Durch HIV/AIDS verursachte Demenz: Ausmaß, Symptome, Behandlungen

Die Verschlechterung der geistigen Fähigkeiten ist eine häufige Komplikation der HIV-Infektion. Sie wird u. a. als AIDS-Demenz bezeichnet. Erfahren Sie mehr.

  • Obwohl die spezifischen Symptome von Person zu Person variieren, können sie Teil einer einzigen Erkrankung sein, die als AIDS-Demenz-Komplex (ADC) bezeichnet wird. Andere Bezeichnungen für ADC sind HIV-assoziierte Demenz und HIV/AIDS-Enzephalopathie.

  • Zu den häufigen Symptomen gehört eine Abnahme des Denkens oder der "kognitiven" Funktionen wie Gedächtnis, logisches Denken, Urteilsvermögen, Konzentration und Problemlösungsvermögen.

  • Weitere häufige Symptome sind Veränderungen der Persönlichkeit und des Verhaltens, Sprachprobleme und motorische (Bewegungs-)Probleme wie Ungeschicklichkeit und Gleichgewichtsstörungen.

  • Wenn diese Symptome so schwerwiegend sind, dass sie die alltäglichen Aktivitäten beeinträchtigen, kann die Diagnose Demenz gerechtfertigt sein.

Der AIDS-Demenz-Komplex tritt typischerweise auf, wenn die CD4+-Zahl auf weniger als 200 Zellen/Mikroliter fällt. Sie kann das erste Anzeichen von AIDS sein. Mit der Einführung der antiretroviralen Therapie (ART) ist die Häufigkeit von ADC zurückgegangen. ART kann nicht nur das Auftreten des AIDS-Demenz-Komplexes bei HIV-Infizierten verhindern oder verzögern, sondern auch die geistigen Funktionen von Menschen verbessern, die bereits an ADC erkrankt sind.

Ursachen der AIDS-Demenz

Der AIDS-Demenz-Komplex wird durch das HIV-Virus selbst verursacht, nicht durch die opportunistischen Infektionen, die bei fortgeschrittener HIV-Infektion häufig auftreten. Wir wissen nicht genau, wie das Virus die Gehirnzellen schädigt.

HIV kann das Gehirn über mehrere Mechanismen schädigen. Virale Proteine können Nervenzellen direkt oder durch die Infektion von Entzündungszellen im Gehirn und Rückenmark schädigen. HIV kann dann diese Zellen dazu veranlassen, Nervenzellen zu schädigen und zu deaktivieren. HIV verursacht eine allgemeine Entzündung, die zu Gedächtnisproblemen und anderen Alterungsprozessen, einschließlich Herzkrankheiten, führen kann.

Symptome der AIDS-Demenz

Der AIDS-Demenz-Komplex kann Verhalten, Gedächtnis, Denken und Bewegung beeinträchtigen. Zunächst sind die Symptome unauffällig und werden vielleicht übersehen, aber sie werden allmählich lästig. Die Symptome sind von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich.

Zu den Symptomen einer frühen Demenz gehören:

  • Verminderte Produktivität bei der Arbeit

  • Schlechte Konzentration

  • Geistige Trägheit

  • Schwierigkeiten, neue Dinge zu lernen

  • Veränderungen im Verhalten

  • Verminderte Libido

  • Vergesslichkeit

  • Verwirrung

  • Wortfindungsschwierigkeiten

  • Apathie (Gleichgültigkeit)

  • Rückzug von Hobbys oder sozialen Aktivitäten

  • Depressionen

Anfänglich unauffällige Erkrankungen können zu schwereren Symptomen führen, wie z. B.:

  • Schlafstörungen

  • Psychose - Schwere Geistes- und Verhaltensstörung mit Merkmalen wie extreme Unruhe, Verlust des Kontakts zur Realität, Unfähigkeit, angemessen auf die Umwelt zu reagieren, Halluzinationen, Wahnvorstellungen

  • Manie - Extreme Unruhe, Hyperaktivität, sehr schnelles Sprechen, schlechtes Urteilsvermögen

  • Krampfanfälle

Ohne ART verschlimmern sich diese Symptome allmählich. Sie können zu einem vegetativen Zustand führen, in dem die Person ihre Umgebung nur noch minimal wahrnimmt und nicht mehr in der Lage ist, zu interagieren.

