Pneumocystis-Lungenentzündung: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlungen

Pneumocystis-Pneumonie (PCP) ist eine schwere Infektion, die häufig Menschen mit HIV und AIDS betrifft. Erfahren Sie mehr über die Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung, Vorbeugung, Prognose und verwandte Erkrankungen der Pneumocystis-Pneumonie.

Pneumocystis-Pneumonie (PCP) ist eine schwere Infektion, die zu Entzündungen und Flüssigkeitsansammlungen in der Lunge führt. Sie wird durch einen Pilz namens Pneumocystis jirovecii ausgelöst, der sich über die Luft verbreitet.

Dieser Pilz ist sehr weit verbreitet. Das Immunsystem der meisten Menschen hat ihn im Alter von 3 oder 4 Jahren bekämpft. Aber er kann Menschen mit geschwächtem Immunsystem, z. B. durch HIV, sehr krank machen.

Es ist zwar selten, aber PCP kann auch andere Teile des Körpers befallen, z. B. die Lymphknoten, die Leber und das Knochenmark.

Pneumocystis-Pneumonie-Symptome

Zu Beginn der Infektion haben Sie möglicherweise keine Symptome oder sie sind nur leicht ausgeprägt. Sie können umfassen:

  • Fieber (Es ist normalerweise niedrig, wenn Sie HIV haben, und höher, wenn Sie es nicht haben.)

  • Trockener Husten oder pfeifendes Atmen

  • Kurzatmigkeit

  • Müdigkeit

  • Schmerzen oder Engegefühl in der Brust beim Atmen

  • Schüttelfrost

  • Gewichtsverlust

Die Symptome treten bei HIV-Infizierten in der Regel langsam, über mehrere Wochen hinweg, auf. Bei Menschen, deren Immunsystem aus einem anderen Grund geschwächt ist, beginnen sie meist innerhalb weniger Tage.

Pneumocystis-Pneumonie Risikofaktoren

PCP tritt in der Regel bei Menschen auf, die eine Organtransplantation hinter sich haben, an HIV oder Blutkrebs erkrankt sind oder bestimmte Medikamente gegen Autoimmunerkrankungen wie rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankungen und Multiple Sklerose einnehmen.

Pneumocystis-Pneumonie bei Menschen mit HIV

In den späten 1980er Jahren, bevor es Medikamente zur Behandlung von HIV gab, erkrankten etwa drei Viertel der AIDS-Patienten an PCP. Heute verhindert die antiretrovirale Therapie (ART), dass Menschen mit HIV AIDS bekommen, und nur wenige von ihnen bekommen PCP. Bei Menschen mit AIDS ist PCP jedoch immer noch die häufigste opportunistische Infektion - eine Krankheit, die bei Menschen mit einem schwachen Immunsystem häufiger auftritt oder schlimmer ist.

Die Wahrscheinlichkeit, an PCP zu erkranken, ist am größten, wenn die Zahl der CD4-Zellen (eine Art von weißen Blutkörperchen) unter 200 liegt. Bei Menschen mit HIV, die an PCP erkranken, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie im Krankenhaus bleiben müssen, achtmal höher als bei Menschen, die an PCP erkranken, aber nicht HIV haben. Selbst mit Behandlung kann PCP für Menschen mit AIDS tödlich sein.

Verwandte Erkrankungen

Viele andere Erkrankungen können bei HIV-Infizierten ähnliche Symptome hervorrufen, darunter:

  • Grippe (Influenza). Menschen mit HIV haben ein hohes Risiko für Grippekomplikationen, einschließlich Lungenentzündung.

  • Bakterielle oder pilzbedingte Lungenentzündung. Bakterien und Pilze können ebenfalls Fieber, Schüttelfrost, Husten und Atembeschwerden verursachen.

  • Atmungsversagen. Wenn Ihre Lunge nicht mehr genügend Kohlendioxid aus dem Blut aufnehmen oder genügend Sauerstoff in das Blut abgeben kann, haben Sie Schwierigkeiten beim Atmen.

  • Lungenödem. Aufgrund eines Herzproblems, eines Medikaments oder einer großen Höhe kann sich in Ihrer Lunge Flüssigkeit ansammeln. Dies kann zu Husten, Atembeschwerden, Brustschmerzen und Müdigkeit führen.

  • Andere HIV-bedingte Krankheiten. Krankheiten wie disseminierte Histoplasmose, Cytomegalovirus und Kaposi-Sarkom können ebenfalls die Lunge befallen.

Pneumocystis-Pneumonie - Diagnose und Tests

Ein Techniker wird mit einem Mikroskop nach Spuren des Pilzes in der Flüssigkeit oder im Gewebe Ihrer Lunge suchen. Ihr Arzt wird Ihnen helfen, Flüssigkeit abzuhusten. Oder er verwendet ein spezielles Instrument, ein so genanntes Bronchoskop, das durch den Mund in die Atemwege eingeführt wird, um eine Probe zu entnehmen. Es kann auch eine Biopsie durchgeführt werden, bei der mit einer Nadel oder einem Messer eine winzige Menge von Zellen aus Ihrer Lunge entnommen wird.

Ein Test namens PCR (Polymerase-Kettenreaktion) erstellt Kopien bestimmter DNA-Stücke, um kleinere Mengen des Pilzes in Proben nachweisen zu können.

Möglicherweise werden auch Röntgenaufnahmen des Brustkorbs oder Bluttests durchgeführt, um einen niedrigen Sauerstoffgehalt oder einen hohen Gehalt an Beta-D-Glucan festzustellen.

Behandlung der Pneumocystis-Pneumonie

Ärzte behandeln PCP normalerweise mit zwei Antibiotika, Trimethoprim und Sulfamethoxazol, auch bekannt als TMP/SMX (Bactrim, Cotrim, Septra). Je nachdem, wie krank Sie sind, erhalten Sie diese Medikamente in Form von Tabletten zum Schlucken oder über eine Nadel in der Vene (per Infusion) im Krankenhaus.

Andere Medikamente, die die Infektion bekämpfen, sind:

  • Atovaquon (Mepron) in einer Flüssigkeit, die Sie mit der Nahrung schlucken

  • Clindamycin (Cleocin) mit Primaquin

  • Dapson?mit oder ohne Trimethoprim (Primsol)

  • Pentamidin (NebuPent, Pentam), das Sie über ein Gerät namens Vernebler einatmen (Sie könnten auch eine Spritze bekommen, wenn Ihre Infektion sehr ernst ist).

Kortikosteroide können helfen, wenn Sie unter Sauerstoffmangel leiden.

Pneumocystis-Pneumonie Prävention

Es gibt keinen Impfstoff, der Sie vor dieser Art von Lungenentzündung schützt. Wenn Sie HIV-positiv sind, besteht die beste Vorbeugung gegen PCP darin, die ART-Therapie fortzusetzen, die Ihre CD4-Zahl erhöht, so dass Ihr Immunsystem besser in der Lage ist, Infektionen abzuwehren.

Das Medikament, mit dem PCP behandelt wird, kann auch vorbeugen. Ihr Arzt kann es Ihnen geben, wenn:

  • Sie schon einmal PCP bekommen haben.

  • Ihr CD4-Wert liegt unter 200.

  • Sie nehmen Medikamente ein, die Ihr Immunsystem unterdrücken.

Wenn Sie PCP bekommen, möchte Ihr Arzt vielleicht, dass Sie das Medikament auch nach dem Abklingen der Krankheit weiter einnehmen, damit Sie es nicht wieder bekommen.

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