Unfruchtbarkeit: Warum es dazu kommt und was Sie tun können

Haben Sie Schwierigkeiten, schwanger zu werden? Informieren Sie sich über mögliche Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten.

Rob und Heather Salaga aus Ridgefield, CT, können sich glücklich schätzen. Sie haben zwei gesunde Töchter: Avery, 5 Jahre alt, und Noelle, 13 Monate alt.

Doch die Gründung einer Familie brauchte Zeit. Beide hatten Erkrankungen, die es ihnen schwer machten, schwanger zu werden. Heather hatte das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS), und Rob hatte ein Problem mit der Form seiner Spermien.

Es war eine emotionale Reise, sagt Rob, aber die Zusammenarbeit mit einem Team von Fruchtbarkeitsspezialisten brachte die Wende.

Was ist die Ursache für Unfruchtbarkeit?

Bei Frauen wird Unfruchtbarkeit oft durch Probleme mit dem Eisprung - der Freisetzung einer Eizelle durch einen der Eierstöcke - verursacht. Dies kann mit Problemen zusammenhängen wie:

  • PCOS

  • Primäre Ovarialinsuffizienz

  • Verstopfte Eileiter

  • Probleme mit der Gebärmutter

Auch das Alter spielt eine Rolle. Anzahl und Qualität der weiblichen Eizellen nehmen ab, wenn Frauen in den 30er und 40er Jahren sind.

Bei Männern kann eine Reihe von Bedingungen zu Fruchtbarkeitsproblemen führen, darunter:

  • Varikozele (Anschwellen der Venen in den Hoden)

  • Infektionen, die die Bildung von Spermien beeinträchtigen

  • Probleme mit der Menge, der Größe, der Form oder der Bewegung der Spermien

  • Hormonelle Störungen

Einen Spezialisten aufsuchen

Wenn Sie ein Jahr lang versucht haben, schwanger zu werden - oder 6 Monate, wenn Sie eine Frau über 35 sind -, sollten Sie einen Fruchtbarkeitsspezialisten aufsuchen.

Um einen solchen zu finden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Bekannten. Sie können auch auf der Website der American Society for Reproductive Medicine nach zertifizierten Ärzten suchen.

Wenn Sie zu Ihrem Termin erscheinen, ist es in Ordnung, nervös zu sein. Sie werden sich wahrscheinlich besser fühlen, sobald Sie anfangen, sagt Staci Pollack, außerordentliche Professorin am New Yorker Albert Einstein College of Medicine.

"Die Ärzte, Krankenschwestern und das Personal sind da, um Ihnen zu helfen, den Prozess zu bewältigen", sagt sie. "Sie sind Teil des Teams, das Ihre Familie aufbaut."

"Wir haben festgestellt, dass der richtige Spezialist, der jeden Tag Fruchtbarkeitsmedizin praktiziert, unsere beste Ressource ist", sagt Rob Salaga. Er und seine Frau haben sich für ein Team entschieden, das einen gründlichen Ansatz verfolgt, einschließlich genetischer Untersuchungen, eines klaren Fahrplans und Daten zur Ermittlung der idealen Behandlungszeiten.

Ihr Spezialist wird entscheiden, was für Sie das Beste ist. Möglicherweise müssen Sie eine Kombination von Behandlungen ausprobieren.

Operation

Ihr Arzt kann eine Operation vorschlagen, wenn Sie Probleme haben wie:

  • Endometriose

  • Polypen

  • Vorwölbungen

  • Angeborene Fehlbildungen der Gebärmutter

  • Verstopfte oder beschädigte Eileiter

Auch die männliche Unfruchtbarkeit, die durch eine Varikozele verursacht wird, wird operativ behandelt.

Medikamente

"Die meisten Menschen nehmen eine Art von Fruchtbarkeitsmedikamenten ein, um mehr als eine Eizelle zu produzieren und die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass sich Ei- und Samenzellen treffen und befruchten", sagt Pollack.

Fruchtbarkeitspillen helfen Ihnen, mehr follikelstimulierendes Hormon (FSH) zu produzieren. "Fruchtbarkeitsspritzen geben Ihnen FSH direkt und sind sehr gut für die Bildung mehrerer Eizellen", sagt sie.

Zur Vorbereitung auf die Behandlung können Sie Medikamente einnehmen. Ihr Arzt kann Ihnen hormonregulierende Medikamente verschreiben, die Ihre Eierstöcke bei der Freisetzung von Eizellen unterstützen.

