Die Knie-Anatomie-Seite des Doktors bietet eine detaillierte Darstellung und Definition des Knies und seiner Teile, einschließlich Bänder, Knochen und Muskeln.
Das Knie ist eines der größten und komplexesten Gelenke des Körpers. Das Knie verbindet den Oberschenkelknochen (Femur) mit dem Schienbein (Tibia). Der kleinere Knochen, der neben dem Schienbein verläuft (Wadenbein), und die Kniescheibe (Patella) sind die anderen Knochen, die das Kniegelenk bilden.
Sehnen verbinden die Knieknochen mit den Beinmuskeln, die das Kniegelenk bewegen. Bänder verbinden die Knieknochen und sorgen für die Stabilität des Knies:
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Das vordere Kreuzband verhindert, dass der Oberschenkelknochen auf dem Schienbein nach hinten (oder das Schienbein auf dem Oberschenkelknochen nach vorne) rutscht.
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Das hintere Kreuzband verhindert, dass der Oberschenkelknochen auf dem Schienbein nach vorne gleitet (oder das Schienbein auf dem Oberschenkelknochen nach hinten gleitet).
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Die medialen und lateralen Seitenbänder verhindern, dass der Oberschenkelknochen zur Seite gleitet.
Zwei C-förmige Knorpelstücke, die medialen und lateralen Menisken, dienen als Stoßdämpfer zwischen Oberschenkelknochen und Schienbein.
Zahlreiche Schleimbeutel, die mit Flüssigkeit gefüllt sind, sorgen für eine reibungslose Bewegung des Knies.
Erkrankungen des Knies
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Chondromalazie der Kniescheibe (auch patellofemorales Syndrom genannt): Eine Reizung des Knorpels an der Unterseite der Kniescheibe (Patella), die Knieschmerzen verursacht. Dies ist eine häufige Ursache für Knieschmerzen bei jungen Menschen.
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Arthrose im Knie: Osteoarthritis ist die häufigste Form der Arthritis und betrifft häufig die Knie. Sie wird durch Alterung und Abnutzung des Knorpels verursacht und kann sich durch Knieschmerzen, Steifheit und Schwellungen bemerkbar machen.
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Kniegelenkerguss: Flüssigkeitsansammlung im Inneren des Knies, meist aufgrund einer Entzündung. Jede Form von Arthritis oder Verletzung kann einen Kniegelenkserguss verursachen.
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Meniskusriss: Eine Beschädigung des Meniskus, des Knorpels, der das Knie abfedert, tritt häufig beim Verdrehen des Knies auf. Große Risse können zu einer Blockierung des Knies führen.
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Zerrung oder Riss des vorderen Kreuzbandes (ACL): Das vordere Kreuzband ist für einen großen Teil der Stabilität des Knies verantwortlich. Ein VKB-Riss führt häufig dazu, dass das Knie nachgibt, und kann eine chirurgische Reparatur erfordern.
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Zerrung oder Riss des hinteren Kreuzbandes (PCL): PCL-Risse können Schmerzen, Schwellungen und eine Instabilität des Knies verursachen. Diese Verletzungen sind seltener als Kreuzbandrisse, und in der Regel ist Physiotherapie (statt einer Operation) die beste Option.
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Zerrung oder Riss des medialen Kollateralbandes (MCL): Diese Verletzung kann Schmerzen und eine mögliche Instabilität der Innenseite des Knies verursachen.
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Patellasubluxation: Die Kniescheibe gleitet abnormal oder verrenkt sich während der Aktivität entlang des Oberschenkelknochens. Dadurch entstehen Knieschmerzen im Bereich der Kniescheibe.
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Patellasehnenentzündung: Entzündung der Sehne, die die Kniescheibe (Patella) mit dem Schienbein verbindet. Sie tritt meist bei Sportlern durch wiederholtes Springen auf.
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Knieschleimbeutelentzündung: Schmerzen, Schwellungen und Wärme in einem der Schleimbeutel des Knies. Schleimbeutelentzündungen entstehen oft durch Überlastung oder Verletzungen.
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Bakers-Zyste: Flüssigkeitsansammlung in der Kniekehle. Bakers-Zysten entwickeln sich in der Regel aus einem anhaltenden Erguss, z. B. bei einer Arthritis.
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Rheumatoide Arthritis: Eine Autoimmunerkrankung, die in jedem Gelenk, auch in den Knien, Arthritis verursachen kann. Unbehandelt kann die rheumatoide Arthritis zu dauerhaften Gelenkschäden führen.
