Was ist Amenorrhoe? Wie kommt es dazu?

Ärzte verwenden dieses Wort, um das Ausbleiben der Regelblutung zu beschreiben. Aber wie kommt es dazu?

Von Amenorrhoe spricht man, wenn die Periode ausbleibt, obwohl Sie die Pubertät durchlaufen haben, nicht schwanger sind und nicht in die Wechseljahre gekommen sind.

Es geht nicht darum, unregelmäßige Perioden zu haben. Bei einer Amenorrhoe bekommen Sie nie Ihre Periode. Obwohl es sich nicht um eine Krankheit handelt, sollten Sie Ihrem Arzt davon erzählen, denn es könnte ein Symptom für eine Erkrankung sein, die behandelt werden kann.

Amenorrhoe Arten

Es gibt zwei Arten von Amenorrhoe:

Primäre Amenorrhöe. Dies ist der Fall, wenn junge Frauen bis zum Alter von 15 Jahren ihre erste Periode nicht bekommen haben.

Sekundäre Amenorrhoe. Dabei handelt es sich um normale Menstruationszyklen, die jedoch für 3 oder mehr Monate ausbleiben.

Amenorrhoe-Symptome

Neben dem Ausbleiben der Regelblutung können je nach Ursache der Amenorrhoe auch andere Symptome auftreten:

  • Schmerzen im Bereich des Beckens

  • Veränderungen im Sehvermögen

  • Kopfschmerzen

  • Akne

  • Haarausfall

  • Mehr Haarwuchs im Gesicht

  • Ein milchiger Ausfluss aus Ihren Brustwarzen

  • Keine Brustentwicklung (bei primärer Amenorrhoe)

Ursachen der Amenorrhoe

Eine Amenorrhoe kann viele Ursachen haben.

Mögliche Ursachen für eine primäre Amenorrhoe (wenn die erste Periode ausbleibt) sind:

  • Versagen der Eierstöcke

  • Probleme im zentralen Nervensystem (Gehirn und Rückenmark) oder in der Hypophyse (eine Drüse im Gehirn, die die Hormone für die Menstruation produziert)

  • Probleme mit den Fortpflanzungsorganen

In vielen Fällen wissen die Ärzte nicht, warum die erste Periode ausbleibt.

Häufige Ursachen für eine sekundäre Amenorrhoe (wenn jemand, der eine normale Periode hatte, diese nicht mehr bekommt) sind unter anderem:

  • Schwangerschaft

  • Stillen

  • Absetzen der Geburtenkontrolle

  • Menopause

  • Einige Methoden der Geburtenkontrolle, wie Depo-Provera oder bestimmte Arten von Intrauterinpessaren (IUPs)

Andere Ursachen der sekundären Amenorrhoe sind:

  • Stress

  • Schlechte Ernährung

  • Depressionen

  • Bestimmte verschreibungspflichtige Medikamente, einschließlich Antidepressiva, Antipsychotika, Blutdruckmittel und Allergiemedikamente

  • Extreme Gewichtsabnahme

  • Übermäßige körperliche Betätigung

  • Anhaltende Krankheit

  • Plötzliche Gewichtszunahme oder starkes Übergewicht (Adipositas)

  • Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS)

  • Schilddrüsenerkrankungen

  • Tumore an den Eierstöcken oder im Gehirn (selten)

  • Chemo- und Strahlenbehandlungen bei Krebs

  • Vernarbung der Gebärmutter

Wenn Ihnen die Gebärmutter oder die Eierstöcke entfernt wurden, werden Sie auch keine Menstruation mehr haben.

Diagnose der Amenorrhoe

Da es viele Ursachen für eine Amenorrhoe geben kann, kann es einige Zeit dauern, bis die genaue Ursache gefunden ist.

Ihr Arzt wird zunächst Ihre Krankengeschichte erheben und Sie körperlich und im Beckenbereich untersuchen. Wenn Sie sexuell aktiv sind, wird er möglicherweise zunächst einen Schwangerschaftstest anordnen, um eine Schwangerschaft als Ursache auszuschließen.

Es können mehrere Tests erforderlich sein, um die Ursache Ihrer Amenorrhoe herauszufinden. Ihr Arzt kann einen oder mehrere der folgenden Tests durchführen:

Blutuntersuchungen. Damit wird der Spiegel bestimmter Hormone in Ihrem Blut gemessen, darunter das follikelstimulierende Hormon (FSH), das schilddrüsenstimulierende Hormon, Prolaktin und männliche Hormone. Ein Zuviel oder Zuwenig an diesen Hormonen kann den Menstruationszyklus stören.

Bildgebende Tests. Diese Tests können Anomalien Ihrer Fortpflanzungsorgane oder die Lage von Tumoren aufzeigen. Zu den Tests gehören Ultraschall, Computertomografie (CT) und Magnetresonanztomografie (MRT).

Hormonbelastungstest. Ihr Arzt wird Ihnen ein Hormonpräparat verschreiben, das nach Absetzen der Einnahme eine Menstruationsblutung auslösen sollte. Wenn dies nicht der Fall ist, kann dies bedeuten, dass ein Östrogenmangel die Ursache für Ihre Amenorrhoe ist.

Hysteroskopie. Ihr Arzt führt eine kleine beleuchtete Kamera durch Ihre Vagina und den Gebärmutterhals ein, um das Innere Ihrer Gebärmutter zu betrachten.

Genetisches Screening. Sucht nach genetischen Veränderungen, die die Funktion Ihrer Eierstöcke beeinträchtigen können, und nach X-Chromosomen, die teilweise oder ganz fehlen (Turners-Syndrom).

Chromosomentests (Karyotyp). Identifiziert fehlende, zusätzliche oder neu angeordnete Zellen in Ihren Chromosomen, um Anomalien festzustellen, die Amenorrhoe verursachen können.

Amenorrhoe Behandlung und häusliche Pflege

Die Behandlung der Amenorrhoe konzentriert sich auf die Ursache der Amenorrhoe. Eine Hormonersatztherapie oder die Antibabypille können dazu beitragen, dass Ihr Menstruationszyklus wieder einsetzt. Eine Störung der Schilddrüse oder der Hypophyse kann mit Medikamenten behandelt werden. Bei körperlichen Anomalien kann eine Operation erforderlich sein.

Wenn Ihr Menstruationszyklus durch Stress, Gewichtszunahme oder -abnahme oder Depressionen beeinträchtigt wird, können Sie eine aktive Rolle in Ihrer Behandlung übernehmen, indem Sie Maßnahmen ergreifen, um diese zu bewältigen. Freunde, Familie oder Ihr Arzt können Ihnen dabei helfen.

Sie können Ihrem Arzt helfen, die Ursache Ihrer Amenorrhoe herauszufinden, indem Sie Veränderungen in Ihrem Zyklus und Ihre Symptome verfolgen und diese Informationen mit ihm teilen. Teilen Sie ihm mit, welche Medikamente Sie einnehmen und welche Änderungen Sie in Ihrer Ernährung, Ihren Bewegungsgewohnheiten und Ihrem Stresslevel vornehmen.

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