Neue HIV-Behandlungen am Horizont

Nach großen Fortschritten in der HIV-Behandlung in den letzten 25 Jahren könnten neue Medikamente und experimentelle Behandlungen, die sich in der Entwicklung befinden, weitere Verbesserungen in der Versorgung bringen.

Glücklicherweise suchen Forscher weiterhin nach neuen und besseren HIV-Behandlungen, die diese Lücken in der Versorgung schließen können. Hier ein Blick auf einige der interessantesten Optionen.

Vielversprechende Medikamente in der Entwicklung

Wenn Sie HIV haben, beginnen Sie so bald wie möglich nach Ihrer Diagnose mit einer antiretroviralen Therapie (ART). Die ART umfasst drei verschiedene HIV-Medikamente aus mindestens drei verschiedenen Medikamentenklassen. Das kann bedeuten, dass Sie mehrmals am Tag mehrere Tabletten einnehmen müssen.

Manche Menschen haben Schwierigkeiten, all diese Tabletten einzunehmen, insbesondere wenn sie unter Drogenkonsum oder psychischen Störungen leiden. Andere entwickeln eine Resistenz gegen diese Medikamente. Das bedeutet, dass sich das Virus verändert und das Medikament es nicht mehr unter Kontrolle hält.

Von den vielen neuen Medikamenten in der klinischen Erprobung stehen zwei kurz vor der Zulassung durch die FDA.

Lenacapavir. Wenn Lenacapavir zugelassen wird, ist es das zweite injizierbare HIV-Medikament. Im Jahr 2021 hat die Food and Drug Administration (FDA) Cabenuva zugelassen, das zwei verschiedene Arten von HIV-Medikamenten enthält: Cabotegravir und Rilpivirin. Es wird einmal im Monat in der Arztpraxis als Injektion verabreicht. Für Menschen, denen es schwerfällt, täglich an die Einnahme ihrer Tabletten zu denken, ist dies eine viel einfachere Option.

Mit Lenacapavir könnten die Arztbesuche auf zweimal im Jahr reduziert werden. Forscher untersuchen dieses neue injizierbare Medikament, das Sie nur alle 6 Monate einnehmen müssen. Der Kapsid-Inhibitor wirkt auf die Hülle, die das Virus schützt, und hindert es daran, sich zu vermehren. Auf diese Weise haben Sie weniger HIV in Ihrem Körper. Es scheint auch gegen Stämme zu wirken, die gegen andere Medikamente resistent geworden sind.

Studien zeigen, dass Lenacapavir wirksam ist, aber die FDA hat die Zulassung aufgrund von Herstellungsproblemen verzögert. Das Unternehmen plant, diese Probleme zu beheben und noch in diesem Jahr einen weiteren Zulassungsantrag zu stellen.

Islatravir. Diese Art von Medikament wird als NRTTI (Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Translokationshemmer) bezeichnet. Die wöchentlich einzunehmende Pille, die sich noch in der klinischen Prüfung befindet, blockiert ein Protein, das die Vermehrung des Virus fördert. Infolgedessen sinkt der HIV-Spiegel im Körper. Sie scheint auch gegen einige arzneimittelresistente HIV-Stämme zu wirken.

Die Forscher untersuchen auch eine Kombination aus wöchentlichem Islatravir und dem injizierbaren Lenacapavir. Allerdings hat die FDA die Studien im vergangenen Dezember ausgesetzt, nachdem berichtet wurde, dass bei einigen Studienteilnehmern die Zahl der weißen Blutkörperchen abgenommen hat. Eine niedrige Zahl weißer Blutkörperchen erhöht das Risiko für Infektionen. Personen, die bereits an der Studie teilnehmen, können das Medikament weiterhin einnehmen, aber neue Teilnehmer sind nicht zugelassen. Es ist nicht klar, wann die Studien wieder aufgenommen werden.

HIV-Impfstoffe

Forscher entwickeln einen therapeutischen HIV-Impfstoff. Therapeutische Impfstoffe behandeln eine Krankheit, anstatt sie zu verhindern. Menschen, die bereits an HIV erkrankt sind, würden diesen therapeutischen Impfstoff erhalten, um die Reaktion ihres Immunsystems auf das Virus zu stärken. Man hofft, dass der Impfstoff allein verhindern kann, dass sich HIV zu AIDS entwickelt, ohne dass eine ART erforderlich ist.

