Bluthochdruck und erektile Dysfunktion

Ein Arzt erklärt den Zusammenhang zwischen Bluthochdruck und erektiler Dysfunktion.

Anatomie einer Erektion

Im Schaft des Penis befinden sich zwei nebeneinander liegende Kammern aus schwammartigem Gewebe, die Schwellkörper. Sie sind hauptsächlich für die Erektion verantwortlich. Direkt unter ihnen befindet sich eine weitere Kammer, das Corpus spongiosum. Die Harnröhre, durch die Sperma und Urin fließen, verläuft in der Mitte dieser Kammer.

Die Schwellkörper bestehen aus kleinen Arterien und Venen, glatten Muskelfasern und leeren Räumen. Die Kammern sind von einer Hülle aus dünnem Gewebe umhüllt.

Wenn Sie eine Erektion bekommen, bewirken Signale des Gehirns oder der Nervenenden im Penis, dass sich die glatte Muskulatur der Kammern entspannt und die Arterien sich weiten oder weiter öffnen. Dadurch füllt sich der leere Raum mit einem Strom von Blut.

Der Druck des Blutflusses bewirkt, dass die Gewebescheide um die Kammern auf die Venen drücken, die normalerweise das Blut aus dem Penis ableiten. Dadurch staut sich das Blut im Penis. Wenn mehr Blut einströmt, dehnt sich der Penis aus und wird steif, und Sie bekommen eine Erektion.

Wenn die Erregung nachlässt, zieht sich der glatte Muskel wieder zusammen, wodurch der Druck von den Venen genommen wird und das Blut wieder aus dem Penis fließen kann. Dann kehrt der Penis in einen schlaffen Zustand zurück.

Was ist eine erektile Dysfunktion und was verursacht sie?

Für einen gesunden jungen Mann ist die erektile Dysfunktion (ED) normalerweise kein Problem. Mit zunehmendem Alter können Sie jedoch einige Veränderungen feststellen. Vielleicht brauchen Sie mehr Überredungskunst als früher, um eine Erektion zu bekommen. Manchmal ist eine direktere Stimulation des Penis erforderlich, während früher ein Tagtraum oder die Andeutung von Sex ausreichte. Oder vielleicht ist Ihre Erektion nicht mehr ganz so fest wie früher, aber immer noch gut genug. Dies sind normale Veränderungen.

Wann sollten Sie Hilfe suchen? Hier ein paar Beispiele:

1. Sie kommen eines Abends nach einem langen, stressigen Arbeitstag nach Hause. Ihr Partner möchte Sex haben. Sie denken, dass Sie auch Lust haben, aber Sie haben Probleme, eine Erektion zu bekommen. Als Sie es das nächste Mal versuchen, ist alles in Ordnung.

In diesem Fall muss Ihr Problem wahrscheinlich nicht medizinisch behandelt werden, solange es nur selten auftritt. Wenn es jedoch häufiger auftritt, sollten Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen.

2. Wenn Sie versuchen, Sex zu haben, werden Sie manchmal nur teilweise erregt. Ihre Erektion ist nicht steif genug, um in Ihren Partner einzudringen.

In den schwersten Fällen einer erektilen Dysfunktion ist ein Mann nicht in der Lage, auch nur eine leichte Erektion zu bekommen. Es gibt jedoch verschiedene Abstufungen dieses Zustands. Selbst eine leichte erektile Dysfunktion ist es wert, mit Ihrem Arzt besprochen zu werden.

3. Während des Vorspiels bekommen Sie eine gute Erektion, aber sobald Sie mit dem Geschlechtsverkehr beginnen, verlieren Sie sie.

Das kann für Sie und Ihren Partner sehr frustrierend sein. Auch wenn Sie in der Lage sind, eine Erektion zu bekommen, und diese nicht lange genug anhält, um den Geschlechtsverkehr zu vollenden, haben Sie möglicherweise eine erektile Dysfunktion.

