Hysterosalpingogramm (HSG)-Test bei verstopften Eileitern

Das Hysterosalpingogramm (HSG) ist ein Test zur Diagnose blockierter Eileiter. Hier erfahren Sie, was Sie über dieses Verfahren wissen müssen.

Wenn einer dieser wichtigen Teile nicht richtig funktioniert, kann es schwierig werden, schwanger zu werden.

Wenn Ihre Eileiter verstopft sind, können die Spermien Ihre Eizelle nicht erreichen oder die befruchtete Eizelle kann nicht in die Gebärmutter gelangen. Eine Eileiterverstopfung kann verschiedene Ursachen haben, aber unabhängig von der Ursache wird Ihr Arzt sie mit einem so genannten Hysterosalpingogramm diagnostizieren.

Was ist ein Hysterosalpingogramm?

Ein Hysterosalpingogramm (HSG) ist ein Verfahren, bei dem Ihre Eileiter und Ihre Gebärmutter mit Hilfe von Röntgenstrahlen untersucht werden. Es dauert in der Regel weniger als 5 Minuten und Sie können noch am selben Tag nach Hause gehen.

Ihr Arzt wird das Verfahren wahrscheinlich nach Ihrer Periode, aber vor Ihrem Eisprung durchführen, da die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zu diesem Zeitpunkt geringer ist. Dies wird in der ersten Hälfte Ihres Zyklus geschehen, wahrscheinlich zwischen Tag 1 und 14.

Vorbereitung auf die HSG

Ihr Arzt kann Ihnen sagen, dass Sie eine Stunde vor der HSG ein rezeptfreies Schmerzmittel einnehmen sollen. Möglicherweise wird er Ihnen auch die Einnahme eines Antibiotikums empfehlen. Der Arzt wird seine Empfehlungen vorher mit Ihnen besprechen.

Wahrscheinlich können Sie nach dem Eingriff selbst nach Hause fahren, aber vielleicht möchten Sie, dass ein Freund oder eine geliebte Person Sie abholt, falls Sie sich nicht wohl fühlen.

Wie es gemacht wird

Ihr Gynäkologe führt den Test in seiner Praxis oder Klinik durch. Zunächst liegen Sie auf einem Tisch unter einem Röntgengerät, dem Fluoroskop. Der Arzt führt ein Spekulum in Ihre Scheide ein, um sie offen zu halten, und reinigt dann Ihren Gebärmutterhals.

Dann wird ein dünnes Röhrchen, eine Kanüle, in den Gebärmutterhals eingeführt und das Spekulum entfernt. Ihre Gebärmutter wird dann mit einer jodhaltigen Flüssigkeit gefüllt. Das Jod kontrastiert auf den Röntgenbildern mit Ihrer Gebärmutter und Ihren Eileitern.

Schließlich macht Ihr Arzt Aufnahmen mit dem Röntgenfluoroskop. Die Kontrastflüssigkeit zeigt die Umrisse Ihrer Gebärmutter und Eileiter und wie sich die Flüssigkeit durch sie bewegt.

Ihr Arzt wird Sie möglicherweise bitten, sich zu bewegen, damit er Seitenansichten machen kann, und Sie werden möglicherweise Krämpfe spüren. Wenn die Bilder vollständig sind, wird die Kanüle entfernt.

Es kann sein, dass Sie einige Tage nach dem Eingriff vaginale Schmierblutungen haben. Krämpfe, Schwindel und Magenbeschwerden sind ebenfalls möglich.

Was sind die Risiken?

Die HSG ist relativ sicher, aber alle Verfahren bergen Risiken. Sie können Probleme bekommen, wenn Sie allergisch auf den Farbstoff in der Flüssigkeit reagieren. Auch eine Beckeninfektion oder eine Verletzung der Gebärmutter sind möglich. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:

  • Vaginaler Ausfluss, der unangenehm riecht

  • Ohnmacht

  • Starke Schmerzen oder Krämpfe im Unterleib

  • Erbrechen

  • Starke vaginale Blutungen

  • Fieber

Testergebnisse

Ein Radiologe wird sich die Röntgenbilder ansehen und einen Bericht an Ihren Arzt schicken. Ihr Arzt wird die Ergebnisse mit Ihnen besprechen und Ihnen erklären, ob weitere Untersuchungen erforderlich sind.

Wenn der Bericht zeigt, dass Ihre Eileiter verstopft sind, müssen Sie möglicherweise eine Laparoskopie durchführen lassen. Dabei kann Ihr Arzt direkt in die Eileiter schauen. Möglicherweise wird auch eine In-vitro-Fertilisation (IVF) empfohlen. Ihr Arzt wird mit Ihnen über Ihre Möglichkeiten sprechen und Ihnen helfen, die für Sie beste Entscheidung zu treffen.

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