In-vitro-Fertilisation (IVF): Risiken, Erfolgsrate, Verfahren, Ergebnisse

Erfahren Sie vom Arzt mehr über die In-vitro-Fertilisation (IVF), einschließlich der Vorgehensweise und der Erfolgsquoten.

Im Gegensatz zu dem einfacheren Verfahren der künstlichen Befruchtung, bei dem Spermien in die Gebärmutter eingebracht werden und die Empfängnis ansonsten normal verläuft, werden bei der IVF Eizellen und Spermien außerhalb des Körpers in einem Labor zusammengebracht. Sobald sich ein Embryo oder mehrere Embryonen gebildet haben, werden sie in die Gebärmutter eingesetzt. IVF ist ein komplexes und teures Verfahren; nur etwa 5 % der Paare mit Unfruchtbarkeit wenden es an. Seit ihrer Einführung in den USA im Jahr 1981 werden jedoch 1,9 % aller Babys in den USA durch IVF und andere assistierte Reproduktionstechnologien (ART) geboren.

Welche Ursachen von Unfruchtbarkeit können durch IVF behandelt werden?

Bei Unfruchtbarkeit kann IVF eine Option sein, wenn bei Ihnen oder Ihrem Partner folgende Ursachen diagnostiziert wurden:

  • Endometriose

  • Niedrige Spermienzahl

  • Probleme mit der Gebärmutter oder den Eileitern

  • Probleme mit dem Eisprung

  • Probleme mit Antikörpern, die Spermien oder Eizellen schädigen

  • Die Unfähigkeit der Spermien, in den Gebärmutterhalsschleim einzudringen oder dort zu überleben

  • Schlechte Eizellenqualität

  • Genetische Erkrankung der Mutter oder des Vaters

  • Ungeklärte Fruchtbarkeitsstörung

Die IVF ist niemals der erste Schritt in der Behandlung der Unfruchtbarkeit, außer bei einem vollständigen Verschluss der Eileiter. Sie ist vielmehr den Fällen vorbehalten, in denen andere Methoden wie Fruchtbarkeitsmedikamente, chirurgische Eingriffe und künstliche Befruchtung nicht zum Erfolg geführt haben.

Wenn Sie glauben, dass eine IVF-Behandlung für Sie sinnvoll sein könnte, sollten Sie jedes Behandlungszentrum sorgfältig prüfen, bevor Sie sich dem Verfahren unterziehen. Im Folgenden finden Sie einige Fragen, die Sie dem Personal der Kinderwunschklinik stellen sollten:

  • Wie hoch ist Ihre Schwangerschaftsrate pro Embryotransfer?

  • Wie hoch ist Ihre Schwangerschaftsrate bei Paaren in unserer Altersgruppe und mit unserem Fruchtbarkeitsproblem?

  • Wie hoch ist die Zahl der Lebendgeburten bei allen Paaren, die sich in Ihrer Einrichtung jährlich diesem Verfahren unterziehen?

  • Wie viele dieser Entbindungen sind Zwillinge oder andere Mehrlingsgeburten?

  • Wie viel wird der Eingriff kosten, einschließlich der Kosten für die Hormonbehandlung?

  • Wie hoch sind die Kosten für die Lagerung von Embryonen und wie lange können wir sie aufbewahren?

  • Nehmen Sie an einem Eizellspendeprogramm teil?

Was kann ich von einer IVF erwarten?

Im ersten Schritt der IVF-Behandlung werden Ihnen Hormone gespritzt, damit Sie jeden Monat mehrere Eizellen statt nur einer produzieren. Sie werden dann getestet, um festzustellen, ob Sie für die Eizellentnahme bereit sind.

Vor der Entnahme erhalten Sie eine Injektion mit einem Medikament, das die sich entwickelnden Eizellen reifen lässt und den Eisprung einleitet. Das Timing ist wichtig: Die Eizellen müssen entnommen werden, kurz bevor sie aus den Follikeln in den Eierstöcken heraustreten. Wenn die Eizellen zu früh oder zu spät entnommen werden, können sie sich nicht normal entwickeln. Ihr Arzt kann Bluttests oder eine Ultraschalluntersuchung durchführen, um sicherzustellen, dass sich die Eizellen im richtigen Entwicklungsstadium befinden, bevor er sie entnimmt. Die IVF-Einrichtung wird Ihnen spezielle Anweisungen geben, die Sie in der Nacht vor und am Tag des Eingriffs befolgen müssen. Die meisten Frauen erhalten Schmerzmittel und haben die Wahl zwischen einer leichten Sedierung und einer Vollnarkose.

Während des Eingriffs lokalisiert Ihr Arzt die Follikel im Eierstock mit Ultraschall und entnimmt die Eizellen mit einer Hohlnadel. Der Eingriff dauert in der Regel weniger als 30 Minuten, kann aber auch bis zu einer Stunde in Anspruch nehmen.

Unmittelbar nach der Entnahme werden Ihre Eizellen im Labor mit den Spermien Ihres Partners vermischt, die er am selben Tag gespendet hat.

Während Sie und Ihr Partner nach Hause gehen, werden die befruchteten Eizellen in der Klinik unter Beobachtung gehalten, um ein optimales Wachstum zu gewährleisten. Je nach Klinik können Sie sogar bis zu fünf Tage warten, bis der Embryo ein fortgeschrittenes Blastozystenstadium erreicht hat.