Schätzungsweise 80 % der Erektionsstörungen sind auf körperliche Ursachen zurückzuführen, häufig auf hohen Blutdruck.

Die anderen 20 % sind psychologisch bedingt. Lange Zeit dachten die Ärzte, dass Erektionsstörungen vor allem eine Kopfsache sind. Heute wissen sie, dass das nicht stimmt. Dennoch spielt die Psyche eine große Rolle dabei, eine Erektion zu bekommen. Vielleicht verlieren Sie Ihre Erektion aufgrund von Ängsten oder anderen Problemen zwischen Ihnen und Ihrem Partner. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, die Ursache zu ermitteln.

4. Ihr Arzt verschreibt Ihnen ein neues Medikament, und Sie stellen fest, dass es jetzt schwieriger ist, eine Erektion zu bekommen als vor der Einnahme des Medikaments.

Nebenwirkungen von Medikamenten sind in bis zu 25 % der Fälle von erektiler Dysfunktion die Ursache.

Blutdruckmedikamente sind Lebensretter, aber Erektionsprobleme sind manchmal eine Nebenwirkung. Andere Medikamente, die erektile Dysfunktion verursachen können, sind:

  • Antidepressiva

  • Antipsychotika

  • Beruhigungsmittel

  • Anfallserregende Medikamente

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Umstellung auf ein anderes Medikament, das weniger Probleme verursachen kann. Fragen Sie auch nach Behandlungsmöglichkeiten speziell für erektile Dysfunktion.

5. Sie trinken typischerweise jeden Abend mehrere alkoholische Getränke. Es ist schwierig für Sie, eine Erektion zu bekommen, wenn Sie getrunken haben.

Ein Glas Wein kann Ihnen und Ihrem Partner helfen, in Stimmung zu kommen, aber starker Alkoholkonsum kann Ihre sexuelle Leistungsfähigkeit wirklich beeinträchtigen.

Alkohol deprimiert das Nervensystem, was zu Erektionsproblemen führen kann, wenn Sie zu viel getrunken haben. Wenn das Problem nur beim Trinken auftritt und nur vorübergehend ist, sollten Sie Ihren Alkoholkonsum einschränken und das Problem nicht mit Medikamenten gegen erektile Dysfunktion behandeln.

Denken Sie daran, dass Alkohol auch langfristige toxische Auswirkungen auf die Nerven hat, die Erektionsstörungen verursachen können, auch wenn Sie nicht trinken.

Bluthochdruck und andere Ursachen für erektile Dysfunktion

Hoher Blutdruck ist eine der Hauptursachen für Erektionsprobleme. Eine im Journal of the American Geriatrics Society veröffentlichte Studie ergab, dass etwa 49 % der Männer zwischen 40 und 79 Jahren mit Bluthochdruck Erektionsstörungen hatten.

In einer anderen Studie über Männer mit Bluthochdruck, die im Journal of Urology veröffentlicht wurde, wurde festgestellt, dass 68 % von ihnen ein gewisses Maß an erektiler Dysfunktion aufwiesen. Bei 45 % der Männer wurden sie als schwerwiegend eingestuft.

Bluthochdruck führt dazu, dass sich die Arterien, die das Blut in den Penis leiten, nicht mehr so erweitern, wie sie es eigentlich sollten. Außerdem verliert die glatte Muskulatur des Penis dadurch ihre Fähigkeit, sich zu entspannen. Infolgedessen fließt nicht genug Blut in den Penis, um ihn zu erigieren.

Männer mit hohem Blutdruck können auch einen niedrigen Testosteronspiegel haben. Testosteron ist das männliche Hormon, das eine große Rolle bei der sexuellen Erregung spielt.

Bluthochdruck allein kann zu erektiler Dysfunktion führen. Aber auch einige Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck können die Ursache sein.

