Die Fruchtbarkeitsprobleme gleichgeschlechtlicher Paare beim Kinderwunsch

Gleichgeschlechtliche Paare stehen bei ihrem Kinderwunsch vor Fruchtbarkeitsproblemen, finanziellen Herausforderungen und vielem mehr.

Um schwanger zu werden, braucht man ein Spermium, eine Eizelle und eine Gebärmutter, sagt Dr. Amanda Adeleye, Assistenzprofessorin für Geburtshilfe und Gynäkologie und Reproduktionsendokrinologin an der University of Chicago Medicine. Fehlt eines dieser Elemente, brauchen Paare Hilfe - oft von einer Fruchtbarkeitsklinik.

Die Reise eines schwulen Paares zur Schwangerschaft

Homosexuelle Paare haben zu Beginn Spermien, die jeder Partner beisteuern kann. Was ihnen fehlt, sind eine Eizelle und eine Gebärmutter, die in der Regel nicht von der gleichen Frau stammen. Der allgemeine Konsens ist, dass dies ethisch nicht vertretbar ist und zu viele potenzielle Probleme für das Paar mit sich bringt, da das Kind das genetische Material der Frau in sich trägt, sagt Jennifer L. Eaton, MD, Direktorin der Abteilung für Reproduktionsendokrinologie und Unfruchtbarkeit am Women & Infants Hospital und der Warren Alpert Medical School der Brown University in Providence, RI.

Stattdessen verwenden die meisten homosexuellen Paare eine Eizellspende und eine Leihmutter, bei der es sich um eine Freundin, ein Familienmitglied oder eine Frau handeln kann, die das Paar über eine Agentur gefunden hat. Mark Leondires, MD, und sein Mann hatten zwei verschiedene Leihmütter, eine für jedes ihrer beiden Kinder.

Leondires, der auch Gründer und medizinischer Leiter von Reproductive Medicine Associates of Connecticut (RMACT) ist, erklärt, dass sich die Leihmütter einem strengen Screening-Prozess unterziehen müssen. Es gibt eine Reihe von Tests, um sicherzustellen, dass ihre Gebärmutter gesund genug ist, um eine Schwangerschaft auszutragen, dass sie keine ansteckenden Krankheiten hat und dass sie emotional bereit ist, sich dem Prozess zu unterziehen.

Die ideale Schwangerschaftsträgerin sollte zwischen 21 und 45 Jahre alt sein, bei guter Gesundheit und mindestens ein eigenes Kind haben. Dieser letzte Punkt ist wichtig, sagt Eaton. Wir wissen, dass sie in der Lage sind, eine Schwangerschaft bis zum Ende auszutragen, und dass sie in der Vergangenheit ein gesundes Kind zur Welt gebracht haben. Sie fügt hinzu: Studien haben gezeigt, dass Frauen, die ihr eigenes Kind zur Welt gebracht haben, weniger wahrscheinlich eine Bindung zu dem Baby empfinden, das sie für jemand anderen austragen.

Das Paar entscheidet sich auch für Spendereier, die in der Regel gefroren von einer Eizellbank kommen. Die Eizellen werden aufgetaut, durch In-vitro-Fertilisation (IVF) mit Spermien befruchtet, in einem Labor gezüchtet und dann in die Gebärmutter der Schwangeren übertragen.

Die Reise eines lesbischen Paares zur Schwangerschaft

Weibliche Paare kommen mit Eizellen und einer Gebärmutter in den Prozess, aber sie müssen eine wichtige Entscheidung treffen. Wer wird die Schwangerschaft austragen, und wer wird die Eizelle zur Verfügung stellen? Die Antwort liegt in einer Kombination aus persönlicher Entscheidung und Biologie.

Lorie Mason war bereits 42 Jahre alt, als sie und ihre Frau Shannon mit der Planung ihres ersten Kindes begannen. Sie beschlossen, dass die fast 8 Jahre jüngere Shannon ihre Eizelle verwenden und die Schwangerschaft austragen würde. Ich hätte all diese Fruchtbarkeitsbehandlungen durchführen müssen", sagt Lorie Mason.

Danach können Paare entscheiden, ob sie Sperma von einem Spender über eine Bank kaufen oder einen Freund oder ein Familienmitglied fragen wollen. Lorie Mason erzählt, dass sie monatelang nach einem Spender gesucht haben - ein Prozess, den sie mit dem Kauf eines Hauses vergleicht. Wir haben nach jemandem mit polnischem Hintergrund gesucht, weil ich eine Verbindung zu meiner Kultur herstellen wollte. Und blaue Augen, weil ich blaue Augen habe. Wir wollten natürlich jemanden, der keine schweren Krankheiten in seiner Großfamilie hat", sagt sie. Außerdem wollten sie ein offenes Verfahren, um ihren Kindern die Möglichkeit zu geben, ihren Spender eines Tages kennenzulernen.

