Die akute lymphoblastische Leukämie (ALL) ist eine Form von Blutkrebs. Erfahren Sie mehr über die Ursachen, Risikofaktoren, Symptome, Diagnose, Behandlungsarten und Prognose der akuten lymphoblastischen Leukämie.
Was ist akute lymphoblastische Leukämie?
Die akute lymphoblastische Leukämie (ALL) ist eine Form von Blutkrebs, die in den weißen Blutkörperchen im Knochenmark, dem weichen inneren Teil der Knochen, beginnt. Er entwickelt sich aus unreifen Lymphozyten, einer Art weißer Blutkörperchen, die für das Immunsystem wichtig sind.
Die ALL wird auch als akute lymphatische Leukämie oder akute lymphatische Leukämie bezeichnet. Akut bedeutet, dass sie sich schnell verschlimmert. Sie ist eine seltene Form von Leukämie oder Blutkrebs bei Erwachsenen, aber die häufigste Form bei Kindern.
Die akute lymphatische Leukämie dringt in Ihr Blut ein und kann sich auf andere Organe wie Ihre Leber, Milz und Lymphknoten ausbreiten. In der Regel bildet sie jedoch keine Tumore wie andere Krebsarten.
Akute lymphoblastische Leukämie - Ursachen und Risikofaktoren
Die Ärzte wissen nicht, was die meisten Fälle von ALL verursacht. Die Forschung hat jedoch herausgefunden, dass bestimmte Dinge Ihr Risiko erhöhen können, darunter:
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Kontakt mit hohen Strahlungswerten zur Behandlung anderer Krebsarten
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Kontakt mit Chemikalien wie Benzol, einem Lösungsmittel, das in Ölraffinerien und anderen Industrien verwendet wird und im Zigarettenrauch enthalten ist, sowie mit einigen Reinigungsmitteln, Waschmitteln und Abbeizmitteln
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Infektion mit dem humanen T-Zell-Lymphom/Leukämie-Virus-1 (HTLV-1) oder dem Epstein-Barr-Virus (EBV), vor allem außerhalb der Vereinigten Staaten.
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Ein medizinischer Zustand, der mit Ihren Genen zusammenhängt, wie das Down-Syndrom
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Weiß zu sein
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Männlich sein
Akute lymphoblastische Leukämie Symptome
Einige Symptome der ALL können vage sein. Dazu gehören:
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Müdigkeit
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Fieber
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Appetitlosigkeit oder Gewichtsverlust
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Nächtliche Schweißausbrüche
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Winzige rote Flecken direkt unter der Haut (Petechien)
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Magenschmerzen
Viele der Symptome entstehen, weil Ihr Körper auf einen Mangel an gesunden Blutzellen reagiert. Leukämiezellen können sie in Ihrem Knochenmark verdrängen.
Ein Mangel an roten Blutkörperchen kann Symptome einer Anämie verursachen, darunter:
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Müdigkeit oder Schwäche
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Schwindel oder Benommenheit
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Gefühl der Kälte
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Kurzatmigkeit
Wenn Sie nicht genügend gesunde weiße Blutkörperchen haben, kann es sein, dass Sie:
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Fieber
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Mehr Infektionen als üblich
Ein Mangel an Blutplättchen, winzigen Zellen, die bei der Blutgerinnung helfen, kann dazu führen:
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Viele Blutergüsse ohne ersichtlichen Grund
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Häufiges oder starkes Nasenbluten, Zahnfleischbluten oder andere ungewöhnliche Blutungen, z. B. aus kleinen Schnitten
Je nachdem, wo sich die Leukämiezellen befinden, können Sie auch folgende Beschwerden haben:
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Ein voller oder geschwollener Bauch durch Krebszellen in der Leber oder Milz
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Vergrößerte Lymphknoten, z. B. am Hals, in der Leiste, unter den Armen oder über dem Schlüsselbein
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Knochen- oder Gelenkschmerzen
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Kopfschmerzen, Gleichgewichtsstörungen, Erbrechen, Krampfanfälle oder verschwommenes Sehen, wenn sich der Krebs auf Ihr Gehirn ausgebreitet hat
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Atembeschwerden, wenn sich der Krebs auf die Brust ausgebreitet hat
Akute lymphoblastische Leukämie - Diagnose
Ihr Arzt wird Sie über Ihre Symptome und Ihre Krankengeschichte befragen. Er wird eine körperliche Untersuchung durchführen, um nach geschwollenen Lymphknoten, Blutungen und Blutergüssen oder Anzeichen einer Infektion zu suchen.
