Tuberkulose bei Menschen mit HIV: Symptome, Ansteckung, Behandlungen

Für die meisten Menschen ist sie kein Problem. Aber diese opportunistische Infektion ist eine der Haupttodesursachen für Menschen mit HIV. Finden Sie heraus, warum und was Sie dagegen tun können.

Anders verhält es sich bei HIV-positiven Menschen. Wenn Ihr Immunsystem geschwächt ist, können sich TB-Keime vermehren und Symptome verursachen. Bei einer Person, die sowohl mit HIV als auch mit Tuberkulose infiziert ist, ist die Wahrscheinlichkeit, an aktiver Tuberkulose zu erkranken, mindestens zehnmal höher, vor allem wenn die CD4-Zahl unter 200 liegt. Unabhängig von der CD4-Zahl bedeutet eine Doppelinfektion auch, dass man AIDS, das fortgeschrittene Stadium von HIV, hat.

Weltweit ist Tuberkulose eine der Haupttodesursachen für Menschen mit HIV.

Maßnahmen zur Vorbeugung dieser opportunistischen Infektion und die Durchführung von Tests und Behandlungen sind ein wichtiger Bestandteil des Lebens mit HIV. Dies hilft nicht nur bei der Bekämpfung der Tuberkulose, sondern auch bei der Vermeidung größerer Schäden am Immunsystem.

Wie Sie es bekommen können

Die Bakterien, die Tuberkulose verursachen, Mycobacterium tuberculosis, werden durch die Luft übertragen, wenn Sie husten oder niesen. Aber es ist unwahrscheinlich, dass man sich durch einen einzigen Kontakt mit TB infiziert. Und man kann sich auch nicht anstecken, wenn man Geschirr oder Utensilien mit anderen teilt oder jemanden berührt, der die Krankheit hat.

Die Wahrscheinlichkeit, sich mit Tuberkulose anzustecken, ist viel größer, wenn Sie häufig mit einer infizierten Person zu tun haben, z. B. mit jemandem, mit dem Sie zusammenarbeiten oder zusammenleben. Tuberkulose breitet sich auch leichter an überfüllten Orten mit wenig frischer Luft aus. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob es für Sie sicher ist, sich längere Zeit an Orten wie Krankenhäusern, Kliniken, Arztpraxen, Pflegeheimen, Gefängnissen oder Obdachlosenheimen aufzuhalten.

Es ist auch wahrscheinlicher, dass du TB bekommst, wenn du:

  • schwanger sind

  • Sie sind jünger als 5 Jahre oder älter als 65 Jahre

  • Alkohol trinken oder Drogen injizieren

  • Sich nicht gut ernähren

Symptome

Bei aktiver Tuberkulose fühlt man sich mit diesen Symptomen krank:

  • Starker Husten, der länger als 2 Wochen anhält

  • Abhusten von Schleim oder Blut

  • Schmerzen in der Brust

Sie können auch haben:

  • Schwäche oder Müdigkeit

  • Gewichtsverlust

  • Wenig Appetit

  • Fieber oder Schüttelfrost

  • Nächtliche Schweißausbrüche

Eine Diagnose erhalten

Sobald Sie wissen, dass Sie HIV haben, sollten Sie einen Tuberkulin-Hauttest (TST) machen. Dabei wird Ihnen eine kleine Menge Flüssigkeit mit einem TB-Protein unter die Haut am Arm gespritzt. Nach 2 oder 3 Tagen untersucht ein Arzt oder eine Ärztin die Einstichstelle; Schwellungen und Rötungen sind Anzeichen einer Tuberkuloseinfektion. Oder Sie können sich einem Bluttest unterziehen, dem Interferon-Gamma-Release-Assay (IGRA).

Ein positiver TST oder IGRA bedeutet nicht unbedingt, dass Sie an TB erkrankt sind (manchmal auch als aktive TB bezeichnet). Das liegt daran, dass der TB-Keim in Ihrem Körper unentdeckt bleiben kann (manchmal als latente TB bezeichnet).