Der einfachste und kostengünstigste Weg für lesbische Paare, schwanger zu werden, ist die intrauterine Insemination (IUI), bei der die Fruchtbarkeitsklinik die Spermien des Spenders direkt in die Gebärmutter der schwangeren Partnerin einführt. Die Klinik kann die IUI entweder so terminieren, dass sie mit dem natürlichen Eisprung der Frau zusammenfällt, oder den Eisprung mit Medikamenten auslösen.

IUI funktioniert jedoch nicht immer. Das Paar durchlief sieben Zyklen, ohne Erfolg. Schließlich wendeten sie sich der In-vitro-Fertilisation (IVF) zu, die gleich beim ersten Versuch klappte.

Wenn beide Partner an dem Prozess beteiligt sein wollen, können sie eine wechselseitige IVF durchführen. Ein Partner stellt die Eizelle zur Verfügung, die mittels IVF befruchtet wird. Der andere Partner erhält den Embryo und trägt die Schwangerschaft aus. Da IVF jedoch teuer und invasiver ist, ist dies in der Regel nicht der erste Weg, den Paare einschlagen, sagt Suneeta Senapati, MD, Assistenzprofessorin für Geburtshilfe und Gynäkologie am Hospital of the University of Pennsylvania und Leiterin der Abteilung für Fremdbefruchtung bei Penn Fertility Care.

Die Hürden

Der Weg zur Elternschaft ist für gleichgeschlechtliche Eltern mit vielen Hindernissen verbunden. Vor zwei Jahrzehnten mussten viele homosexuelle Paare so gut wie auf eigene Kinder verzichten, weil ihnen keine Fruchtbarkeitsoptionen zur Verfügung standen. Das war unser Kreuz, das wir zu tragen hatten, sagt Leondires.

Auch heute noch stehen schwule und lesbische Paare vor emotionalen, finanziellen und rechtlichen Hürden. Die Masons waren eifersüchtig auf ihre heterosexuellen Freunde, die scheinbar ohne großen Aufwand schwanger werden konnten. Die Geburt ihrer beiden Kinder war eine Menge Arbeit, sehr emotional und teuer, sagt Shannon Mason. Das ist eine Sache, die wir unseren Kindern sagen können, fügt Lorie Mason hinzu. Ihr wart kein Fehler. Wir wollten euch unbedingt haben.

Zugang zu einer Klinik

Allein die Suche nach einer Kinderwunschklinik, die mit schwulen und lesbischen Paaren zusammenarbeitet, kann eine Herausforderung sein. Eine Studie ergab, dass nur die Hälfte der Websites von Fruchtbarkeitskliniken LGBTQ-bezogene Inhalte auf ihren Seiten hatten. Kliniken im Mittleren Westen und Süden waren seltener inklusiv als Kliniken im Nordosten und Westen.

Es ist wichtig, sich an eine Klinik zu wenden, die Erfahrung mit den Verfahren hat, die lesbische und schwule Paare bei der Empfängnis nutzen. Bei der Verwendung von Eizellen und Spermien, die nicht von dem Paar stammen, müssen ganz bestimmte Protokolle eingehalten werden, sagt Senapati.

Kosten

Jeder Teil des Fruchtbarkeitsprozesses kostet Geld, angefangen bei den Eizellen oder Spermien, die die Paare benötigen. Frauen haben den Vorteil, dass sie bereits eine Eizelle und eine Gebärmutter haben, aber ein einziges Fläschchen Sperma kann fast 1.000 Dollar kosten. Und wenn ein lesbisches Paar genetisch verwandte Kinder möchte oder befürchtet, beim ersten Versuch nicht schwanger zu werden, müssen sie möglicherweise mehrere Ampullen desselben Spenders im Voraus kaufen.

IUI kostet zwischen 300 und 1.000 Dollar pro Versuch, und die Chancen, schwanger zu werden, liegen pro Zyklus bei nur 15 bis 20 %, selbst wenn keine Fruchtbarkeitsprobleme vorliegen. Eine IVF-Behandlung kostet durchschnittlich 12.000 bis 15.000 Dollar pro Versuch, die Medikamente nicht mitgerechnet. Glücklicherweise konnten sich Lorie und Shannon Mason in eine klinische Studie einschreiben, die die Kosten für ihre IVF übernahm. Aber selbst die Medikamente kosteten 3.000 Dollar, sagt Lorie Mason.