AIDS-Demenz Untersuchungen und Tests

Bei einer Person, bei der eine HIV-Infektion bekannt ist, deuten kognitive, verhaltensbezogene oder motorische Symptome darauf hin, dass die Person an einer AIDS-Demenz leiden könnte. Es ist jedoch wichtig, auch andere mögliche Ursachen für diese Symptome in Betracht zu ziehen, z. B. Stoffwechselstörungen, Infektionen, degenerative Hirnerkrankungen, Schlaganfall, Tumor und viele andere. Ihr medizinischer Betreuer wird eine Untersuchung durchführen, um die Ursache für Ihre Symptome zu ermitteln. Dazu gehören wahrscheinlich ein ärztliches Gespräch, Untersuchungen des körperlichen und geistigen Zustands, CT- oder MRT-Scans, neuropsychologische Tests und möglicherweise eine Lumbalpunktion.

Bildgebende Untersuchungen

CT und MRT können Veränderungen im Gehirn aufzeigen, die die Diagnose des AIDS-Demenz-Komplexes stützen. Gehirnveränderungen bei ADC verschlechtern sich im Laufe der Zeit, so dass diese Untersuchungen in regelmäßigen Abständen wiederholt werden können. Wichtig ist, dass diese Untersuchungen dazu beitragen, andere potenziell behandelbare Krankheiten wie Infektionen, Schlaganfälle und Hirntumore auszuschließen.

Ein CT- oder MRT-Scan liefert ein detailliertes, 3-dimensionales Bild des Gehirns. Diese Scans können eine Hirnatrophie (Schrumpfung) zeigen, die mit der ADC übereinstimmt, sowie Veränderungen im Erscheinungsbild der verschiedenen Teile des Gehirns.

Laboruntersuchungen

Kein Labortest bestätigt die Diagnose des AIDS-Demenz-Komplexes. Wenn Sie Labortests durchführen lassen, dienen diese dazu, Krankheiten auszuschließen, die ähnliche Symptome verursachen könnten. Möglicherweise wird Ihnen Blut für mehrere Tests abgenommen.

Ihr medizinischer Betreuer wird möglicherweise Ihre Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) untersuchen. Diese klare Flüssigkeit wird in normalen Hohlräumen im Gehirn gebildet, den so genannten Ventrikeln, die auf einem CT-Scan oder einem MRT zu sehen sind. Die Flüssigkeit umgibt das Gehirn und das Rückenmark. Sie polstert und schützt diese Strukturen und kann sowohl nützliche als auch schädliche Substanzen verteilen. Der Liquor kann auf verschiedene Anomalien untersucht werden, die mit Demenzsymptomen in Zusammenhang stehen. Eine Probe des Liquors wird durch eine Lumbalpunktion, auch Spinalpunktion genannt, gewonnen. Bei diesem Verfahren wird eine Liquorprobe aus dem Wirbelsäulenkanal im unteren Rückenbereich entnommen.

Elektroenzephalographie

Bei der Elektroenzephalografie (EEG) wird eine Reihe von Elektroden an der Kopfhaut angebracht. Die elektrische Aktivität des Gehirns wird abgelesen und aufgezeichnet. In den späteren Stadien der ADC ist die elektrische Aktivität (die als Wellen erscheint) langsamer als normal. Das EEG wird auch verwendet, um festzustellen, ob eine Person unter Anfällen leidet.

Neuropsychologische Tests

Neuropsychologische Tests sind die genaueste Methode, um Ihre kognitiven Fähigkeiten festzustellen und zu dokumentieren. Dies kann dazu beitragen, ein genaueres Bild der Probleme zu erhalten und somit die Behandlungsplanung zu unterstützen. Der Test kann später wiederholt werden, um Veränderungen der Symptome zu beobachten.

Der Test umfasst die Beantwortung von Fragen und die Ausführung von Aufgaben, die sorgfältig für diesen Zweck vorbereitet wurden. Der Test wird von einem Neurologen, Psychologen oder einer anderen speziell ausgebildeten Fachkraft durchgeführt. Er befasst sich mit Ihrer Denkfähigkeit, Ihrer Stimmung, Ihrem Angstniveau und dem Auftreten von Wahnvorstellungen oder Halluzinationen.

Der Test bewertet kognitive Fähigkeiten wie z. B.:

  • Gedächtnis

  • Aufmerksamkeit

  • Orientierung an Zeit und Ort

  • Gebrauch der Sprache

  • Fähigkeit, verschiedene Aufgaben auszuführen und Anweisungen zu befolgen

Auch logisches Denken, abstraktes Denken und Problemlösung werden geprüft.

