Kniegelenkersatz-Operation

Die Kniegelenkersatzoperation ist eine der häufigsten Knochenoperationen in den USA. Wenn Sie unter schwerer Arthritis, einer Verletzung oder einer Erkrankung leiden, die sich auf Ihre Knie auswirkt, kann Ihnen Ihr Arzt erklären, welche Art von Operation für Sie in Frage kommt.

Die Kniegelenkersatzoperation, auch Arthroplastik genannt, ist eine der häufigsten Knochenoperationen in den Vereinigten Staaten. Sie kann helfen, die durch schwere Arthritis verursachten Schmerzen zu lindern. Sie kann auch dazu beitragen, dass Sie sich freier bewegen können. In den USA führen Ärzte jedes Jahr mehr als 600.000 Kniegelenkersatzoperationen durch, von denen viele inzwischen mit Hilfe von Robotern durchgeführt werden.

Bei der Operation entfernt ein orthopädischer Chirurg den beschädigten Teil des Knies und ersetzt ihn durch ein künstliches Gelenk aus Metall und Kunststoff. Das künstliche Gelenk wird dann mit einem speziellen Material wie Acrylzement an Oberschenkelknochen, Schienbein und Kniescheibe befestigt.

Warum sollte ich operiert werden?

Arthrose ist der Hauptgrund, warum sich Menschen für eine Kniegelenkersatzoperation entscheiden. Die altersbedingte Erkrankung ist sehr häufig und tritt auf, wenn der Knorpel - das Polster zwischen Knie und Knochen - abbaut.

Andere Gründe sind:

  • Rheumatoide Arthritis: Bei der rheumatoiden Arthritis greift das körpereigene Immunsystem die Kniescheiben an und zerstört sie.

  • Deformierungen: Menschen mit gebeugten Beinen oder X-Beinen werden oft operiert, um die Stellung des Knies wiederherzustellen.

  • Verletzungen des Knies: Ein gebrochener Knochen oder gerissene Bänder im Bereich des Knies führen manchmal zu einer Arthrose, die starke Schmerzen verursacht und die Bewegungsfreiheit einschränkt.

Verschiedene Arten der Chirurgie

Es gibt 5 Hauptarten von Kniegelenkersatzoperationen:

  • Totaler Kniegelenkersatz. Dies ist die häufigste Form. Ihr Chirurg ersetzt die Oberflächen des Oberschenkelknochens und des Schienbeins, die mit dem Knie verbunden sind.

  • Teilweiser Ersatz des Knies. Wenn nur eine Seite Ihres Knies von der Arthrose betroffen ist, kann diese Operation eine Möglichkeit sein. Sie kommt jedoch nur dann in Frage, wenn die Bänder im Knie stark sind und der übrige Knorpel im Knie normal ist. Ein teilweiser Kniegelenkersatz kann durch einen kleineren Schnitt als bei einem vollständigen Kniegelenkersatz durchgeführt werden.

  • Patellofemoraler Ersatz.

    Dabei werden nur die Unterseite der Kniescheibe und die Rille, in der die Kniescheibe sitzt, ersetzt. Dies kann für Menschen mit chronischer Kniescheibenarthrose sehr wirksam sein.

  • Komplexer (oder Revisions-) Kniegelenkersatz. Dieses Verfahren kann erforderlich sein, wenn Sie unter sehr schwerer Arthrose leiden oder wenn Sie bereits zwei oder drei Kniegelenkersatzoperationen hinter sich haben.

  • Wiederherstellung des Knorpels: Manchmal, wenn das Knie nur einen isolierten Bereich der Verletzung oder Abnutzung aufweist, kann dieser Bereich durch ein lebendes Knorpeltransplantat oder Zellen, die zu Knorpel wachsen, ersetzt werden.

Verschiedene Designs

Die Kniegelenkersatzoperation, die 1 bis 2 Stunden dauern kann, ist inzwischen so präzise, dass die Ärzte aus einer Vielzahl von Kniedesigns wählen können, die zu Ihrer Größe, Ihrem Gewicht und Ihrem Aktivitätsniveau passen. Die Implantate, wie sie genannt werden, bestehen aus verschiedenen Materialien, darunter Metall, Keramik oder Kunststoff. Sie sind so konstruiert, dass sie sich leicht bewegen lassen. Einige Implantate werden speziell für Frauen hergestellt, um ihrer Anatomie zu entsprechen.

Eine gängige Knieprothese ersetzt das hintere Kreuzband (PCL), das sich in der Kniekehle befindet. Ein anderes ersetzt das ACL (vorderes Kreuzband). Einige künstliche Knie sind für den teilweisen Ersatz des Knies ausgelegt, während andere so konstruiert sind, dass das PCL und das ACL an Ort und Stelle bleiben.

Wie lange halten sie?

Ärzte begannen Anfang der 1970er Jahre mit dem Austausch von Knien. Damals sagten die Chirurgen, die neuen Knie würden etwa ein Jahrzehnt halten. Heutige Implantate halten 20 Jahre. Bis zum Jahr 2030 werden die Ärzte schätzungsweise 450.000 Knie-Totaloperationen pro Jahr durchführen.

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