HIV und Ihre Augen

Wenn Sie HIV haben, ist die Gesundheit Ihrer Augen eng mit Ihrer allgemeinen Gesundheit verbunden. Sie sollten sich dieser Gefahren für Ihre Augen bewusst sein, um Ihre Sehkraft zu schützen.

HIV-Retinopathie. Sie entsteht, wenn HIV die Netzhaut, die Auskleidung des Augenhintergrunds, schädigt. Bei HIV-Infizierten sind diese Schäden in der Regel auf Infektionen, Entzündungen und Schäden an den Blutgefäßen zurückzuführen.

Bei einer Augenuntersuchung kann Ihr Arzt kaputte Blutgefäße oder Watteflecken finden, die so genannt werden, weil sie weiß und fusselig aussehen. Sie beeinträchtigen in der Regel nicht das Sehvermögen und müssen auch nicht behandelt werden, aber Sie könnten eine Verengung des Sehfelds und Veränderungen bei der Wahrnehmung von Farben und Kontrasten feststellen.

CMV-Retinitis. Diese Erkrankung tritt auf, wenn das Cytomegalovirus (CMV) eine Entzündung verursacht, die die Netzhaut schädigt. Sie betrifft in der Regel Menschen, deren HIV-Infektion bereits ein fortgeschrittenes AIDS-Stadium erreicht hat. Es handelt sich um eine ernste Erkrankung, die aber dank moderner HIV-Medikamente viel seltener auftritt als früher.

Wenden Sie sich sofort an Ihren Augenarzt, wenn Sie die Anzeichen bemerken - schwebende Punkte, Blitze, verschwommenes Sehen oder blinde Flecken. CMV verursacht nicht immer Symptome, aber Ihr Augenarzt kann bei einer Untersuchung verräterische Anzeichen feststellen. Sie können die CMV-Retinitis mit antiviralen Medikamenten wie Ganciclovir und Valganciclovir behandeln.

Immune Recovery Uveitis (IRU). Dabei handelt es sich um eine Entzündung der Uvea, der mittleren Schicht des Auges. Sie ist eine Nebenwirkung der Behandlung von bis zu 60 % der HIV-Infizierten, die eine CMV-Retinitis hatten. IRU kann zu anderen Augenproblemen wie Katarakt, Glaukom und okulärer Hypertension (Bluthochdruck in den Augen) führen. Eine leichte IRU geht oft von selbst zurück, aber wenn Sie eine schwere Entzündung oder Symptome wie schwimmende Punkte, verschwommenes Sehen und Augenschmerzen haben, müssen Sie möglicherweise mit Steroiden behandelt werden.

Herpes zoster ophthalmicus (HZO). Jeder, der schon einmal das Windpockenvirus hatte, kann diese Infektion bekommen. Zwischen 5 und 15 % der Menschen mit HIV sind davon betroffen. Sie verursacht schmerzhafte, verkrustete Bläschen, oft an den Augen und im Gesicht. Häufig kommt es zu Entzündungen in einem oder mehreren Teilen des Auges, z. B. in der Iris - dem farbigen Teil des Auges - und selten in der Hornhaut. Antivirale Medikamente wie Acyclovir, Famciclovir oder Valacyclovir können helfen.

Das Kaposi-Sarkom ist eine Krebsart, die mit HIV in Verbindung gebracht wird und für ihre lila-roten Wucherungen auf der Haut bekannt ist. Etwa 1 von 5 Betroffenen bekommt die Wucherungen auf den Augenlidern oder dem Weißen des Auges. In der Regel sind sie nicht schmerzhaft oder schädlich für das Auge, aber wenn sie Sie stören oder Ihr Sehvermögen beeinträchtigen, können sie möglicherweise durch eine Operation entfernt werden. Zur Behandlung des Kaposi-Sarkoms selbst wird Ihr Arzt eine antiretrovirale Therapie (ART), eine Chemotherapie, Biologika oder eine Kombination dieser Medikamente empfehlen.

Plattenepithelkarzinom. Diese Krebsart kann sich in dem Gewebe bilden, das die Vorderseite der Augen und die Innenseite der Augenlider bedeckt. Die Behandlung mit Fluorouracil, einem Chemotherapeutikum, das direkt auf das Auge aufgetragen werden kann, ist vor allem im Frühstadium gut wirksam.

Trockene Augen. Etwa 20 % der Menschen mit HIV haben trockene Augen. Das Virus schädigt die Drüsen, die Tränenflüssigkeit produzieren. Blepharitis, eine Entzündung des Augenlids, die bei HIV ebenfalls häufig auftritt, kann die Trockenheit verschlimmern. Künstliche Tränen und Augenschmiermittel können helfen.

Infektionen. Sie haben ein höheres Risiko, andere Infektionen zu bekommen, die Ihre Augen betreffen, wie z. B.:

  • Syphilis

  • Herpes

  • Gonorrhöe

  • Chlamydien

  • Toxoplasmose

  • Candida

  • Pneumocystis

  • Mikrosporidien

Schutz der Augengesundheit

Warten Sie nicht, bis Symptome auftreten, um Ihren Augenarzt aufzusuchen. Gehen Sie regelmäßig zur Kontrolle. Einige HIV-bedingte Augeninfektionen zeigen nicht immer frühzeitig äußere Anzeichen, können aber dennoch zum Verlust des Sehvermögens führen. HIV kann auch dazu führen, dass Sie altersbedingte Veränderungen, wie z. B. den Grauen Star, früher als gewöhnlich bekommen. Durch regelmäßige Augenuntersuchungen können diese frühzeitig erkannt werden.

Wie oft Sie Ihren Augenarzt aufsuchen sollten, hängt von Ihrem Gesundheitszustand ab. Wenn Sie Ihre HIV-Infektion unter Kontrolle haben, reicht es vielleicht, einmal im Jahr zum Augenarzt zu gehen, aber wenn Ihre CD4-T-Zellzahl niedrig ist, müssen Sie vielleicht alle drei Monate hingehen. Eine niedrige Zahl und eine hohe Viruslast erhöhen das Risiko von Augenproblemen.

Rufen Sie Ihren Arzt zwischen den Besuchen an, wenn Sie etwas bemerken:

  • Verschwommenes oder doppeltes Sehen

  • Sehen von Floatern, blinden Flecken oder Blitzen

  • Augenschmerzen

  • Lichtempfindlichkeit

  • Tränende Augen

  • Veränderungen in der Farbwahrnehmung

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