Neue Informationen zeigen, dass seit der Änderung der Empfehlung gegen routinemäßige Prostata-Screening-Tests (PSA) ein Anstieg der Fälle von fortgeschrittenem Prostatakrebs zu verzeichnen ist.
Mit weniger PSA-Tests stieg die Rate der fortgeschrittenen Prostatakrebsfälle
MITTWOCH, 16. März 2022 (HealthDay News) - Seitdem routinemäßige Prostata-spezifische Antigen (PSA)-Screening-Tests nicht mehr empfohlen werden, gibt es einen beunruhigenden Anstieg der Fälle von fortgeschrittenem Prostatakrebs in den Vereinigten Staaten, haben neue Forschungsergebnisse ergeben.
Bei diesen Tests wird die PSA-Menge im Blut gemessen, und ein erhöhter Wert kann auf Prostatakrebs hinweisen.
Das routinemäßige PSA-Screening wurde in den Vereinigten Staaten vor fast drei Jahrzehnten eingeführt und führte zu einem Rückgang sowohl der Fälle von fortgeschrittenem Prostatakrebs als auch der Todesfälle durch Prostatakrebs. Die routinemäßigen PSA-Screenings erhöhten jedoch auch das Risiko einer Überdiagnose und Überbehandlung von Prostatakrebs mit geringem Risiko.
Dies veranlasste die United States Preventive Services Task Force 2008 dazu, von einem routinemäßigen PSA-Screening für Männer über 75 Jahren abzuraten, und 2012 folgte eine Empfehlung gegen ein solches Screening für alle Männer. Diese Empfehlung wurde 2018 erneut geändert, und zwar dahingehend, dass Männer im Alter von 55 bis 69 Jahren ein PSA-Screening mit ihrem Arzt besprechen sollten, wenn sie dies wünschen.
Um die Auswirkungen des reduzierten Screenings zu bewerten, analysierten Forscher der University of Southern California Daten von mehr als 836.000 US-Männern ab 45 Jahren, bei denen zwischen 2004 und 2018 invasiver Prostatakrebs diagnostiziert wurde.
Von diesen Fällen wurde bei mehr als 26.600 Männern im Alter von 45 bis 74 Jahren und bei mehr als 20.500 Männern ab 75 Jahren fortgeschrittener Krebs festgestellt.
Bei den Männern im Alter von 45 bis 74 Jahren blieb die Inzidenzrate von fortgeschrittenem Prostatakrebs von 2004 bis 2010 stabil, stieg dann aber von 2010 bis 2018 um 41 % an.
Bei Männern ab 75 Jahren ging die Inzidenzrate von 2004 bis 2011 zurück, stieg dann aber von 2011 bis 2018 um 43 % an. In beiden Altersgruppen war der Anstieg bei allen Rassen zu beobachten.
Die Ergebnisse wurden am 14. März in der Zeitschrift JAMA Network Open veröffentlicht.
"Diese Studie ist die erste, die einen kontinuierlichen Anstieg des metastasierten [fortgeschrittenen] Prostatakrebses unter Verwendung des aktuellsten Bevölkerungsdatensatzes dokumentiert", sagte der Co-Autor der Studie, Dr. Mihir Desai, Professor für klinische Urologie an der USC's Keck School of Medicine.
"Die Entdeckung hat wichtige Auswirkungen für Männer, da Prostatakrebs, wenn er früh erkannt wird, typischerweise durch ein Screening, sehr gut behandelbar und oft heilbar ist", fügte Desai in einer Pressemitteilung der Universität hinzu.
"Diese Daten sind sehr wichtig, da sie darauf hinweisen, dass die Auswirkungen politischer Entscheidungen ständig neu bewertet werden müssen", so Dr. Giovanni Cacciamani, Co-Autor der Studie und Assistenzprofessor für Urologie und Radiologie am Keck. "Andernfalls könnten wir einen weiteren Anstieg von metastasierendem Prostatakrebs erleben.
Die Gründe für die Einstellung der routinemäßigen PSA-Untersuchungen könnten inzwischen überholt sein, so die Forscher.
Mitautor Dr. Inderbir Gill, Vorsitzender der urologischen Abteilung und geschäftsführender Direktor des USC Institute of Urology, wies darauf hin, dass urologische Zentren neue Wege zur Verbesserung der Patientenergebnisse finden.
"Verfeinerte Strategien, einschließlich Biomarker und Magnetresonanztomographie (MRT), haben die Erkennung klinisch signifikanter Krebsarten bereits verbessert, während die aktive Überwachung zunehmend für Erkrankungen mit niedrigem und günstigem mittleren Risiko eingesetzt wird, wodurch die Risiken einer Überbehandlung gemindert werden", so Gill in der Mitteilung.
Mehr Informationen
Weitere Informationen zur Prostatakrebsvorsorge finden Sie beim U.S. National Cancer Institute.