Harte, kieselsteingroße Objekte, die sich in Ihren Nieren ablagern, werden als Nierensteine bezeichnet. Wenn Sie verstehen, wie sie entstehen und wie sie behandelt werden, können Sie mit ihnen umgehen - und ihnen vielleicht sogar vorbeugen.
Nierensteine sind harte, kieselsteinartige Objekte, die sich in den Nieren bilden können. Sie bestehen aus Mineralien und Salzen. Ihr Arzt nennt sie vielleicht Nierensteine, Nephrolithiasis oder Urolithiasis.
Nierensteine sind klein - normalerweise zwischen der Größe eines Maiskorns und eines Salzkorns. Sie können sich bilden, wenn Ihr Körper zu viel von bestimmten Mineralien und gleichzeitig nicht genügend Flüssigkeit enthält. Die Steine können braun oder gelb, glatt oder rau sein.
Nierenstein-Symptome
Es kann sein, dass Sie Nierensteine haben, ohne dass Sie irgendwelche Symptome haben. Oder die Symptome treten erst auf, wenn sich der Nierenstein bewegt.
Ein Stein kann sich in Ihrer Niere bewegen. Er kann auch in die Röhre wandern, die Ihre Niere mit Ihrer Blase verbindet. Die Symptome können leicht oder stark sein und umfassen:
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Starke Schmerzen in der Seite oder im Rücken, unterhalb der Rippen (Ihr Arzt könnte dies als Nierenkolik bezeichnen)
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Schmerzen in der Leiste und im Unterbauch
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Schmerzen, die kommen und gehen und unterschiedlich stark ausgeprägt sind
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Schmerzen beim Pinkeln
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Sie müssen häufiger zur Toilette gehen als sonst
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Pinkeln, das trüb, rosa, rot oder braun ist oder schlecht riecht
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Das Gefühl, dass Sie ständig pinkeln müssen
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Fieber und Schüttelfrost, wenn Sie eine Infektion haben
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Übelkeit und Erbrechen
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Brennendes Gefühl beim Pinkeln
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Weniger Urin beim Pinkeln
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten
Wenn Sie wirklich starke Schmerzen haben, sollten Sie wahrscheinlich einen Arzt aufsuchen. Andere Anzeichen dafür, dass Sie schnell einen Arzt aufsuchen sollten, sind:
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Bauchschmerzen und Erbrechen während der Schmerzen
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Fieber und Erkältung mit Unterbrechungen, während Sie Schmerzen haben
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Blutiger Urin oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen
Ursachen und Risikofaktoren für Nierensteine
Sowohl Männer als auch Frauen können an Nierensteinen erkranken, aber das Risiko ist bei Männern etwa doppelt so hoch wie bei Frauen.
Es ist oft schwer herauszufinden, was die Ursache für einen Nierenstein ist. Aber sie entstehen, wenn der Urin einen hohen Gehalt an bestimmten Mineralien aufweist. Dazu gehören:
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Kalzium
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Oxalat
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Harnsäure
Wenn Sie nicht genügend Urin im Körper haben, um die hohe Konzentration an Mineralien abzubauen, können sich Steine bilden. Stellen Sie sich vor, Sie rühren Ihr Lieblingsgetränk aus einer Pulvermischung an. Wenn Sie nicht genügend Flüssigkeit - beispielsweise Wasser oder Saft - hinzufügen, verklumpt das Pulver und wird zu harten, trockenen Brocken.
Zu den Dingen, die Ihr Risiko für Nierensteine erhöhen können, gehören:
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Was Sie essen
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Durchfall (der Sie dehydrieren kann)
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Fettleibigkeit
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Nierensteine in der Familie
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Schwangerschaft
Zu den Dingen, die Nierensteine verursachen können, gehören:
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Dehydrierung
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Medizinische Erkrankungen wie Magenbypass-Operationen, entzündliche Darmerkrankungen (Colitis ulcerosa und Morbus Crohn), Markschwammniere, Gicht, Diabetes und Dents-Krankheit
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Vitamin C-Ergänzungen
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Mangel an Kalzium in der Nahrung
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Überschüssiges Oxalat oder Eiweiß in Ihrer Ernährung
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Einige Medikamente wie Triamteren (Dyazide, Maxzide), ein Diuretikum zur Behandlung von Bluthochdruck, Medikamente gegen Anfallsleiden, abschwellende Mittel, Kortikosteroide und Proteasehemmer wie Indinavirsulfat (Crixivan) zur Behandlung von HIV.
