Kann HIV/AIDS die psychische Gesundheit gefährden?

Bei Menschen mit HIV oder AIDS ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie psychische Probleme haben. Warum ist das so? Was kann man dagegen tun?

David Fawcett überlebte 1988 den Schock, als er erfuhr, dass er HIV-positiv ist. Erst 4 Jahre später wurde ihm die volle Realität seiner Situation bewusst.

Als er mit einem Non-Hodgkin-Lymphom, einer Krebserkrankung, die im Immunsystem beginnt, ins Krankenhaus eingeliefert wurde, teilte Fawcetts Arzt ihm mit, dass er wahrscheinlich sterben würde.

"Es gab einen ganzen Strudel von Gefühlen, der mich einfach niederdrückte. Es war schwer vorstellbar, dass ich da jemals wieder herauskommen könnte", sagt Fawcett, der heute 62 Jahre alt ist und als Psychotherapeut und Schriftsteller in Ft Lauderdale, FL, tätig ist. "Alles flog gleichzeitig aus dem Regal."

Fawcett überlebte das Lymphom, aber die Angst ging nicht weg, zumindest eine Zeit lang nicht. Er fragte sich ständig: "Wird das wieder passieren?"

Die Gefühle, die Fawcett beschreibt, sind vielen Menschen mit HIV vertraut. Selbst mit neuen, lebensrettenden Medikamenten bleibt das Risiko psychischer Probleme bei HIV-Infizierten hoch. Es ist möglicherweise sogar dreimal so hoch wie bei HIV-negativen Menschen, sagt Marisa Echenique, PsyD, klinische Psychologin an der University of Miami Miller School of Medicine.

Arten von Problemen mit der psychischen Gesundheit

Es überrascht nicht, dass viele Menschen einen Schock, Trauer, Wut, Traurigkeit und Angst erleben, wenn sie mit HIV diagnostiziert werden. Und das, obwohl neue Medikamente dazu beitragen können, dass man mit dem Virus ein langes, produktives Leben führen kann.

Diese Gefühle verschwinden oft mit der Zeit, sagt Marshall Forstein, MD, außerordentlicher Professor für Psychiatrie an der Harvard Medical School.

Andere Probleme sind psychiatrischer Natur.

Depressionen sind die häufigste psychiatrische Erkrankung bei Menschen mit HIV. Auch Angstzustände sind häufig, ebenso wie:

  • Substanzmissbrauch

  • Bipolare Störung

  • Selbstmordgedanken oder -handlungen

Einige psychiatrische Probleme und Stimmungsschwankungen sind auf eine andere Infektion als die HIV-Infektion zurückzuführen. In beiden Fällen kann sie das Nervensystem beeinträchtigen. Auch Behandlungen können zu Stimmungsschwankungen führen.

Oft sind es alle drei. Das kann es sehr schwierig machen, die Dinge zu entwirren.

Wer ist gefährdet und warum?

In gewisser Hinsicht sind Menschen, die heute mit HIV infiziert sind, möglicherweise anfälliger für psychische Probleme als Menschen, die früher infiziert waren.

In den 1980er und 90er Jahren waren die meisten HIV-Infizierten schwule Männer und intravenös Drogenabhängige. Das ist heute nicht mehr unbedingt der Fall.

"Da die Präventionsbemühungen viele [Männer, die Sex mit Männern haben] erreicht haben, hat sich die Zahl der Betroffenen zunehmend auf Obdachlose, Transgender, junge farbige Männer und ... ältere Menschen unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung verlagert", sagt Forstein.

"Wo Rassismus, Armut, Transphobie und psychische Erkrankungen zusammenkommen, ist das Risiko, sich mit HIV zu infizieren, größer."

Mit anderen Worten: Viele der Menschen, die sich heute mit HIV infizieren, sind möglicherweise bereits von psychischen Erkrankungen bedroht.