Zu den Medikamenten gehören:

  • Bromocriptin (Parlodel)

  • Clomiphen-Zitrat (Clomid)

  • Follikel-stimulierendes Hormon (FSH)

  • Gonadropin-freisetzendes Hormon (GnRH) analog

  • Humanes menopausales Gonadotropin, oder hMG (Repronex, Menopur)

  • Letrozol (Femara)

  • Metformin (Glucophage)

Intrauterine Insemination (IUI)

Die intrauterine Insemination oder künstliche Befruchtung hilft Eizellen und Spermien, sich zu treffen.

Wenn Sie kurz vor dem Eisprung stehen, injiziert Ihr Arzt Spermien in Ihre Gebärmutter. Es kann von Ihrem Partner oder einem Spender stammen. Es kann auch vorher entnommen und eingefroren worden sein.

Die IUI hat bei den Salagas funktioniert, aber nicht sofort. Sie durchliefen zwei Runden, bevor sie schwanger wurden.

In-vitro-Fertilisation (IVF)

Bei der In-vitro-Fertilisation (IVF) bringt Ihr Arzt Spermien und Eizellen in einem Labor zusammen. Später wird der Embryo in die Gebärmutter eingesetzt.

Zunächst entnimmt Ihr Arzt eine oder mehrere Eizellen. Sie können aus Ihren Eierstöcken, von einer Spenderin oder aus tiefgefrorenen Eizellen stammen.

Anschließend werden sie in einem Labor befruchtet. Sie fügen den Eiern Spermien hinzu oder injizieren ein einzelnes Spermium in jedes Ei.

Dann wird geprüft, ob sie befruchtet sind.

Ein paar Tage später werden ein oder mehrere Embryonen in Ihre Gebärmutter eingesetzt. Embryonen, die nicht übertragen werden, können für später eingefroren werden.

Es kann sein, dass Sie mehrere IVF-Zyklen benötigen, bis es klappt.

Leihmutterschaft

Wenn Sie ungesunde oder keine Eizellen haben, können Sie eine Leihmutterschaft in Betracht ziehen. Eine "Leihmutter" erklärt sich bereit, mit ihrer eigenen Eizelle und dem Sperma eines Mannes schwanger zu werden. Nach der Geburt übergibt sie das Kind an die Eltern.

Wenn Sie gesundheitliche Probleme haben, die eine Schwangerschaft erschweren, sollten Sie darüber nachdenken, ob nicht jemand das Kind für Sie austragen könnte. Bei einer künstlichen Befruchtung verwenden Sie Ihre eigenen Ei- und Samenzellen. Oder Sie können eine Spender-Eizelle verwenden. Dabei überträgt ein Arzt den Embryo in die Gebärmutter einer anderen Frau, die keine genetische Verbindung zu dem Baby hat.

Ei- oder Samenspende

Sie können Ei- oder Samenzellen einer Spenderin verwenden, während Sie die Schwangerschaft austragen.

"Eizellspenden sind heute immer häufiger anzutreffen, da Paare im fünften Lebensjahrzehnt schwanger werden wollen", sagt Armando Hernandez-Rey, MD, Spezialist am Conceptions Florida Center for Fertility and Genetics in Coral Gables, FL.

Eine Spende ist üblich, wenn das Alter eine Rolle spielt, sowie bei alleinstehenden Müttern und gleichgeschlechtlichen Paaren, sagt er.

Änderungen des Lebensstils

Einige Paare versuchen, ihren Lebensstil zu ändern. Experten sagen, dass ein gesundes Gewicht und eine gesunde Ernährung sowie der Verzicht auf Rauchen, Drogen und Alkohol helfen.

Die Salagas glauben, dass gesunde Entscheidungen der Schlüssel waren. Rob ernährte sich gesund und nahm Vitamin C, Zink, Fischöl, CoQ10, Vitamin E und Vitamin D zu sich. Für Heather ging es um die emotionale Gesundheit.

"Dr. Hurwitz setzte sich mit uns zusammen und sagte innerhalb der ersten fünf Minuten: 'Sie müssen nicht einmal mehr daran denken, schwanger zu werden, denn das ist mein Job'", erinnert sich Heather.

"Wie soll ich den Gorilla erklären, der mir bei dieser einfachen Aussage vom Rücken sprang? Ich habe die Angst losgelassen, ich habe mir die Sorgen eingestanden - aber dann habe ich sie beiseite gelegt."

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