Für Männer können die zusätzlichen Kosten für die Leihmutter - bis zu 150.000 Dollar für die Agentur plus IVF - unerschwinglich sein. Und es können mehrere Embryotransfers nötig sein, um eine Schwangerschaft zu erreichen.

Selbst wenn gleichgeschlechtliche Paare das Glück haben, eine Krankenversicherung zu haben, die Unfruchtbarkeitsbehandlungen wie IVF und IUI abdeckt, haben sie möglicherweise keinen Anspruch darauf. Der Versicherungsschutz greift oft erst, wenn ein Paar mindestens 12 Monate lang ungeschützten Geschlechtsverkehr hatte, ohne schwanger zu werden, was schwule und lesbische Paare ausschließt.

Einige gemeinnützige Organisationen bieten Zuschüsse oder Stipendien an, um die Kosten für Fruchtbarkeitsbehandlungen zu decken, darunter die Cade Foundation (cadefoundation.org), die Baby Quest Foundation (babyquestfoundation.org) und Journey to Parenthood (journeytoparenthood.org). Organisationen wie die American Society of Reproductive Medicine (asrm.org) und Resolve (resolve.org) können Paaren auch bei der Suche nach finanziellen Mitteln und anderen Ressourcen helfen.

Rechtliche Hürden

Wenn ein gleichgeschlechtliches Paar ein Kind bekommt, benötigt der Partner, der nicht der genetische Elternteil ist, einen rechtlichen Nachweis, um irgendwelche Rechte an dem Kind zu haben. In den meisten Staaten wird die Person, die das Kind zur Welt bringt, als rechtmäßiger Elternteil betrachtet, was bedeutet, dass die Austrägerin ihre Elternrechte aufgeben muss, damit das Verfahren fortgesetzt werden kann. Wegen der damit verbundenen rechtlichen Herausforderungen empfehlen wir Paaren, sich mit einem Anwalt für Reproduktionsmedizin zusammenzusetzen, sagt Senapati.

Emotionale Probleme

Die Zeugung eines Kindes kann für gleichgeschlechtliche Paare ein stressiger und manchmal frustrierender Prozess sein. Selbst unter den besten Umständen kann es vorkommen, dass Fruchtbarkeitsbehandlungen beim ersten Versuch nicht anschlagen.

Je älter Frauen werden, desto unwahrscheinlicher wird es, dass sie in einem bestimmten Zyklus schwanger werden. Es braucht viele Zyklen und viel Zeit, emotionale Entschlossenheit, Ausdauer und Kraft, um dieses Ziel zu erreichen, sagt Dr. Taraneh Nazem, Reproduktionsendokrinologin und Spezialistin für Unfruchtbarkeit bei RMA of New York.

Ein weiteres Problem kann die Akzeptanz sein. Obwohl nicht-traditionelle Familien immer häufiger vorkommen, sind Freunde und Familien manchmal nicht sofort dabei. Es gibt Szenarien, in denen Menschen nicht die Unterstützung haben, die sie gerne hätten, oder sie fühlen sich in diesem Prozess sehr allein, sagt Senapati.

Ein Besuch bei einem Reproduktionspsychologen kann von unschätzbarem Wert sein, bevor man versucht, schwanger zu werden. Wir trafen uns mit einem Psychologen, der Erfahrung mit der Reproduktion durch Dritte hatte und uns bei der Entscheidungsfindung half", sagt Leondires. Ein Psychologe kann Ihnen auch dabei helfen, zu entscheiden, wie Sie Ihrem Kind eines Tages seine Herkunftsgeschichte erzählen können.

Eine weitere Anlaufstelle für Paare ist eine Online- oder persönliche Selbsthilfegruppe, sagt Nazem. Selbsthilfegruppen sind in diesem Prozess von entscheidender Bedeutung - man weiß, dass man nicht der Einzige ist, der Barrieren überwinden oder mit Herausforderungen umgehen muss.

Nach den Zahlen

114.000 - Die Zahl der gleichgeschlechtlichen Paare, die in den Vereinigten Staaten Kinder aufziehen.

24% - Anteil der weiblichen Paare, die Kinder großziehen.

8% - Anteil der männlichen Paare, die Kinder großziehen.

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