HIV: Vorbeugung von opportunistischen Infektionen

HIV schwächt Ihr Immunsystem und macht Sie anfällig für Krankheiten. Es gibt viele Möglichkeiten, sich zu schützen, darunter ART, Impfstoffe und andere Medikamente.

Das Risiko ist höher, wenn Sie eine sehr niedrige Anzahl von CD4-T-Zellen haben. Das sind weiße Blutkörperchen, die Infektionen bekämpfen. Je schwerer Ihre HIV-Infektion ist, desto niedriger ist Ihr CD4-Wert und desto schwächer ist Ihre Immunreaktion auf Eindringlinge. Wenn Ihre CD4-Zellen unter 200 sinken, bedeutet dies, dass Ihre HIV-Infektion in die schwerste Phase, AIDS, übergegangen ist.

Glücklicherweise sind mit der Einführung der antiretroviralen Therapie (ART) für HIV in den 1990er Jahren die opportunistischen Infektionen deutlich zurückgegangen. Die ART trägt sehr gut dazu bei, die CD4-Werte wieder zu erhöhen. Manche Menschen sprechen jedoch nicht gut auf ART an und brauchen zusätzlichen Schutz vor Infektionen. Und einige Keime und Viren finden Wege, um Infektionen zu verursachen, selbst wenn Sie hohe CD4-Werte haben.

Das Wichtigste, was Sie tun können, um opportunistische Infektionen zu verhindern, sind:

  • so bald wie möglich nach der HIV-Diagnose mit der Einnahme von ART beginnen

  • Nehmen Sie Ihre ART-Medikamente jeden Tag ein

  • Führen Sie regelmäßig Labortests durch, um sicherzustellen, dass Ihr HIV nicht nachweisbar ist

Ihre Ärzte können Ihnen zusätzliche Behandlungen empfehlen, um Sie auch vor opportunistischen Infektionen zu schützen.

Antiretrovirale Therapie (ART)

Dies ist die erste Linie der HIV-Behandlung und die wichtigste Maßnahme zur Vermeidung opportunistischer Infektionen. Infektionen können auch bei Menschen auftreten, die eine ART-Therapie erhalten, aber sie treten meist bei Menschen auf, die keine ART-Therapie erhalten.

Wenn Sie früh mit HIV diagnostiziert werden, wenn Ihre CD4-Zahl noch hoch ist, und Sie sofort mit ART beginnen, ist es möglich, dass Sie nie eine opportunistische Infektion entwickeln.

Wenn Sie später mit HIV diagnostiziert werden, nachdem die Krankheit Ihr Immunsystem bereits geschwächt hat, und Sie mit einer opportunistischen Infektion zum Arzt gehen, müssen Sie sofort mit der Einnahme von Medikamenten zur Bekämpfung der opportunistischen Infektion beginnen. Wann Sie mit der ART-Behandlung beginnen sollten, hängt jedoch davon ab, welche opportunistische Infektion Sie haben.

Sie können sofort oder innerhalb von 2 Wochen nach den meisten opportunistischen Infektionen mit der ART beginnen, einschließlich:

  • Pneumocystis-Pneumonie (PCP)

  • Bakterielle Lungenentzündung

  • Toxoplasmose

  • Tuberkulose in der Lunge

  • Mycobacterium avium Komplex (MAC)

  • Schwere Pilzinfektionen

  • Darminfektionen, wie z. B. Salmonellen

  • Hefepilzinfektion oder Soor

  • Zytomegalie-Virus (CMV)

  • Hepatitis-B-Virus (HBV)

  • Herpes-Virus (HSV)

  • JC-Virus (JCV)

  • Varizella-Zoster-Virus (VZV), oder Windpocken

Bei fortgeschrittener HIV-Infektion kann die Kombination von ART und Behandlung der opportunistischen Infektion gefährliche Nebenwirkungen verursachen. Daher müssen Sie möglicherweise 2 bis 4 Wochen warten, um mit der ART zu beginnen, wenn Sie:

  • Hirnhautentzündung (Meningitis), eine Entzündung der Membranen um das Gehirn oder das Rückenmark, die als Folge einer Infektion auftreten kann, z. B. mit Tuberkulose, Toxoplasmose oder dem Pilz Kryptokokkus

  • Jeder Parasit, der das zentrale Nervensystem infiziert, wie z. B. T. cruzi

  • Bartonella (Erreger der Katzenkratzkrankheit) im Auge oder im zentralen Nervensystem

Einige ART-Medikamente schützen Sie nicht nur, indem sie Ihr Immunsystem stärken, sondern wirken auch gezielt gegen andere Viren. Das ART-Medikament Tenofovir zum Beispiel wirkt auch gegen das Hepatitis-B-Virus (HBV). Wenn Sie sowohl HIV als auch HBV haben, kann Ihr ART-Schema Tenofovir enthalten.

ART ist zwar der wirksamste Weg, sich zu schützen, aber kein Heilmittel. Selbst nach Jahren der ART, wenn sich Ihre CD4-Werte wieder erholt haben, bleibt Ihr Immunsystem durch HIV geschädigt. Deshalb ist es wichtig, andere Möglichkeiten zur Vorbeugung opportunistischer Infektionen zu kennen.

Vorsorgeuntersuchungen

Jeder HIV-Infizierte sollte sich auf einige opportunistische Infektionen untersuchen lassen. Wenn Sie bestimmten Infektionen (wie Tuberkulose oder sexuell übertragbaren Infektionen) ausgesetzt waren oder in Gebieten leben, in denen bestimmte Infektionen häufiger vorkommen, sind möglicherweise zusätzliche Untersuchungen erforderlich.

Ihr Arzt kann Sie untersuchen auf:

  • Gebärmutterhalskrebs und Analkrebs, die beide durch humane Papillomaviren (HPV) verursacht werden. Diese Vorsorgeuntersuchungen werden durch Pap-Abstriche vom Gebärmutterhals oder vom Anus durchgeführt.

  • Syphilis. Diese sexuell übertragbare Infektion ist bei Menschen mit HIV häufig. Je nach dem Grad Ihrer sexuellen Aktivität können Sie auch auf Gonorrhö und Chlamydien untersucht werden.

  • Hepatitis A, B und C. Alle sind weit verbreitet, verursachen aber nicht immer Symptome. Ärzte testen auf alle diese Infektionen. Gegen zwei von ihnen - Hepatitis A und Hepatitis B - gibt es Impfstoffe.

  • Tuberkulose. Ein Bakterium namens Mycobacterium tuberculosis verursacht diese Krankheit. Es kann jahrelang im Körper leben, ohne Symptome zu verursachen.

  • Toxoplasma gondii. Dieser weit verbreitete Parasit lebt in infiziertem Katzenkot und kontaminierten Lebensmitteln. Er kann unbemerkt in Ihrem Körper leben.

  • Kryptokokken. Dieser Pilz findet sich im Taubenkot. Ärzte können bei fortgeschrittener HIV-Erkrankung (AIDS) auf ihn testen.

  • Coccidioides. Dieser Pilz ist in bestimmten Teilen des Südwestens der USA heimisch und lebt im Boden.

  • Trypanosoma cruzi. Dieser Parasit ist vor allem in ländlichen Gebieten Lateinamerikas verbreitet. Er verursacht die Chagas-Krankheit.

Impfstoffe

Für Menschen mit chronischen Erkrankungen wie HIV ist es besonders wichtig, alle empfohlenen Impfungen zu erhalten, einschließlich COVID-Impfungen und einer jährlichen Grippeimpfung. Atemwegserkrankungen, wie die durch Pneumokokken verursachte Lungenentzündung, sind besonders häufig und gefährlich für Menschen mit HIV. Pneumokokken-Erkrankungen können durch Impfung verhindert werden. Alle Menschen mit HIV sollten, sofern sie nicht bereits immun sind, gegen Hepatitis A und Hepatitis B geimpft werden. Es gibt jetzt einen Impfstoff gegen Gürtelrose, die durch dasselbe Virus verursacht wird, das auch die Windpocken verursacht.

