HIV: Symptome, Risiko, Diagnose, Behandlung und Prävention

Informieren Sie sich über die grundlegenden Fakten: was es mit Ihrem Immunsystem und Ihrem Körper macht, wie Sie sich anstecken können, wie Sie wissen, dass Sie es haben, und was Sie dagegen tun können.

AIDS (erworbenes Immunschwächesyndrom) ist das letzte Stadium der HIV-Infektion.

Menschen mit HIV erkranken eher an Dingen, die andere Menschen nicht betreffen. Und Menschen mit AIDS neigen dazu, schwere Infektionen oder Krebs zu bekommen.

Obwohl es keine Heilung gibt, kann eine Behandlung das Fortschreiten von HIV verlangsamen oder aufhalten. Viele Menschen, die mit HIV behandelt werden, leben ein langes, gesundes Leben und entwickeln nie AIDS.

Symptome von HIV/AIDS und Stadien

Viele Menschen haben anfangs keine Symptome, manchmal sogar erst nach Jahren oder Jahrzehnten. Aber es gibt Anzeichen, die auftreten können, wie z. B. grippeähnliche Symptome kurz nach der Ansteckung mit HIV. Auch wenn man sich nicht krank fühlt, schädigt HIV das Immunsystem. Es kapert die CD4-Zellen, die weißen Blutkörperchen, die die Infektion bekämpfen, und nutzt sie, um Tausende von Kopien seiner selbst zu produzieren. Ohne Behandlung zerstört HIV so viele dieser Zellen, dass Ihr Körper Sie nicht mehr vor lebensbedrohlichen Infektionen schützen kann. Wenn Ihre CD4-Zahl unter 200 fällt, haben Sie AIDS.

Es gibt drei Stadien der HIV-Infektion:

Stadium 1: Dies ist das früheste Stadium. Man nennt es auch das akute Stadium. Sie können Fieber, Hautausschlag, Müdigkeit, Schüttelfrost und andere grippeähnliche Symptome haben. Vielleicht haben Sie aber auch gar keine Symptome. Wenn doch, können sie 2-4 Wochen nach der Ansteckung auftreten. In dieser Zeit produziert das Virus schnell viele Kopien von sich selbst.

Stadium 2: In diesem Stadium vermehrt sich HIV weiter und schädigt im Laufe der Zeit langsam Ihr Immunsystem. Sie fühlen sich vielleicht nicht krank und haben keine Symptome. Aber HIV ist nicht verschwunden, und Sie können es immer noch auf andere Menschen übertragen. Dieses Stadium kann sich über Jahre oder sogar Jahrzehnte hinziehen.

Stadium 3: In diesem Stadium haben Sie AIDS. Ihr Immunsystem ist schwer geschädigt, so dass Sie anfällig für andere Krankheiten sind. Bei AIDS haben viele Menschen Symptome wie Schüttelfrost, Fieber, Schweißausbrüche, geschwollene Lymphdrüsen, Schwäche und Gewichtsverlust.

HIV-Risikofaktoren

Jeder kann HIV bekommen. Sie haben ein höheres Risiko, wenn Sie:

  • mehr als einen Sexualpartner haben

  • Analverkehr haben

  • Vaginaler oder analer Sex ohne Kondom

  • Sex mit jemandem haben, der HIV hat

  • Nadeln oder Spritzen mit einer Person teilen, die HIV hat

  • eine andere sexuell übertragbare Infektion (STI) wie Chlamydien, Syphilis, Gonorrhoe oder Herpes haben

HIV-Übertragung

HIV wird übertragen, wenn Blut, Sperma, rektale oder vaginale Flüssigkeiten einer infizierten Person in Ihren Blutkreislauf gelangen. Am häufigsten geschieht dies durch ungeschützten Anal- oder Vaginalverkehr oder durch den gemeinsamen Gebrauch von Nadeln oder Spritzen mit einer HIV-positiven Person.

Schwangere Frauen, die HIV-positiv sind, können das Virus vor oder während der Geburt auf ihr Baby übertragen. HIV kann auch durch das Stillen auf das Kind übertragen werden. Bei Frauen, die HIV-Medikamente einnehmen, ist das Risiko jedoch sehr gering.

Es ist möglich, aber nicht üblich, dass sich Mitarbeiter des Gesundheitswesens infizieren, wenn sie sich bei der Behandlung eines HIV-Infizierten versehentlich mit einer Nadel stechen.

Das Risiko, sich durch Oralverkehr mit HIV zu infizieren, ist gering bis gar nicht vorhanden. Und es ist extrem selten, dass man sich ansteckt, wenn man von einem HIV-Infizierten gebissen wird. Es gab nur sehr wenige Fälle, und dabei handelte es sich um schwere Bisse, bei denen die Haut verletzt wurde.