Sobald die Embryonen bereit sind, kehren Sie in die IVF-Einrichtung zurück, damit die Ärzte einen oder mehrere Embryonen in Ihre Gebärmutter übertragen können. Dieses Verfahren ist schneller und einfacher als die Entnahme der Eizelle. Der Arzt führt einen flexiblen Schlauch, einen so genannten Katheter, durch Ihre Vagina und den Gebärmutterhals in Ihre Gebärmutter ein, wo die Embryonen abgelegt werden. Um die Chancen auf eine Schwangerschaft zu erhöhen, empfehlen die meisten IVF-Experten den Transfer von bis zu drei Embryonen auf einmal. Dies bedeutet jedoch, dass es zu einer Mehrlingsschwangerschaft kommen kann, was die Gesundheitsrisiken für Sie und die Babys erhöhen kann.

Nach dem Eingriff bleiben Sie in der Regel einige Stunden im Bett und werden vier bis sechs Stunden später entlassen. Ihr Arzt wird wahrscheinlich etwa zwei Wochen nach dem Embryotransfer einen Schwangerschaftstest bei Ihnen durchführen.

In Fällen, in denen die Spermienzahl des Mannes extrem niedrig ist oder die Beweglichkeit der Spermien beeinträchtigt ist, können Ärzte die IVF mit einem Verfahren namens intrazytoplasmatische Spermieninjektion kombinieren. Bei diesem Verfahren werden Spermien aus der Samenflüssigkeit - oder in einigen Fällen direkt aus den Hoden - entnommen und direkt in die Eizelle eingebracht. Sobald ein lebensfähiger Embryo entstanden ist, wird er mit dem üblichen IVF-Verfahren in die Gebärmutter übertragen.

Wie hoch sind die Erfolgsraten bei IVF?

Die Erfolgsquoten für IVF hängen von einer Reihe von Faktoren ab, u. a. von der Ursache der Unfruchtbarkeit, dem Ort, an dem Sie das Verfahren durchführen lassen, ob die Eizellen eingefroren oder frisch sind, ob es sich um gespendete oder eigene Eizellen handelt und von Ihrem Alter. Die CDC erstellt nationale Statistiken für alle in den USA durchgeführten Verfahren der assistierten Reproduktionstechnologie, einschließlich IVF, GIFT und ZIFT, wobei die IVF mit 99 % der Verfahren bei weitem am häufigsten ist.

Der jüngste Bericht aus dem Jahr 2018 zeigt, dass 50 % der IVF-Verfahren bei Frauen im Alter von 35 Jahren und jünger zu einer Lebendgeburt führten. Bei Frauen im Alter von 42 Jahren und älter führten 3,9 % der Eizellentransfers zu einer Geburt.

Gibt es noch andere Probleme bei IVF zu beachten?

Alle Embryonen, die Sie bei Ihrem ersten IVF-Versuch nicht verwenden, können zur späteren Verwendung eingefroren werden. Das spart Ihnen Geld, wenn Sie sich ein zweites oder drittes Mal einer IVF unterziehen. Wenn Sie die übrig gebliebenen Embryonen nicht verwenden möchten, können Sie sie einem anderen unfruchtbaren Paar spenden, oder Sie und Ihr Partner können die Klinik bitten, die Embryonen zu vernichten. Sowohl Sie als auch Ihr Partner müssen zustimmen, bevor die Klinik Ihre Embryonen vernichtet oder spendet.

Das Alter einer Frau ist ein wichtiger Faktor für den Erfolg einer IVF-Behandlung bei jedem Paar. Eine Frau unter 35 Jahren, die ihre eigenen Eizellen verwendet, hatte 2018 eine 37,6-prozentige Chance auf ein Einzelkind (ein Baby) durch IVF, während eine Frau zwischen 41 und 42 Jahren eine 11-prozentige Chance hatte. Die Erfolgsquote steigt mit der Anzahl der Eizellentransfers.

Die CDC berichtet, dass die Erfolgsrate der IVF in jeder Altersgruppe steigt, da die Techniken verfeinert werden und die Ärzte immer erfahrener werden.

Wie hoch sind die Kosten einer IVF?

Die durchschnittlichen Kosten für einen IVF-Zyklus in den USA belaufen sich nach Angaben der National Conference of State Legislatures auf 12.000 bis 17.000 US-Dollar. Dieser Preis hängt davon ab, wo Sie wohnen, wie viele Medikamente Sie einnehmen müssen, wie viele IVF-Zyklen Sie durchführen lassen und wie hoch die Kostenübernahme durch Ihre Versicherung ist. Sie sollten sich gründlich über die Kostenübernahme für IVF durch Ihre Versicherung informieren und um eine schriftliche Erklärung über Ihre Leistungen bitten. Obwohl einige Staaten Gesetze erlassen haben, die die Versicherungsgesellschaften verpflichten, zumindest einen Teil der Kosten für Unfruchtbarkeitsbehandlungen zu übernehmen, ist dies in vielen Staaten nicht der Fall.

Beachten Sie auch, dass einige Versicherer zwar die Kosten für Unfruchtbarkeitsmedikamente und -überwachung übernehmen, nicht aber die Kosten für IVF oder andere künstliche Befruchtungstechniken. Entscheiden Sie sich: Die National Infertility Association veröffentlicht eine Broschüre mit dem Titel "Infertility Insurance Advisor", die Tipps zur Überprüfung Ihres Versicherungsvertrags enthält.

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