Entwicklungsdysplasie der Hüfte - Verzögerungen beim Laufen und andere Fuß- und Beinprobleme bei Babys

Informieren Sie sich über häufige Fuß- und Beinprobleme, wie z. B. krumme Beine, Taubenzehen und das Gehen auf Zehenspitzen, die zu Verzögerungen beim Laufenlernen eines Babys führen können.

Es gibt große Unterschiede zwischen den einzelnen Babys beim Laufenlernen. Der Zeitpunkt der ersten Schritte kann auch bei Babys mit unterschiedlichem ethnischen Hintergrund variieren. Ein Baby kann erst drei oder vier Monate nach einem anderen Baby laufen. Das ist nicht unbedingt ein Zeichen für ein Problem oder eine Verzögerung beim Laufen. Wahrscheinlich sind beide Kinder gleichermaßen gesund und in der Lage zu laufen und zu spielen, wenn sie älter werden.

Sind die krummen Beine des Babys ein Problem?

Beugende Beine sind eine häufige Sorge von frischgebackenen Eltern, die vielleicht nicht wissen, dass fast jedes Baby bei der Geburt gebeugte Beine hat. Diese nach außen gerichtete Krümmung der Beinknochen bildet sich normalerweise bis zum Alter von 2 Jahren zurück. Kleinkinder schwanken anfangs eher von einer Seite zur anderen, als dass sie sich vorwärts bewegen, wodurch ihre krummen Beine noch übertriebener aussehen. O-Beine führen nicht zu einer Verzögerung des Laufens oder beeinträchtigen die Fähigkeit Ihres Babys, laufen zu lernen.

In einigen seltenen Fällen, wenn sich die O-Beine bis zum Alter von 2 Jahren nicht von selbst zurückbilden, können die Knie Ihres Babys durch die Krümmung der Beinknochen nach außen gedreht sein. Dies kann zu Knieproblemen führen. Wenn O-Beine plötzlich auftreten oder über das 2. Lebensjahr hinaus bestehen bleiben, sollten Sie den Arzt Ihres Babys aufsuchen.

In seltenen Fällen sind O-Beine ein Anzeichen für Rachitis. Dies ist eine Erkrankung, die unter anderem durch einen Mangel an Vitamin D und Kalzium in der Ernährung Ihres Babys verursacht wird und das Knochenwachstum hemmt. O-Beine können auch durch eine relativ seltene Krankheit namens Morbus Blount verursacht werden, die ein abnormales Knochenwachstum im Schienbein oder Unterschenkelknochen verursacht. Diese Erkrankung tritt häufiger bei afroamerikanischen Kindern auf und wird vermutlich mit Übergewicht in Verbindung gebracht.

Sind Taubenzehen ein Problem für Babys?

Viele Babys haben bei der Geburt eine leichte Einbuchtung, auch Taubenzehen genannt. Dieser verschwindet in der Regel im Kleinkindalter.

Taubenzehen können durch Probleme in einem von drei Bereichen des Beins und des Fußes verursacht werden. Es kann eine Abweichung des Fußes vorliegen, die als Metatarsus adductus bezeichnet wird. Es kann Probleme am Kopf des Oberschenkelknochens an der Hüfte geben. Und schließlich kann es sich um Probleme im Schienbein oder Unterschenkelknochen handeln - die interne Tibia-Torsion.

Der Metatarsus adductus, der bei Säuglingen auftritt, verschwindet in der Regel, wenn das Kind zu laufen beginnt. Dabei handelt es sich um eine Verkrümmung des Fußes, die in der Regel durch die Position des Babys im Mutterleib vor der Geburt verursacht wird, obwohl es auch andere mögliche Faktoren gibt. Sie können den Metatarsus adductus erkennen, wenn Sie sich die Fußsohlen Ihres Babys ansehen. Sie wölben sich wie zwei Halbmonde aufeinander zu.