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Gicht: Eine Form der Arthritis, die durch Ablagerungen von Harnsäurekristallen in einem Gelenk verursacht wird. Die Knie können betroffen sein, was zu starken Schmerzen und Schwellungen führt.
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Pseudogicht: Eine der Gicht ähnliche Form der Arthritis, die durch Ablagerung von Kalziumpyrophosphatkristallen im Knie oder anderen Gelenken verursacht wird.
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Septische Arthritis: Eine durch Bakterien, Viren oder Pilze verursachte Infektion im Knie kann zu Entzündungen, Schmerzen, Schwellungen und Schwierigkeiten bei der Bewegung des Knies führen. Eine septische Arthritis ist zwar selten, aber eine ernste Erkrankung, die sich ohne Behandlung meist schnell verschlimmert.
Knietests
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Körperliche Untersuchung: Indem der Arzt den Ort der Knieschmerzen untersucht und nach Schwellungen oder abnormalen Bewegungen sucht, sammelt er Informationen über mögliche Ursachen für Schäden oder Belastungen des Knies.
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Schubladentest: Bei gebeugtem Knie kann der Arzt den Unterschenkel ziehen (vorderer Schubladentest) und drücken (hinterer Schubladentest), während er den Fuß stabil hält, um die Stabilität der Kniebänder ACL und PCL zu überprüfen.
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Valgus-Belastungstest: Wenn der Arzt die Wade nach außen drückt, während er den Oberschenkel stabil hält, kann er prüfen, ob eine Verletzung des medialen Seitenbandes (MCL) vorliegt. Drückt man die Wade nach innen (Varusbelastungstest), kann der Arzt nach einer Verletzung des lateralen Seitenbandes (LCL) suchen.
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Röntgen des Knies: Ein einfaches Röntgenbild des Knies ist in der Regel die beste Erstuntersuchung für die meisten Kniebeschwerden.
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Magnetresonanztomographie (MRT): Mit Hilfe von hochenergetischen Magnetwellen erstellt ein MRT-Scanner sehr detaillierte Bilder von Knie und Bein. Eine MRT-Untersuchung ist die am häufigsten verwendete Methode zur Erkennung von Band- und Meniskusverletzungen.
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Arthrozentese des Knies (Gelenkaspiration): Eine Nadel wird in den Gelenkspalt im Knie eingeführt, und es wird Flüssigkeit abgesaugt. Durch die Arthrozentese des Knies können verschiedene Formen der Arthritis diagnostiziert werden.
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Arthroskopie: Ein chirurgisches Verfahren, das die Untersuchung des Knies mit einem Endoskop ermöglicht.
Knie-Behandlungen
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RICE-Therapie: Ruhe (oder Reduzierung der täglichen Aktivitäten), Eis, Kompression (wie bei einer Bandage) und Hochlagerung. RICE ist eine gute Anfangstherapie für viele Kniebeschwerden.
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Schmerzmittel: Freiverkäufliche oder rezeptpflichtige Schmerzmittel wie Paracetamol (Tylenol), Ibuprofen (Motrin) und Naproxen (Aleve) können die meisten Knieschmerzen behandeln.
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Physikalische Therapie: Ein Übungsprogramm kann die Muskeln rund um das Knie stärken und die Stabilität des Knies verbessern.
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Kortison-Injektion: Die Injektion von Steroiden in das Knie kann helfen, Schmerzen und Schwellungen zu reduzieren.
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Hyaluronsäure-Injektion: Die Injektion dieses Schleimstoffs in das Knie kann die Schmerzen bei Arthritis lindern und bei manchen Menschen die Notwendigkeit einer Knieoperation hinauszögern.
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Kniechirurgie: Chirurgische Eingriffe können bei einer Vielzahl von Knieerkrankungen durchgeführt werden. Eine Operation kann ein gerissenes Band ersetzen oder reparieren, einen verletzten Meniskus entfernen oder ein schwer geschädigtes Knie vollständig ersetzen. Die Operation kann mit einem großen Schnitt (offen) oder mit kleineren Schnitten (arthroskopisch) durchgeführt werden.
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Arthroskopische Chirurgie: Ein Endoskop (ein flexibler Schlauch mit chirurgischen Instrumenten am Ende) wird in das Kniegelenk eingeführt. Die arthroskopische Operation hat eine kürzere Erholungs- und Rehabilitationszeit als die offene Operation.
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ACL-Reparatur: Ein Chirurg verwendet ein Transplantat (aus Ihrem eigenen Körper oder dem Körper eines Spenders), um das gerissene Kreuzband zu ersetzen.