Hier sind einige Möglichkeiten für Transgender, sich vor HIV und AIDS zu schützen.
Die wahren Auswirkungen von HIV auf die Transgender-Gemeinschaft könnten jedoch noch größer sein. Bei einer Umfrage der CDC unter Transgender-Frauen in sieben großen US-Städten in den Jahren 2019-2020 wurde festgestellt, dass 42 Prozent der Befragten HIV haben.
Glücklicherweise hat die HIV-Behandlung in den letzten Jahrzehnten große Fortschritte gemacht. Menschen aller Geschlechter, die wissen, dass sie das Virus haben, können jetzt Medikamente einnehmen, die den Virus so weit senken, dass er im Blut nicht mehr nachweisbar ist. Das bedeutet, dass man mit HIV ein langes, gesundes Leben führen kann.
Wie Sie sich schützen können
Safer Sex praktizieren
Wenn Sie bei jedem Geschlechtsverkehr korrekt Kondome benutzen, sinkt das Risiko einer HIV-Infektion oder -Übertragung erheblich. Noch sicherer ist es, wenn Sie Kondome mit einer Präventionsmethode namens PrEP kombinieren.
Wenn Ihr Sexualpartner HIV-positiv ist, können Sie trotzdem sicheren Sex haben. Er muss seine HIV-Medikamente wie vorgeschrieben einnehmen, damit das Virus in seinem Blut nicht mehr nachweisbar ist. Das gilt zusätzlich zu Kondomen und PrEP.
Lassen Sie sich regelmäßig testen
Eine Behandlung ist lebensrettend, aber der erste Schritt besteht darin, zu wissen, dass man HIV-positiv ist. Die CDC empfiehlt, dass sich jeder, der ein überdurchschnittlich hohes Risiko hat, also auch Transgender, mindestens einmal im Jahr auf HIV testen lässt. Statistiken zeigen, dass viele Menschen in der Transgender-Gemeinschaft bereits wissen, wie wichtig ein Test ist. Die CDC-Befragung von Transgender-Frauen in Großstädten ergab, dass 96 Prozent schon einmal auf HIV getestet worden waren, und 82 Prozent hatten sich innerhalb der letzten 12 Monate testen lassen.
Früher musste man in eine Arztpraxis, eine Klinik oder ein Labor gehen, um sich auf HIV testen zu lassen. Aber das ist jetzt nicht mehr der Fall. Mit Selbsttests haben Sie jetzt die Möglichkeit, sich zu Hause zu testen. Heimtests, einschließlich der Schnelltests, bei denen anstelle einer Blutprobe eine Speichelprobe entnommen wird, sind sehr genau, wenn Sie bereits seit einiger Zeit HIV haben. Wenn Sie sich jedoch erst in den letzten Wochen oder Monaten angesteckt haben, kann es sein, dass der Test fälschlicherweise angibt, dass Sie nicht infiziert sind.
PrEP in Betracht ziehen
PrEP ist eine Art von Medikament, das HIV bei Menschen verhindert, die nicht infiziert sind. Es steht für Prä-Expositionsprophylaxe.
PrEP könnte das Richtige für Sie sein, wenn:
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Sie Sex mit Menschen haben, deren HIV-Status unbekannt ist.
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Sie haben Sex mit Menschen, deren HIV nicht mit Medikamenten unterdrückt wird.
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Sie haben Sex mit Menschen, die injizierbare Drogen benutzen.
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Sie versuchen, schwanger zu werden und haben einen Partner mit HIV.
Bei vorschriftsmäßiger Anwendung ist die PrEP zu 99 Prozent wirksam bei der Verhinderung von HIV durch Sex und zu mindestens 74 Prozent bei der Verhinderung von HIV durch injizierbare Drogen. Zu den Nachteilen gehört, dass man jeden Tag eine Pille einnehmen muss und alle drei Monate zu Kontrolluntersuchungen und HIV-Tests zum Arzt gehen muss. Und wie bei jedem Medikament besteht die Möglichkeit, dass es Nebenwirkungen hat. Zu den möglichen Nebenwirkungen der PrEP gehören Durchfall, Übelkeit, Kopfschmerzen, Müdigkeit und Magenschmerzen. Bitten Sie Ihren Arzt, Ihnen dabei zu helfen, die Vor- und Nachteile abzuwägen.
