Kaposisarkom (KS): Arten, Ursachen, Symptome, Behandlung

Das Kaposisarkom (KS) ist eine Krebsart, die häufig bei Menschen mit AIDS auftritt. Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Arten, Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung und Prävention von Kaposisarkomen.

Das Kaposisarkom (KS) ist eine Form von Krebs, bei der Tumore mit winzigen Blutgefäßen unter der Hautoberfläche und in Mund, Nase, Augen und Anus wachsen. Er kann sich auf die Lunge, die Leber, den Magen, den Darm und die Lymphknoten ausbreiten, also auf die Drüsen, die den Körper bei der Bekämpfung von Infektionen unterstützen.

Kaposisarkom-Symptome

Je nachdem, welche Teile Ihres Körpers von der Krankheit betroffen sind, können Sie eine Reihe von Symptomen haben.

Haut

Die sichtbarsten Anzeichen von KS sind Läsionen auf der Haut: flache, schmerzlose Flecken, die auf heller Haut rot oder violett und auf dunkler Haut bläulich, bräunlich oder schwarz sind. Im Gegensatz zu blauen Flecken ändern sie ihre Farbe nicht, wenn man auf sie drückt. Sie jucken nicht, und sie laufen nicht aus. Sie sind nicht gefährlich.

Jede Woche können neue Flecken auftauchen. Bei manchen Menschen verändern sich diese Läsionen langsam. Sie können zu erhöhten Beulen heranwachsen oder miteinander verschmelzen.

Schleimhäute

KS-Läsionen können sich in Ihrem Mund und Rachen bilden und Probleme beim Essen oder Schlucken verursachen. Sie können auch an den Augen und unter den Augenlidern auftreten.

Lymphknoten

Wenn Läsionen den Fluss der Lymphflüssigkeit in Ihrem Körper blockieren, können sie zu schweren Schwellungen in Armen, Beinen, Gesicht oder Hodensack führen.

Atemwege

Läsionen in der Lunge können zu schwerem Husten und Kurzatmigkeit führen.

Verdauungstrakt

Läsionen in Ihrem Magen und Darm können zu Blutungen und Verstopfungen führen. Sie können haben:

  • Eine Magenverstimmung

  • Erbrechen

  • Schmerzen im Bauch

  • Durchfall

  • Blutige oder schwarze Kacke

  • Niedrige Anzahl roter Blutkörperchen (Anämie)

Arten von Kaposisarkomen

Es werden vier Typen unterschieden:

  • Epidemisch oder AIDS-assoziiert: Dies ist die häufigste Form in den USA und betrifft Menschen, die HIV haben. Sie ist als AIDS-definierende Krankheit bekannt, weil sie auf der CDC-Liste der Bedingungen steht, die bedeuten, dass eine HIV-Infektion zu AIDS geworden ist.

  • Klassisch: Dieser Typ betrifft ältere Männer mediterraner, nahöstlicher oder osteuropäischer Abstammung.

  • Endemisch: Kinder und Jugendliche aus Afrika erkranken an dieser Art von KS.

  • Immunsuppressiv: Diese Art betrifft Menschen, die eine Organtransplantation hatten und Medikamente einnehmen, die ihr Immunsystem bremsen.

Kaposisarkom und HIV

Da Menschen mit HIV ein geschwächtes Immunsystem haben - die wichtigste Verteidigungslinie des Körpers gegen Keime und Krankheiten - ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie an bestimmten Krebsarten erkranken, darunter auch am Kaposisarkom. Die meisten schweren Fälle treten auf, wenn jemand AIDS hat, aber Hautläsionen können auch schon früher auftreten. Sie sind ein Zeichen dafür, dass das Immunsystem nicht voll leistungsfähig ist.

Die Hautläsionen verschlimmern sich in der Regel, wenn Sie auch andere Infektionen haben.

Mit einer antiretroviralen Therapie gegen HIV lässt sich auch KS behandeln, vor allem im Frühstadium. Anti-HIV-Medikamente haben die Rate der KS-Fälle seit den frühen 1980er Jahren um 80 bis 90 % gesenkt.

Kaposisarkom-Ursachen

KS wird durch das Herpesvirus HHV-8, auch Kaposisarkom-verwandtes Herpesvirus (KSHV) genannt, verursacht. Es wird hauptsächlich durch Speichel übertragen, beispielsweise bei sexuellem Kontakt oder bei der Interaktion zwischen Mutter und Kind.

Menschen mit einem gesunden Immunsystem können das Virus ohne Probleme in sich tragen. Bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem löst es jedoch Krebs aus.

Kaposisarkom-Risikofaktoren

KS betrifft achtmal mehr Männer als Frauen. Unter den HIV-Infizierten haben Männer, die Sex mit Männern haben, eine höhere Wahrscheinlichkeit, das Virus zu haben und an einem Kaposisarkom zu erkranken.

Kaposisarkom-Diagnose

Ihr Arzt kann ein Kaposisarkom allein durch einen Blick auf Ihre Haut diagnostizieren. Um die Diagnose zu bestätigen, kann er eine Gewebeprobe von einer Stelle entnehmen und unter dem Mikroskop untersuchen, was als Biopsie bezeichnet wird. Es können auch Tests durchgeführt werden, darunter:

  • Test auf okkultes Blut im Stuhl: Hierbei wird nach Blut im Stuhl gesucht, was bedeuten kann, dass KS Ihren Verdauungstrakt verletzt.