Andere Tests können helfen, zu bestätigen, ob Sie eine aktive TB-Erkrankung haben. Diese sind wichtig, wenn Sie Symptome haben, die auf TB hindeuten (auch wenn Ihr TST oder IGRA negativ war) oder wenn ein früherer TST oder IGRA negativ war, aber jetzt positiv ist:

  • Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, die ein Bild Ihrer Lunge macht

  • Ein Tuberkulose-Abstrich, bei dem Ihr Arzt eine Probe des ausgehusteten Schleims entnimmt und unter dem Mikroskop auf Anzeichen von Bakterien untersucht

  • Eine Sputumkultur, die die Bakterien im Schleim wachsen lässt, so dass ein Techniker nach den TB-Erregern suchen kann

  • Ein Molekulartest, mit dem festgestellt werden kann, ob Sie TB-DNA in Ihrem Sputum haben

Nach einem negativen TST sollten Sie sich in regelmäßigen Abständen erneut testen lassen, wenn Sie in einem Umfeld leben oder arbeiten, in dem Sie mit einer Person mit Tuberkulose in Kontakt kommen könnten.

Babys, die von HIV-positiven Müttern geboren wurden, sollten im Alter von 9-12 Monaten getestet werden.

Behandlung

Unabhängig davon, ob Ihre Tuberkulose aktiv ist oder nicht, müssen Sie sofort behandelt werden.

Es gibt Medikamente, die verhindern, dass aus einer Tuberkuloseinfektion eine Krankheit wird. Ihr Arzt muss zunächst bestätigen, dass Sie keine aktive Tuberkulose haben. Dann werden Sie 9 Monate lang Isoniazid oder INH (Nydrazid) zusammen mit Pyridoxin, einer Form von Vitamin B6, einnehmen, um die Nebenwirkung von Nervenschäden in Ihren Händen und Füßen zu verhindern. Möglicherweise können Sie auch 4 Monate lang Rifampin oder RIF (Rifadin) oder 3 Monate lang wöchentlich eine Kombination aus INH und Rifapentin (RPT) einnehmen.

Zur Behandlung der aktiven Tuberkulose nehmen Sie mehrere Monate lang eine Kombination von Medikamenten ein, die in der Regel Folgendes umfasst:

  • Ethambutol, oder EMB (Myambutol)

  • Isoniazid, oder INH (Nydrazid)

  • Pyrazinamid, oder PZA (Tebrazid)

  • Rifampin, oder RIF (Rifadin)

Medikamente gegen HIV und Tuberkulose wirken nicht immer gut zusammen. Ihr Arzt wird entscheiden, welche Medikamentenkombination für Sie am besten geeignet ist. Wenn Sie aktive Tuberkulose haben, muss diese sofort behandelt werden. Wenn Sie bereits eine ART-Behandlung erhalten, muss Ihr Arzt möglicherweise Ihre HIV-Medikamente anpassen. Wenn Sie noch nicht auf ART sind, wird Ihr Arzt entscheiden, wie schnell Sie mit ART beginnen sollten.

Wenn Sie aktive Tuberkulose haben, müssen Sie sich wahrscheinlich von anderen fernhalten, damit Sie die Tuberkulose nicht verbreiten. Nach etwa 3 Wochen Behandlung werden Sie niemanden mehr anstecken können. Ihr Arzt kann dies durch drei negative Tb-Abstriche bestätigen.

Nehmen Sie Ihre Tuberkulose-Medikamente weiterhin so ein, wie Ihr Arzt es Ihnen gesagt hat, und beenden Sie sie. Wenn Sie sie nicht oder nicht so oft einnehmen, wie Ihr Arzt es Ihnen sagt, können die Keime resistent werden, Sie könnten wieder krank werden, und die Medikamente wirken nicht mehr.

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