Anovulation ist ein Menstruationszyklus ohne Eisprung. Informieren Sie sich heute über die Ursachen, Symptome und Behandlungsmöglichkeiten für diesen Zustand.
In einem typischen Zyklus sagen die Hormone in Ihrem Gehirn Ihrem Körper, dass er sich auf die Freisetzung einer Eizelle vorbereiten soll. Dann wird die Eizelle aus dem Eierstock in die Eileiter entlassen. Wenn die Eizelle innerhalb von 12 bis 24 Stunden nach der Freisetzung befruchtet wird, nistet sie sich innerhalb von 5 Tagen in der Gebärmutter ein, und Sie beginnen, ein Baby heranzuziehen. Wenn keine Befruchtung stattfindet, wird die Gebärmutterschleimhaut während Ihrer Periode abgestoßen.
Unter Anovulation versteht man alles, was den Eisprung unterbricht. Die Anovulation ist für etwa 30 % der Fruchtbarkeitsprobleme bei Frauen verantwortlich.?
Was verursacht die Anovulation?
Die Anovulation ist ein komplexer Prozess, an dem viele Organe, Drüsen und Hormone beteiligt sind, so dass es eine Vielzahl möglicher Ursachen gibt. Einige davon sind:?
Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS). Dies ist die häufigste Ursache für Anovulation. PCOS führt dazu, dass Frauen ihren Eisprung unregelmäßig oder gar nicht haben. Manchmal ist PCOS mit einem erhöhten Testosteronspiegel verbunden, der auch übermäßigen Haarwuchs und Akne verursachen kann.
Vorzeitige Ovarialinsuffizienz (POI). Sie tritt auf, wenn die Eierstöcke einer Frau versagen, bevor sie 40 ist. Sie wird manchmal auch als vorzeitige Menopause bezeichnet. Einige medizinische Bedingungen und Belastungen können POI verursachen, aber bei vielen Frauen ist die Ursache ungeklärt. Etwa 5 bis 10 % der Frauen mit POI werden auf natürlichem Wege schwanger und erleben eine normale Schwangerschaft.
Funktionsstörung des Hypothalamus oder der Hypophyse (Hirnanhangdrüse). Diese Drüsen produzieren Hormone, die für den Eisprung verantwortlich sind. Alles, was die normale Funktion dieser Drüsen beeinträchtigt, wie z. B. ein gutartiger Hypophysentumor, kann eine Anovulation verursachen.
Verminderte ovarielle Reserve (DOR). Bei der Geburt haben Frauen alle Eizellen, die sie jemals produzieren werden. Es ist normal, dass der Eizellenvorrat einer Frau mit der Zeit abnimmt. Frauen mit DOR verfügen über weniger Eizellen als normal. Dies kann medizinische, chirurgische oder angeborene (bei der Geburt vorhandene) Ursachen haben, oder es kann ungeklärt sein. Frauen mit DOR produzieren bei Fruchtbarkeitsbehandlungen weniger Eizellen, können aber dennoch auf natürlichem Wege schwanger werden.
Funktionelle hypothalamische Amenorrhoe (FHA). Dieser Zustand kann durch Stress, übermäßige körperliche Anstrengung oder ein niedriges Körpergewicht verursacht werden. Sie wird manchmal mit Anorexie, einer Essstörung, in Verbindung gebracht.?
Menopause. Dies ist ein natürlicher Rückgang der Eierstockfunktion, der um das 50. Lebensjahr herum eintritt. Die Menopause ist definiert als das Ausbleiben der Regelblutung innerhalb eines Jahres. Bei manchen Frauen treten auch andere Symptome auf, wie Hitzewallungen, Schlafstörungen und Stimmungsschwankungen...
Was sind die Symptome der Anovulation?
Manchmal gibt es keine Symptome für eine Anovulation. Ein normaler Menstruationszyklus bedeutet nicht immer, dass ein Eisprung stattfindet. Einige Symptome einer Anovulation können jedoch sein:?