Bislang war es schwierig, einen HIV-Impfstoff zu entwickeln. Die meisten herkömmlichen Impfstoffe verwenden eine tote oder abgeschwächte Form des Virus, um den Körper zur Bildung von Antikörpern gegen das Virus anzuregen. Aber diese Methode hat bei geschwächtem HIV nicht funktioniert, und eine lebende Form des Virus ist zu gefährlich, um verwendet zu werden.

Bei einer anderen Art von Impfstoff könnten die Forscher jedoch Fortschritte machen. Der HTI-Impfstoff bringt Immunzellen, so genannte T-Zellen, dazu, einen bestimmten Teil des Virus anzugreifen, der es ihm ermöglicht, Kopien von sich selbst herzustellen. In einer kleinen Studie mit 45 Patienten konnten 40 Prozent derjenigen, die den Impfstoff erhielten, 22 Wochen lang ohne ART auskommen.

Die Forscher untersuchen nun den Impfstoff in Kombination mit dem experimentellen Medikament Vesatolimod. Dieses Medikament könnte die körpereigene Immunreaktion auf den Impfstoff verstärken, wodurch er für mehr Menschen wirksam werden oder seine Wirkung länger anhalten könnte.

Gen-Bearbeitung

Gene Editing könnte ein weiterer Ansatz für die HIV-Behandlung sein. Die Gene Editing-Technologie verändert die DNA eines Organismus. Studien zum Gene Editing werden bei einer Reihe von genetischen Krankheiten wie Mukoviszidose, Hämophilie und Sichelzellenanämie durchgeführt. Jetzt versuchen die Forscher, sie gegen HIV einzusetzen.

Erste Tierversuche deuten darauf hin, dass eine Art des Gen-Editierens, CRISPR genannt, ein HIV-ähnliches Virus, das so genannte Affen-Immunschwäche-Virus (SIV), das in Tieren wie Affen vorkommt, ausschalten kann. Sehr frühe klinische Versuche am Menschen begannen Ende 2021. In den Versuchen nutzen die Forscher die CRISPR-Technologie, um das HIV auszuschalten, das sich um die DNA in den Zellen wickelt und die Behandlung so schwierig macht.

Die Hoffnung ist, dass eine einmalige CRISPR-Behandlung die Krankheit heilen kann - im Gegensatz zur ART, die man ein Leben lang einnehmen muss.

Testen von HIV-Behandlungen

HIV-Behandlungen werden intensiv erforscht, um sicherzustellen, dass sie zunächst sicher sind und dann auch wirken. Die Forscher stellen dies durch klinische Studien sicher. So können sie viele Fragen zu den Medikamenten beantworten.

Klinische Studien laufen in vier Phasen ab:

  • Phase I. Eine kleine Gruppe von Personen (weniger als 80) erhält die Behandlung, um sicherzustellen, dass sie sicher ist und um die Nebenwirkungen zu ermitteln.

  • Phase II. Mehrere Hundert Menschen erhalten die Behandlung, während die Forscher die Sicherheit weiter überwachen und feststellen, ob das Medikament wirkt.

  • Phase III. Mehrere Tausend Menschen erhalten die Behandlung (in der Regel zwischen 1 000 und 3 000), um zu bestätigen, dass sie funktioniert, um auf Nebenwirkungen zu achten und um sie mit bestehenden Behandlungen zu vergleichen. Nach dieser Phase kann der Arzneimittelhersteller die Ergebnisse der klinischen Prüfung nutzen, um die FDA-Zulassung für das Medikament zu beantragen.

  • Phase IV. Die FDA setzt die Überwachung kürzlich zugelassener Arzneimittel fort, um sicherzustellen, dass es keine neuen Probleme gibt, nachdem mehr Menschen sie verwenden.

Wenn eine HIV-Behandlung bei Ihnen nicht anschlägt oder Sie die Einnahme von Medikamenten als schwierig empfinden, können Sie sich möglicherweise für eine klinische Studie anmelden. Um eine in Ihrer Nähe zu finden, nutzen Sie die Suchfunktion auf clinicaltrials.gov. Manchmal erhalten Arzneimittelhersteller von der FDA die Erlaubnis, ihre experimentellen HIV-Medikamente auch Menschen zugänglich zu machen, die nicht an der klinischen Studie teilnehmen. Wenn Sie sich für ein Medikament interessieren, aber nicht an einer klinischen Studie teilnehmen können, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie für ein erweitertes Zugangsprogramm in Frage kommen.

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