Wenn Ihr Arzt den Verdacht auf Leukämie hat, wird er möglicherweise Tests durchführen, darunter:
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Blutuntersuchungen. Ein vollständiges Blutbild (CBC) zeigt, wie viele Blutzellen Sie haben. Bei einem peripheren Blutausstrich werden Veränderungen im Aussehen Ihrer Blutzellen festgestellt.
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Knochenmarkstests. Ihr Arzt sticht mit einer Nadel in einen Knochen in Ihrer Brust oder Hüfte und entnimmt eine Probe des Knochenmarks. Ein Spezialist untersucht es unter einem Mikroskop auf Anzeichen von Leukämie.
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Bildgebende Untersuchungen. Röntgenaufnahmen, CT-Scans oder Ultraschalluntersuchungen können Ihrem Arzt zeigen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat.
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Lumbalpunktion. Dies wird auch als Lumbalpunktion bezeichnet. Ihr Arzt entnimmt mit einer Nadel eine Flüssigkeitsprobe aus der Umgebung Ihres Rückenmarks. Ein Spezialist kann sie untersuchen, um festzustellen, ob der Krebs Ihr Gehirn oder Rückenmark erreicht hat.
Möglicherweise untersucht Ihr Arzt auch Ihr Blut oder Knochenmark auf Veränderungen Ihrer Chromosomen oder sucht nach Markern auf den Krebszellen. Die Ergebnisse geben Aufschluss über die Art der Leukämie und helfen ihm bei der Planung Ihrer Behandlung.
Akute lymphoblastische Leukämie Behandlungsstadien
Die meisten Krebsarten werden in Stadien eingeteilt, je nachdem, wie weit sie sich ausgebreitet haben. Aber bei der ALL beschreiben die Ärzte sie nach der Behandlung.
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Unbehandelt. Dies ist eine neue Diagnose. Möglicherweise wurden Sie wegen der Symptome behandelt, aber nicht wegen des Krebses selbst.
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Remission. Sie haben eine Behandlung erhalten, die so viele Leukämiezellen wie möglich abtötet. Ihr Blutbild ist normal, und nicht mehr als 5 % der Zellen in Ihrem Knochenmark sind Leukämiezellen.
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Rezidiv. Das ist Krebs, der nach einer Behandlung und Remission wieder auftritt.
Behandlung der akuten lymphoblastischen Leukämie
Die Behandlung besteht aus zwei Teilen: der Induktionstherapie, um Sie in Remission zu bringen, und der Therapie nach der Remission.
Sie können mehr als eine Art von Behandlung erhalten. Dazu gehören:
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Chemotherapie. Sie können eine Mischung von Medikamenten einnehmen, die Krebszellen abtöten oder verlangsamen, normalerweise über mehrere Jahre.
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Gezielte Therapie. Einige Medikamente zielen auf bestimmte Teile der Krebszellen ab und haben in der Regel weniger oder mildere Nebenwirkungen als eine Chemotherapie. Dazu gehören Bosutinib (Bosulif), Dasatinib (Sprycel), Imatinib (Gleevec), Nilotinib (Tasigna) und Ponatinib (Iclusig).
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Strahlentherapie. Ihr Arzt kann hochenergetische Strahlen einsetzen, um Krebszellen abzutöten, wenn diese Ihr Gehirn oder Ihre Knochen erreicht haben, oder bevor Sie eine Stammzellentransplantation erhalten.
