Erfahren Sie, warum viele, die von der PrEP profitieren könnten, sie nicht bekommen: Bewusstsein, Stigmatisierung, Rassismus und ärztliche Aufklärung spielen alle eine Rolle.
Heute wissen wir, wie AIDS übertragen wird. Bessere Behandlungen und Prävention bedeuten, dass AIDS für viele Menschen kein Todesurteil mehr darstellt. Die Entwicklung der PrEP (Präexpositionsprophylaxe) hat entscheidend dazu beigetragen, dass dies möglich wurde. Dieses täglich einzunehmende verschreibungspflichtige Medikament schützt Menschen mit einem HIV-Risiko hochwirksam vor dem Virus. Tatsächlich sind die HIV-Neuinfektionen von 2015 bis 2019 dank der PrEP und vermehrter Tests und Behandlungen um 8 % zurückgegangen.
Leider zeigen Studien, dass Angehörige marginalisierter Gemeinschaften oft nur schwer Zugang zu einer angemessenen medizinischen Versorgung haben. Aus diesem Grund erhalten viele Menschen, die ein hohes HIV-Risiko haben, diese Behandlung nicht.
Wer kann PrEP einnehmen?
PrEP ist für Sie geeignet, wenn Sie nicht an HIV erkrankt sind, aber ein hohes Risiko für HIV haben. Sie haben ein hohes Risiko, wenn Sie in den letzten 6 Monaten Anal- oder Vaginalsex hatten und einen Sexualpartner mit HIV haben. Ein hohes Risiko besteht auch, wenn Sie nicht immer ein Kondom benutzen oder wenn bei Ihnen in den letzten 6 Monaten eine sexuell übertragbare Krankheit diagnostiziert wurde. Die PrEP wird auch für Menschen empfohlen, die:
-
Drogen injizieren
-
Gemeinsame Benutzung von Nadeln oder anderen Hilfsmitteln zum Injizieren von Drogen
-
Einen HIV-positiven Injektionspartner haben
Wenn die PrEP für Sie geeignet ist, kann Ihr Arzt sie Ihnen verschreiben. Sie können auch ein Rezept in einer kommunalen oder sexuellen Gesundheitsklinik oder in einer gemeinnützigen oder staatlichen Gesundheitsklinik erhalten. Wenn Sie nicht versichert sind, kann Ihnen ein Programm namens "Ready, Set, PrEP" mit kostenlosen Medikamenten helfen.
Geringe PrEP-Nutzung bei Hochrisikogruppen
Leider bekommen diejenigen, die am meisten von der PrEP profitieren könnten, sie am wenigsten verschrieben. Schwarze und hispanische oder lateinamerikanische Menschen machen die Mehrheit der Personen aus, für die PrEP empfohlen wird. Im Vergleich zu allen anderen rassischen oder ethnischen Gruppen weisen sie jedoch die niedrigsten PrEP-Anwendungsraten auf. Nur 9 % der Schwarzen und 16 % der Menschen mit hispanischer oder lateinamerikanischer Abstammung, die von einer PrEP profitieren würden, erhielten im Jahr 2020 ein Rezept.
Junge Menschen, die gefährdet sind und dieses Medikament nutzen könnten, erhalten es ebenfalls nicht. Im Jahr 2020 erhielten nur etwa 16 % der 16- bis 24-jährigen Risikopatienten ein PrEP-Rezept.
Männer schneiden bei der PrEP-Nutzung besser ab als Frauen. Im Jahr 2020 nahmen nur 10 % der gefährdeten Frauen die PrEP ein. Bei den Männern war die Rate dreimal so hoch. Dies ist sehr besorgniserregend, da 19 % der HIV-Neudiagnosen im Jahr 2019 auf Cisgender-Frauen entfallen (Frauen, die sich mit dem Geschlecht identifizieren, das ihnen bei der Geburt zugewiesen wurde).
Viele Gründe, warum Menschen die PrEP nicht nutzen
Die Gründe, warum jemand die PrEP nicht einnimmt, sind so vielfältig wie die Menschen selbst. Es kann zum Beispiel sein, dass Sie es nicht wissen. Eine Studie von Johns Hopkins zeigte, dass nur 4 von 10 HIV-positiven schwulen und bisexuellen Männern im Raum Baltimore wussten, dass PrEP ihr HIV-Risiko senkt. Dazu gehören auch Männer, die erst kürzlich ihren Arzt aufgesucht hatten. Eine spätere Studie zeigte, dass zwar mehr Menschen aus allen Rassen und ethnischen Gruppen über PrEP Bescheid wussten, aber schwarze oder hispanische schwule Männer im Vergleich zu weißen schwulen Männern weniger mit ihren Ärzten darüber sprachen oder sie im letzten Jahr angewendet haben.