Die Ärzte sind sich nicht einig darüber, ob einem Kind mit schweren Taubenzehen eine Fußspange angelegt werden soll. Einige Ärzte raten zu einer Schiene oder einem Gips, wenn die Füße des Kindes im Alter von 4 bis 6 Monaten noch stark gekrümmt sind. Die Schiene oder der Gips wird in der Regel entfernt, wenn das Kind zu laufen beginnt. Andere Ärzte sind nicht der Meinung, dass eine Schiene bei Taubenzehen hilft oder die Entwicklung der Füße und Beine in Richtung einer korrekten Ausrichtung beschleunigt.

Wenn die Knie Ihres Babys beim Einlaufen gerade nach vorne zeigen, liegt möglicherweise eine innere Schienbeinverdrehung vor, die häufiger im Alter von ein bis drei Jahren auftritt. Dieser Zustand wird durch eine Einwärtsdrehung des Schienbeins (Unterschenkelknochen) verursacht. Normalerweise verschwindet sie von selbst, wenn das Baby laufen lernt. Wenn dies nicht der Fall ist, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, um sich behandeln zu lassen.

Wenn die Knie Ihres Babys beim Einlaufen nach innen zeigen, liegt möglicherweise eine sogenannte übermäßige Anteversion der Oberschenkelknochen vor. Dieser Zustand wird durch eine Einwärtsdrehung des Oberschenkelknochens (Femur) verursacht und tritt häufig bei Kindern auf, die mit den Unterschenkeln in einer W-Form hinter sich sitzen. Auch diese Erkrankung verschwindet in der Regel von selbst - in der Regel im Alter von etwa 8 Jahren.

Alle diese Erkrankungen verschwinden in der Regel von selbst, ohne dass ein Eingriff erforderlich ist. In allen Fällen, in denen die Situation anhaltend ist oder sich verschlimmert, sollten Sie jedoch den Arzt Ihres Kindes aufsuchen.

Wenn das Baby auf Zehenspitzen läuft

Die meisten Babys gehen auf Zehenspitzen, wenn sie ihre ersten Schritte machen. Das Laufen auf Zehenspitzen sollte im Alter von 2 bis 3 Jahren verschwinden. Viele Babys üben das Laufen auf Zehenspitzen, wenn sie zum ersten Mal laufen lernen. Erst später, nach etwa 6 bis 12 Monaten, lernen sie, mit einem ausgereiften Zehengang zu laufen.

Normalerweise ist das Laufen auf Zehenspitzen kein Problem. Wenn das Laufen auf den Zehenspitzen jedoch über das 2. Lebensjahr hinaus andauert oder ständig praktiziert wird, sollten Sie den Arzt Ihres Kindes um Rat fragen. Anhaltender Zehengang oder Zehengang auf nur einem Fuß kann ein Zeichen für ein Problem des zentralen Nervensystems sein und sollte untersucht werden.

Können Plattfüße das Gehen verzögern?

So gut wie jedes Baby hat bei der Geburt Plattfüße. Es dauert eine Weile, bis sich das natürliche Fußgewölbe entwickelt. Plattfüße verursachen nur selten Probleme beim Gehen und verschwinden oft im Alter von 2 oder 3 Jahren. Bei extrem platten Füßen können die Knöchel Ihres Babys beim Gehen nach innen gebogen erscheinen. Dies geschieht, wenn sich das Fußgewölbe nicht vollständig entwickelt, um den Fuß und den Knöchel neu auszurichten. Eine Behandlung ist selten erforderlich, außer in den schwersten Fällen, und wird im Allgemeinen erst in Betracht gezogen, wenn das Kind über das Kleinkindalter hinausgewachsen ist. Eine Neigung zu Plattfüßen kann in der Familie vorkommen.

Wie ernst ist die Hüftdysplasie bei einem Baby?

