Das Non-Hodgkin-Lymphom, auch als AIDS-bedingtes Lymphom bekannt, ist eine Krebserkrankung bestimmter weißer Blutkörperchen. Erfahren Sie mehr darüber, was es ist und was Sie dagegen tun können.
Er kann schneller auftreten, wenn das Immunsystem geschwächt ist. Menschen mit HIV sind also eher gefährdet. NHL ist auch als AIDS-bedingtes Lymphom bekannt, aber Sie können es auch bekommen, wenn Sie eine hohe CD4-Zahl haben und Ihr HIV noch nicht zu AIDS geworden ist.
Die antiretrovirale Therapie (ART) hat die Rate der Non-Hodgkin-Lymphome bei HIV-positiven Menschen deutlich gesenkt.
Wie hoch ist Ihr Risiko?
Sie haben auch ein größeres Risiko, an einem Non-Hodgkin-Lymphom zu erkranken, wenn Sie:
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älter, männlich oder weiß sind
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eine familiäre Vorgeschichte von t haben
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in der Nähe bestimmter Pestizide waren
Andere medizinische Bedingungen, die Ihr Risiko erhöhen können, sind:
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Autoimmunkrankheiten wie rheumatoide Arthritis und Psoriasis
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Epstein-Barr-Virus
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Eine H. pylori-Infektion in der Vorgeschichte, die Geschwüre verursacht
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Organtransplantation
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Frühere Behandlung des Hodgkin-Lymphoms
Symptome
Das Non-Hodgkin-Lymphom kann leicht mit den Symptomen von AIDS verwechselt werden, darunter:
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Fieber
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Nächtliche Schweißausbrüche
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Gewichtsabnahme
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Müdigkeit
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Anschwellen der Lymphknoten im Nacken, unter den Achseln, in der Leiste oder im Bauch
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Hautausschlag oder juckende Haut
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Schmerzen in der Brust, im Bauch oder in den Knochen
Eine Diagnose erhalten
Ihr Arzt wird Sie körperlich untersuchen und Sie über Ihre Gesundheitsgewohnheiten, frühere Krankheiten und Behandlungen befragen. Wahrscheinlich wird er Blutuntersuchungen veranlassen, um die Konzentration verschiedener Blutzelltypen, Enzyme und anderer Substanzen zu überprüfen.
Zur Bestätigung eines Non-Hodgkin-Lymphoms ist eine Biopsie erforderlich. Ihr Arzt entnimmt etwas Gewebe - einen Teil oder einen ganzen Lymphknoten oder Knochenmark aus Ihrer Hüfte oder Ihrem Brustbein - und betrachtet es unter dem Mikroskop.
Mit Hilfe einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder einer Computertomographie (CT), die ein Bild der Organe und Knochen im Brustkorb anfertigt, kann Ihr Arzt feststellen, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat.
Behandlung
Wie erfolgreich Ihre Behandlung ist, hängt davon ab, wie weit der Krebs fortgeschritten ist (das Stadium), wie hoch Ihre CD4-Zahl ist und ob Sie bereits andere AIDS-bedingte Infektionen hatten oder nicht.
NHL muss nicht immer sofort behandelt werden. Wenn Ihr Lymphom langsam wächst oder Ihr Immunsystem stark ist, kann Ihr Arzt abwarten und Sie alle paar Monate untersuchen, um zu sehen, wie es Ihnen ohne Behandlung geht, es sei denn, Ihre Symptome ändern sich oder werden schlimmer.
Strahlung kann Krebszellen abtöten oder sie am Wachstum hindern. Ein Gerät außerhalb Ihres Körpers kann hochenergetische Wellen oder Partikel auf den Krebs richten, oder Ihr Arzt kann eine radioaktive Substanz in Ihren Körper in die Nähe des Krebses bringen. Nebenwirkungen wie Müdigkeit, Hautprobleme und Magenbeschwerden sind oft nur von kurzer Dauer, und Sie können in der Regel etwas dagegen tun. Langfristige Nebenwirkungen können jedoch schwerwiegender sein.
Die Chemotherapie stoppt das Wachstum der Krebszellen, indem sie sie abtötet oder sie an der Teilung hindert. Einige Medikamente können Sie über den Mund einnehmen, andere werden in eine Vene oder einen Muskel gespritzt. Diese Medikamente erreichen Ihren gesamten Körper. Möglicherweise kann Ihr Arzt die Chemotherapie auch direkt in einen bestimmten Teil Ihres Körpers einbringen.
Oft wird eine Kombination von Medikamenten eingesetzt. Eines der am häufigsten verwendeten Medikamente zur Behandlung des Non-Hodgkin-Lymphoms heißt CHOP:
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Cyclophosphamid (Cytoxan)
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Doxorubicin (Adriamycin)
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Vincristin (Oncovin)
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Prednison
Die Chemotherapie kann Nebenwirkungen haben, darunter Haarausfall, wunde Stellen im Mund, Erbrechen und Müdigkeit. Sie könnten blaue Flecken bekommen oder leicht bluten. Und wenn Sie HIV-positiv sind, besteht ein noch größeres Infektionsrisiko, da die Zahl Ihrer weißen Blutkörperchen geringer ist.
Bei der biologischen oder zielgerichteten Therapie werden Medikamente eingesetzt, die auf körpereigenen Substanzen basieren, um Ihr Immunsystem zu stärken und den Krebs zu bekämpfen. Verschiedene Arten von Medikamenten wirken auf sehr spezifische Weise, um das Krebswachstum zu unterbrechen. Sie haben oft weniger schwere Nebenwirkungen als eine Chemotherapie.
Bei einer Stammzellentransplantation werden zunächst höhere Dosen von Chemotherapie und manchmal auch Strahlung verabreicht, um die Krebszellen abzutöten. Dadurch wird jedoch auch das Knochenmark abgetötet, was bedeutet, dass keine neuen Blutzellen gebildet werden können. Deshalb ersetzen die Ärzte das Knochenmark durch Stammzellen, die entweder vor der Behandlung von Ihnen selbst oder von einem gesunden Spender gewonnen wurden.
Wenn bei Ihnen ein Non-Hodgkin-Lymphom diagnostiziert wird, steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass Sie eine andere "opportunistische Infektion" namens Pneumocystis-Pneumonie (PCP) bekommen. Ihr Arzt kann Ihnen auch hier Medikamente zur Vorbeugung empfehlen.