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Immuntherapie. Diese Medikamente stärken Ihr Immunsystem, um Krebszellen abzutöten oder ihr Wachstum zu verlangsamen. Dazu gehören Blinatumomab (Blincyto) und Inotuzumab Ozogamicin (Besponsa)... Die FDA hat auch eine Form der Behandlung zugelassen, die CAR-T-Zelltherapie. Dabei werden einige Ihrer eigenen Immunzellen, so genannte T-Zellen, zur Behandlung Ihrer Krebserkrankung eingesetzt. Die Ärzte entnehmen die Zellen aus Ihrem Blut und fügen ihnen Gene hinzu. Die neuen T-Zellen sind besser in der Lage, Krebszellen zu finden und abzutöten.
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Eine Stammzellentransplantation. Nach einer hochdosierten Chemotherapie und möglicherweise einer Bestrahlung erhalten Sie Stammzellen, die zu gesunden Blutzellen heranwachsen sollen. Sie können Ihre eigenen sein oder von einem Spender stammen. Wenn Sie hohe Dosen von Chemotherapie und Bestrahlung nicht vertragen, können Sie mit einer "Mini-Transplantation" niedrigere Dosen erhalten.
Etwa 80 bis 90 % der Erwachsenen erreichen nach der Behandlung eine Remission. Bei etwa 30 bis 40 % kehrt der Krebs nicht zurück. Bei vielen kommt es jedoch zu einem Rückfall, d. h. die Krankheit kehrt zurück.
Um zu verhindern, dass der Krebs zurückkehrt, ist eine Therapie nach der Remission erforderlich. Dabei handelt es sich um Behandlungszyklen über 2 bis 3 Jahre. Sie zielt darauf ab, Ihren Körper von Leukämiezellen zu befreien.
Die FDA hat auch eine Form der Behandlung zugelassen, die CAR-T-Zell-Therapie. Dabei werden einige Ihrer eigenen Immunzellen, so genannte T-Zellen, zur Behandlung Ihres Krebses eingesetzt. Die Ärzte entnehmen die Zellen aus Ihrem Blut und fügen ihnen Gene hinzu. Die neuen T-Zellen sind besser in der Lage, Krebszellen zu finden und abzutöten.
Das Medikament, Tisagenlecleucel (Kymriah), ist nur für Kinder und junge Erwachsene bis 25 Jahre zugelassen, die an einer bestimmten Art von ALL leiden und bei denen andere Behandlungen keine Besserung gebracht haben. Wissenschaftler arbeiten jedoch an einer Version der CAR-T-Zelltherapie für Erwachsene und für andere Krebsarten.
Sie könnten auch in Erwägung ziehen, an einer klinischen Studie teilzunehmen, um neue Behandlungen zu testen, die noch nicht allgemein verfügbar sind. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Therapie für Sie am besten geeignet ist und was Sie erwarten können.
Akute lymphoblastische Leukämie Prognose
Die Aussichten für die akute lymphatische Leukämie hängen von mehreren Faktoren ab, darunter:
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Ihr Alter. Jüngere Patienten schneiden in der Regel besser ab.
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Die Ergebnisse Ihrer Laboruntersuchungen. Die Prognose ist besser, wenn die Anzahl der weißen Blutkörperchen zum Zeitpunkt der Diagnose niedriger ist.
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Ihre Chromosomen. Menschen, die kein Problem in ihren Genen haben, das so genannte Philadelphia-Chromosom, haben in der Regel bessere Chancen.
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Ihr Ansprechen auf die Chemotherapie. Die Prognose ist besser, wenn Sie 4 bis 5 Wochen nach Beginn der Behandlung keine Anzeichen von Leukämie haben.
Nach der Behandlung sind mehrere Jahre lang Nachuntersuchungen erforderlich, um Ihren allgemeinen Gesundheitszustand zu überprüfen und sicherzustellen, dass der Krebs nicht wiederkehrt.
Es ist ganz natürlich, dass Sie sich Sorgen machen, wenn bei Ihnen Krebs diagnostiziert wurde. Wenden Sie sich an Angehörige, religiöse Gruppen, Seelsorger oder Selbsthilfegruppen, um Hilfe und Unterstützung zu erhalten.