Es gibt viele Gründe, warum Frauen die PrEP nicht einnehmen. Einige glauben vielleicht, dass sie kein hohes HIV-Risiko haben. Andere sind sich dessen vielleicht einfach nicht bewusst. In einer Studie mit fast 1 500 gleichgeschlechtlichen Frauen, die eine Klinik für sexuelle Gesundheit aufsuchten, wusste nur ein Drittel von ihnen von der PrEP. Bei den schwulen Männern, die während des Studienzeitraums die Klinik aufsuchten, lag der Bekanntheitsgrad der PrEP dagegen bei etwa 60 %. Auch Rasse und ethnische Zugehörigkeit spielten eine Rolle. Etwas mehr als 20 % der weißen Frauen wussten von der PrEP, verglichen mit 14 % der schwarzen Frauen und 11 % der hispanischen oder Latina-Frauen.
Auch die Stigmatisierung spielt eine große Rolle. Auch heute noch ist das HIV-Stigma für viele Menschen ein großes Problem. Studien zeigen, dass PrEP-Anwenderinnen und -Anwender häufig mit dem Stigma zu kämpfen haben, unverantwortlich zu sein und zu viele Sexualpartner zu haben.
Dieses Stigma kann sich auf die körperliche Gesundheit auswirken, indem es dazu führt, dass Menschen sich nicht testen lassen wollen. Es kann auch dazu führen, dass es schwieriger wird, eine Behandlung durchzuhalten, selbst eine präventive Behandlung wie PrEP.
Das Stigma kann sich auch darauf auswirken, wie Sie und Ihr Arzt miteinander sprechen. Jüngeren Menschen fällt es vielleicht schwer, offen über Sex zu sprechen, weil sie Angst haben, sich zu outen oder verurteilt zu werden. Das Stigma wirkt sich sogar auf die PrEP aus, da manche Menschen denken, dass sie zu riskantem Sex führen könnte. Die Ärzte selbst erhalten in der Regel nur wenige Schulungen zum Thema Sexualität und wie sie mit ihren Patienten darüber sprechen können.
Eine Kombination von Bemühungen
Es gibt kein Patentrezept zur Verbesserung der PrEP-Nutzung bei denjenigen, die davon profitieren würden. Die Überwindung von Problemen wie Armut, Obdachlosigkeit, ungleichem Zugang zur Gesundheitsversorgung und Stigmatisierung erfordert viele verschiedene Ansätze.
Rassismus ist ein Problem, wenn es um ungleichen Zugang geht. Die CDC hat Rassismus kürzlich zu einer Bedrohung der öffentlichen Gesundheit erklärt. Sie arbeitet daran, Rassismus als einen der Hauptgründe für rassische und ethnische Ungleichheiten in vielen Bereichen der Gesundheitsversorgung, einschließlich HIV-Prävention und -Pflege, zu bekämpfen.
Dank der Bemühungen der CDC ist die PrEP jetzt für fast alle privat Versicherten und viele gesetzlich Versicherte zuzahlungsfrei. Und das Ready, Set, PrEP-Programm bietet denjenigen, die sich dafür qualifizieren, die Medikamente kostenlos an. Die CDC arbeitet eng mit kommunalen Organisationen zusammen, um die Zahl der Überweisungen für die PrEP unter Schwarzen, Hispano- oder Latino-Personen, schwulen und bisexuellen Männern, Transgender-Frauen und Menschen, die Drogen injizieren, zu erhöhen.
Die CDC hat außerdem kürzlich empfohlen, dass Anbieter alle sexuell aktiven Erwachsenen und Jugendlichen über die PrEP informieren. Außerdem wird empfohlen, dass ein Anbieter nach einer kurzen Befragung zur sexuellen Vorgeschichte jedem, der dies wünscht, die PrEP verschreibt, auch wenn die Person nicht über risikoreiches HIV-Verhalten gesprochen hat. Man hofft, dass diese Bemühungen dazu beitragen werden, das Stigma zu bekämpfen und die PrEP-Nutzung zu erhöhen.
Auch gemeinnützige Organisationen tragen dazu bei, die Botschaft zu verbreiten. So hat beispielsweise das Black AIDS Institute ein PrEP-Toolkit entwickelt, das von schwarzen Frauen für schwarze Frauen erstellt wurde. Organisationen können diesen Peer-to-Peer-Ansatz nutzen, um ihren Ansatz auf schwarze Frauen zuzuschneiden.
Auch die Technologie spielt eine Rolle. Elektronische Konsultationen mit Fachärzten und mobile Apps, die eine Verschreibung der PrEP ohne persönlichen Besuch ermöglichen, sind nur einige der technischen Innovationen, die vielversprechend sind, um die PrEP für alle, die sie benötigen, zugänglicher zu machen.