GIFT- und ZIFT-Behandlungen bei Unfruchtbarkeit

Ein Arzt erklärt GIFT und ZIFT, zwei Alternativen zur In-vitro-Fertilisation, einschließlich ihrer Erfolgsraten und Kosten.

Wie bei der IVF wird auch bei diesen Verfahren eine Eizelle der Frau entnommen, im Labor mit Spermien vereinigt und dann zurück in den Körper der Frau übertragen, aber bei GIFT und ZIFT geht der Prozess schneller. Während bei der herkömmlichen IVF die Embryonen 3 bis 5 Tage lang in einem Labor beobachtet und aufgezogen werden, werden bei der ZIFT die befruchteten Eizellen - in diesem Stadium Zygoten genannt - innerhalb von 24 Stunden in die Eileiter eingesetzt. Bei der GIFT werden die Spermien und Eizellen vor dem Einsetzen lediglich miteinander vermischt, und mit etwas Glück wird eine der Eizellen im Eileiter befruchtet.

Was ist also der Vorteil dieser Verfahren? Für einige Frauen, die mit einer normalen In-vitro-Fertilisation nicht schwanger werden konnten, können GIFT oder ZIFT eine gute Idee sein. Die bei GIFT und ZIFT angewandten Verfahren kommen einer natürlichen Empfängnis näher. Bei der ZIFT werden die Eizellen in die Eileiter und nicht direkt in die Gebärmutter eingesetzt. Bei der GIFT findet die Befruchtung tatsächlich im Körper und nicht in einer Petrischale statt.

Die Techniken der In-vitro-Fertilisation wurden jedoch immer weiter verfeinert. Und da sowohl GIFT als auch ZIFT einen chirurgischen Eingriff erfordern, der bei der IVF nicht erforderlich ist, wird die IVF in den Kliniken fast immer bevorzugt. Die In-vitro-Fertilisation macht mindestens 98 % aller in den USA durchgeführten Verfahren der assistierten Reproduktionstechnologie aus, während GIFT und ZIFT weniger als 2 % ausmachen.

Welche Arten von Unfruchtbarkeit können mit GIFT und ZIFT behandelt werden?

GIFT und ZIFT können zur Behandlung vieler Arten von Unfruchtbarkeit eingesetzt werden, außer in Fällen, in denen die Eileiter beschädigt sind oder Anomalien aufweisen. Diese Techniken können auch bei leichter männlicher Unfruchtbarkeit eingesetzt werden, sofern die Spermien in der Lage sind, eine Eizelle zu befruchten.

Wenn die Frauen nicht in der Lage sind, Eizellen zu produzieren, die für die GIFT verwendet werden können, die Spermien ihres Partners aber befruchtungsfähig sind, können sie in Erwägung ziehen, Eizellen von einer Spenderin zu erhalten. Ein Grund für die Inanspruchnahme einer Eizellspenderin ist das Alter. Bei Frauen, die älter als 35 Jahre sind, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie lebensfähige Eizellen haben, geringer und die Wahrscheinlichkeit, dass ihre Kinder Geburtsfehler aufweisen, höher als bei jüngeren Frauen. Frauen mit einer vorzeitigen Ovarialinsuffizienz, einer Erkrankung, bei der die Menopause zu früh einsetzt, könnten ebenfalls eine Spenderin in Betracht ziehen, wenn sie ein Kind austragen möchten. Die meisten Eizellspenden sind anonym, aber einige Paare ziehen es vor, ihre Eizellspenderin zu kennen und rechtliche Schritte einzuleiten, um einen Vertrag über die Eizellspende abzuschließen.

GIFT: Was Sie erwarten können

Der anfängliche Prozess bei der GIFT ist derselbe wie bei der In-vitro-Fertilisation: Behandlung mit injizierbaren Hormonen, um die Superovulation einzuleiten, gefolgt von weiteren Injektionen eines Medikaments, das die sich entwickelnden Eizellen reifen lässt. Die Einrichtung, in der das Verfahren durchgeführt wird, wird Ihnen spezielle Anweisungen geben, um Sie auf das Verfahren vorzubereiten.

Die Eizellen und Spermien werden genauso entnommen wie bei einer IVF-Behandlung, aber danach unterscheiden sich die beiden Techniken. Bei der IVF wird der Embryo nach 3 bis 5 Tagen mit einem in die Vagina eingeführten Katheter in einem schnellen und einfachen Verfahren in die Gebärmutter eingesetzt. Bei der GIFT muss ein Schnitt in den Bauch gemacht werden, und die Eizellen und Spermien werden sofort mit einem Laparoskop, einem kleinen teleskopartigen Instrument, in die Eileiter eingebracht. Eine Laparoskopie erfordert eine Vollnarkose, kann aber in der Regel auch ambulant durchgeführt werden.

