Screening-CT-Scans für Lungenkrebs haben mehr als 10.000 Menschenleben gerettet

Eine neue Studie zeigt, dass Screening-CT-Scans bei Menschen mit hohem Lungenkrebsrisiko in den USA Tausende von Leben gerettet haben.

Screening-CT-Scans für Lungenkrebs haben mehr als 10.000 Menschenleben gerettet

Von Robert Preidt HealthDay Reporter

HealthDay Reporter

DONNERSTAG, 31. März 2022 (HealthDay News) - Eine neue Studie zeigt, dass mehr als 10.000 amerikanische Leben gerettet werden konnten, seit die Lungenkrebsvorsorgeuntersuchung für Hochrisikopersonen, die über 55 Jahre alt sind und eine Vorgeschichte des Rauchens haben, eingeführt wurde.

Doch viele arme Menschen und Angehörige ethnischer Minderheiten profitieren noch immer nicht von den Vorteilen des Screenings für die weltweit häufigste Krebstodesursache, so die Forscher.

Um die Auswirkungen der 2013 eingeführten Niedrigdosis-CT-Scans für Hochrisikopersonen in den Vereinigten Staaten zu bewerten, analysierten die Forscher Daten aus zwei großen Krebsregistern.

Sie stellten fest, dass die Früherkennung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) um 3,9 % pro Jahr zunahm und die mittlere Gesamtüberlebenszeit von 2014 bis 2018 um durchschnittlich 11,9 % pro Jahr anstieg.

Laut den Autoren der Studie, die am 30. März im BMJ veröffentlicht wurde, retteten diese Steigerungen bei der Früherkennung 10.100 Leben in den USA.

Im Jahr 2018 war NSCLC im Stadium 1 die vorherrschende Diagnose bei weißen Amerikanern und bei Menschen in Gebieten mit den höchsten Einkommen oder dem höchsten Bildungsniveau. Nicht-weiße Menschen und Menschen in ärmeren oder weniger gebildeten Regionen des Landes hatten jedoch nach wie vor eine höhere Wahrscheinlichkeit, bei der Diagnose eine Erkrankung im Stadium 4 zu haben.

Die Studienautoren stellten außerdem fest, dass andere Faktoren - einschließlich der zunehmenden Verwendung von diagnostischen Bildgebungsverfahren ohne Screening, der Zunahme von Überdiagnosen von Lungenkrebs und der Verbesserung der Genauigkeit bei der Bestimmung des Krebsstadiums - keine Rolle bei der Zunahme der frühen Lungenkrebsdiagnosen während des Studienzeitraums gespielt haben.

Obwohl die Einführung von Lungenkrebs-Screening nur langsam vorankommt und die Screening-Raten landesweit extrem niedrig geblieben sind, zeigen die Ergebnisse die positive Wirkung, die selbst eine kleine Menge an Screening auf die Verschiebung von Lungenkrebsstadien und die Überlebensrate auf Bevölkerungsebene haben kann", schreiben Alexandra Potter, Geschäftsführerin der American Lung Cancer Screening Initiative, und andere Studienautoren.

Sie erklärten, dass die neuesten Richtlinien der U.S. Preventive Services Task Force für Lungenkrebs-Screening, die das Alter für Hochrisiko-Screening auf 50 Jahre herabsetzen, den Anspruch auf Screening für weitere 6,5 Millionen Amerikaner erhöhen, wobei der größte Anstieg des Anspruchs bei Frauen und rassischen Minderheiten zu verzeichnen ist. Die neuen Richtlinien bieten die Möglichkeit, "Ungleichheiten bei der Früherkennung von Lungenkrebs zu verringern", so die Autoren in einer Pressemitteilung der Zeitschrift.

Die Studie zeigt den realen Nutzen von Lungenkrebs-Screening bei Hochrisikopersonen, so ein begleitender Leitartikel von Dr. Anne Melzer, Assistenzprofessorin für Medizin in der Abteilung für Lungenerkrankungen, Allergie, kritische Pflege und Schlaf an der University of Minnesota Medical School, und Dr. Matthew Triplette, Assistenzprofessor an der University of Washington School of Medicine.

Sie fügten jedoch hinzu, dass die Bemühungen um eine verstärkte Früherkennung Vorrang haben sollten, um einen gleichberechtigten Zugang zur Früherkennung zu gewährleisten und zu verhindern, dass sich die Ungleichheiten im diagnostizierten Lungenkrebsstadium und in der Überlebensrate zwischen verschiedenen Patientengruppen mit Lungenkrebs vergrößern.

Weitere Informationen

Weitere Informationen zur Lungenkrebsvorsorge finden Sie beim U.S. National Cancer Institute.

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