HIV wird nicht durch Speichel, Tränen, Schweiß, Umarmungen, gemeinsames Küssen, gemeinsames Essen, Geschirr oder Toiletten übertragen.

HIV-Tests

Die einzige Möglichkeit, herauszufinden, ob Sie HIV haben, ist, sich testen zu lassen. Wenn Ihr Test positiv ist, können Sie sofort mit der Behandlung beginnen. Sie können auch Maßnahmen ergreifen, damit Sie das Virus nicht auf andere übertragen. Wenn Sie schwanger sind, ist es wichtig, dass Sie sich so schnell wie möglich testen und behandeln lassen.

Einen HIV-Test können Sie in einer Arztpraxis, einer Klinik, einem kommunalen Gesundheitszentrum, einem Krankenhaus oder einem Drogenkonsumprogramm machen.

Es gibt drei Arten von HIV-Tests:

Antikörpertest. Hier wird nach Antikörpern gesucht - Proteine, die Ihr Körper zur Bekämpfung des Virus herstellt. Für den Test wird eine kleine Blutprobe aus einer Armvene oder einem Fingerstich entnommen. Es kann auch Flüssigkeit aus dem Mund entnommen werden (oraler Flüssigkeitstest). Fingerstich- und Mundflüssigkeitstests werden als Schnelltests bezeichnet, weil die Ergebnisse in etwa 30 Minuten oder weniger vorliegen.

Antigen/Antikörper-Test. Dies ist der empfohlene Test für HIV. Er prüft sowohl auf HIV-Antikörper als auch auf Teile des Virus, die so genannten Antigene.

Nukleinsäuretest (NAT). Dieser Test sucht nach Spuren von HIV in Ihrem Blut. Ihr Blut wird zur Untersuchung in ein Labor geschickt, daher kann es einige Tage dauern, bis die Ergebnisse vorliegen.

Es gibt auch einen Selbsttest, der auch als Heimtest bekannt ist. OraQuick ist ein Antikörper-Schnelltest, den Sie zu Hause durchführen können. Sie nehmen einen Abstrich von Ihrem Zahnfleisch, um eine Flüssigkeitsprobe zu gewinnen, und verwenden das Testkit, um sie zu untersuchen. Die Ergebnisse liegen nach etwa 20 Minuten vor. Es ist wichtig, dass Sie den Test richtig anwenden, sonst funktioniert er nicht richtig. In diesem Fall können Sie einen anderen Test zu Hause durchführen oder sich an ein Testzentrum wenden. Was die Wirksamkeit des Selbsttests anbelangt, so zeigen klinische Studien, dass der Test bei 1 von 12 HIV-positiven Menschen fälschlicherweise zu dem Ergebnis führen kann, dass sie das Virus nicht haben. Und von 5.000 Menschen, die nicht an HIV erkrankt sind, kann das Ergebnis fälschlicherweise auf 1 Person zutreffen, die das Virus hat. Ein Heimtest, der HIV anzeigt, sollte immer durch einen weiteren Test in einer Arztpraxis, Klinik oder einem Testzentrum bestätigt werden.

HIV-Diagnose und "Fensterzeit

Sie werden nicht sofort nach der Ansteckung wissen, ob Sie HIV haben. Es dauert eine Weile, bis Ihr Körper Antikörper bildet und Antigene nachweisbar sind.

Die Zeitspanne zwischen dem Zeitpunkt, an dem Sie möglicherweise mit HIV infiziert wurden, und dem Zeitpunkt, an dem ein Test mit Sicherheit sagen kann, dass Sie HIV haben, ist das Zeitfenster. Dies ist von Person zu Person und von Test zu Test unterschiedlich. Ihr Testberater kann Ihnen mehr über die Zeitspanne für den von Ihnen durchgeführten Test sagen. Hier sind einige allgemeine Richtlinien:

Mit einem Antikörpertest kann HIV 23 bis 90 Tage nach dem Kontakt mit dem Virus nachgewiesen werden. Das Zeitfenster für einen Test, bei dem Blut aus einer Vene verwendet wird, ist kürzer als bei einem Test, bei dem Mundflüssigkeit oder Blut aus einem Fingerstich verwendet wird.

Mit einem Antigen-/Antikörpertest, der in einem Labor mit Blut aus einer Vene durchgeführt wird, kann eine HIV-Infektion innerhalb von 18 bis 45 Tagen nachgewiesen werden. Bei Tests, die mit Blut aus dem Finger durchgeführt werden, dauert es länger (18 bis 90 Tage).