  • Endoskopie/Koloskopie: Wenn Sie Magenbeschwerden oder Bauchschmerzen haben, möchte Ihr Arzt möglicherweise mit einem beleuchteten Schlauch, dem Endoskop, in Ihren Magen oder mit einem Koloskop in Ihren Darm schauen.

  • Bronchoskopie: Wenn Sie Atemprobleme haben, können Ihre Atemwege mit einem dünnen Schlauch, dem Bronchoskop, untersucht werden.

  • Bildgebende Untersuchungen: Eine Computertomographie (CT) oder ein Röntgenbild kann Aufschluss darüber geben, ob sich der Krebs auf Ihre Lunge, Ihre Lymphknoten oder andere Körperteile ausgebreitet hat.

Kaposisarkom-Behandlung

Ihre Behandlung hängt davon ab, wie viele Läsionen Sie haben, wie groß sie sind, wo sie sich befinden und wie gut Ihr Immunsystem funktioniert.

In vielen Fällen ist eine antiretrovirale Therapie die beste Methode zur Behandlung eines aktiven Kaposisarkoms. Sie kann sogar die Hautläsionen beseitigen.

Wenn Sie nur ein paar Läsionen haben, kann Ihr Arzt sie abschneiden oder einfrieren. Das ist kein Heilmittel für KS, aber es kann Ihre Haut besser aussehen lassen.

Wenn Sie viele Läsionen haben oder das Virus viele Bereiche Ihres Körpers befallen hat, können Sie eine Strahlentherapie erhalten. Diese tötet die Krebszellen ab oder hindert sie am Wachstum. Ein Gerät richtet die Strahlung auf die Läsionen auf Ihrer Haut, oder Ihr Arzt kann Ihnen radioaktive Nadeln, Samen oder Drähte in der Nähe des Krebses einpflanzen.

Wenn sich das KS ausgebreitet hat, benötigen Sie Medikamente, die den ganzen Körper durchdringen, um den Krebs abzutöten... Chemotherapie... Zu den Medikamenten gegen das Kaposi-Sarkom gehören:

  • Doxorubicin?(Adriamycin, Doxil)

  • Paclitaxel?(Taxol)

  • Vinblastin?(Velban)

Eine Chemotherapie kann Nebenwirkungen haben, darunter Haarausfall, Erbrechen und Müdigkeit. Sie kann auch die Anzahl der Blutplättchen und der weißen Blutkörperchen verringern und das Risiko einer Infektion erhöhen.

Eine andere Art der medikamentösen Behandlung, die so genannte Biologika-Therapie, wirkt durch die Stärkung des Immunsystems. Ihr Arzt kann Ihnen Interferon alfa (Intron A) verschreiben, wenn Ihre CD4-Zellzahl (eine Art von weißen Blutkörperchen) über 200 liegt und Sie ein relativ gesundes Immunsystem haben.

In klinischen Studien werden zielgerichtete Therapien wie die Therapie mit monoklonalen Antikörpern und Tyrosinkinase-Hemmern getestet. Diese Behandlungen zielen darauf ab, den Krebs anzugreifen und ihn am Wachstum zu hindern, ohne gesunde Zellen zu schädigen.

Kaposisarkom Ausblick

Mit einer Behandlung kann das Kaposisarkom in der Regel über viele Jahre hinweg unter Kontrolle gehalten werden. Die Läsionen können schrumpfen und verblassen, aber sie verschwinden möglicherweise nicht.

Insgesamt leben fast 75 % der Menschen, die an KS erkrankt sind, mindestens 5 Jahre nach der Diagnose. Wenn der Krebs nicht gestreut hat, leben etwa 82 % mindestens 5 weitere Jahre. Bei Menschen, deren Krebs sich auf nahe gelegene Gebiete ausgebreitet hat, liegt die 5-Jahres-Überlebensrate bei 60 %. Wenn der Krebs weiter gestreut hat, liegt die Rate bei 38 %.

Kaposisarkom Prävention

Es gibt keinen Impfstoff zum Schutz gegen HHV-8. Die beste Vorbeugung gegen KS besteht darin, Dinge zu vermeiden, die das HIV-Risiko erhöhen, wie ungeschützter Geschlechtsverkehr oder das Injizieren von Drogen mit gebrauchten Nadeln. Medikamente, die so genannte Präexpositionsprophylaxe (PrEP), können die Wahrscheinlichkeit einer HIV-Infektion ebenfalls verringern.

Wenn Sie HIV haben, sollte eine antiretrovirale Therapie (ART) KS verhindern, vor allem wenn Sie damit beginnen, wenn Ihre CD4-Zahl noch hoch ist. Wenn Sie HIV im fortgeschrittenen Stadium oder AIDS haben, kann ein Test zeigen, ob Sie auch HHV-8 haben. Eine ART verringert die Wahrscheinlichkeit, dass sich KS entwickelt.

Wenn Sie eine Organtransplantation hatten, können einige Anti-Abstoßungsmedikamente ebenfalls die Wahrscheinlichkeit verringern, dass Sie KS bekommen.

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