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Keine Periode haben
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Ausbleiben des Zervixschleims
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Übermäßige Blutungen während der Periode
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Leichte Blutungen mit der Periode
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Unregelmäßige Basaltemperatur (BBT)
Wie wird Anovulation diagnostiziert?
Ihr Arzt wird sich Ihre Symptome und Ihre Krankengeschichte anhören und eine körperliche Untersuchung durchführen. Er kann auch einige Tests und bildgebende Untersuchungen durchführen, darunter:?
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Schwangerschaftstest
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Tests für bestimmte Hormonwerte
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Schilddrüsentests
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Glukosetoleranztest
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Vaginal-Ultraschall
Je nach den Ergebnissen der Untersuchung können weitere Tests erforderlich sein, wie z. B. die Untersuchung der Gebärmutterschleimhaut.
Wie wird die Anovulation behandelt?
Die Behandlung der Anovulation hängt von der Ursache ab. Bei einigen Frauen kann eine Änderung der Lebensweise ausreichen. Andere benötigen möglicherweise medizinische oder chirurgische Behandlungen.
Änderung der Lebensweise. Für Frauen, deren Anovulation durch einen hohen oder niedrigen Body-Mass-Index (BMI) verursacht wird, kann eine Umstellung der Ernährung und Bewegung hilfreich sein. In beiden Fällen kann eine Ernährungsberatung hilfreich sein. Frauen, deren Anovulation durch übermäßigen Sport verursacht wird, profitieren davon, weniger zu trainieren, während Frauen mit einem hohen BMI von mehr Sport profitieren können. Wenn Stress die Ursache für die Anovulation ist, können Stressmanagement und Entspannungstechniken helfen.
Medikamente. Die Ovulationsinduktion ist der Einsatz von Fruchtbarkeitsmedikamenten zur Behandlung der Anovulation. Sie können auch bei Frauen eingesetzt werden, die ihren Eisprung haben, um die Chancen auf eine Schwangerschaft zu erhöhen. Die meisten Schwangerschaften treten innerhalb von drei Zyklen nach dieser Behandlung ein. Zu den üblicherweise verschriebenen Medikamenten gehören:?
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Clomifen-Zitrat. Etwa 80 % der Frauen, die dieses Arzneimittel einnehmen, haben einen Eisprung und etwa 40 % werden schwanger...
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Humanes Choriongonadotropin (hCG). Es wird häufig zusätzlich zu Clomiphencitrat oder follikelstimulierenden Hormonen verabreicht. HCG veranlasst den Eierstock zur Freisetzung von Eizellen und hilft bei der zeitlichen Planung von Inseminationen. Außerdem kann es bei Schwangerschaftstests zu falsch positiven Ergebnissen führen.
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Follikelstimulierendes Hormon (FSH). FSH kann bei Frauen eingesetzt werden, die entweder kein eigenes FSH produzieren oder die mit Clomifencitrat nicht schwanger werden können. Es kann auch bei Frauen eingesetzt werden, die einen Eisprung haben, um die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zu erhöhen.
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GnRH-Agonisten und -Antagonisten. Dabei handelt es sich um synthetische Hormone, die die Ausschüttung des luteinisierenden Hormons (LH) steuern. Dadurch wird die spontane Freisetzung einer Eizelle bei Fruchtbarkeitsbehandlungen verhindert.
Operation. Wenn Ihr PCOS auf andere Behandlungen nicht anspricht, kann Ihr Arzt einen Eingriff vornehmen, der als Eierstockbohrung bezeichnet wird. Dabei handelt es sich um ein minimalinvasives Verfahren, das laparoskopisch durchgeführt wird, d. h. über kleine Schnitte und mit Hilfe einer winzigen Kamera. Beim Ovarialbohren werden kleine Löcher in die Eierstöcke gebohrt. Dadurch wird die Testosteronmenge, die die Eierstöcke produzieren, reduziert. Die Senkung der Testosteronmenge kann den Eierstöcken helfen, jeden Monat eine Eizelle zu produzieren und regelmäßige Menstruationszyklen zu beginnen.