Nierenhochdruck: Symptome, Ursachen und Behandlung

Der Arzt bietet Informationen zur renalen Hypertonie, einschließlich der Symptome, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten.

Ursachen der renalen Hypertonie

Nierenhochdruck wird durch eine Verengung der Arterien verursacht, die die Niere mit Blut versorgen. Eine oder beide Arterien der Niere können verengt sein. Dieser Zustand wird als Nierenarterienstenose bezeichnet.

Wenn die Nieren zu wenig Blut erhalten, reagieren sie so, als ob der geringe Blutfluss auf eine Dehydrierung zurückzuführen wäre. Sie reagieren darauf mit der Ausschüttung von Hormonen, die den Körper dazu anregen, Natrium und Wasser zurückzuhalten. Die Blutgefäße füllen sich mit zusätzlicher Flüssigkeit, und der Blutdruck steigt an.

Die Verengung einer oder beider Nierenarterien wird meist durch Atherosklerose oder Arterienverkalkung verursacht. Dies ist derselbe Prozess, der zu vielen Herzinfarkten und Schlaganfällen führt. Eine weniger häufige Ursache für die Verengung ist die fibromuskuläre Dysplasie. Dabei handelt es sich um eine Erkrankung, bei der sich die Struktur der Nierenarterien aus unklaren Gründen abnormal entwickelt.

Symptome der Nierenhypertension

Nierenhochdruck verursacht in der Regel keine Symptome. Die Verengung der Arterien ist nicht zu spüren. Solange er nicht gefährlich hoch ist, verursacht Bluthochdruck auch keine Symptome. Zu den Symptomen von stark erhöhtem Blutdruck gehören:

  • Kopfschmerzen

  • Verwirrung

  • Verschwommenes oder doppeltes Sehen

  • Blutiger (rosafarbener) Urin

  • Nasenbluten

  • Schmerzen in der Brust

Bei der überwiegenden Mehrheit der Menschen mit renaler Hypertonie treten diese (oder andere) Symptome nicht auf. Bluthochdruck ist gefährlich, auch weil er keine Symptome hervorruft, so dass Organschäden langsam und unbemerkt auftreten können.

Nierenhochdruck kann eine chronische Nierenerkrankung verursachen. Dabei handelt es sich um eine langsame Verschlechterung der Nierenfunktion. Solange der Zustand nicht weit fortgeschritten ist, verursacht auch die chronische Nierenerkrankung keine Symptome.

Da in der Regel keine Symptome auftreten, kann ein Arzt einen Verdacht auf renale Hypertonie äußern, wenn jemand trotz mehrerer Medikamente einen unkontrollierten Bluthochdruck hat oder eine unerklärliche chronische Nierenerkrankung aufweist.

Behandlungen für renale Hypertonie

Mit Medikamenten wird zunächst versucht, den hohen Blutdruck bei renaler Hypertonie zu kontrollieren. Zu den wichtigsten Blutdruckmedikamenten zur Behandlung der renalen Hypertonie gehören:

  • ACE-Hemmer

    (Angiotensin-Converting-Enzyme-Hemmer). Dazu gehören Ramipril, Benazepril, Captopril, Lisinopril und andere.

  • ARBs

    (Angiotensin-II-Rezeptorblocker). Beispiele sind Candesartan, Losartan, Olmesartan und Valsartan.

Bei den meisten Menschen mit renalem Bluthochdruck aufgrund einer Verengung der Nierenarterien kann der Blutdruck mit Medikamenten wirksam kontrolliert werden. Häufig ist jedoch mehr als ein Blutdruckmedikament erforderlich.

Bei manchen Menschen mit nierenbedingtem Bluthochdruck aufgrund einer Verengung der Nierenarterie reicht selbst die tägliche Einnahme von drei oder mehr Medikamenten nicht aus, um den Blutdruck ausreichend zu kontrollieren. In diesen Fällen kann ein Verfahren zur Verbesserung des Blutflusses zu den Nieren helfen.

Mögliche Verfahren sind:

Angioplastie.

Ein Arzt schiebt einen Katheter durch eine große Arterie in der Leiste bis in die Nierenarterie vor. Dann wird ein Ballon für einige Augenblicke aufgeblasen. Dadurch wird die Arterie geweitet und der Blutfluss verbessert.

Stenting.

Bei der Angioplastie kann ein Stent aus Drahtgeflecht in der Nierenarterie aufgedehnt werden. Der Stent bleibt an seinem Platz. Dadurch bleibt die Arterie offen, nachdem der Ballon entfernt wurde. Die Forschung hat jedoch nicht gezeigt, dass Stents bei den meisten Menschen mit renalem Bluthochdruck wirksamer sind als Medikamente.?

Chirurgie.

Ein Chirurg kann die verengte Nierenarterie überbrücken, indem er ein gesundes Blutgefäß daneben annäht. Ein chirurgischer Eingriff wird im Allgemeinen nur dann in Betracht gezogen, wenn Angioplastie und Stenting nicht möglich sind, und ist

nur selten

durchgeführt.

Diese Verfahren ähneln denen, die zur Verbesserung der Durchblutung des Herzens bei Menschen mit koronarer Herzkrankheit eingesetzt werden.

Ergebnisse der Behandlung

Für Menschen, deren Blutdruck mit mehreren Medikamenten nicht kontrolliert werden kann, oder für diejenigen, die keine Blutdruckmedikamente vertragen, kann ein Verfahren eine wirksame Lösung für renale Hypertonie sein.

Wenn ein Eingriff erforderlich ist, wird eine Nierenarterienverengung fast immer durch Stenting oder Angioplastie behandelt. In den meisten Studien konnte jedoch nicht nachgewiesen werden, dass Stenting/Angioplastie im Vergleich zu einer alleinigen medizinischen Behandlung von Vorteil ist. Dennoch kann sie bei einigen Menschen eine Rolle bei der Behandlung spielen.

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