Arten von Nierensteinen
Ärzte unterteilen Nierensteine in verschiedene Arten. Wenn Sie wissen, welche Art von Steinen bei Ihnen vorliegt, kann sich dies auf die Behandlung auswirken, die Sie erhalten. Dazu gehören:
Kalziumsteine: Diese sind am häufigsten. Schon der Verzehr von Lebensmitteln mit einem hohen Oxalatgehalt, z. B. Rhabarber, oder die Einnahme ungewöhnlich hoher Mengen an Vitamin D kann das Risiko für diese Art von Steinen erhöhen. Sie können diese Art von Steinen bekommen, wenn Sie normalerweise nicht genug Wasser trinken oder wenn Sie viel schwitzen und die verlorene Flüssigkeit nicht ersetzen.
Zystinsteine: Dies ist die am wenigsten häufige Form und auf eine Genmutation zurückzuführen. In diesem Fall haben Ihre Nieren Probleme mit der Rückresorption einer Verbindung namens Cystin, die in größeren Mengen in den Urin gelangt und die Bildung von Steinen verursacht.
Struvitsteine: Infektionen, insbesondere in den Harnwegen, können diese Art von Steinen verursachen.
Harnsäuresteine: Der Verzehr großer Mengen tierischer Proteine kann zu einer Anhäufung von Harnsäure im Urin führen. Diese kann schließlich einen Stein mit oder ohne Kalzium bilden. Zu den Risikofaktoren gehören Gicht, Diabetes und chronische Diarrhöe.
Nierenstein-Diagnose
Wie kann Ihr Arzt feststellen, ob Sie wirklich einen Nierenstein haben? Zunächst wird er eine Anamnese erheben und Sie untersuchen. Dann ordnet er bei Bedarf Tests an, um Bilder von Ihren Nieren und Harnwegen zu erhalten.
Das kann sein:
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Blutuntersuchungen: Sie können zeigen, ob Sie zu viel Kalzium oder Harnsäure im Blut haben. Sie verraten Ihrem Arzt auch viel darüber, wie gesund Ihre Nieren sind.
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Urinuntersuchung: Der Arzt kann Sie auffordern, eine oder zwei 24-Stunden-Proben zu nehmen, um festzustellen, ob sich in Ihrem Urin zu viele steinbildende Mineralien oder zu wenig andere Verbindungen befinden, die die Steinbildung verhindern.
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Bildgebende Untersuchungen: Ärzte verwenden diese, um nach Steinen in Ihren Harnwegen zu suchen. Möglicherweise wird eine Röntgenaufnahme Ihres Bauches oder eine Computertomografie (CT) durchgeführt, bei der eine Reihe von Röntgenstrahlen zu einem Bild Ihres Körpers zusammengesetzt wird. Ein Röntgenbild kann größere Steine aufzeigen, aber der CT-Scan hilft den Ärzten, kleine Steine zu finden.
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Analyse der ausgeschiedenen Steine: Der Arzt wird Sie bitten, durch ein Sieb zu pinkeln, um eventuell ausgeschiedene Steine aufzufangen. Die Steine werden in ein Labor geschickt, um zu sehen, woraus sie bestehen. Dies kann Aufschluss darüber geben, was Ihre Steine verursacht und wie sie zu behandeln sind.
Schwangere Frauen sollten im ersten Schwangerschaftsdrittel, wenn das Risiko einer Strahlenschädigung für das Baby am größten ist, lieber eine Ultraschalluntersuchung als eine CT-Untersuchung durchführen lassen. Eine niedrig dosierte CT-Untersuchung ist im zweiten und dritten Trimester weniger gefährlich.
Behandlung von Nierensteinen
Nicht alle Nierensteine müssen behandelt werden. Wenn ein Stein klein ist, können Sie ihn möglicherweise beim Pinkeln loswerden. Um die Passage des Steins zu beschleunigen, können Sie:
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Trinken Sie Wasser. Acht bis zehn Gläser (à 8 Unzen) verhindern, dass sich Mineralien im Urin ansammeln. Streben Sie einen klaren Urin an.
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Nehmen Sie freiverkäufliche Schmerzmittel. Ibuprofen oder Naproxen-Natrium können die Beschwerden lindern, aber nur, wenn sie von Ihrem Arzt genehmigt wurden.
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Lassen Sie sich ein Rezept ausstellen. Der Arzt kann Ihnen ein Medikament verschreiben, einen so genannten Alphablocker. Es entspannt die Muskeln in Ihrem Harnleiter, dem Schlauch, der den Urin von den Nieren zur Blase transportiert, so dass Sie den Stein schneller und mit weniger Schmerzen ausscheiden können.
Möglicherweise möchte der Arzt, dass Sie den Stein aufheben, damit er untersucht werden kann. Wenn Sie wissen, um welche Art von Stein es sich handelt, können Sie verhindern, dass Sie einen weiteren Stein bekommen.