Behandlung der AIDS-Demenz

So wie es keine Heilung für AIDS gibt, gibt es auch keine Heilung für den AIDS-Demenz-Komplex. Allerdings kann ADC bei einigen Menschen durch andere geeignete Behandlungen kontrolliert werden; die wichtigste Behandlung ist eine wirksame ART.

Häusliche Pflege bei AIDS-Demenz

Wenn Sie an AIDS-Demenz erkrankt sind, sollten Sie körperlich, geistig und sozial aktiv bleiben, solange Sie dazu in der Lage sind.

  • Aktiv bleiben

    . Tägliche körperliche Bewegung hilft, die körperlichen und geistigen Funktionen zu optimieren und ein gesundes Gewicht zu halten. Das kann so einfach sein wie ein täglicher Spaziergang.

  • Beschäftigen Sie sich mit so viel geistiger Aktivität, wie Sie verkraften können

    . Wenn Sie Ihren Geist in Schwung halten, können Sie kognitive Probleme auf ein Minimum reduzieren. Puzzles, Spiele, Lesen, sichere Hobbys und Handwerk sind eine gute Wahl.

  • Hören Sie nicht auf, Ihre Freunde und Verwandten zu sehen

    . Ihr soziales Leben ist nicht nur unterhaltsam, sondern hält auch Ihren Geist aktiv und Ihre Gefühle im Gleichgewicht.

Eine ausgewogene und nahrhafte Ernährung mit viel Obst und Gemüse hilft, ein gesundes Gewicht zu halten und Mangelernährung und Verstopfung zu vermeiden. Sie sollten nicht rauchen, sowohl aus gesundheitlichen Gründen als auch aus Gründen der Sicherheit.

Medizinische Behandlung der AIDS-Demenz

Die antiretrovirale Kombinationstherapie (ART), die die HIV-Infektion wirksam bekämpft, schützt auch viele HIV-Positive vor der Entwicklung einer AIDS-Demenz. In Fällen? fortgeschrittener HIV-Infektion, in denen ADC vorliegt, kann ART die Symptome von ADC teilweise oder vollständig reduzieren.

Für den kognitiven Verfall bei AIDS gibt es keine spezifische Behandlung. Bestimmte Symptome wie Depressionen und Verhaltensstörungen lassen sich manchmal durch eine medikamentöse Therapie lindern.

  • Antidepressiva können die Symptome einer Depression verbessern.

  • Antipsychotika können helfen, schwere Unruhe oder Aggression, Halluzinationen oder Wahnvorstellungen zu lindern.

Diese "psychoaktiven" Medikamente sind nicht für jeden geeignet. Ihr Arzt kann einen Spezialisten für Hirnleistungsstörungen (Neurologe oder Psychiater) hinzuziehen, um die beste Behandlung zu bestimmen.

Nächste Schritte bei AIDS-Demenz

Wenn Sie an AIDS-Demenz-Komplex leiden, sollten Sie regelmäßig und häufig Ihren Arzt aufsuchen. Diese Besuche ermöglichen wiederholte Tests zur Überwachung Ihres Zustands, eine Überprüfung der Symptome und eine Anpassung der Behandlung, falls erforderlich. Die Besuche ermöglichen es dem Arzt auch zu beurteilen, ob Ihre Behandlung angemessen ist.

Personen mit fortgeschrittener Demenz benötigen möglicherweise stationäre Pflege in einem Pflegeheim oder einer ähnlichen Einrichtung.

Prävention von AIDS-Demenz

Eine aktive antiretrovirale Kombinationstherapie (ART) kann die Entwicklung der AIDS-Demenz bei HIV-Infizierten verzögern oder verhindern, insbesondere wenn sie in einem frühen Stadium der Krankheit eingesetzt wird. Es gibt keine andere bekannte Möglichkeit, ADC zu verhindern.

Aussichten für AIDS-Demenz

Bei Menschen, die bereits eine fortgeschrittene HIV-Infektion und ADC haben, wird eine ART-Kombination wahrscheinlich zu einer gewissen Verbesserung der Symptome führen. Wenn keine Reaktion auf die ART erfolgt, sind die Aussichten schlecht. Bei manchen Menschen verschlimmert sich die Demenz über Monate hinweg, bis die Person nicht mehr in der Lage ist, sich selbst zu versorgen. Er oder sie wird bettlägerig, kann nicht mehr kommunizieren und ist bei der Pflege auf andere angewiesen.

