Die Risiken von Bluthochdruck (Hypertonie) sind bei jungen Männern sehr hoch. Aber viele junge Männer lassen sich nicht behandeln oder ändern ihren Lebensstil nicht.
Bluthochdruck bei jungen Männern ernsthaft
Bluthochdruck kommt bei jüngeren Männern häufiger vor und sollte genauso ernst genommen werden wie bei ihren älteren Kollegen.
Von Leanna Skarnulis Medizinisch geprüft von Brunilda Nazario,?MD Aus dem Arztarchiv
Sie sind noch keine 35 Jahre alt und fühlen sich gut, aber Ihr Arzt sagt, Ihr Blutdruck sei zu hoch und Sie sollten besser wiederkommen und ihn erneut messen lassen. Als heißblütiger Mann denken Sie, dass fünf Jahre noch früh genug sind. Ist Bluthochdruck nicht eine Krankheit des alten Mannes?
"Junge Männer glauben seltener als ältere Männer, dass sie Bluthochdruck haben, und gehen seltener zum Arzt", sagt Daniel Lackland, DrPH, Sprecher der American Society of Hypertension. "Oft handelt es sich um Patienten, deren Blutdruck auf eine Gewichtsreduzierung und andere Änderungen des Lebensstils ansprechen würde, die sich aber seltener behandeln lassen.
Unbehandelter Bluthochdruck schädigt das Herz und andere Organe und kann zu lebensbedrohlichen Zuständen wie Herzerkrankungen, Schlaganfällen und Nierenerkrankungen führen. Die Krankheit wird als "stiller Killer" bezeichnet, weil die Symptome in der Regel erst auftreten, wenn die Krankheit bereits Schäden an lebenswichtigen Organen verursacht hat.
"Mit einer Behandlung können wir das Leben wirklich verlängern", sagt Lackland zum Arzt.
Bluthochdruck verstehen
Wenn Ihr Blutdruck 120/80 beträgt, steht 120 für den systolischen Druck, d. h. den Druck des Blutes gegen die Arterienwände beim Schlagen des Herzens. Achtzig steht für den diastolischen Druck, also den Druck zwischen den Schlägen.
Der Siebte Bericht des Joint National Committee on Prevention, Detection, Evaluation, and Treatment of High Blood Pressure (JNC 7) teilt Bluthochdruck wie folgt ein:
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Normal. Weniger als 120/80
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Erhöht. 120-129/ unter 80
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Bluthochdruck. 130/80?
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Bluthochdruck Stufe 2. 140/90
Hypertonie oder Bluthochdruck (HBP) liegt vor, wenn entweder der systolische Messwert 130 oder mehr beträgt oder der diastolische Messwert 80 oder mehr beträgt. Bei den meisten Menschen ist jedoch die Kontrolle der systolischen Hypertonie ein wichtigerer Risikofaktor für Herzerkrankungen als der diastolische Blutdruck (außer bei jungen Menschen unter 50 Jahren).
Es gibt zwei Arten von Bluthochdruck: den essenziellen, der 90 bis 95 % der Fälle ausmacht, und den sekundären. Die Ursache der essenziellen Hypertonie ist unbekannt, obwohl Lebensstilfaktoren wie Fettleibigkeit, Bewegungsmangel und übermäßiger Alkohol- oder Salzkonsum zu dieser Erkrankung beitragen. Bei sekundärem Bluthochdruck kann die Ursache eine Nierenerkrankung, ein hormonelles Ungleichgewicht oder Drogen, einschließlich Kokain oder Alkohol, sein.
Dem JNC 7 zufolge ist die Hälfte der erwachsenen Bevölkerung prähypertensiv oder hypertensiv, und da der Blutdruck mit dem Alter ansteigt, werden die meisten Menschen hypertensiv, wenn sie lange genug leben.
Jüngere vs. ältere Männer mit hohem Blutdruck
Jüngere Männer mit Bluthochdruck haben in der Regel einen hohen diastolischen Druck, während ältere Männer einen hohen systolischen Druck haben. "Bei jungen Männern steigt der diastolische Druck an, weil das Herz stärker pumpt", sagt Lackland. "Bei älteren Männern steigt der systolische Druck an und lässt die Arterien steif werden.
"Ein Teil des Problems bei jungen Männern ist die zunehmende Körpermasse. Vor zehn Jahren wäre Bluthochdruck bei Teenagern und 20-Jährigen noch nicht aufgetreten, aber jetzt nimmt er zusammen mit der zunehmenden Fettleibigkeit zu. Wir sehen die Zunahme insbesondere bei afroamerikanischen Männern, aber es betrifft Männer aller Rassen".
Lackland, Professor für Epidemiologie und Medizin an der Medical University of South Carolina in Charleston, sagt, dass die Behandlung für jüngere Männer wie bei älteren Männern den JNC-7-Richtlinien für Lebensstiländerungen und Medikamente folgt.
