die Plasmazellen vermehren sich und setzen schädliche Substanzen frei, die schließlich Organschäden verursachen. Das Multiple Myelom ist nicht heilbar, aber durch eine Stammzelltransplantation und/oder eine Chemotherapie können viele Menschen jahrelang mit der Krankheit leben.

Myelodysplastisches Syndrom:

Eine Familie von Blutkrebsarten, die das Knochenmark befallen. Das myelodysplastische Syndrom schreitet oft sehr langsam voran, kann sich aber auch plötzlich in eine schwere Leukämie verwandeln. Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören Bluttransfusionen, Chemotherapie und Stammzellentransplantation.

Blutkrankheiten, die die Blutplättchen beeinflussen

Zu den Blutkrankheiten, die die Blutplättchen beeinträchtigen, gehören:

Thrombozytopenie

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Eine niedrige Anzahl von Blutplättchen im Blut; zahlreiche Erkrankungen verursachen eine Thrombozytopenie, die meisten führen jedoch nicht zu anormalen Blutungen.

Idiopathische thrombozytopenische Purpura:

Eine Erkrankung, bei der die Anzahl der Blutplättchen im Blut aufgrund einer unbekannten Ursache dauerhaft niedrig ist. In der Regel treten keine Symptome auf, doch kann es zu abnormen Blutergüssen, kleinen roten Flecken auf der Haut (Petechien) oder abnormen Blutungen kommen.

Heparin

-induzierte Thrombozytopenie:

Eine niedrige Thrombozytenzahl, die durch eine Reaktion gegen Heparin verursacht wird, ein Blutverdünnungsmittel, das vielen Krankenhauspatienten zur Vermeidung von Blutgerinnseln verabreicht wird

Thrombotische thrombozytopenische Purpura

: Eine seltene Blutkrankheit, bei der sich in den Blutgefäßen im ganzen Körper kleine Blutgerinnsel bilden; dabei werden die Blutplättchen verbraucht, was zu einer niedrigen Thrombozytenzahl führt.

Essentielle Thrombozytose

(primäre Thrombozythämie):

Der Körper produziert aufgrund einer unbekannten Ursache zu viele Blutplättchen; die Blutplättchen arbeiten nicht richtig, was zu übermäßiger Gerinnung, Blutung oder beidem führt.

Blutkrankheiten, die das Blutplasma beeinträchtigen

Zu den Blutkrankheiten, die das Blutplasma beeinträchtigen, gehören:

Hämophilie

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Ein genetisch bedingter Mangel an bestimmten Proteinen, die die Blutgerinnung fördern; es gibt mehrere Formen der Hämophilie, die in ihrer Schwere von leicht bis lebensbedrohlich reichen.

von-Willebrand-Krankheit

von-Willebrand-Faktor: Der von-Willebrand-Faktor ist ein Protein im Blut, das die Blutgerinnung fördert. Bei der von-Willebrand-Krankheit produziert der Körper entweder zu wenig von diesem Protein oder ein Protein, das nicht gut funktioniert. Die Krankheit wird vererbt, aber die meisten Menschen mit von-Willebrand-Krankheit haben keine Symptome und wissen nicht, dass sie daran leiden. Bei manchen Menschen mit von-Willebrand-Krankheit kommt es nach einer Verletzung oder während einer Operation zu übermäßigen Blutungen.

Hyperkoagulierbarer Zustand (hyperkoagulierbarer Zustand):

Eine Tendenz, dass das Blut zu leicht gerinnt; die meisten Betroffenen haben nur eine leichte übermäßige Gerinnungsneigung und werden möglicherweise nie diagnostiziert. Bei manchen Menschen kommt es im Laufe des Lebens immer wieder zu Schüben von Blutgerinnung, so dass sie täglich blutverdünnende Medikamente einnehmen müssen.

Tiefe Venenthrombose:

Ein Blutgerinnsel in einer tiefen Vene, meist im Bein; eine tiefe Venenthrombose kann sich lösen und durch das Herz in die Lunge wandern und eine Lungenembolie verursachen.

Disseminierte intravaskuläre Gerinnung (DIC):

Eine Erkrankung, bei der gleichzeitig winzige Blutgerinnsel und Blutungen im ganzen Körper auftreten; schwere Infektionen, Operationen oder Schwangerschaftskomplikationen können zu DIC führen.

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