HIV-Medikamentenresistenz kann auftreten, wenn das HIV in Ihrem Körper mutiert. Erfahren Sie mehr darüber, wie dies geschieht, wie Sie es vermeiden können und was zu tun ist, wenn Sie resistent werden.
Wie wird man resistent gegen HIV-Medikamente?
Im Jahr 2020 waren 27,5 Millionen der weltweit fast 37,7 Millionen HIV-Infizierten auf ART.
Da immer mehr Menschen HIV-Medikamente einnehmen, nimmt auch die Resistenz gegen HIV-Medikamente zu. Alle antiretroviralen Medikamente können potenziell ganz oder teilweise unwirksam werden.
Dies geschieht unter anderem durch eine erworbene HIV-Medikamentenresistenz. Dies ist der Fall, wenn das Virus sich replizieren (Kopien von sich selbst erstellen) kann, während Sie Ihre antiretroviralen Medikamente einnehmen oder nur teilweise einnehmen.
Das kann passieren, wenn Sie sich nicht an Ihre HIV-Medikamente halten. Es kann aber auch passieren, wenn Ihr Körper die Medikamente nicht richtig aufnimmt oder wenn Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, die Sie einnehmen, die HIV-Medikamente weniger wirksam machen. In diesen Fällen kann das HIV zu einer Form mutieren, die die Fähigkeit Ihrer Medikamente zur Bekämpfung des Virus beeinträchtigt.
Sie können auch mit einem Virus beginnen, das bereits medikamentenresistent war, als es von einer anderen Person auf Sie übertragen wurde. Experten bezeichnen dies als übertragene HIV-Medikamentenresistenz. Das bedeutet, dass Ihr HIV bereits gegen bestimmte HIV-Medikamente resistent ist, obwohl Sie noch nie antiretrovirale Medikamente eingenommen haben. Eine übertragene Medikamentenresistenz tritt bei etwa 12 bis 24 Prozent der Menschen mit neu diagnostiziertem HIV in den Vereinigten Staaten auf.
Eine andere Form ist die HIV-Medikamentenresistenz vor der Behandlung. Diese kann auftreten, wenn Sie zum Zeitpunkt der HIV-Infektion HIV-Medikamenten ausgesetzt sind, so dass das Virus resistent wird, bevor Sie mit der Behandlung beginnen können. Dies ist zwar ungewöhnlich, aber es gibt Beispiele dafür:
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Wenn eine Mutter Medikamente einnimmt, um die Übertragung von HIV von der Mutter auf das Kind zu verhindern, das Baby aber trotzdem infiziert wird.
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Sie infizieren sich, während Sie eine Präexpositionsprophylaxe (PrEP) zur Verhinderung von HIV einnehmen.
Die Art der Medikamentenresistenz hängt von den Mutationen in Ihrem HIV-Virus ab, gegen die Sie resistent sind. Beispiele hierfür sind:
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Wenn Sie eine oder mehrere Protease-Mutationen haben (es gibt mehrere), kann Ihr HIV gegen Proteasehemmer-Medikamente resistent oder teilweise resistent sein. Medikamente wie Darunavir (Prezista) wirken dann möglicherweise nicht bei Ihnen.
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Wenn Sie eine Reverse-Transkriptase-Mutation haben, könnten Sie gegen Reverse-Transkriptase-Hemmer wie Emtricitabin/TDF (Truvada) oder Efavirenz (Sustiva) resistent sein.
HIV-Medikamente derselben Klasse stoppen die Vermehrung von HIV auf dieselbe Weise. Das bedeutet, dass Sie, wenn Sie gegen ein Medikament einer bestimmten Klasse resistent werden, auch gegen andere Medikamente dieser Klasse ganz oder teilweise resistent sein können.
Wie werden Arzneimittelresistenztests durchgeführt?
Für einen Resistenztest muss eine Blutprobe entnommen werden. Es gibt zwei Arten von Tests:
Genotyp-Tests. Mit ihnen werden Mutationen in den Genen von HIV auf Arzneimittelresistenz festgestellt. Bei diesen Tests werden die Gene für reverse Transkriptase (RT), Protease (PR) und Integrase (IN) untersucht. Die Tests prüfen, ob es Mutationen gibt, die häufig zu einer Medikamentenresistenz führen. Jeder HIV-Infizierte sollte sich vor Beginn der Behandlung einem solchen Test unterziehen. In einigen besonderen Fällen (z. B. wenn Sie mit HIV schwanger sind oder sich gerade erst mit HIV infiziert haben) ist es wichtig, sofort mit der Behandlung zu beginnen und nicht auf einen Genotyp-Test zu warten.
Phänotyp-Test. Dieser Test misst die Fähigkeit Ihres HIV, sich in verschiedenen Konzentrationen antiretroviraler Medikamente zu vermehren. In der Regel wird dieser Test durchgeführt, wenn Sie bereits behandelt wurden und ein schwieriges Resistenzmuster aufweisen.
Wie können Sie feststellen, ob Sie mit Ihren HIV-Medikamenten angefangen haben oder gegen sie resistent geworden sind?
Sobald Sie eine HIV-Behandlung begonnen haben, werden Sie routinemäßig einem Viruslasttest unterzogen. Dieser Test gibt Aufschluss darüber, ob Ihre derzeitigen Medikamente Ihre HIV-Infektion unter Kontrolle bringen. Je nachdem, wie hoch Ihre Viruslast zu Beginn war, kann es einige Monate dauern, bis die Medikamente Ihr Virus vollständig unterdrücken.