Wenn Ihr Stein größer ist oder Sie ihn nicht passieren können, haben Sie möglicherweise starke Schmerzen. In diesem Fall kann der Arzt den Stein auf verschiedene Weise zertrümmern, so dass Ihr Körper ihn schließlich loswerden kann. Dazu gehören:
Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (ESWL): Dies ist das in den Vereinigten Staaten am häufigsten angewandte Verfahren zur Behandlung von Nierensteinen. Dabei werden Stoßwellen eingesetzt, die den Stein in kleine Stücke sprengen können. Die kleineren Stücke können dann leichter mit dem Urin ausgeschieden werden.
Die Behandlung dauert etwa eine Stunde, und in der Regel können Sie etwa eine Stunde später nach Hause gehen. Es sind keine chirurgischen Schnitte erforderlich, aber es ist trotzdem schmerzhaft. Ihr Arzt wird mit Ihnen über die verschiedenen Möglichkeiten sprechen: Sedierung, örtliche Betäubung (Sie bekommen etwas zur Schmerzbetäubung, bleiben aber wach) und Vollnarkose (Sie sind während des Eingriffs nicht wach).
Ureteroskopie: Mit diesem Verfahren werden Steine in Ihren Nieren und Harnleitern behandelt. Der Arzt verwendet ein dünnes, flexibles Endoskop, um Steine zu finden und zu entfernen. Es werden keine Schnitte in Ihre Haut gemacht, aber Sie schlafen während dieses Verfahrens.
Der Arzt führt die Sonde durch Ihre Blase und den Harnleiter in Ihre Niere ein. Mit einem kleinen Korb werden kleine Steine entfernt. Sind die Steine größer, führt der Arzt einen Laser durch das Endoskop, um sie zu zertrümmern. Die meisten Patienten können noch am selben Tag nach Hause gehen.
Perkutane Nephrolithotomie: Eine weitere Möglichkeit, einen Nierenstein zu entfernen, besteht darin, ein kleines Loch in Ihren Rücken und durch Ihre Niere zu schneiden, um den Stein zu entfernen. Wenn dieser Eingriff durchgeführt wird, müssen Sie möglicherweise mehrere Tage im Krankenhaus bleiben.
Nierenstein-Prävention
Wenn man einmal einen Nierenstein hat, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass man später im Leben wieder einen bekommt. Etwa die Hälfte der Menschen, die einmal einen Nierenstein hatten, werden innerhalb von 7 Jahren einen weiteren bekommen, wenn sie nicht versuchen, ihn zu verhindern. Um dies zu verhindern, können Sie Folgendes tun:
Trinken Sie viel Wasser: Sie sollten jeden Tag mindestens acht 8-Unzen-Gläser Wasser trinken. Ein Teil dieser Flüssigkeit kann Orangensaft, Limonade oder Limonade sein.
Reduzieren Sie Natrium und salzige Lebensmittel: Viel Natrium kann den Kalziumgehalt in Ihrem Urin erhöhen. Das kann zur Bildung von Steinen führen. Wenn Sie die Natriumzufuhr aus Lebensmitteln und Getränken einschränken, hilft das auch Ihrem Herzen und senkt Ihren Blutdruck.
Trinken und essen Sie ausreichend Kalzium: Dieser vorbeugende Schritt mag etwas verwirrend klingen, da Ärzte Ihnen sagen werden, dass ein hoher Kalziumspiegel (aufgrund von zu viel Natrium) in Ihrem Urin einen Stein verursachen kann. Eine unzureichende Kalziumzufuhr kann den Oxalatgehalt in Ihrem Urin erhöhen. Sie sind in Lebensmitteln wie Rhabarber, Spinat, Rüben, Kleieflocken, Kartoffelchips und Pommes frites enthalten. Und Oxalate können Nierensteine verursachen. Am besten nehmen Sie Ihr Kalzium über Lebensmittel und Getränke zu sich und nicht über Nahrungsergänzungsmittel.
Vermeiden Sie bestimmte Lebensmittel und Softdrinks: Wenn Sie bereits mindestens einen Nierenstein hatten, sollten Sie den Verzehr von tierischem Eiweiß täglich auf ein Stück von der Größe eines Kartenspiels beschränken. Einige Lebensmittel wie Eier, Spinat, Rote Bete, Schokolade und Nüsse sowie Cola werden mit Nierensteinen in Verbindung gebracht.
Nierenstein-Komplikationen
Komplikationen können nach der Behandlung eines großen Nierensteins auftreten oder wenn die Steine unbehandelt bleiben. Sie können umfassen:
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Ein verstopfter Harnleiter
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Beschädigung des Harnleiters
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Blutungen während der Operation
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Schmerzen
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Eine Harnwegsinfektion
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Sepsis, eine Infektion, die sich im ganzen Körper ausbreitet.