Atherosklerose durch Bluthochdruck: Symptome und Behandlungen

Ärzte erklären den Zusammenhang zwischen Bluthochdruck und Atherosklerose, auch Arterienverkalkung genannt.

Atherosklerose ist die Ablagerung von Plaque in den Arterien. Wenn sie in den Arterien auftritt, die das Herz mit Blut versorgen, sprechen Ärzte von einer koronaren Herzkrankheit (KHK).

Hoher Blutdruck kann zu KHK führen, weil er die Arterienwände zusätzlich belastet. Im Laufe der Zeit kann dies die Blutgefäße schädigen und zu weiteren Plaque-Ablagerungen führen. Die verengte Arterie schränkt den Blutfluss zum Herzmuskel ein oder blockiert ihn, was bedeutet, dass der Herzmuskel möglicherweise nicht genügend Sauerstoff erhält.

Mit der Zeit kann dies zu Schmerzen in der Brust (Angina pectoris) führen. Plaque kann? auch abreißen oder ein Blutgefäß beschädigen, was zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall führen kann.

Bluthochdruck allein erhöht das Risiko für Arteriosklerose, aber besonders gefährlich ist es, wenn Sie rauchen, Diabetes oder ungesunde Cholesterinwerte haben.

Was sind die Symptome der Atherosklerose?

In den frühen Stadien treten in der Regel keine Symptome auf. Sobald die Koronararterien den Blutfluss zum Herzen ernsthaft einschränken, können Sie Schmerzen in der Brust (Angina pectoris) verspüren, weil nicht genügend Blut zum Herzen gelangt, vor allem, wenn Sie sich anstrengen oder wenn Sie wütend oder gestresst sind.

Was sind die Komplikationen der Atherosklerose?

  • Herzinfarkt

  • Schlaganfall

  • Periphere arterielle Verschlusskrankheit

  • Erektile Dysfunktion

  • Nierenerkrankung

  • Schmerzen in der Brust (Angina pectoris)

  • Schmerzen in den Beinen (Claudicatio)

Was ist ein Herzinfarkt?

Ein Herzinfarkt ist eine plötzliche Unterbrechung der Blutzufuhr zum Herzmuskel. Er tritt in der Regel auf, wenn Plaque-Ablagerungen aus Atherosklerose aufbrechen und ein Blutgerinnsel verursachen, das eine bereits verengte Koronararterie verstopft und so den Blutfluss einschränkt oder blockiert.

Ohne genügend Sauerstoff wird ein Teil des Herzmuskels verletzt und manchmal dauerhaft geschädigt.

Wie wird Atherosklerose diagnostiziert?

Ärzte diagnostizieren Atherosklerose oft erst, wenn eine Person über Schmerzen in der Brust klagt. Zu diesem Zeitpunkt kann der Arzt Tests durchführen, um das Risiko für Herzkrankheiten zu ermitteln. Zu diesen Tests gehören:

  • Elektrokardiogramm (EKG): Bei dieser Untersuchung, die auch als EKG bezeichnet wird, werden schmerzlose Elektroden an Armen, Beinen und Brust verwendet, um die Herzfrequenz, den Herzrhythmus und die elektrische Aktivität zu messen. Es kann zeigen, ob Sie in der Vergangenheit einen Herzinfarkt hatten oder gerade einen erleiden. Sie kann auch eine Belastung oder Verdickung des Herzmuskels aufzeigen.

  • Belastungsuntersuchung: Bei diesem Test nimmt ein medizinisches Team EKG- und Blutdruckmessungen vor, während Sie auf einem stationären Fahrrad oder Laufband trainieren. Der Test ist nur bedingt aussagekräftig, da sich in der Regel nur schwerwiegende Verengungen der Arterien als abnormal erweisen. Obwohl der Test also nützlich ist und bedeutet, dass Sie wahrscheinlich noch keine ernsthafte Atherosklerose haben, könnten Sie immer noch wachsende Plaqueablagerungen in Ihren Arterien haben.

  • Herzkatheteruntersuchung: Dabei führt Ihr Arzt einen kleinen flexiblen Schlauch (Katheter) in eine Arterie ein, typischerweise in der Leiste, im Arm oder im Nacken, und führt ihn bis zum Herzen. Anschließend wird ein Farbstoff injiziert, um den Flussverlauf zu beobachten. Auf diese Weise kann Ihr Ärzteteam eventuelle Blockaden in Ihrem Herzen aufspüren und messen. Manchmal können sie sogar Verstopfungen öffnen, indem sie einen kleinen Ballon aufdehnen, um Plaque gegen die Arterienwand zu drücken (Angioplastie), oder ein winziges Metallröhrchen, einen Stent, einsetzen, um das Blutgefäß offen zu halten.

