Sehen Sie sich ein detailliertes Bild an und erfahren Sie, was die Nieren tun. Hier finden Sie eine Liste von Erkrankungen, die sich auf die Nieren auswirken, sowie Tests und Behandlungen für die Nieren.
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Die Nieren sind zwei bohnenförmige Organe, die auf beiden Seiten der Wirbelsäule, unterhalb der Rippen und hinter dem Bauch liegen. Jede Niere ist etwa 4 bis 5 Zentimeter lang und hat in etwa die Größe einer großen Faust.
Die Aufgabe der Nieren ist es, Ihr Blut zu filtern. Sie entfernen Abfallstoffe, kontrollieren den Flüssigkeitshaushalt des Körpers und halten den Elektrolythaushalt aufrecht. Das gesamte Blut in Ihrem Körper durchläuft sie etwa 40 Mal am Tag.
Das Blut gelangt in die Niere, Abfallstoffe werden entfernt, und Salz, Wasser und Mineralien werden, falls erforderlich, angepasst. Das gefilterte Blut fließt zurück in den Körper. Die Abfallstoffe werden in Urin umgewandelt, der sich im Nierenbecken sammelt - einer trichterförmigen Struktur, die über einen Schlauch, den Harnleiter, in die Blase abfließt.
Jede Niere hat etwa eine Million winziger Filter, die Nephrone. Es kann sein, dass nur 10 % Ihrer Nieren funktionieren, ohne dass Sie irgendwelche Symptome oder Probleme bemerken.
Wenn kein Blut mehr in eine Niere fließt, kann ein Teil oder die gesamte Niere absterben. Das kann zu Nierenversagen führen.
Nierenkrankheiten
Pyelonephritis (Infektion des Nierenbeckens): Bakterien können die Niere infizieren, was in der Regel Rückenschmerzen und Fieber verursacht. Die häufigste Ursache für eine Pyelonephritis ist die Übertragung von Bakterien aus einer unbehandelten Blaseninfektion.
Glomerulonephritis: Ein überaktives Immunsystem kann die Niere angreifen, was zu Entzündungen und einigen Schäden führt. Blut und Eiweiß im Urin sind häufige Probleme, die bei Glomerulonephritis auftreten. Sie kann auch zu Nierenversagen führen.
Nierensteine (Nephrolithiasis): Mineralien im Urin bilden Kristalle (Steine), die so groß werden können, dass sie den Urinfluss blockieren. Dies gilt als eine der schmerzhaftesten Erkrankungen. Die meisten Nierensteine gehen von selbst ab, aber einige sind zu groß und müssen behandelt werden.
Nephrotisches Syndrom: Eine Schädigung der Nieren führt dazu, dass sie große Mengen an Eiweiß in den Urin abgeben. Beinschwellungen (Ödeme) können ein Symptom sein.
Polyzystische Nierenerkrankung: Eine genetisch bedingte Erkrankung, die zu großen Zysten in beiden Nieren führt, die deren Arbeit behindern.
Akutes Nierenversagen (Niereninsuffizienz): Eine plötzliche Verschlechterung der Leistungsfähigkeit Ihrer Nieren. Dehydrierung, eine Verstopfung der Harnwege oder eine Nierenschädigung können ein akutes Nierenversagen verursachen, das möglicherweise reversibel ist.
Chronisches Nierenversagen: Ein dauerhafter teilweiser Verlust der Funktionsfähigkeit Ihrer Nieren. Diabetes und Bluthochdruck sind die häufigsten Ursachen.
Endstadium der Nierenerkrankung (ESRD): Vollständiger Verlust der Nierenkraft, in der Regel aufgrund einer fortschreitenden chronischen Nierenerkrankung. Menschen mit ESRD benötigen regelmäßig eine Dialyse, um zu überleben.
Papilläre Nekrose: Schwere Nierenschäden können dazu führen, dass Teile des Nierengewebes im Innern abreißen und die Nieren verstopfen. Unbehandelt können die daraus resultierenden Schäden zu einem vollständigen Nierenversagen führen.
Diabetische Nephropathie: Der hohe Blutzuckerspiegel bei Diabetes schädigt die Nieren nach und nach und führt schließlich zu einer chronischen Nierenerkrankung. Auch Eiweiß im Urin (nephrotisches Syndrom) kann die Folge sein.
Hypertensive Nephropathie: Nierenschäden, die durch hohen Blutdruck verursacht werden. Chronisches Nierenversagen kann die Folge sein.
Nierenkrebs: Das Nierenzellkarzinom ist der häufigste Krebs, der die Niere befällt. Rauchen ist die häufigste Ursache für Nierenkrebs.
Interstitielle Nephritis: Entzündung des Bindegewebes im Inneren der Niere, die häufig zu akutem Nierenversagen führt. Allergische Reaktionen und Arzneimittelnebenwirkungen sind die häufigsten Ursachen.