Seien Sie vorsichtig mit Lebendimpfstoffen wie MMR, Windpocken (nicht identisch mit dem Gürtelrose-Impfstoff) oder dem Nasenspray-Impfstoff gegen Grippe. Lebendimpfstoffe verwenden eine abgeschwächte Form eines Virus, um Sie immun zu machen. Wenn Sie HIV haben, besteht für Ihren Körper das Risiko einer Infektion, selbst mit der abgeschwächten Form eines Virus. Wenn Ihre CD4-Werte hoch genug sind, können diese Impfungen sicher sein, aber Sie sollten vorher mit Ihrem Arzt sprechen.

HIV kann die Reaktion Ihres Körpers auf Impfstoffe schwächen. Deshalb ist eine frühzeitige Erkennung von HIV wichtig, damit Sie sich impfen lassen können, bevor Ihre CD4-Zellzahl zu niedrig wird.

Medikamente zur Vorbeugung opportunistischer Infektionen

Bestimmte antibiotische Arzneimittel können zur Vorbeugung einiger häufiger opportunistischer Infektionen bei Menschen mit HIV/AIDS eingesetzt werden.

Ihr Arzt wird jedoch die Risiken und Vorteile von Antibiotika zur Verhinderung von Infektionen in Ihrer Situation abwägen. Antibiotika können zu Arzneimittelresistenzen führen und das Gleichgewicht der Mikroben in Ihrem Darm stören, was Ihr Risiko für bestimmte Magen-Darm-Infektionen erhöhen kann.

Antibiotika zur Vorbeugung von Tuberkulose (TB). Latente (inaktive) Tuberkuloseinfektionen sind häufig und für HIV-Infizierte gefährlich. Wenn die CD4-Werte sinken, kann eine latente TB-Infektion reaktiviert werden.

Eine latente TB-Infektion wird durch einen Tuberkulin-Hauttest (TST, manchmal auch PPD genannt) oder durch einen Bluttest diagnostiziert. Ärzte kombinieren häufig die Antibiotika Isoniazid und Rifamycin in einem Medikamentencocktail, um zu verhindern, dass sich eine latente TB in eine aktive TB verwandelt. Ihr Arzt kann diese Behandlung auch dann einleiten, wenn Sie mit einer Person mit aktiver TB in Kontakt gekommen sind, auch wenn Sie nicht positiv auf latente TB getestet wurden.

Rifamycin-Antibiotika können mit ART interferieren. Wenn Sie bereits eine ART-Behandlung erhalten und bei Ihnen eine latente oder aktive Tuberkulose diagnostiziert wird, kann Ihr Arzt entweder Ihre ART-Medikamente ändern oder ein anderes Medikament zur Behandlung Ihrer Tuberkulose einsetzen. Möglicherweise muss Ihr Arzt Ihr Therapieschema anpassen, um sicherzustellen, dass beide Behandlungen sicher und wirksam sind, und Sie überwachen, um etwaige toxische Nebenwirkungen im Auge zu behalten. Rifamycin-Antibiotika können auch relativ schnell zu einer Arzneimittelresistenz führen, weshalb sie in der Regel in Kombination mit anderen Medikamenten eingenommen werden.

Trimethoprim-Sulfamethoxazol (TMP-SMX). Wenn Ihre CD4-Zellzahl unter 200 liegt, was bedeutet, dass Ihre HIV-Infektion zu AIDS fortgeschritten ist, kann Ihr Arzt TMP-SMX zum Schutz vor einer Pilzpneumonie namens Pneumocystis-Pneumonie (PCP) einsetzen. Möglicherweise wird Ihnen TMP-SMX auch empfohlen, wenn Sie in der Vergangenheit an Soor erkrankt waren. Soor ist eine Pilzinfektion im Mund und Rachen, die durch den Hefepilz Candida albicans verursacht wird.

