Nierensteine bilden sich oft von selbst zurück. Der Arzt erklärt, wann Sie einen Eingriff oder eine Operation benötigen, um einen hartnäckigeren Stein zu behandeln.
Einige Nierensteine gehen oft ohne Behandlung von selbst ab. Andere Steine, die schmerzhaft sind oder sich in den Harnwegen festsetzen, müssen manchmal durch einen chirurgischen Eingriff entfernt werden.
Ein Verfahren oder eine Operation zur Entfernung von Nierensteinen ist möglich, wenn:
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Der Stein ist sehr groß und kann nicht von selbst abgehen.
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Sie haben starke Schmerzen.
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Der Stein blockiert den Urinabfluss aus Ihrer Niere.
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Sie haben wegen des Steins viele Harnwegsinfektionen gehabt.
Arten von Nierensteinbehandlungen und -operationen
Diese vier Behandlungen können bei Ihren Nierensteinen angewandt werden:
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Stoßwellen-Lithotripsie
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Ureteroskopie
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Perkutane Nephrolithotomie oder perkutane Nephrolithotripsie
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Offene Chirurgie
Hier finden Sie weitere Informationen zu den einzelnen Verfahren:
Stoßwellen-Lithotripsie
Die Stoßwellenlithotripsie ist die häufigste Nierensteinbehandlung. Sie wirkt am besten bei kleinen oder mittleren Steinen. Sie ist nicht invasiv, das heißt, es werden keine Schnitte in die Haut gemacht.
Während des Eingriffs liegen Sie auf einer Liege. Vor der Behandlung erhalten Sie Medikamente, um Schmerzen und Unwohlsein zu lindern.
Der Arzt verwendet eine Röntgen- oder Ultraschalluntersuchung, um den Stein (oder die Steine) in Ihrer Niere zu finden. Dann werden hochenergetische Stoßwellen von außen auf Ihre Niere gerichtet. Diese Wellen dringen durch Ihre Haut und zertrümmern den Stein in kleine Stücke.
Der Arzt kann einen Schlauch, einen so genannten Stent, in Ihren Harnleiter einführen (durch diesen fließt der Urin von den Nieren zur Blase). Dieser Stent erleichtert den Durchgang der Steinbrocken. Die SWL dauert etwa eine Stunde. In der Regel können Sie noch am selben Tag nach Hause gehen.
Danach müssen Sie viel Wasser trinken, um die Steinbrocken mit dem Urin auszuspülen. Möglicherweise müssen Sie durch ein Sieb pinkeln, um Steinstücke aufzufangen, damit sie untersucht werden können.
Mit der SWL werden Nierensteine bei etwa der Hälfte der Patienten entfernt. Wenn es nicht klappt, müssen Sie den Eingriff möglicherweise wiederholen.
Das Verfahren kann zu Nebenwirkungen wie Krämpfen oder Blut im Urin führen. Schwerwiegendere Probleme sind weniger wahrscheinlich, können aber auftreten:
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Blutungen um die Niere herum
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Infektion
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Schädigung der Niere
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Stein, der den Urinabfluss blockiert
Ureteroskopie
Mit diesem Verfahren werden Steine in den Nieren und Harnleitern behandelt. Ihr Arzt verwendet ein dünnes, flexibles Endoskop, um Steine zu finden und zu entfernen. Es werden keine Schnitte in Ihre Haut gemacht. Sie werden bei diesem Verfahren schlafen.
Ihr Arzt führt das Endoskop durch Ihre Blase und den Harnleiter in Ihre Niere ein. Er verwendet einen kleinen Korb, um kleine Steine zu entfernen. Wenn die Steine größer sind, führt der Arzt einen Laser durch das Endoskop, um sie zu zertrümmern. In der Regel können Sie noch am selben Tag nach Hause gehen.