Wenn alles gut geht, wird mindestens eine der Eizellen, sobald sie sich in den Eileitern befindet, von den Spermien befruchtet und wandert in die Gebärmutter, wo sie heranreift. Da die Eizellen und Spermien jedoch vor der Befruchtung in die Eileiter eingebracht werden, lässt sich nicht feststellen, ob eine Befruchtung stattgefunden hat. In der Regel werden bei der GIFT mehr Eizellen verwendet, um eine Schwangerschaft zu gewährleisten, was auch das Risiko von Mehrlingsgeburten erhöht.

Die Amerikanische Gesellschaft für Reproduktionsmedizin empfiehlt, die GIFT nur in einer Einrichtung durchzuführen, die bereit ist, eine IVF als Alternative oder zusätzlich zur GIFT durchzuführen.

ZIFT: Was Sie erwarten können

Dieses Verfahren ähnelt der GIFT, da die assistierte Reproduktion in den Eileitern durchgeführt wird. Der Unterschied besteht darin, dass bei der ZIFT die Spermien und die Eizellen im Labor miteinander vermischt werden und Zeit haben, sich zu befruchten, bevor sie in die Eileiter eingebracht werden. In diesem Sinne ist die ZIFT näher an der traditionellen In-vitro-Fertilisation. Die ZIFT erfordert wie die GIFT eine Hormonbehandlung, und das Verfahren wird per Laparoskopie durchgeführt. Da bei der ZIFT die Befruchtung bestätigt werden kann, bevor die Eizellen in die Eileiter eingesetzt werden, werden in der Regel weniger Eizellen verwendet, wodurch das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft sinkt.

Erfolgsquoten

Die Centers for Disease Control fassen alle Verfahren der assistierten Reproduktionstechnologie (ART) zusammen, einschließlich In-vitro-Fertilisation, GIFT und ZIFT. Es gibt also keine Möglichkeit, die Erfolgsquoten der einzelnen Verfahren zu ermitteln. Der jüngste Bericht, der auf Daten aus dem Jahr 2015 basiert und 2017 veröffentlicht wurde, kommt jedoch zu dem Schluss, dass die Erfolgsquoten der einzelnen Verfahren zusammengenommen sind:

  • 29,3 % aller Zyklen, bei denen die eigenen Eizellen oder Embryonen der Frau verwendet wurden, führten zu erfolgreichen Schwangerschaften.

  • Die Einlingsschwangerschaft machte etwa 70 % der Schwangerschaften aus.

  • Mehrlingsschwangerschaften machten 23 % der Schwangerschaften aus, während die Anzahl der Föten bei 7 % der Schwangerschaften nicht bestimmt werden konnte.

  • Etwa 70 % der durchgeführten Zyklen führten nicht zu einer Schwangerschaft.

  • Bei weniger als 1 % aller Zyklen kam es zu einer Eileiterschwangerschaft (der Embryo nistet sich außerhalb der Gebärmutter ein).

  • Etwa 82 % der Schwangerschaften führten zu einer Lebendgeburt.

  • Etwa 18 % der Schwangerschaften endeten mit einer Fehlgeburt, einem induzierten Abbruch oder einer Totgeburt.

Die Kosten von GIFT und ZIFT

Beide Verfahren sind teuer und kosten in der Regel zwischen 15.000 und 20.000 Dollar pro Zyklus. Die Kosten hängen davon ab, wo Sie wohnen, wie viele Medikamente Sie einnehmen müssen, wie viele Zyklen Sie sich unterziehen und wie hoch der Betrag ist, den Ihre Krankenkasse für das Verfahren übernimmt. GIFT und ZIFT können teurer sein als die herkömmliche In-vitro-Fertilisation. Sie sollten sich gründlich über die Kostenübernahme von GIFT und ZIFT durch Ihre Versicherung informieren und um eine schriftliche Erklärung über Ihre Leistungen bitten.

Obwohl einige Staaten Gesetze erlassen haben, die die Versicherungsgesellschaften verpflichten, zumindest einen Teil der Kosten für Unfruchtbarkeitsbehandlungen zu übernehmen, ist dies in vielen Staaten nicht der Fall.

Beachten Sie auch, dass einige Versicherer zwar die Kosten für Unfruchtbarkeitsmedikamente und -überwachung übernehmen, nicht aber die Kosten für die assistierte Reproduktionstechnologie. Weitere Informationen zu Versicherungen und anderen Fragen rund um die Behandlung finden Sie auf www.resolve.org, der Website der National Infertility Association.

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