Im ersten Lebensjahr kann eine sogenannte Entwicklungshüftdysplasie auftreten. Bei dieser Erkrankung entwickeln sich die Hüften eines Babys aufgrund von zu lockeren Bändern und Gelenken an der falschen Stelle. Eine Hüftdysplasie kann zu verzögertem Laufen oder anderen Problemen beim Gehen führen. Das liegt daran, dass eine ausgerenkte Hüfte Schmerzen verursachen kann, die sich bei Belastung noch verschlimmern. Entwicklungsbedingte Hüftdysplasie ist ein allgemeiner Begriff für eine Reihe von Problemen mit den Hüften eines Babys. Sie tritt bei etwa fünf von tausend Neugeborenen auf. Nur bei etwa einem von 1.000 Kindern kommt es jedoch tatsächlich zu einer Hüftluxation. Bei der Geburt können die Hüften und Bänder bei der Untersuchung zunächst instabil sein, was sich jedoch in den ersten Wochen meist schnell wieder legt.

Aus unbekannten Gründen tritt die Hüftdysplasie häufiger bei erstgeborenen Mädchen und eher auf der linken als auf der rechten Seite auf. Der Arzt Ihres Babys wird bei der Geburt und bei späteren regelmäßigen Kontrolluntersuchungen auf Hüftdysplasie achten.

Wenn bei einer Untersuchung Anzeichen für eine Hüftdysplasie festgestellt werden, wird das Kind genau beobachtet. Zu den Anzeichen gehören ein Bein, das kürzer aussieht als das andere, ungleiche Falten an den Oberschenkeln oder am Gesäß Ihres Babys im Vergleich zur anderen Seite und übermäßig steife Hüften. Der Arzt wird die Hüften untersuchen, um zu fühlen, ob die Hüfte auskugelt oder in das Gelenk zurückspringt. Machen Sie sich keine Sorgen - die Untersuchung wird sanft durchgeführt und kann schlimmstenfalls etwas unangenehm sein. Eine Hüftdysplasie muss behandelt werden, in der Regel von einem Facharzt für Kinderorthopädie, der die Hüfte zunächst mit Röntgenstrahlen und/oder Ultraschall untersucht. Je nach Befund kann die Behandlung von fortgesetzter Beobachtung bis hin zu speziellen Hüftschienen, Manipulationen an den Hüften unter Narkose oder einer Operation reichen. Die Behandlungen hängen auch vom Alter des Babys ab.

Meilensteine der Entwicklung beim Gehen

Mit 6 bis 10 Monaten:

Die meisten Babys ziehen sich selbst hoch, um zu stehen.

Zwischen 7 und 13 Monaten:

Die meisten Babys laufen fröhlich auf den Möbeln herum (wie bereits erwähnt).

Babys können mit Unterstützung eines Elternteils ein wenig laufen (Achtung: Das frühe Laufen sollte nicht erzwungen werden).

Zwischen 11 und 14 Monaten:

Babys fangen an, alleine zu laufen - mit 14 Monaten laufen die meisten Babys bis zu einem gewissen Grad alleine.

Wann man einen Arzt wegen verzögertem Laufen aufsuchen sollte

Die Beine, Füße und motorischen Fähigkeiten Ihres Babys werden im Rahmen der normalen Vorsorgeuntersuchung überprüft. Wenden Sie sich jedoch an den Arzt Ihres Babys, wenn Sie sich Sorgen über verzögertes Laufen machen. Anhand der oben genannten Meilensteine und der folgenden Richtlinien können Sie größere Entwicklungsverzögerungen bei Ihrem Baby erkennen.

Suchen Sie den Arzt Ihres Babys auf, wenn:

Ihr Baby mit 18 Monaten noch nicht läuft

Ihr Baby nur auf den Zehenspitzen läuft

Sie andere Bedenken bezüglich der Füße und Beine Ihres Babys haben

Unterschiede in den Bewegungen einer Körperseite im Vergleich zur anderen oder die Bevorzugung eines Beins, insbesondere wenn sie sich zu verschlimmern scheinen, sollten Anlass für einen Arztbesuch sein.

?

Hot