Selbsthilfegruppen und Beratung

Der AIDS-Demenz-Komplex kann eine der schwierigsten HIV/AIDS-Komplikationen für Sie und Ihre Angehörigen sein. Die Krankheit wirkt sich auf jeden Aspekt Ihres Lebens aus, auch auf Ihre familiären Beziehungen, Ihre Arbeit, Ihren finanziellen Status, Ihr soziales Leben sowie Ihre körperliche und geistige Gesundheit. Sie fühlen sich vielleicht überfordert, deprimiert, frustriert, wütend oder nachtragend.

Diese Gefühle sind zwar verständlich, helfen aber nicht, die Situation zu verbessern, sondern verschlimmern sie meist noch. Aus diesem Grund wurden Selbsthilfegruppen ins Leben gerufen. Selbsthilfegruppen sind Gruppen von Menschen, die dieselben schwierigen Erfahrungen gemacht haben und sich und anderen durch den Austausch von Bewältigungsstrategien helfen wollen.

Selbsthilfegruppen treffen sich persönlich, am Telefon oder im Internet. Die folgenden Organisationen können Ihnen helfen, eine für Sie geeignete Selbsthilfegruppe zu finden. Sie können sich auch an Ihren Arzt oder Verhaltenstherapeuten wenden oder ins Internet gehen. Wenn Sie keinen Zugang zum Internet haben, gehen Sie in eine öffentliche Bibliothek.

Für weitere Informationen

Centers for Disease Control and Prevention, National Prevention Information Network(800) HIV-0440 (800-448-0440)(888) 480-3739 TTY1-301-519-0459 InternationalEmail: [email?protected]Web Site: npin.cdc.gov

Family Caregiver Alliance/National Center on Caregiving(800) 445-8106Email: [email?protected]Website: www.caregiver.org

National Alliance for Caregiving(301) 718-8444Email: [email?protected]Web Site: www.caregiving.org?

Multimedia

Mediendatei 1: Die CT-Aufnahme des Gehirns eines Patienten mit AIDS-Demenz-Komplex (ADC) zeigt eine diffuse Atrophie (Gewebeverlust) und eine ventrikuläre Vergrößerung und Abschwächung (dunkle Bereiche) um die Ventrikel in der weißen Substanz.

Medientyp: CT Mediendatei 2: Die T2-gewichtete MRT zeigt eine Ventrikelvergrößerung und große Bereiche mit hyperintensem Signal in der subkortikalen weißen Substanz beider Frontallappen.

Medientyp: MRTMediendatei 3: Die Mikroskopaufnahme eines Patienten mit AIDS-Demenz-Komplex (ADC) zeigt perivaskuläre und parenchymale Infiltrate aus Lymphozyten und Makrophagen. Diese bilden häufig Mikroglia-Knötchen. Zur Verfügung gestellt von Dr. Beth Levy, Saint Louis University School of Medicine, St. Louis.

Medientyp: Foto Mediendatei 4: Die Mikroskopaufnahme eines Patienten mit AIDS-Demenz-Komplex (ADC) zeigt die starke Astrogliose (Vernarbung), die für die HIV-Enzephalitis charakteristisch ist. Zur Verfügung gestellt von Dr. Beth Levy, Saint Louis University School of Medicine, St. Louis.

Medientyp: Foto Mediendatei 5: Mehrkernige Riesenzellen, wie hier gezeigt, sind ein Kennzeichen der HIV-Enzephalitis und beherbergen das Virus. Beigetragen von Dr. Beth Levy, Saint Louis University Health Sciences Center, St. Louis.

Medientyp: Foto

Synonyme und Schlüsselwörter

Erworbenes Immunschwächesyndrom, ADC, AIDS, AIDS-Demenzkomplex, AIDS-Enzephalopathie, AIDS-bezogene Demenz, HIV-assoziierter kognitiver/motorischer Komplex, HIV-assoziierter Demenzkomplex, HIV-Demenz, HIV-Enzephalitis, HIV-Enzephalopathie, HIV-Infektion, HIV-1-Infektion, Demenz aufgrund von HIV-Infektion, Demenz, antiretrovirale Kombinationstherapie, ART, HIV, humanes Immunschwächevirus

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