Chronische HIV-Infektion: Was man wissen sollte

Die chronische HIV-Infektion ist das zweite Stadium von HIV/AIDS. Erfahren Sie mehr darüber, was diese Phase ist und wie Sie verhindern können, dass sie sich zu AIDS ausweitet.

Der Begriff chronische HIV-Infektion bezeichnet jedoch nicht nur das zweite Stadium von HIV/AIDS. Er beschreibt auch die Krankheit als Ganzes: Es gibt keine Heilung für eine HIV-Infektion. In gewissem Sinne handelt es sich also um eine chronische Infektion, egal in welchem Stadium man sich befindet.

Die richtige Diagnose und Behandlung in den frühen Stadien von HIV/AIDS kann jedoch oft verhindern, dass Sie in das dritte und letzte Stadium gelangen, in dem die Krankheit den größten Schaden anrichtet. Sie hilft auch, die Übertragung des Virus auf andere zu verhindern.

Was sind die Symptome einer chronischen HIV-Infektion?

Die ersten möglichen Symptome einer HIV-Infektion können innerhalb von 2 bis 4 Wochen auftreten, nachdem Sie dem Virus ausgesetzt waren. Sie könnten grippeähnliche Symptome wie Fieber, Kopfschmerzen und Hautausschläge bemerken. Es kann aber auch sein, dass Sie überhaupt keine Symptome haben.

In diesem ersten Stadium von HIV/AIDS (akute HIV-Infektion) vermehrt sich das Virus sehr schnell und breitet sich in Ihrem gesamten Körper aus. Das macht es besonders leicht, das Virus durch sexuellen Kontakt auf andere zu übertragen. Das Virus beginnt, die infektionsbekämpfenden Zellen in Ihrem Immunsystem, die so genannten CD4-T-Zellen oder manchmal auch nur T-Zellen, zu zerstören.

Wenn Sie das zweite Stadium von HIV/AIDS - die chronische HIV-Infektion - erreicht haben, hat das Virus begonnen, sich viel langsamer zu vermehren. Selbst ohne Behandlung bemerken viele Menschen in diesem Stadium 10 Jahre oder länger keine HIV-bezogenen Symptome. Deshalb bezeichnen manche Ärzte diese Phase auch als asymptomatische HIV-Infektion oder klinische Latenz.

Dennoch kann es in einigen Fällen zu leichten Infektionen mit Symptomen wie:

  • Geschwollene Lymphknoten

  • Müdigkeit

  • Fieber

  • Durchfall

  • Lungenentzündung

  • Gürtelrose (Herpes zoster)

  • Gewichtsverlust

  • Orale Hefepilzinfektion (Soor)

Unabhängig davon, ob Sie Symptome haben oder nicht, fordert HIV ohne Behandlung weiterhin einen unerbittlichen Tribut von Ihrem Immunsystem. Ihre HIV-Werte steigen langsam an und Ihre CD4-Werte sinken langsam, bis die Krankheit in das schwerste Stadium übergeht: AIDS.

Eine Behandlung in diesen frühen Stadien der Krankheit kann enorme gesundheitliche Vorteile bringen, vor allem mit einem Ansatz, der als antiretrovirale Therapie (ART) bekannt ist.

Was passiert, wenn man eine chronische HIV-Infektion nicht behandelt?

Wenn Sie eine chronische HIV-Infektion nicht behandeln, ist es wahrscheinlich, dass Ihre Krankheit in das dritte und letzte Stadium, AIDS, übergeht. Dies geschieht in der Regel nach 10 oder mehr Jahren einer chronischen HIV-Infektion, manchmal aber auch schon früher.

In diesem Stadium wird Ihr Immunsystem so stark geschädigt, dass Ihr Körper bestimmte Infektionen und Krebsarten nicht mehr abwehren kann. Diese opportunistischen Infektionen und Krebserkrankungen treten häufig bei Menschen mit einer geschwächten Immunreaktion auf.

Das ist sehr ernst. Menschen mit AIDS, die nicht behandelt werden, überleben in der Regel etwa 3 Jahre. Und bei AIDS ist es auch wahrscheinlicher, dass Sie eine hohe Viruslast haben, die sich leichter auf Sexualpartner überträgt.

Was passiert, wenn Sie eine chronische HIV-Infektion behandeln?

Es ist wichtig, sich vor Augen zu halten, dass es keine Heilung für HIV/AIDS gibt. Wenn Sie einmal mit dem Virus infiziert sind, brauchen Sie eine Behandlung, um die schlimmsten Auswirkungen in Schach zu halten. Die Behandlung einer chronischen HIV-Infektion funktioniert jedoch sehr gut, vor allem, wenn man früh damit beginnt.

Die Behandlung umfasst eine antiretrovirale Therapie (ART). Dabei handelt es sich um eine Kombination von Medikamenten, die das HIV daran hindert, Kopien von sich selbst herzustellen. Dadurch hat Ihr Körper die Möglichkeit, die CD4-Zellen zu erhöhen, die bei der Bekämpfung opportunistischer Infektionen helfen.

Bei richtiger Verschreibung einer antiretroviralen Therapie kann Ihre HIV-Viruslast so weit gesenkt werden, dass sie mit den gängigen Bluttests nicht mehr nachgewiesen werden kann. Das macht Sie nicht nur gesünder, sondern verringert auch die Wahrscheinlichkeit, dass Sie das Virus an einen Sexualpartner weitergeben. Jemand mit einer nicht nachweisbaren Viruslast hat fast keine Chance, das Virus an einen Partner weiterzugeben.

Diese nicht nachweisbare Viruslast ist das Ziel der ART. Wenn Sie sie beibehalten, können Sie und Ihre Ärzte AIDS möglicherweise jahrzehntelang in Schach halten. Damit bleibt das zweite Stadium von HIV/AIDS, die chronische HIV-Infektion, fast unbegrenzt bestehen.

Tatsächlich werden die meisten HIV-infizierten Menschen in den USA, die eine ART-Behandlung erhalten, nie AIDS entwickeln.

Woher weiß man, ob sich eine chronische HIV-Infektion zu AIDS entwickelt hat?

Ihr Arzt kann dies durch eine Blutuntersuchung Ihrer CD4-Immunzellen feststellen. Eine Zahl von weniger als 200 Zellen/mm3 bedeutet, dass Sie AIDS haben. Bestimmte opportunistische Infektionen können ebenfalls ausreichen, um dieses dritte Stadium der Krankheit zu diagnostizieren.

Aber nur Ihr Arzt kann Ihnen mit Sicherheit sagen, in welchem Stadium Sie sich befinden. Deshalb ist es wichtig, dass Sie sich regelmäßig bei Ihrem Arzt über Ihren allgemeinen Gesundheitszustand und Ihre Behandlung informieren, wenn Sie HIV/AIDS haben.

Regelmäßige Untersuchungen können sicherstellen, dass Sie die richtige Behandlung zum richtigen Zeitpunkt erhalten und dass Sie Ihre Sexualpartner nicht gefährden.

Wie wirkt sich eine chronische HIV-Infektion auf andere Erkrankungen aus?

Da immer mehr Menschen mit HIV bis ins hohe Alter leben, haben Ärzte festgestellt, dass eine chronische HIV-Infektion das Risiko für andere Krankheiten wie Herzerkrankungen, Bluthochdruck und periphere Neuropathie erhöhen kann.

Die Erhöhungen sind in der Regel nicht sehr groß, und die Wissenschaftler sind sich noch nicht sicher, warum sie auftreten. Aber die Forschung liefert immer mehr Informationen, die uns helfen, diesen Problemen auf den Grund zu gehen.

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