Diuretika - oder Wasserpillen - und Betablocker sind die Medikamente gegen Bluthochdruck, die am häufigsten mit Erektionsstörungen in Verbindung gebracht werden.

Diuretika können Erektionsstörungen verursachen, indem sie die Kraft des Blutflusses in den Penis vermindern. Sie können auch die Menge an Zink im Körper verringern. Ihr Körper braucht Zink, um Testosteron zu bilden.

Betablocker dämpfen die Reaktion auf Nervenimpulse, die zu einer Erektion führen. Außerdem erschweren sie es den Arterien im Penis, sich zu weiten und Blut einzulassen. Außerdem können sie dazu führen, dass man sich sediert und deprimiert fühlt - und die Psyche spielt immer eine Rolle bei der sexuellen Erregung.

Manchmal können die Entscheidungen, die manche Männer mit Bluthochdruck treffen, das Problem noch verschärfen. Dazu gehört vor allem das Rauchen. Rauchen erhöht den Blutdruck, schädigt die Blutgefäße und verringert den Blutfluss im ganzen Körper.

Sie haben es selbst in der Hand, Ihren Blutdruck und Ihre sexuelle Gesundheit in den Griff zu bekommen. Wenn Sie einen gesunden Lebensstil führen und mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, besteht die Chance, dass Sie wieder eine normale sexuelle Funktion haben.

Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt

Ihr Arzt wird viele Informationen von Ihnen benötigen, bevor er Ihnen eine Behandlung vorschlägt. Wenn Ihr Arzt Sie bereits wegen Bluthochdruck behandelt hat, können Sie mit ihm darüber sprechen, wie gut Sie Ihren Blutdruck unter Kontrolle haben und wie Sie mit den Medikamenten zurechtkommen, die Sie einnehmen. Wenn Sie einen neuen Arzt aufsuchen, werden Sie ihm all das mitteilen und auch Informationen über andere Gesundheitsprobleme wie Diabetes oder einen hohen Cholesterinspiegel.

Bevor der Arzt eine Behandlung empfiehlt, kann er mit Ihnen über Ihre Risikofaktoren für Herzkrankheiten sprechen und auch über die Nebenwirkungen der Medikamente, die Sie einnehmen. Aber um die richtige Behandlung zu bekommen, müssen Sie Ihrem Arzt alles sagen, auch die Wahrheit über Dinge wie Alkohol- oder Drogenkonsum oder das Rauchen von Zigaretten. Es ist in Ihrem besten Interesse, vollkommen ehrlich zu sein.

Sie sollten auch darauf vorbereitet sein, einige Fragen zu Ihrem Sexualleben zu stellen. Sie könnten Dinge fragen wie:

  • Was ist Ihre sexuelle Orientierung? Haben Sie Sex mit Männern, Frauen oder mit beiden?

  • Haben Sie einen festen Partner? Mehrere Partner?

  • Wie ist der Sex mit Ihrem Partner? Hat sich in letzter Zeit etwas verändert?

  • Ist Ihnen in letzter Zeit etwas Unangenehmes passiert?

  • Stehen Sie generell unter großem Stress?

  • Fühlen Sie sich manchmal deprimiert?

Ein Arzt, den Sie zum ersten Mal aufsuchen, muss möglicherweise auch Ihren Penis, Ihre Hoden und Ihre Prostata untersuchen. Bei manchen Männern wird auch der Testosteronspiegel untersucht.

Ein weiterer Test wird manchmal durchgeführt, um festzustellen, ob Sie im Schlaf Erektionen bekommen. Der Arzt schickt Sie möglicherweise mit einem speziellen Pflaster nach Hause, das Sie vor dem Schlafengehen um Ihren Penis wickeln. Wenn das Klebeband am Morgen reißt, hatten Sie während der Nacht eine Erektion. Das bedeutet, dass die Ursache für Ihr Erektionsproblem möglicherweise nicht körperlich ist.

