HIV und Schwangerschaft

Mit Planung, Medikamenten und schnellem Handeln ist es möglich, HIV-positiv zu sein und ein gesundes Baby zu bekommen.

HIV-positive Frauen, die eine Schwangerschaft planen oder bereits schwanger sind, haben Möglichkeiten, gesund zu bleiben und ihr Baby vor einer HIV-Infektion zu schützen.

Seit Mitte der 1990er Jahre haben HIV-Tests und Präventionsmaßnahmen dazu geführt, dass die Zahl der im Mutterleib mit HIV infizierten Kinder in den USA um mehr als 90 % zurückgegangen ist. Und nach drei Jahrzehnten der Forschung wissen die Ärzte jetzt, wie sie einen detaillierten Plan ausarbeiten müssen, um zu verhindern, dass Babys von HIV-positiven Frauen mit dem Virus infiziert werden.

Medikamente sind der Schlüssel

HIV wird durch Blut, Sperma, Genitalflüssigkeiten und Muttermilch von einer Person zur anderen übertragen. Schwangerschaft, Wehen und Entbindung sowie das Stillen stellen ein Risiko für die Übertragung von HIV auf das Baby dar.

Seble G. Kassaye, MD, Assistenzprofessorin für Medizin an der Georgetown University, sagt, dass die Prävention mit antiretroviralen Medikamenten beginnt. Diese Medikamente wurden erstmals in den 1990er Jahren zugelassen, und die Forscher fanden bald heraus, dass die Kombination von drei von ihnen - ein so genanntes antiretrovirales (ART) Regime - einen hohen Schutz für ein Baby im Mutterleib bietet.

Mit den heute zur Verfügung stehenden Maßnahmen, zu denen auch gehört, dass Frauen so früh wie möglich mit gut verträglichen antiretroviralen Medikamenten behandelt werden, kann das Übertragungsrisiko auf weniger als 2 % gesenkt werden, sagt Kassaye.

Die Medikamente verringern die Virusmenge im Körper, wodurch das Risiko einer HIV-Übertragung von der Mutter auf das Kind sinkt. Einige Anti-HIV-Medikamente gehen auch über die Plazenta von der schwangeren Mutter auf ihr Kind über. Dies trägt zum Schutz des Babys vor HIV bei.

Keine verpassten Dosen

Damit das alles funktioniert, muss die Mutter ihre ART-Therapie einhalten, was während der Schwangerschaft manchmal eine Herausforderung sein kann.

Der Schlüssel zur Unterdrückung des Virus in Ihrem Körper und im Körper Ihres Babys ist die tägliche Einnahme der Medikamente, sagt Dr. Dominika Seidman. Sie ist Gynäkologin und Geburtshelferin am San Francisco General Hospital und hat eine Spezialausbildung in HIV. Wenn die Nebenwirkungen Sie stören oder Sie die Medikamente aufgrund der morgendlichen Übelkeit nicht vertragen, sollten Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen. Er oder sie kann Ihnen dabei helfen, eine Möglichkeit zu finden, die Medikamente weiter einzunehmen.

Zwei zu vermeidende Medikamente

Nur zwei antiretrovirale Medikamente stellen nachweislich eine Gefahr für das Kind im Mutterleib dar, wenn sie in den ersten Monaten der Schwangerschaft eingenommen werden. Es handelt sich um Sustiva und Atripla (das Sustiva enthält).

Etwa 25 % der Babys, deren HIV-positive Mütter nicht auf ART gehen, werden sich mit HIV infizieren, sagt Kassaye.

Am besten ist es, so Seidman, wenn HIV-positive Frauen frühzeitig mit ihrem Arzt über alle Optionen sprechen.

Frühzeitig einen Plan aufstellen

Im besten Fall spricht die Frau schon vor der Schwangerschaft mit ihrem Arzt oder ihren Ärzten über Schwangerschaftsvorsorge, sagt Seidman. Wir wollen, dass die Menschen vor der Schwangerschaft ein gutes Programm einhalten, damit wir darüber sprechen können, welche Medikamente sicher sind, und die Betreuung so früh wie möglich beginnen können.

Abgesehen davon sollten alle schwangeren Frauen, die mit HIV infiziert sind, bis zum zweiten Trimester Anti-HIV-Medikamente einnehmen. Frauen, bei denen HIV erst später in der Schwangerschaft diagnostiziert wird, sollten so bald wie möglich mit der Einnahme von Anti-HIV-Medikamenten beginnen.

Aber etwa 18 % aller HIV-Infizierten kennen ihren Infektionsstatus nicht. Das bedeutet, dass viele Frauen mit HIV, die schwanger werden, nicht wissen, dass sie das Virus haben.

Vorbeugende Medikamente für das Baby; kein Stillen

Während der Wehen und der Entbindung, wenn das Baby mit HIV in den Genitalflüssigkeiten oder im Blut der Mutter in Berührung kommen kann, erhalten HIV-infizierte Schwangere über eine Nadel im Arm einen ständigen Tropf mit dem antiretroviralen Medikament AZT, während sie ihre üblichen Medikamente weiterhin über den Mund einnehmen.

Nach der Geburt erhalten die Babys 6 Wochen lang flüssiges AZT in einem Sirup als vorbeugende Maßnahme. Die Babys, deren Mütter während der Schwangerschaft keine Anti-HIV-Medikamente eingenommen haben, können neben AZT auch andere Anti-HIV-Medikamente erhalten.

Der letzte Teil des Behandlungsplans besteht darin, das Stillen zu vermeiden, sagt Seidman, da die Muttermilch eine der wichtigsten Körperflüssigkeiten ist, durch die HIV übertragen wird.

Die Kombination aus Virusunterdrückung, Nichtstillen und der Verabreichung von ART in flüssiger Form an das Baby nach der Geburt sei der Schlüssel zu einem HIV-negativen Baby, sagt sie.

Hot