Ein Nukleinsäuretest (NAT) hat in der Regel das kürzeste Zeitfenster: 10 bis 33 Tage. Dieser Test wird im Allgemeinen nicht zur Diagnose einer HIV-Infektion verwendet, es sei denn, Sie haben Symptome und eine Anamnese, die darauf hindeuten, dass Sie erst vor wenigen Tagen infiziert wurden.

Wenn Ihr Test negativ ist (d. h. er zeigt an, dass Sie kein HIV haben) und Sie während des Zeitfensters für diesen Test nicht mit dem Virus in Kontakt gekommen sind, können Sie sicher sein, dass Sie zum Zeitpunkt des Tests kein HIV hatten.

Wenn Ihr erster Test positiv ist (d. h. er zeigt, dass Sie HIV haben), machen Sie einen zweiten Test, um sicherzugehen. Ärzte diagnostizieren HIV nach zwei positiven Tests. Wenn Ihr Test in einem Labor durchgeführt wurde, wird dieser zweite Test automatisch durchgeführt. Wurde der erste Test zu Hause oder in einer kommunalen Teststelle durchgeführt, ist es wichtig, dass eine weitere Blutprobe entnommen und in einem Labor untersucht wird.

Die CDC empfiehlt, dass sich alle Erwachsenen mindestens einmal auf HIV testen lassen, auch wenn sie nicht gefährdet sind. Wenn Ihr Risiko höher ist - zum Beispiel, wenn Sie mehrere Sexualpartner haben oder Nadeln für Drogen benutzen - sollten Sie sich jedes Jahr testen lassen.

HIV-Komplikationen

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Sie andere gesundheitliche Probleme haben, wenn Sie HIV haben. Sie können sich aus Ihrem HIV-Status oder der Behandlung ergeben. Andere Gesundheitsprobleme können auch unabhängig davon sein. Zu diesen Problemen können gehören:

Koinfektionen. Das ist der Fall, wenn Sie zusätzlich zu HIV eine oder mehrere Infektionen haben. Häufige Co-Infektionen sind:

  • Hepatitis B oder Hepatitis C, die Ihre Leber schädigen. Wie HIV werden beide Arten des Hepatitis-Virus durch Sex oder gemeinsamen Gebrauch von Nadeln übertragen.

  • Tuberkulose. Tuberkulose kann die Lunge und andere Teile des Körpers ernsthaft angreifen. Sie wird über die Luft übertragen.

  • Opportunistische Infektionen. Menschen mit geschwächtem Immunsystem sind anfälliger für Infektionen wie Herpes, Salmonellen und Soor. Ihr Risiko für opportunistische Infektionen ist am höchsten, wenn Ihre CD4-Zahl unter 200 liegt. Sie können aber auch auftreten, wenn Ihre CD4-Zahl unter 500 liegt.

Langfristige Entzündung. Dies kann selbst dann passieren, wenn Ihr HIV gut kontrolliert ist. Im Laufe der Zeit kann eine chronische Entzündung Ihr Risiko für Diabetes, Herz-, Knochen- oder Leberprobleme und einige Krebsarten erhöhen.

Psychische Störungen: Depressionen, Angstzustände und andere psychische Störungen. Wenn Sie mit HIV leben, ist es besonders wichtig, sich um Ihre psychische Gesundheit zu kümmern.

HIV-Behandlung

Die Zeiten, in denen es keine Behandlung für HIV gab, sind lange vorbei. Heute kann eine antiretrovirale Therapie (ART) das Fortschreiten des Virus verlangsamen und manchmal sogar stoppen, unabhängig davon, wie lange Sie bereits infiziert sind.

ART senkt die Viruslast, d. h. die Menge des HIV in Ihrem Körper. Das Ziel ist es, die Viruslast so weit zu senken, dass sie in einem Labortest nicht mehr nachweisbar ist. Wenn die Viruslast nicht mehr nachweisbar ist, verbessert sich Ihr allgemeiner Gesundheitszustand, und Sie können das Virus nicht mehr auf andere übertragen.

In der Regel nehmen Sie eine Kombination von mindestens drei HIV-Medikamenten (so genannte antiretrovirale Medikamente oder ARVs) ein. Einige sind in einer einzigen Pille enthalten. Es ist wichtig, dass Sie sie jeden Tag zur richtigen Zeit einnehmen, so wie Ihr Arzt es Ihnen verschrieben hat.

Wenn Sie die Einnahme auslassen oder die Behandlung abbrechen, steigt Ihre Viruslast an und damit auch Ihre Fähigkeit, andere zu infizieren.

Es gibt sieben Arten oder Klassen von ARVs, die HIV auf unterschiedliche Weise blockieren:

Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Hemmer (NRTIs) und Nicht-Nukleosid-Transkriptase-Hemmer (NNRTIs) blockieren ein Enzym namens Reverse Transkriptase. HIV nutzt dieses Enzym, um Kopien von sich selbst herzustellen.