Erektionsstörungen können auf Bluthochdruck, Gefäßerkrankungen, Nebenwirkungen von Medikamenten und manchmal auch auf Stress oder Depressionen zurückzuführen sein. Nachdem er mögliche Nebenwirkungen von Medikamenten abgeklärt hat, kann Ihr Arzt Ihnen ein Medikament wie Cialis, Levitra oder Viagra verschreiben.

Vereinbaren Sie danach einen Termin mit Ihrem Arzt, um Ihre Reaktion auf das Medikament zu besprechen. Wenn das Medikament nicht so wirksam ist, wie Sie es sich wünschen, müssen Sie möglicherweise eine höhere Dosis einnehmen oder auf ein anderes Medikament umsteigen. Veränderungen in Ihrem Gesundheitszustand können sich auf Ihre Behandlung auswirken. Da Sie sich bereits regelmäßig untersuchen lassen, um Ihren Blutdruck zu kontrollieren, sollten Sie die Behandlung Ihrer erektilen Dysfunktion bei diesen Untersuchungen ansprechen.

Die Ärzte wollen wirklich mit Ihnen zusammenarbeiten, um Ihre Gesundheitsprobleme zu lösen. Sie können ihnen dabei helfen, indem Sie eine aktive Rolle bei Ihrer Behandlung übernehmen, Ihre Bedenken ansprechen und Fragen stellen.

Blutdruck, Ernährung, körperliche Betätigung und ED

Die Behandlung von Erektionsproblemen kann sehr viel erfolgreicher sein, wenn Sie zunächst Ihren Blutdruck in den Griff bekommen. Eine gesunde Ernährung und regelmäßiger Sport helfen bei der Vorbeugung und Behandlung von Bluthochdruck.

Wenn Sie Hilfe bei der Kontrolle Ihres Blutdrucks benötigen, sollten Sie die DASH-Diät (Dietary Approaches to Stop Hypertension) ausprobieren. Diese kann den Blutdruck in nur 2 Wochen senken. Im Allgemeinen wird bei der DASH-Diät der Schwerpunkt auf den Verzehr von Vollkornprodukten, Gemüse, Obst und fettarmen Milchprodukten gelegt, während Salz, Fett und Zucker eingeschränkt werden.

Natrium sollten Sie auf 1.500 Milligramm pro Tag begrenzen. Das entspricht nur etwa zwei Dritteln eines Teelöffels Kochsalz.

Das kann ein schwer zu erreichendes Ziel sein, wenn Sie viele verarbeitete Lebensmittel essen (z. B. Dosensuppen, Aufschnitt oder Schmelzkäse). Am besten ist es, frische Lebensmittel zu bevorzugen, denen keine Konservierungsstoffe oder Fette zugesetzt sind. Lesen Sie außerdem die Etiketten der Lebensmittel, um zu prüfen, wie viel Natrium in einer Portion enthalten ist, und fügen Sie kein zusätzliches Salz hinzu.

Die Verbrennung von Kalorien durch Sport hilft Ihnen, Ihren Körper zu straffen und Gewicht zu verlieren. Viele Studien haben gezeigt, dass Sport auch Depressionen bekämpft, die sich stark auf die sexuelle Funktion auswirken. Mit einem schlankeren, strafferen Körper und einem besseren Gefühl des Wohlbefindens und Selbstbewusstseins ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Sie sich sexuell selbstbewusst fühlen.

Wenn es um Bewegung geht, müssen Sie keine intensiven Workouts absolvieren. Finden Sie einfach einen Weg, Ihren Körper in Bewegung zu bringen und Ihre Herzfrequenz mit 30 Minuten moderatem Training an 5 Tagen in der Woche zu erhöhen.Wenn Sie Raucher sind, informieren Sie sich über Raucherentwöhnungsprogramme und holen Sie sich Unterstützung von Ihrem Arzt, Ihrer Familie und Ihren Freunden.

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