Und ein Leben mit HIV - selbst ein längeres Leben mit HIV - kann sehr belastend sein. Man muss sich in einer schwindelerregenden Anzahl von sozialen und medizinischen Diensten zurechtfinden und komplizierte Medikamentenpläne erstellen. Die Behandlungen führen manchmal zu körperlichen Veränderungen, die wiederum zu Problemen mit dem Körperbild führen. All dies führt zu zusätzlichem Stress. Außerdem werden immer mehr HIV-Infizierte älter, was eine weitere Reihe von Hürden für die psychische Gesundheit mit sich bringt.

Und es gibt immer noch eine Menge Ungewissheit.

"Für diejenigen von uns, die schon eine Weile mit HIV leben, gibt es immer noch Unbekannte", sagt Fawcett. "Es tauchen immer wieder neue Dinge auf, Herzprobleme und Leberprobleme durch die Medikamente.

Es fühlt sich immer noch wie eine unbekannte Zukunft an."

Und auch wenn das Stigma, mit dem HIV-Infizierte zu kämpfen haben, nicht mehr so stark ausgeprägt ist wie noch vor einigen Jahrzehnten, ist es immer noch vorhanden.

"Wir sehen immer noch jeden Tag in der Klinik, dass die Stigmatisierung einer der Hauptgründe ist, warum sie diese Art von psychiatrischen Reaktionen auf die Krankheit haben", sagt Echenique.

Besser werden

Jeder Mensch hat ein Leben ohne psychische Probleme verdient. Aber wenn man HIV hat, gibt es noch mehr Gründe, Hilfe zu suchen: Menschen, die sowohl an HIV als auch an einer schweren psychischen Erkrankung leiden, werden mit größerer Wahrscheinlichkeit schneller kränker.

Außerdem kann beides die Behandlung ihrer HIV-Erkrankung erschweren.

Stress und Depressionen können das Immunsystem beeinträchtigen, das durch das Virus bereits geschwächt ist. Menschen ohne psychische Erkrankungen nehmen ihre Medikamente auch viel eher wie vorgeschrieben ein. Das ist wichtig, um gesund zu bleiben und länger zu leben.

Es gibt Hilfe und Hoffnung, wenn Sie gestresst, deprimiert oder beides sind. In der Regel handelt es sich dabei um eine Gesprächstherapie und Medikamente.

Menschen mit Depressionen scheinen auf eine antidepressive Behandlung genauso gut anzusprechen wie alle anderen, die nicht an HIV erkrankt sind", sagt Dr. Dominique Musselman, außerordentlicher Professor für Psychiatrie an der Universität von Miami.

In einer von Musselman mitverfassten Studie hatten depressive Menschen mit HIV den gleichen Erfolg wie Menschen ohne das Virus. Die meisten wurden durch Gesprächstherapie und antidepressive Medikamente behandelt.

Natürlich müssen die Ärzte darauf achten, dass die Medikamente nicht mit den HIV-Medikamenten interferieren oder die Infektion verschlimmern.

"Das große Problem ist, ob die Menschen Zugang zur Behandlung haben", sagt Forstein. "Wenn sie die für ihre Erkrankung erforderliche Behandlung erhalten können und die Kosten für diese Behandlung übernommen werden, können wir sehr gute Arbeit leisten. Wir haben sehr gute Behandlungsmöglichkeiten für die Menschen."

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Unterstützung durch die Familie, Freunde und die Gemeinschaft. Ein Mangel an sozialer Unterstützung erhöht das Risiko, eine psychische Störung zu entwickeln, sagt Echenique.

Fawcett erholte sich 1992 vom Non-Hodgkin-Lymphom und auch von den Angstzuständen, die ihn plagten. Eine Zeit lang nahm er Medikamente gegen Angstzustände ein, aber er schreibt der sozialen Unterstützung mehr als den Medikamenten zu, dass sie ihm geholfen haben.

"Ängste und Depressionen sind sehr isolierend, ebenso wie HIV", sagt er. "Das Heilmittel ist einfach der Gedanke, sozial verbunden zu sein und ein paar Leute zu haben, mit denen man seine Geschichte teilen kann, denen gegenüber man ehrlich ist und Feedback erhält. Es ist ein langwieriger Prozess [und] der Schlüssel für mich war, diese Menschen zu haben."

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