  • Echokardiogramm: Bei dieser Untersuchung werden Ultraschallwellen eingesetzt, um Bilder der Herzklappen und -kammern zu erstellen. Sie gibt Ihrem Arzt Aufschluss über die Größe der Kammern, die Dicke der Herzwände, den Blutfluss und vieles mehr. Da es so einfach und nicht invasiv ist, wird das Echokardiogramm oft als erster Test nach dem EKG eingesetzt, um nach Herzproblemen zu suchen. Es hat jedoch auch einige Einschränkungen. So lassen sich beispielsweise Verstopfungen oder Plaqueansammlungen in den Koronararterien nicht direkt erkennen.

  • Karotis-Ultraschall: Bei dieser Untersuchung werden Ultraschallwellen eingesetzt, um Bilder des Blutflusses in den Arterien des Halses zu erhalten. Da Arteriosklerose die Arterien im Allgemeinen betrifft, lässt die Feststellung von Verstopfungen in den Halsarterien darauf schließen, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in anderen Teilen des Kreislaufsystems (einschließlich der Herzkranzgefäße) Verstopfungen vorliegen.

  • Computertomographie (CT): Hier erstellt ein Computer mit Hilfe von Röntgenstrahlen ein Bild des Herzens im Querschnitt. Dadurch kann der Arzt die wahrscheinliche Menge an Kalzium in den Koronararterien feststellen, was auf eine zugrunde liegende Atherosklerose hinweist. Einige fortschrittlichere CT-Scanner liefern detailliertere Bilder der Herzkranzgefäße.

  • Magnetresonanz-Arteriographie (MRA): Bei dieser Untersuchung werden mit Hilfe eines Magnetfelds und Radiowellenimpulsen Bilder von Blutgefäßen erstellt, die zeigen, wo sie möglicherweise verstopft sind.

Wie wird Atherosklerose behandelt?

Die Behandlung von Bluthochdruck kann einen dramatischen Schutz vor Atherosklerose bieten. Ein Großteil des Rückgangs der Todesrate durch Herzinfarkte und Schlaganfälle ist auf die verbesserte Behandlung von Bluthochdruck in den letzten 50 Jahren zurückzuführen.

Bei Erwachsenen mittleren Alters und älteren Menschen mit Bluthochdruck beispielsweise führt eine Senkung des systolischen Blutdrucks (der höchste Wert) um 10 Punkte zu:

  • 50% bis 60% geringeres Risiko, an einem Schlaganfall zu sterben

  • 40 bis 50 % geringeres Risiko, an einem Herzinfarkt zu sterben

Bewegung und eine salzarme Ernährung, die viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukte enthält, senken den Blutdruck in moderatem Umfang. Ein gesundes Gewicht zu halten, kann ebenfalls helfen. (Fragen Sie Ihren Arzt nach dem für Sie richtigen Gewicht).

In vielen Fällen wird Ihr Arzt Ihnen Medikamente vorschlagen, um Ihren hohen Blutdruck zu kontrollieren. Ihr Arzt kann Ihnen sogar Medikamente verschreiben, die sowohl Ihren Bluthochdruck als auch das Atheroskleroserisiko senken.

Zu den Medikamenten gegen Bluthochdruck gehören Diuretika, Betablocker, Kalziumkanalblocker, ACE-Hemmer (Angiotensin-Converting-Enzyme), Angiotensin-Rezeptorblocker und Alphablocker.

Die Behandlung der Atherosklerose beginnt in der Regel mit einer Umstellung der Ernährung und der Bewegungsgewohnheiten sowie mit anderen möglichen Änderungen der Lebensweise, wie z. B. der Aufgabe des Rauchens. Ihr Arzt kann Ihnen auch Medikamente wie Statine verschreiben, um den Cholesterinspiegel im Blut zu senken.

Andere Behandlungen können Angioplastie und Stenting bei schweren Verstopfungen umfassen.

In einigen Fällen kann Ihr Arzt eine Operation am offenen Herzen (Bypass) vorschlagen.

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