Wenn Sie nicht täglich eine Pille einnehmen möchten, gibt es eine weitere Möglichkeit. Cabotegravir (Apretude) ist ein injizierbares PrEP-Medikament, das nur alle zwei Monate von einer medizinischen Fachkraft verabreicht werden muss. Es ist für Menschen mit einem Körpergewicht von mehr als 35 Kilogramm zugelassen, um das Risiko einer HIV-Infektion zu senken.
Erfahren Sie mehr über PEP
Im Gegensatz zur PrEP, die für eine regelmäßige Einnahme vorgesehen ist, ist die PEP (Postexpositionsprophylaxe) nur für den Notfall gedacht. Wenn Sie eine Begegnung hatten, bei der Sie sich nicht sicher sind und befürchten, dass Sie mit HIV in Kontakt gekommen sein könnten, sollten Sie innerhalb von 72 Stunden mit der PEP beginnen, um eine Ansteckung zu verhindern.
Wenn Sie HIV-positiv sind, sollten Sie sofort mit der Behandlung beginnen.
Wenn Sie HIV haben, können Sie eine Kombination von Medikamenten einnehmen, die als antiretrovirale Therapie (ART) bekannt ist. Wenn Sie diese Medikamente jeden Tag einnehmen, sollten Sie viele Jahre lang gesund bleiben. Entscheidend ist, dass Sie so bald wie möglich mit der Behandlung beginnen und sie auch durchhalten. Menschen, bei denen die Diagnose im Alter von 20 Jahren gestellt wird und die sofort mit einer antiretroviralen Therapie beginnen, haben eine durchschnittliche Lebenserwartung von 71 Jahren. Wenn Sie jedoch im gleichen Alter diagnostiziert werden und keine Medikamente einnehmen, werden Sie vielleicht nur 32 Jahre alt.
Die Beibehaltung der ART schützt auch andere. Solange Ihre Viruslast nicht nachweisbar ist, haben Sie fast kein Risiko, HIV auf einen Sexualpartner zu übertragen.
Warum HIV immer noch eine Rolle spielt
Obwohl die modernen HIV-Therapien hervorragend sind, ist es ratsam, eine Infektion zu verhindern und so schnell wie möglich herauszufinden, ob man sich angesteckt hat. Denn wenn Sie sich angesteckt haben, müssen Sie wahrscheinlich für den Rest Ihres Lebens behandelt werden. Wenn HIV nicht erkannt und richtig behandelt wird, kann es zu AIDS (erworbenes Immunschwächesyndrom) führen.
AIDS schädigt das Immunsystem, so dass es nicht mehr stark genug ist, um andere Infektionen abzuwehren. Infolgedessen erkranken Menschen mit AIDS häufig an opportunistischen Infektionen, die schwerwiegend und tödlich sein können. Menschen mit fortgeschrittenem HIV oder AIDS sind anfällig für verschiedene Arten von opportunistischen Infektionen.
Es gibt nicht viele Forschungsergebnisse darüber, ob eine geschlechtsangleichende Operation oder eine Hormontherapie das Risiko einer HIV-Infektion verändert. Aber HIV und AIDS können die Fähigkeit des Immunsystems, Infektionen zu bekämpfen, herabsetzen, was eine Operation komplizierter machen könnte. Studien zeigen jedoch, dass bei einer Operation im Frühstadium von HIV das Risiko im Vergleich zu Menschen, die nicht an HIV erkrankt sind, fast nicht signifikant erhöht ist.
Eine 2018 durchgeführte Umfrage unter Transgender-Jugendlichen ergab, dass die Wahrscheinlichkeit, dass man sich der HIV-Prävention bewusst ist, steigt, wenn man geschlechtsangleichende Dienstleistungen erhält.