Minimal Change Disease: Eine Form des nephrotischen Syndroms, bei der die Nierenzellen unter dem Mikroskop fast normal aussehen. Die Krankheit kann zu erheblichen Beinschwellungen (Ödemen) führen. Steroide werden zur Behandlung der Minimal Change Disease eingesetzt.
Nephrogener Diabetes insipidus: Die Nieren verlieren die Fähigkeit, den Urin zu konzentrieren, meist aufgrund einer Arzneimittelreaktion. Obwohl er selten gefährlich ist, verursacht Diabetes insipidus ständigen Durst und häufiges Wasserlassen.
Nierenzyste: Ein ausgehöhlter Raum in der Niere. Vereinzelte Nierenzysten treten häufig im Alter auf und verursachen fast nie Probleme. Komplexe Zysten und Geschwülste können krebsartig sein.
Nieren-Tests
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Urinalyse: Eine Routineuntersuchung des Urins durch ein Gerät und oft auch durch eine Person, die durch ein Mikroskop schaut. Die Urinanalyse kann helfen, Infektionen, Entzündungen, mikroskopische Blutungen und Nierenschäden zu erkennen.
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Nieren-Ultraschall: Eine auf die Haut aufgesetzte Sonde reflektiert Schallwellen von den Nieren und erzeugt Bilder auf einem Bildschirm. Der Ultraschall kann Verstopfungen des Urinflusses, Steine, Zysten oder verdächtige Massen in den Nieren aufdecken.
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Computertomographie (CT): Ein CT-Scanner nimmt eine Reihe von Röntgenbildern auf, und ein Computer erstellt detaillierte Bilder der Nieren.
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Magnetresonanztomographie (MRI): Ein Scanner verwendet Radiowellen in einem Magnetfeld, um hochauflösende Bilder der Nieren zu erstellen.
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Urin- und Blutkulturen: Wenn der Verdacht auf eine Infektion besteht, können Blut- und Urinkulturen die verantwortlichen Bakterien identifizieren. Dies kann helfen, die Antibiotikatherapie gezielt einzusetzen.
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Ureteroskopie: Ein Endoskop (flexibler Schlauch mit einer Kamera am Ende) wird durch die Harnröhre in die Blase und die Harnleiter eingeführt. Die Ureteroskopie kann im Allgemeinen die Nieren selbst nicht erreichen, kann aber bei der Behandlung von Erkrankungen helfen, die auch die Harnleiter betreffen.
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Nierenbiopsie: Mit einer Nadel, die in den Rücken eingeführt wird, wird ein kleines Stück Nierengewebe entnommen. Die Untersuchung des Nierengewebes unter einem Mikroskop kann helfen, ein Nierenproblem zu diagnostizieren.
Nieren-Behandlungen
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Antibiotika: Niereninfektionen, die durch Bakterien verursacht werden, werden mit Antibiotika behandelt. Häufig können Blut- oder Urinkulturen bei der Wahl der Antibiotikatherapie helfen.
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Nephrostomie: Ein Schlauch (Katheter) wird durch die Haut in die Niere eingeführt. Der Urin fließt dann direkt aus der Niere ab, wobei etwaige Blockaden des Urinflusses umgangen werden.
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Lithotripsie: Einige Nierensteine können in kleine Stücke zertrümmert werden, die mit dem Urin ausgeschieden werden können. Meistens wird die Lithotripsie mit einem Gerät durchgeführt, das Ultraschallstoßwellen durch den Körper schickt.
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Nephrektomie: Operation zur Entfernung einer Niere. Eine Nephrektomie wird bei Nierenkrebs oder schweren Nierenschäden durchgeführt.
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Dialyse: Künstliche Filterung des Blutes, um die Arbeit zu ersetzen, die die geschädigten Nieren nicht mehr leisten können. Die Hämodialyse ist die häufigste Dialysemethode in den USA.
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Hämodialyse: Eine Person mit komplettem Nierenversagen wird an eine Dialysemaschine angeschlossen, die das Blut filtert und es dem Körper wieder zuführt. Die Hämodialyse wird bei Menschen mit terminaler Niereninsuffizienz in der Regel an 3 Tagen pro Woche durchgeführt.
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Peritonealdialyse: Dabei werden große Mengen einer speziellen Flüssigkeit über einen Katheter in den Bauchraum eingeleitet, damit der Körper das Blut mithilfe der natürlichen Membran, die den Bauchraum auskleidet, filtern kann. Nach einiger Zeit wird die Flüssigkeit mit den Abfällen abgelassen und entsorgt.
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Nierentransplantation: Die Transplantation einer Niere bei einer Person mit terminaler Niereninsuffizienz kann die Nierenfunktion wiederherstellen. Eine Niere kann von einem lebenden Spender oder von einem kürzlich verstorbenen Organspender transplantiert werden.