Möglicherweise setzt der Arzt einen Stent in Ihren Harnleiter ein, um den Abfluss des Urins aus Ihrer Niere in Ihre Blase zu erleichtern. Nach 4 bis 10 Tagen gehen Sie erneut zum Arzt, um den Stent herausnehmen zu lassen.
Einige Stents haben eine Schnur am Ende, so dass Sie sie selbst herausziehen können. Befolgen Sie sorgfältig die Anweisungen Ihres Arztes, wenn Sie einen Stent selbst herausziehen.
Mögliche Probleme nach einer Ureteroskopie sind:
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Infektion
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Verengung des Harnleiters
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Blutung
Perkutane Nephrolithotomie oder Perkutane Nephrolithotripsie
Wenn Ihr Stein groß ist oder die Lithotripsie ihn nicht ausreichend zertrümmert, ist dieser Eingriff eine Option. Bei der PCNL wird ein kleiner Schlauch verwendet, um den Stein zu erreichen und ihn mit hochfrequenten Schallwellen zu zertrümmern.
Sie erhalten ein Schlafmittel, damit Sie während des Eingriffs nicht wach sind. Ihr Chirurg macht einen kleinen Schnitt in Ihrem Rücken oder Ihrer Seite und führt ein dünnes Endoskop in das Loch ein.
Die Operation kann auf zwei Arten durchgeführt werden:
Nephrolithotomie: Ihr Chirurg entfernt den Stein durch einen Schlauch
Nephrolithotripsie: Der Chirurg verwendet Schallwellen oder einen Laser, um den Stein zu zertrümmern, und saugt dann die Stücke mit einer Saugmaschine ab.
Der Eingriff dauert 20 bis 45 Minuten. In der Regel müssen Sie danach ein oder zwei Tage im Krankenhaus bleiben. Normalerweise muss ein Stent für einige Tage in Ihrer Niere verbleiben, um den Urinabfluss zu erleichtern.
Einige Wochen später wird Ihr Arzt möglicherweise eine Röntgen- oder Ultraschalluntersuchung durchführen, um festzustellen, ob noch Teile des Steins vorhanden sind. Möglicherweise schickt er die Steinfragmente auch in ein Labor, um herauszufinden, woraus sie bestehen.
Zu den Risiken dieser Operation gehören:
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Infektion
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Blutung
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Schädigung der Blase, des Darms, der Harnleiter, der Niere oder der Leber
Offene Chirurgie
Offene Operationen werden bei Nierensteinen nur noch selten durchgeführt. Wenn Ihr Stein jedoch sehr groß ist oder mit anderen Behandlungen nicht entfernt oder zerkleinert werden kann, kann eine Operation eine Option sein.
Eine Operation kann auch helfen, wenn:
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einer der Steine in Ihrem Harnleiter festsitzt.
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Sie haben starke Schmerzen.
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Der Stein blockiert Ihren Urinfluss.
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Sie bluten oder haben eine Infektion.
Sie erhalten ein Mittel, das Sie während des Eingriffs bewusstlos macht. Der Chirurg macht einen Schnitt in Ihre Seite und in Ihre Niere. Durch diese Öffnung wird der Stein entfernt. Ein Stent wird in den Harnleiter eingesetzt, um den Urinabfluss zu erleichtern.
Möglicherweise müssen Sie ein paar Tage im Krankenhaus bleiben. Es kann 4 bis 6 Wochen dauern, bis der Stein nach einer offenen Operation vollständig verheilt ist.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt
Vergewissern Sie sich, dass Sie die Risiken und Vorteile jeder Ihrer Behandlungsmöglichkeiten verstehen.
Stellen Sie Ihrem Arzt diese Fragen:
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Welche Nebenwirkungen kann diese Operation haben?
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Wie hoch sind die Chancen, dass mein Nierenstein damit behandelt werden kann?
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Wie lange werde ich danach im Krankenhaus bleiben müssen?
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Was werden Sie mir zur Schmerzbekämpfung nach der Operation geben?
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Besteht die Möglichkeit, dass ich die Operation wiederholen muss?