Fakten zur männlichen Unfruchtbarkeit: Fettleibigkeit, Alter, Tests, Behandlungen und mehr

Ein Arzt erklärt die Ursachen, Tests und Behandlungen für Unfruchtbarkeit bei Männern.

Deshalb ist es wichtig, dass sich Männer ebenso wie Frauen auf ihre Fruchtbarkeit testen lassen. Es ist auch wichtig, dass Männer dies frühzeitig tun. Auch wenn manche Männer den Test hinauszögern wollen - möglicherweise, um sich nicht zu blamieren -, kann ein frühzeitiger Test ihrer Partnerin viel unnötiges Unbehagen und Kosten ersparen. Es ist auch eine gute Möglichkeit, mögliche Probleme schnell einzugrenzen.

Auf Unfruchtbarkeit testen lassen

Bei Fruchtbarkeitsproblemen sollten Sie als Erstes einen Arzt aufsuchen, in der Regel einen Urologen. Nach einer körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Spermienanalyse anordnen, bei der die Qualität und Quantität der Spermien in der Samenflüssigkeit überprüft wird. Und ja, Ihr Arzt wird wollen, dass Sie die Probe dort oder zumindest in der Nähe abgeben, denn es ist wichtig, dass die Analyse schnell durchgeführt wird. Denken Sie daran, dass eine Samenanalyse, so kleinmütig Sie sich auch fühlen mögen, ein üblicher Test ist, dessen Ergebnisse Ihnen monatelange Sorgen und Stress ersparen können.

Wenn die erste Samenanalyse normal ist, kann Ihr Arzt einen zweiten Test anordnen, um die Ergebnisse zu bestätigen. Zwei normale Tests werden in der Regel so interpretiert, dass der Mann keine nennenswerten Unfruchtbarkeitsprobleme hat. Wenn etwas in den Ergebnissen unregelmäßig aussieht, kann Ihr Arzt weitere Tests anordnen, um das Problem zu lokalisieren. Wenn Sie zu diesem Zeitpunkt nicht bereits einen Urologen aufsuchen, sollten Sie einen Spezialisten aufsuchen.

Was eine Sperma-Analyse feststellen kann

  • Azoospermie. Es werden keine Spermien produziert, oder die Spermien erscheinen nicht im Sperma.

  • Oligospermie. Es werden nur wenige Spermien produziert.

  • Probleme mit der Beweglichkeit der Spermien; wenn sich die Spermien nicht normal bewegen, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass sie eine Eizelle befruchten können.

  • Probleme mit der Morphologie der Spermien: Probleme mit der Form und Struktur - oder Morphologie - der Spermien können Unfruchtbarkeit verursachen.

Diese Erkrankungen können zwar der unmittelbare Grund dafür sein, dass Sie nicht schwanger werden können, sie können aber auch durch eine zugrunde liegende Erkrankung verursacht werden. Ihr Arzt wird wahrscheinlich weitere Untersuchungen anordnen, z. B. Blut- und Urintests oder andere Verfahren.

Gründe für männliche Unfruchtbarkeit

Es gibt eine Vielzahl von Gründen für männliche Unfruchtbarkeit. Einige werden durch körperliche Probleme verursacht, die verhindern, dass die Spermien normal in die Samenflüssigkeit ejakuliert werden. Andere betreffen die Qualität und Produktion der Spermien selbst.

Mögliche männliche Fruchtbarkeitsprobleme

  • Sexuell übertragbare Krankheiten oder andere Infektionen.

    Genitalinfektionen wie Chlamydien und Gonorrhoe können bei Männern Unfruchtbarkeit verursachen. Die Unfruchtbarkeit kann oft durch die Behandlung der Infektion behoben werden.

  • Verstopfungen,

    Geburtsfehler

    oder körperliche Schäden

    . In einigen Fällen werden Männer mit Verstopfungen in Teilen des Hodens oder anderen Anomalien geboren, die verhindern, dass Spermien in die Samenflüssigkeit gelangen. Auch physische Verletzungen der Hoden, der Prostata und der Harnröhre können zu Fruchtbarkeitsproblemen führen. Durch eine Operation kann das Problem manchmal behoben werden.

  • Retrograde Ejakulation.

    Bei dieser Störung tritt der Samen bei der Ejakulation nicht aus dem Penis aus, sondern gelangt in die Blase. Sie kann durch Diabetes, bestimmte Medikamente und Operationen an der Blase, der Prostata oder der Harnröhre verursacht werden.

  • Genetische Krankheiten

    . Obwohl selten, können genetische Krankheiten wie zystische Fibrose oder Chromosomenstörungen Unfruchtbarkeit verursachen.

  • Autoimmunprobleme

    . In einigen Fällen kann sich das Immunsystem fälschlicherweise gegen Spermien richten und sie wie einen fremden Virus behandeln. Die Spermien können dadurch geschädigt werden.