TMP-SMX schützt auch vor vielen anderen Krankheiten. Dazu gehören:

  • Toxoplasmose. Sie wird durch T. gondii verursacht und ist die häufigste Infektion des zentralen Nervensystems bei Menschen mit AIDS. Diese parasitäre Infektion kann unentdeckt bleiben und reaktiviert werden, wenn die CD4-Werte sinken.

  • Einige häufige Atemwegsbakterien, einschließlich derjenigen, die Lungenentzündung verursachen.

  • Zystoisosporiasis. Dies ist eine chronische, schwächende Krankheit, die durch den Parasiten Cystoisospora belli verursacht wird. Sie ist selten und kommt meist in verunreinigtem Wasser in tropischen Gebieten vor, kann aber bei Menschen mit HIV/AIDS schwere Magen-Darm-Beschwerden verursachen.

Wenn Sie schon einmal an PCP erkrankt waren, müssen Sie TMP-SMX möglicherweise langfristig einnehmen, um ein erneutes Auftreten zu verhindern.

Manche Menschen reagieren schlecht auf TMP-SMX und benötigen ein alternatives Antibiotikum. Dapson ist ein gutes alternatives Antibiotikum für Menschen, die allergisch auf TMP-SMX reagieren.

Sie werden TMP-SMX oder ein alternatives Antibiotikum so lange einnehmen, bis Ihre CD4-Werte wieder ansteigen, und das Medikament erneut einnehmen, wenn sie wieder sinken.

Antibiotika zur Vorbeugung von MAC. Die Keime des Mycobacterium avium-Komplexes (MAC) sind mit den Bakterien verwandt, die Tuberkulose verursachen. Diese Keime kommen häufig im Boden, in Lebensmitteln und im Wasser vor und sind für Menschen mit einem schwachen Immunsystem gefährlich.

MAC-Erkrankungen treten bei bis zu 40 % der Menschen mit fortgeschrittenem HIV auf, die keine ART einnehmen. Eine Vorbeugung gegen MAC-Erkrankungen wird nur empfohlen, wenn Sie eine sehr niedrige CD4-Zahl (unter 50) haben, keine ART einnehmen oder Ihre ART nicht wirkt.

Zu den Antibiotika, die zur Vorbeugung der MAC-Krankheit eingesetzt werden, gehören:

  • Azithromycin

  • Clarithromycin

  • Rifamycin-Antibiotika

Ihr Arzt wird Ihr Medikamentenschema sorgfältig auswählen. Sie erhalten diese Behandlung, bis Ihre CD4-Werte wieder ansteigen.

Immunglobuline. Wenn Sie noch keine Windpocken hatten und auch nicht dagegen geimpft wurden, können Sie vorbeugende Medikamente erhalten, wenn Sie mit jemandem Kontakt haben, der Windpocken hat. Ihr Arzt bzw. Ihre Ärztin wird Ihnen ein Immunglobulin verabreichen, das Sie nach einer Exposition schützen kann, indem es Ihnen direkt die Antikörper gegen Windpocken gibt. Das ist etwas anderes als ein Impfstoff, bei dem Teile eines Keims verwendet werden, damit Ihr Körper diese Antikörper selbst entwickelt.

Therapien, die verhindern, dass die Infektion wieder auftritt

Vorbeugende Medikamente können auf zwei Arten eingesetzt werden: zur Verhinderung von Erstinfektionen (Primärprophylaxe) und zur Verhinderung des Wiederauftretens von Infektionen (Sekundärprophylaxe).

Bei Menschen mit AIDS kehren schwere Pilzinfektionen (wie Kryptokokken) oder Virusinfektionen (wie das Zytomegalie-Virus) häufig zurück, so dass Sie nach einer Erstinfektion möglicherweise lange Zeit eine Sekundärprophylaxe einnehmen müssen. Dies hängt von Ihrer CD4-Zahl und der Art der Infektion ab.

Auch das Herpesvirus kann zurückkehren, so dass Sie nach einer Herpesinfektion möglicherweise eine langfristige Suppressionstherapie mit einem antiviralen Medikament wie Acyclovir oder Valacyclovir durchführen müssen.

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