Proteaseinhibitoren und Integraseinhibitoren blockieren andere kopiererzeugende Enzyme.

Entry-Inhibitoren (Fusionshemmer, CCR5-Antagonisten und Post-Attachment-Inhibitoren) verhindern, dass HIV in CD4-Zellen eindringt.

In der Regel werden 1 Monat und 3-6 Monate nach Behandlungsbeginn Bluttests durchgeführt. Dabei werden Ihre Viruslast und Ihre CD4-Werte überprüft. Mit der Zeit sollte Ihre Viruslast sinken und Ihre CD4-Zahl steigen. Das bedeutet, dass Sie zwar immer noch mit dem Virus infiziert sind, die Behandlung aber anschlägt und Sie die Behandlung fortsetzen sollten.

Nebenwirkungen der HIV-Behandlung

Wie alle Medikamente kann auch die ART Nebenwirkungen haben. Diese sind je nach Person und Art der Behandlung unterschiedlich. Selbst Menschen, die dieselben HIV-Medikamente einnehmen, können unterschiedliche Nebenwirkungen haben. Die häufigsten sind:

  • Übelkeit und Erbrechen

  • Durchfall

  • Schlafstörung

  • Kopfschmerzen

  • Ausschlag

  • Müdigkeit

Es ist wahrscheinlicher, dass Sie diese Symptome zu Beginn der Behandlung haben, und einige können in einigen Wochen wieder verschwinden. Andere Nebenwirkungen können im Laufe der Zeit auftreten, darunter:

  • Diabetes

  • Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls

  • Nierenerkrankung

  • Knochenschwund

  • Gewichtszunahme

Eine Überempfindlichkeitsreaktion auf ein HIV-Medikament namens Abacavir (enthalten in Triumeq, Trizivir und Ziagen), die in Leberschäden (Hepatoxizität) oder schweren Hautausschlägen besteht, kann lebensbedrohlich sein. Rufen Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin an oder lassen Sie sich sofort notärztlich behandeln, wenn Sie glauben, dass Sie eine schwere Reaktion auf dieses oder ein anderes Medikament haben, das Sie einnehmen. Bevor Sie mit der Einnahme eines Medikaments beginnen, sollte Ihnen Ihr Arzt erklären, auf welche Nebenwirkungen Sie achten müssen.

Behandlung als Vorbeugung: Der beste Weg, gesund zu bleiben und andere zu schützen, besteht darin, eine Behandlung zu beginnen und durchzuhalten. Wenn Ihre Viruslast nicht mehr nachweisbar ist, bleiben Sie selbst gesund und haben keine Chance, das Virus auf Ihre(n) Sexualpartner zu übertragen.

HIV-Prävention/Risikoverminderung

Es gibt viele Möglichkeiten, einer HIV-Infektion vorzubeugen oder ihr Risiko zu verringern, wenn Sie sie noch nicht haben:

Sicherer Sex: Benutzen Sie bei jedem Anal- oder Vaginalsex ein neues Kondom auf die richtige Weise. Da Kondome nicht zu 100 % wirksam sind, ist es ratsam, auch andere Präventivmaßnahmen zu ergreifen. Beim Oralverkehr ist eine HIV-Infektion so gut wie ausgeschlossen, aber Sie können sich mit anderen Geschlechtskrankheiten wie Tripper und Chlamydien infizieren.

Präexpositionsprophylaxe (PrEP): Emtricitabin/Tenofovir ist eine täglich einzunehmende Pille, die dazu beiträgt, eine Infektion bei Menschen zu verhindern, die zwar nicht an HIV erkrankt sind, aber ein hohes Ansteckungsrisiko haben. Dazu gehören Männer, die Sex mit Männern haben, Frauen und Männer, die Sex mit einem HIV-Infizierten haben, und Menschen, die Drogen injizieren. Damit es wirkt, müssen Sie es jeden Tag einnehmen. Außerdem sollten Sie weiterhin Kondome benutzen, um Geschlechtskrankheiten vorzubeugen.

Postexpositionsprophylaxe (PEP): ART hilft bei der Vorbeugung einer Infektion, wenn Sie sie unmittelbar nach einer HIV-Infektion einnehmen. Damit sie wirkt, müssen Sie innerhalb von 3 Tagen damit beginnen. Sie nehmen dann 28 Tage lang eine oder zwei Tabletten pro Tag ein.

Sicherer Drogenkonsum. Wenn Sie Drogen injizieren, verwenden Sie jedes Mal eine saubere Nadel. Teilen Sie niemals Nadeln oder Spritzen. Wenn Sie Hilfe brauchen, um von den Drogen loszukommen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder HIV-Berater.

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