Das JNC 7 empfiehlt die folgenden Lebensstiländerungen für Menschen mit Prähypertonie und Bluthochdruck:
Gewichtsreduktion. Beibehaltung eines Normalgewichts mit einem Ziel-Body-Mass-Index (BMI) von 18,5 bis 24,9.
Dies kann laut JNC 7 zu einer ungefähren Senkung des systolischen Blutdrucks um 5-20 Punkte pro 10 Kilogramm Gewichtsverlust führen.
DASH (Dietary Approaches to Stop Hypertension) Ernährungsplan. Eine Ernährung, die reich an Obst, Gemüse und fettarmen Molkereiprodukten ist. Reduzieren Sie gesättigtes und Gesamtfett. Dadurch kann der systolische Blutdruck voraussichtlich um 8-14 Punkte gesenkt werden.
Reduzieren Sie die Salzaufnahme. Reduzieren Sie die Natriumzufuhr auf weniger als 2.400 Milligramm oder etwa 1 Teelöffel pro Tag. Laut JNC 7 hat ein DASH-Ernährungsplan mit 1.600 Milligramm Natrium eine ähnliche Wirkung wie eine einzige medikamentöse Therapie. Die ungefähre Senkung des systolischen Blutdrucks würde 2-8 Punkte betragen.
Aerobe körperliche Aktivität. Bewegen Sie sich regelmäßig mindestens 30 Minuten pro Tag an den meisten Tagen in der Woche, z. B. durch zügiges Gehen. Dies kann den systolischen Blutdruck um 4-9 Punkte senken.
Mäßiger Alkoholkonsum. Männer sollten den Alkoholkonsum auf nicht mehr als zwei Getränke pro Tag beschränken. Ein Standardgetränk wird durch die Art des Alkohols definiert. Ein Standardgetränk, z. B. eine 12-Unzen-Flasche Bier, ein 5-Unzen-Glas Wein oder ein 1,5-Unzen-Schuss 80-prozentigen Branntweins, enthält zwischen 11 und 14 Gramm Alkohol. Es wird erwartet, dass eine Begrenzung der Alkoholmenge auf diese Menge zu einer Senkung des systolischen Blutdrucks um 2-4 Punkte führt.
Wenn Medikamente für jüngere Männer angezeigt sind, stellt sich die Frage nach der langfristigen Wirkung. "Wir haben seit den 1970er Jahren Medikamente im Einsatz, aber bei den neueren ARBs (Angiotensin-Rezeptorblocker) wissen wir es nicht", sagt Lackland. "Aber der Nutzen, den Blutdruck auf dem Zielwert zu halten, ist so groß. Ohne Behandlung könnte einem Mann im Alter von 30 Jahren eine Nierenerkrankung im Endstadium, ein Schlaganfall oder ein Herzinfarkt drohen."
Eine weitere bedenkenswerte Komplikation
Wenn die Gefahr eines vorzeitigen Todes aufgrund von Komplikationen bei unbehandeltem Bluthochdruck nicht Ihre Aufmerksamkeit erregt, dann vielleicht dies: Eine kürzlich durchgeführte Studie hat gezeigt, dass Männer mit Bluthochdruck 2,5-mal so häufig wie Männer mit normalem Blutdruck eine erektile Dysfunktion (ED) entwickeln. Auch bei Männern mit Prähypertonie war die Häufigkeit von ED höher als bei Männern mit normalem Blutdruck.
Dr. Michael Doumas von der Universität Athen in Griechenland stellte die Studie auf der 20. wissenschaftlichen Jahrestagung und Ausstellung der American Society of Hypertension vor. Um den Zusammenhang zwischen Bluthochdruck und erektiler Dysfunktion zu untersuchen, schlossen die Forscher Männer mit einer Vorgeschichte von Diabetes, Herzerkrankungen, Nierenversagen oder Leber- und Gefäßerkrankungen aus, die mit ED in Verbindung gebracht werden.
In der Studie mit Männern im Alter von 31 bis 65 Jahren wurden zwar keine jüngeren mit älteren Männern verglichen, doch die Tatsache, dass mehr als ein Drittel der Teilnehmer mit Bluthochdruck an Erektionsstörungen litt, sollte als weiterer guter Grund angesehen werden, sich in Behandlung zu begeben und die Anweisungen des Arztes zu befolgen.
Risikofaktoren
Junge Männer mit Bluthochdruck haben häufig das so genannte "metabolische Syndrom", das bekanntermaßen zu Herzerkrankungen und Diabetes beiträgt. Es umfasst eine Reihe von Risikofaktoren, die bei einer Person zu finden sind, darunter überschüssiges Körperfett (vor allem im Taillen- und Brustbereich), hoher Cholesterinspiegel und Insulinresistenz. Studien haben auch gezeigt, dass eine frühe Scheitelglatze mit HBP in Verbindung gebracht werden kann. Darüber hinaus werden obstruktive Schlafapnoe und Schnarchen bei Männern im Allgemeinen mit Bluthochdruck in Verbindung gebracht.
