Wer braucht eine Revisionsoperation des Kniegelenks

Die Revisionschirurgie des Kniegelenks stellt die Stabilität eines abgenutzten oder beschädigten Knies wieder her. Hier erfahren Sie, wie dieses Verfahren Menschen mit versagendem Kniegelenkersatz helfen kann.

Diese Implantate halten in der Regel bei 90 % der Patienten etwa 20 Jahre. Wenn die Implantate nicht mehr richtig funktionieren, ist häufig eine Revisionsoperation des Kniegelenks erforderlich, die Folgendes umfassen kann:

  • Umformung des Knochens

  • Entfernung von Knochenfragmenten

  • Neuausrichtung des ursprünglichen Implantats

  • Ersetzen des Originalimplantats durch ein neues Implantat

Was würde ein Versagen des Knieersatzes verursachen?

Obwohl eine Knietotalendoprothese eines der effektivsten Verfahren in der modernen Medizin ist, kann der Ersatz im Laufe der Zeit aus vielen Gründen versagen, darunter:

  • Infektion

  • Trauma

  • Instabilität (lockere Bänder, die das Knie stabil halten)

  • Implantatverschiebung

  • Frakturen

  • Steifigkeit

Menschen mit fehlgeschlagenen Knieprothesen können Schmerzen haben. Ihr Knie kann geschwollen und steif werden, was das Gehen und die Verrichtung alltäglicher Aufgaben erschwert.

Ist eine Knierevisionsoperation sicher?

In den USA werden jährlich etwa 22.000 Revisionseingriffe am Knie vorgenommen, die Hälfte davon innerhalb von zwei Jahren nach dem ursprünglichen Eingriff.

Dieser Eingriff kann sowohl für den Patienten als auch für den Chirurgen komplex und anspruchsvoll sein, insbesondere wenn das ursprüngliche Implantat entfernt werden muss. In diesen Fällen kann das Implantat, je nach Dauer, in den vorhandenen Knochen eingewachsen und mit ihm verwachsen sein. Das bedeutet, dass nach der Entfernung des Originalimplantats weniger Knochen zurückbleibt.

Revisionen sind anfälliger für Komplikationen und haben nicht die gleiche Lebensdauer von 20 Jahren wie eine Originaloperation. Dies ist in der Regel zurückzuführen auf:

  • Narbengewebe

  • Trauma

  • Verlängerte Operationszeit

  • Möglicherweise schlechte Blutversorgung des Gewebes und der Knochen

Außerdem ist das Infektionsrisiko bei einer Revisionsoperation des Kniegelenks viermal höher als bei der ursprünglichen Operation.

Wie stellt Ihr Arzt fest, ob eine Revision des gesamten Kniegelenks erforderlich ist?

Wenn Sie Schwierigkeiten oder Schmerzen mit Ihrem Kniegelenkersatz haben, sollten Sie Ihren Arzt bitten, es zu untersuchen. Ihr Arzt wird wahrscheinlich bildgebende Untersuchungen und Röntgenaufnahmen des Bereichs um das Knieimplantat anordnen. Anhand der Ergebnisse kann Ihr Arzt das Ausmaß des Problems mit dem Knieimplantat feststellen, indem er nach Positionsänderungen, Lockerungen und Knochenfragmenten sucht. Eine MRT- oder CT-Untersuchung kann geplant werden, um andere Komponenten wie Gewebeschäden zu erkennen, die auf Röntgenbildern nicht zu sehen sind.

Um Infektionen und andere Blutkrankheiten auszuschließen, werden Laboruntersuchungen angeordnet. Dazu kann eine herkömmliche Blutentnahme oder sogar eine Aspiration des Knies gehören. Bei der Aspiration wird Gelenkflüssigkeit aus dem Knie und seiner Umgebung entnommen. Diese Flüssigkeit wird dann im Labor untersucht, um bestimmte Krankheitsprozesse festzustellen.

Was geschieht bei einer Knierevision?

Wie eine Knie-Revisionschirurgie durchgeführt wird, hängt davon ab, warum Sie sich dem Eingriff unterziehen. Im Folgenden erfahren Sie, was in einigen häufigen Situationen geschieht.

Revisionseingriffe am Kniegelenk aufgrund von Traumata oder Frakturen. Bei Frakturen handelt es sich um Knochenbrüche im Bereich des Implantats, das bei der Kniegelenksprothese verwendet wird. Ihr Chirurg muss den richtigen Zugang zur Kniehöhle finden und die beschädigten Fragmente entfernen. Anschließend muss er die Kniegelenkslinie rekonstruieren und den hinteren Kondylenversatz, die hintere Dicke des Oberschenkelknochenschafts, rasieren, glätten und rekonstruieren.

Revisionseingriffe am Kniegelenk bei Infektionen. In einigen Fällen von Infektionen können die Bakterien ausgespült, Antibiotika verabreicht und die Metallimplantate an Ort und Stelle belassen werden. Andernfalls muss das Implantat entfernt, infiziertes Material herausgeschnitten oder entfernt und ein Abstandshalter eingesetzt werden, bis der Bereich frei von Infektionen ist. Zu einem späteren Zeitpunkt wird Ihr Chirurg ein neues, dauerhaftes Implantat einsetzen.

Revisionseingriffe am Kniegelenk bei Verrenkungen. Im Laufe der Zeit kann es leicht zu Abnutzungserscheinungen kommen, die zu einer Lockerung führen. Bei der so genannten aseptischen Lockerung löst sich die Verbindung zwischen Knochen und Implantat, da der Körper den Fremdkörper abstößt. In der Regel helfen bei dieser Komplikation die Entfernung der gelockerten Knochenpartikel, Medikamente und die Neupositionierung des Implantats.

Revisionseingriffe am Kniegelenk bei Instabilität oder Steifheit. Die Bänder rund um das Knie können sich lockern und instabil werden. Manchmal kann die Behandlung nicht-chirurgisch sein, z. B. durch physikalische Therapie und Gipsverbände. Ansonsten kann eine Straffung der Weichteile die Stabilität verbessern. Manchmal kann Narbengewebe den Bewegungsspielraum einschränken und Steifheit verursachen. Ihr Chirurg kann Sie betäuben und während des Eingriffs versuchen, das Narbengewebe um das Knie aufzubrechen. Wenn die Narbenbildung zu groß ist, kann eine Revisionsoperation erforderlich sein, um das überschüssige Narbengewebe zu entfernen.

Hot