Eine Präsynkope ist ein Gefühl, als würden Sie ohnmächtig werden. Erfahren Sie, was sie verursacht, wie sie behandelt wird und vieles mehr.
Eine Präsynkope kann durch die gleichen Faktoren verursacht werden, die auch eine Synkope auslösen. Dies ist der Fall, wenn Sie tatsächlich ohnmächtig werden und später das Bewusstsein wiedererlangen. Einige dieser Faktoren sind harmlos, aber andere können gefährlich oder sogar lebensbedrohlich sein.
Was verursacht eine Präsynkope?
Eine Präsynkope tritt auf, wenn die Blutmenge, die zum Gehirn fließt, vorübergehend abnimmt. Zahlreiche medizinische Bedingungen können eine Präsynkope verursachen. Die Präsynkope kann eine der folgenden Formen annehmen.
Vasovagal. Diese Art der Präsynkope wird durch einen Abfall des Blutflusses zum Gehirn aufgrund eines niedrigen Blutdrucks verursacht. Dies ist die häufigste Ursache von Synkopen und Präsynkopen. Sie wird in der Regel durch eine Kombination aus Dehydrierung und zu schnellem Aufstehen oder Aufsitzen verursacht. Eine vasovagale Präsynkope kann auch emotionale Auslöser haben, wie z. B.:
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Eine Spritze bekommen
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Blut abnehmen lassen
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Blut zu sehen
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Zu schnelles Aufstehen
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Zu langes Stehen
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Unerwartetes Trauma, Schmerzen oder Stress
Die situative Präsynkope ist eine weitere Form der vasovagalen Präsynkope. Sie tritt auf, wenn Sie eine reflexartige Reaktion auf einen bestimmten Auslöser haben. Ihr Herz kann sich verlangsamen oder Ihre Blutgefäße können sich erweitern. Dies führt zu einem Blutdruckabfall, der die Durchblutung des Gehirns vermindert. Einige weitere situationsbedingte Auslöser können sein:?
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Dehydrierung
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Angst
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Hunger
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Urinieren, sogenannte post-miktorische Präsynkope
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Essen
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Etwas Schweres heben
Orthostatische Hypotension. Dies ist auch eine Form der vasovagalen Synkope oder Präsynkope. Wenn Sie stehen, verengen sich normalerweise Ihre Blutgefäße, damit sich das Blut nicht in den Beinen staut. Bei Menschen mit orthostatischer Hypotonie geschieht dies nicht. Stattdessen fällt der Blutdruck im Stehen ab, was zu einer Präsynkope führen kann.
Kardial. Wenn Ihr Herz zu schnell schlägt, nennt man dies Tachykardie. Schlägt es zu langsam, nennt man dies Bradykardie. Beide können eine Präsynkope oder Synkope verursachen. Andere Arten von Herzrhythmusstörungen oder abnormalen Rhythmen können ebenfalls eine Präsynkope verursachen. ?
Eine kardiale Präsynkope oder Synkope kann durch Probleme mit einem Herzschrittmacher verursacht werden. Sie können auch auf einen Riss in der großen Arterie hinweisen, die das Blut in den Rest des Körpers transportiert. Eine Verengung der Klappe zwischen Aorta und Herz kann ebenfalls zu Ohnmachtsgefühlen führen.
Neurologisch. Eine neurologische Präsynkope kann durch Erkrankungen wie einen Schlaganfall oder einen Krampfanfall verursacht werden. Sie kann auch durch eine transitorische ischämische Attacke (TIA) verursacht werden, einen kurzen Schlaganfall, der nur wenige Minuten dauert. Andere, weniger häufige Ursachen für eine neurologische Präsynkope sind Migräne und Normaldruckhydrozephalus (NPH), eine Art Gehirnstörung.
Posturales orthostatisches Tachykardiesyndrom (POTS). Dies ist eine seltene Störung, die den Blutfluss beeinträchtigt. Sie tritt am häufigsten bei Frauen im Alter zwischen 13 und 50 Jahren auf. Sie tritt auf, wenn sich die Herzfrequenz im Stehen um mindestens 30 Schläge pro Minute erhöht. Im Stehen treten weitere Symptome wie Präsynkopen und Müdigkeit auf. POTS kann auch Herzklopfen verursachen, d. h. ein Gefühl, als würde das Herz zu stark oder zu schnell schlagen.
Wie häufig ist die Präsynkope?
Es ist schwer zu sagen, wie häufig eine Präsynkope ist, da in den Berichten über Synkopen normalerweise keine Angaben dazu gemacht werden. Eine Präsynkope ist wahrscheinlich häufiger als eine Synkope. Irgendwann erleben 19 % der Menschen in den Vereinigten Staaten einen Anfall von Synkope. Zusätzlich:
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58 % der Menschen, die eine Synkope erleiden, sind weiblich.
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3 % der Besuche in der Notaufnahme sind auf eine Synkope zurückzuführen.
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6 % der Krankenhausaufenthalte sind auf eine Synkope zurückzuführen.
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Die meisten Synkopen treten entweder im frühen Erwachsenenalter oder nach dem 70. Lebensjahr auf.
Eine Studie, die sich auf Präsynkopen konzentrierte, zeigte Folgendes:
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Das Durchschnittsalter der Patienten lag bei 56 Jahren.
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61 % der Patienten waren weiblich.
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49 % der Patienten wurden ins Krankenhaus eingeliefert, verglichen mit 69 % der Synkopen-Patienten.
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20 % der Patienten benötigten medizinische Hilfe oder hatten einen ungünstigen Ausgang.
Wie wird eine Präsynkope diagnostiziert?
Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen, wenn Sie präsynkopische Symptome haben, um eine ernsthafte Erkrankung auszuschließen. Ihr Arzt wird sich Ihre Symptome anhören und eine körperliche Untersuchung durchführen. Möglicherweise sind auch andere Tests erforderlich, z. B:
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Kipptischtest, bei dem Ihr Blutdruck und Ihre Herzfrequenz in verschiedenen Positionen gemessen werden, vom flachen Liegen bis zum aufrechten Sitzen auf einem speziellen Tisch
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Elektrokardiogramm, das den elektrischen Rhythmus Ihres Herzens misst
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Belastungstest, d. h. ein Elektrokardiogramm, das während einer anstrengenden körperlichen Betätigung durchgeführt wird
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Echokardiogramm, eine Ultraschalluntersuchung des Herzens
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Elektrophysiologische Untersuchung, ein Test zur Diagnose von Herzrhythmusstörungen
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Holter-Monitor, eine Weste, die Sie tragen und die kontinuierlich ein Elektrokardiogramm über 1 bis 7 Tage erstellt
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Event-Monitor, ein Elektrokardiogramm, das Sie 1 bis 2 Monate lang tragen
Wie wird die Präsynkope behandelt?
Die Behandlung einer Präsynkope hängt von der Ursache ab und kann Folgendes umfassen:
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Vorsicht beim Aufstehen
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Das Kopfende des Bettes während des Schlafes anheben
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Medikamente
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Absetzen oder Ändern bestehender Medikamente
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Vermeiden der Situationen, die Ihre Präsynkope auslösen
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Behandlung von Herzerkrankungen, die Sie möglicherweise haben
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Ein Herzschrittmacher, falls erforderlich
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Tragen von Kompressionsstrümpfen zur Unterstützung der Durchblutung
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Umstellung der Ernährung, was bedeuten kann, dass Sie mehr Salz oder Kalium zu sich nehmen, häufiger kleinere Mahlzeiten essen, mehr Flüssigkeit trinken oder auf Koffein und Alkohol verzichten