Die Familienanamnese spielt eine Rolle, aber es ist nicht bekannt, ob ihre Bedeutung mit dem Alter des Auftretens variiert. "Aus epidemiologischen Studien und Zwillingsstudien liegen die Schätzungen zwischen 10 und 40 %", sagt Dr. Ulrich Broeckel, der die Rolle der Genetik bei Bluthochdruck erforscht. Ziel der Forschung ist es, den Bluthochdruck zu unterteilen, um Diagnose und Behandlung zu verbessern. "Wir sind noch nicht reif für einen Diagnosetest, aber letztlich werden wir Patienten auf der Grundlage ihrer genetischen Ausstattung besser behandeln können."
Lernen, mit Wut umzugehen
Der Umgang mit Wut könnte für jüngere Männer wichtiger sein als für ältere, sagt Dr. Charles Spielberger, Professor für Psychologie an der University of South Florida in Tampa. "Ich kenne keine Studien, die sich nur mit Männern unter 35 Jahren befassen, aber ein junger Mann hat es mit einer lebenslangen Wut zu tun", erklärt er dem Arzt.
Seiner Meinung nach umfasst Ärger Gefühle, die von Verärgerung bis hin zu Wut reichen, und verursacht psychologische und biologische Veränderungen. Spielberger hat den weit verbreiteten STAXI (State Trait Anger Expression Inventory) zur Bewertung von Wut entwickelt und die Rolle der Wut bei Bluthochdruck untersucht. "Die Forschung zeigt, dass Menschen, die innerlich kochen, es aber nicht zeigen, eher an Bluthochdruck erkranken".
Wut kann auch ein Persönlichkeitsmerkmal sein. "Manche Menschen empfinden ihre Wut häufiger und in einer größeren Bandbreite von Situationen. Diejenigen, die das tun und es unterdrücken, sind diejenigen, die Gefahr laufen, Bluthochdruck zu bekommen."
Spielberger erklärt, dass ein gutes Wutmanagementprogramm den Blutdruck senken oder normalisieren kann. Es ist ein dreistufiger Prozess.
Zunächst muss man lernen, die Wut und die Situationen, die sie auslösen, zu erkennen. "Viele Menschen, die häufig Wut empfinden, erkennen diese vielleicht nicht, vor allem wenn sie gering bis mäßig ausgeprägt ist.
Zweitens: Analysieren Sie die Situation. "Wenn Ihr Vorgesetzter Sie und andere Mitarbeiter häufig wütend macht, sagen Sie sich: 'Das liegt nicht an mir. Diese Person ist überkritisch. Ich höre mir an, was er sagt, aber ich werde mir nicht die Schuld für seine schlechte Laune geben.'"
Drittens: Reduzieren Sie den Ärger. "Zählen Sie bis 10, um sich abzulenken, oder versuchen Sie es mit Muskelentspannung. Wenn möglich, vermeiden Sie die Situation."
Was ist mit "Weißkittel-Hypertonie"?
Wenn bei einer körperlichen Untersuchung ein erhöhter Blutdruck festgestellt wird, könnte Ihr Arzt sagen, dass es sich um eine "Weißkittelhypertonie" handeln könnte, was bedeutet, dass der Stress des Arztbesuches den hohen Wert verursacht hat.
Früher dachte man, Bluthochdruck im weißen Kittel sei gutartig, aber das ist möglicherweise nicht der Fall, sagt Ulrich Broeckel, Assistenzprofessor für Medizin am Medical College of Wisconsin in Milwaukee. Er war Mitautor einer Studie mit 1.677 Patienten im Alter von 25 bis 74 Jahren. In der Studie, über die im British Medical Journal berichtet wurde, wurden strukturelle Veränderungen des Herzens gemessen, die laut Broeckel wahrscheinlich mit Stress und der Reaktion auf Stress zusammenhängen. "Wir fanden einen signifikanten Unterschied zwischen Menschen, die an Weißkittel-Hypertonie litten, und solchen, bei denen das nicht der Fall war. Das deutet darauf hin, dass Menschen, die diesen Blutdruckanstieg beim Arztbesuch haben, ihn auch in anderen Stresssituationen haben", sagt Broeckel.
Warten Sie nicht 5 Jahre
"Je länger man einen unbehandelten Bluthochdruck hat, desto mehr Komplikationen treten auf", sagt Broeckel. "Wir kennen auch Patienten, bei denen der Bluthochdruck früh einsetzte und die in jungen Jahren Diabetes entwickelten. Das macht eine frühzeitige Diagnose und Behandlung sehr wichtig."