  • Hormonelle Probleme

    . Bestimmte hormonelle Störungen, z. B. in der Hypophyse und der Schilddrüse, können Unfruchtbarkeit verursachen. Ihr Arzt kann eine medikamentöse Behandlung vorschlagen.

  • Sexuelle Probleme

    . Erektile Dysfunktion (Impotenz) und vorzeitiger Samenerguss können sich natürlich auf die Fruchtbarkeit auswirken. Erektile Dysfunktion kann durch psychologische Probleme wie Angst, Schuldgefühle oder geringes Selbstwertgefühl verursacht werden. Sie wird auch durch körperliche Probleme wie Diabetes, Bluthochdruck, hohe Cholesterinwerte und Herzkrankheiten verursacht. Darüber hinaus kann Impotenz eine Nebenwirkung bestimmter Medikamente wie Antidepressiva sein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Möglichkeiten zur Behandlung von sexuellen Problemen.

  • Varikozelen.

    Varikozelen sind vergrößerte Krampfadern, die sich im Hodensack bilden und den Blutfluss behindern. Varikozelen finden sich bei 15 % aller Männer und bei bis zu 40 % der Männer, die auf Unfruchtbarkeit untersucht werden. Obwohl sie ein Faktor für die männliche Unfruchtbarkeit sein können, wird in neueren Studien in Frage gestellt, ob ein chirurgischer Eingriff zur Korrektur von Varikozelen eine positive Wirkung hat.

Andere Faktoren der männlichen Unfruchtbarkeit

  • Übermäßiger Sport: Studien haben gezeigt, dass übermäßiger Sport zur Ausschüttung von zu vielen Steroidhormonen führen kann. Dies kann die Fruchtbarkeit beeinträchtigen.

  • Stress

  • Fettleibigkeit

  • Der Konsum von Drogen wie Marihuana und Kokain, die Einnahme von Steroiden, Alkoholkonsum und Rauchen können die Spermienzahl verringern.

  • Die Exposition gegenüber Toxinen und Umweltgefahren wie Pestiziden, Blei, Strahlung, radioaktiven Substanzen, Quecksilber und Schwermetallen kann die Fruchtbarkeit beeinträchtigen.

  • Hitze: Obwohl der Effekt in der Regel vorübergehend ist, können hohe Temperaturen in den Hoden die Spermienproduktion verringern. Hohe Hitze kann durch zu enge Kleidung, die Wärme staut, häufiges Radfahren oder zu viele heiße Bäder oder Saunagänge verursacht werden.

Schwanger werden bei männlicher Unfruchtbarkeit

Wenn Sie ein Mann sind, bei dem Unfruchtbarkeit diagnostiziert wurde, sollten Sie mit Ihrem Arzt über Verhaltensänderungen sprechen, die Ihre Chancen auf eine Empfängnis erhöhen könnten.

Wenn Ihre Spermienzahl niedrig ist, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, seltener Geschlechtsverkehr zu haben, um eine bessere Spermienkonzentration zu erreichen. Sie sollten auch nach der Einnahme von Vitaminen fragen. Einige neuere Studien haben ergeben, dass Männer ihre niedrige Spermienzahl durch die Einnahme einer Kombination aus Folsäure und Zink verbessern können.

Wenn Sie anormale Hormonwerte haben, kann Ihr Arzt eine Hormonbehandlung empfehlen.

Wenn Sie eine retrograde Ejakulation haben, können Sie diese oft mit rezeptfreien Erkältungsmitteln behandeln.

In einigen Fällen, in denen der Mann unter leichter Unfruchtbarkeit leidet, können eine künstliche Befruchtung oder andere Techniken der assistierten Reproduktion, wie GIFT, ZIFT oder IVF, hilfreich sein. Eine interessante Behandlung für männliche Unfruchtbarkeit und niedrige Spermienzahl ist eine Form der Mikromanipulation, die intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI). Dabei handelt es sich um ein Laborverfahren, bei dem Spermien und Eizellen von beiden Partnern entnommen werden und dann ein einzelnes Spermium in eine Eizelle injiziert wird. Die befruchtete Eizelle wird dann in die Gebärmutter der Frau eingepflanzt.

Wenn die Männer keine Spermien in ihrem Samen haben, kann eine von mehreren Techniken zur Gewinnung von Spermien aus den Hoden angewandt werden. Die Erfolgsquote ist im Allgemeinen gut - in einigen Kliniken liegt sie bei bis zu 65 %. Aber Faktoren wie schlechte Spermienqualität, schlechte Eizellenqualität und ein höheres Alter der Mutter können die Erfolgsaussichten verringern. Andere Techniken, die Männern mit Fruchtbarkeitsproblemen helfen könnten, werden derzeit entwickelt.

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