Wenn Sie nach einigen Monaten noch eine nachweisbare Viruslast haben, bedeutet das nicht unbedingt, dass Ihr Behandlungsplan unwirksam ist. Das erste, was Sie wissen müssen (und was Ihr Arzt Sie fragen wird), ist, ob Sie Ihre HIV-Medikamente täglich wie vorgeschrieben einnehmen. Wenn dies nicht der Fall ist, wird Ihr Arzt mit Ihnen zusammenarbeiten, um dieses Problem zu beheben. Vielleicht gibt es etwas in Ihrem täglichen Leben, das die Einnahme der Medikamente behindert, oder vielleicht gibt es eine Nebenwirkung, die Sie davon abhält, die Medikamente einzunehmen. Ihr Arzt wird den Viruslasttest wiederholen wollen, wenn Sie das Medikament täglich einnehmen.
Wenn Sie Ihr Medikament richtig einnehmen, könnte ein niedriger Viruswert eine vorübergehende Erhöhung der HIV-Menge in Ihrem Blut sein. Wenn Sie Ihre Medikamente weiter einnehmen, sollte Ihre Viruslast wieder auf einen nicht nachweisbaren Wert sinken. Eine niedrige Virusmenge kann auch durch eine Wechselwirkung mit einem anderen Medikament, das Sie einnehmen, verursacht werden. Ihr Arzt wird versuchen, dies zu beheben.
Wenn Ihre Tests weiterhin zeigen, dass Ihr Behandlungsplan nicht erfolgreich ist, wird Ihr Arzt einen Medikamentenresistenztest durchführen, beginnend mit einem Genotypentest. Ihr Arzt kann sich für einen Resistenztest entscheiden, wenn:
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Ihre Viruslast über 1.000 Kopien/ml ansteigt.
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Ihr Behandlungsplan senkt Ihre Viruslast nicht so schnell, wie er es sollte.
Die Ergebnisse des Resistenztests geben Aufschluss darüber, ob eine Arzneimittelresistenz der Grund für die Unwirksamkeit Ihrer Behandlung ist. Wenn dies der Fall ist, werden die Testergebnisse Ihrem Behandlungsteam helfen, eine neue Behandlung für Sie zu finden.
Wie können Sie einer HIV-Medikamentenresistenz vorbeugen?
Wenn Sie HIV haben, sollten Sie sich an Ihren Behandlungsplan halten und Ihre Medikamente weiterhin so einnehmen, wie Ihr Arzt es Ihnen sagt. Dies kann Ihnen helfen, eine Medikamentenresistenz zu vermeiden.
Um Ihren Plan einzuhalten, nehmen Sie Ihre Medikamente in der Regel einmal am Tag ein. Aber es ist wichtig, dass Sie die Anweisungen Ihres Arztes genau befolgen. Je nach Behandlungsplan müssen Sie Ihre HIV-Medikamente vielleicht zu einer bestimmten Tageszeit, mit dem Essen oder sogar auf nüchternen Magen einnehmen.
Experten sind sich einig, dass HIV-Medikamente sehr gut wirken, wenn man sie richtig einnimmt.
Wenn Sie eine Dosis auslassen, nehmen Sie Ihre Medikamente ein, sobald Sie daran denken (es sei denn, Ihr Arzt sagt etwas anderes). Steht die nächste Einnahme kurz bevor, lassen Sie die Einnahme ausfallen und fahren Sie mit Ihrer Routine fort. Nehmen Sie niemals eine doppelte Dosis ein. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Sie durch eine ausgelassene Dosis eine Arzneimittelresistenz entwickeln. Dennoch ist es wichtig, dies zu vermeiden.
Wenn Sie weiterhin Dosen auslassen, informieren Sie Ihren Arzt. Menschen neigen dazu, Dosen aufgrund ihrer vollen Terminkalender oder stressigen Lebensereignissen zu überspringen. Erklären Sie Ihrem Arzt, wie viele Dosen Sie vergessen haben und warum. Er kann Ihnen besser helfen, wenn Sie ihm gegenüber offen sind.
Beachten Sie ein paar Dinge, um Ihre Routine aufrechtzuerhalten:
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Stellen Sie einen Alarm oder eine Erinnerung an die Einnahme Ihrer Medikamente ein.
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Bewahren Sie Ihre HIV-Medikamente in einer Pillendose auf.
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Lassen Sie sich von einer nahestehenden Person oder einem Freund an die Einnahme Ihrer Medikamente erinnern.
Was können Sie tun, wenn Sie gegen Ihre HIV-Medikamente resistent sind?
Wenn Sie herausfinden, dass Sie eine Medikamentenresistenz haben, sollten Sie als Erstes herausfinden, was falsch gelaufen ist. Auf diese Weise können Sie sicherstellen, dass es nicht wieder vorkommt.
Glücklicherweise gibt es noch andere Möglichkeiten, Ihr HIV zu behandeln. Eine antiretrovirale Zweitlinienbehandlung kann helfen, ein resistentes Virus zu unterdrücken. Dazu gehören in der Regel Integraseinhibitoren oder verstärkte Proteaseinhibitoren.
Multiresistenzen sind selten. Wenn Sie eine solche haben, können einige Medikamente dennoch wirken. Ihre HIV-Medikamente können Ihr HIV immer noch unterdrücken. Sie wirken nur vielleicht nicht mehr so gut. Ihr Arzt kann Medikamente kombinieren, um noch besser zu helfen.
Wenn Sie gegen alle Behandlungsmöglichkeiten resistent sind, kann Ihr Arzt prüfen, wie Medikamente in klinischen Studien auf Sie wirken. Die gute Nachricht ist, dass Experten weiterhin viele neue HIV-Medikamente untersuchen, die gegen arzneimittelresistente HIV-Stämme wirksam sind.