Was sind die MELD- und Child-Pugh-Scores für Lebererkrankungen?

Wenn Sie mit einer Lebererkrankung leben, sollten Sie Ihre MELD- und Child-Pugh-Werte kennen. Sie können der Schlüssel zu einer lebensrettenden Transplantation sein, wenn Sie eine solche benötigen.

MELD-Wert

Wenn Sie als Erwachsener an einer Lebererkrankung leiden, die eine Transplantation erforderlich machen könnte, hilft Ihnen Ihr MELD-Score dabei, festzustellen, wie schnell Sie eine solche benötigen könnten.

MELD steht für "Modell für Lebererkrankungen im Endstadium". Für Kinder unter 12 Jahren verwenden die Ärzte ein ähnliches System, das PELD (pediatric end-stage liver disease) genannt wird.

Der MELD-Wert ist eine Zahl, die auf der Grundlage von Labortests von 6 bis 40 reicht. Er stuft den Grad der Erkrankung ein, der angibt, wie dringend eine Lebertransplantation erforderlich ist. Je höher der Wert ist, desto dringender ist Ihr Fall.

Zu den Gründen, warum Sie möglicherweise eine Lebertransplantation benötigen, gehören Erkrankungen, die zu Leberversagen führen, wie z. B.:

  • Zirrhose

  • Hepatitis

  • Alkoholische Lebererkrankung

  • Hämochromatose

  • Wilsonsche Krankheit

  • Primär biliäre Zirrhose

  • Primäre sklerosierende Cholangitis

  • Biliäre Atresie

Wenn Ihr Arzt sagt, dass Sie eine Lebertransplantation benötigen, werden Sie auf eine Warteliste gesetzt, die von einer nationalen Organisation namens United Network for Organ Sharing geführt wird. Ihr MELD-Wert ist einer von mehreren Faktoren, die über Ihren Platz auf der Liste entscheiden.

Erstellung eines MELD-Scores

Ihr MELD-Score basiert auf den Ergebnissen verschiedener Labortests, einschließlich Ihrer:

  • Kreatininwert, der Aufschluss darüber gibt, wie gut Ihre Nieren arbeiten

  • Bilirubinspiegel, der anzeigt, wie gut Ihre Leber eine Substanz namens Galle ausscheidet

  • INR (International Normalized Ratio), der angibt, wie gut Ihre Leber die für die Blutgerinnung erforderlichen Faktoren herstellt

  • Serum-Natriumspiegel, der die Natriumkonzentration in Ihrem Blut anzeigt

Ihr MELD-Score wird von Zeit zu Zeit neu berechnet. Ihr Gesundheitszustand, Ihre Behandlung und Ihr früherer MELD-Wert beeinflussen, wie oft das geschieht.

Wenn Ihr MELD-Wert ist:

  • unter 10: Er wird einmal im Jahr neu berechnet.

  • 11-18: Er wird alle 3 Monate neu berechnet.

  • 19-24: Er wird einmal im Monat neu berechnet.

  • 25 oder höher: Er wird jede Woche neu berechnet.

Um Ihren MELD-Wert zu erfahren, können Sie mit Ihrem Arzt sprechen oder Ihre neuesten Laborergebnisse in einen Rechner auf der Website des Organ Procurement and Transplantation Networks eingeben.

MELD ist nicht alles

Der MELD-Wert kann Ihre Wartezeit auf der Transplantationsliste nicht vorhersagen. Es gibt noch andere Faktoren, die sich darauf auswirken, wann Ihnen eine Leber angeboten werden kann, z. B.

  • Das Angebot an und die Nachfrage nach Lebern in Ihrer Region

  • Wie nahe Sie der gespendeten Leber geografisch sind

  • Blutgruppe

  • Körpergröße

  • Alter des Spenders

Wenn ein Transplantationszentrum der Meinung ist, dass Ihr MELD-Wert nicht genau wiedergibt, wie dringend Sie eine Lebertransplantation benötigen, kann es versuchen, Ausnahmepunkte zu Ihrem Wert hinzuzufügen. Zu diesem Zweck reicht es Unterlagen bei einem regionalen Prüfungsausschuss ein. Zu den Bedingungen, die Ausnahmepunkte erfordern, gehören:

  • Cholangiokarzinom

  • Mukoviszidose

  • Familiäre amyloide Polyneuropathie (FAP)

  • Hepatische Arterienthrombose (HAT)

  • Hepatozelluläres Karzinom (HCC)

  • Hepatopulmonales Syndrom (HPS)

  • Metabolische Krankheit

  • Portopulmonale Hypertonie

  • Primäre Hyperoxalurie

Das Transplantationszentrum wird die Informationen über Ihre Ausnahmepunkte alle 3 Monate aktualisieren.

In einer Krise können Sie einen besonderen Prioritätsstatus, den sogenannten Status 1A, erhalten. Dies ist dann der Fall, wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass Ihnen nur noch Stunden oder Tage bleiben, bis Sie eine Transplantation benötigen, um zu überleben.

Child-Pugh-Score

Der Child-Pugh-Score, auch Child-Turcotte-Pugh-Score genannt, bewertet den Schweregrad einer langfristigen Lebererkrankung.

Er wurde 1964 von zwei Chirurgen namens Child und Turcotte entwickelt, um das Sterberisiko von Menschen vorherzusagen, die sich einer bestimmten Art von Leberoperation unterziehen mussten. Im Jahr 1973 schlug ein Team unter der Leitung eines Arztes namens Pugh Änderungen vor.

Anhand des Scores lässt sich abschätzen, wie intensiv die Behandlung Ihrer Lebererkrankung sein sollte. Je nachdem, wie Ihre Krankheit eingestuft wird, können Sie zum Beispiel Medikamente erhalten oder operiert werden. Er kann den Ärzten auch eine Vorstellung davon vermitteln, wie es den Patienten nach anderen größeren Operationen ergehen wird.

Wie der Score berechnet wird

Der Child-Pugh-Score basiert auf fünf Indikatoren für die Lebererkrankung:

  • Gesamtbilirubin, eine gelbliche Verbindung, die in der Galle und im Blut vorkommt, wenn Hämoglobin abgebaut wird

  • Albumin, das Hauptprotein im Blutplasma, das von der Leber hergestellt wird

  • Prothrombinzeit oder INR, wie lange es dauert, bis Ihr Blut gerinnt

  • Aszites, Flüssigkeit in Ihrer Bauchhöhle

  • Enzephalopathie, ob Ihr Gehirn von Ihrer Lebererkrankung betroffen ist

Jede Maßnahme wird mit einem, zwei oder drei Punkten bewertet, wobei drei die schwerwiegendste ist.

Wenn Sie zum Beispiel keinen Aszites haben, erhalten Sie einen Punkt in dieser Kategorie. Wenn Sie leichten Aszites haben, erhalten Sie zwei Punkte. Wenn Sie mäßigen oder schweren Aszites haben, erhalten Sie drei Punkte.

Child-Pugh-Score-Ergebnisse

Nach der Ermittlung der Punktzahlen werden diese addiert, und Ihre Lebererkrankung wird in eine von drei Klassen eingeteilt: A, B oder C.

Klasse A: Fünf bis sechs Punkte

  • Ihre Krankheit wird als leicht eingestuft.

  • Eine Operation sollte für Sie ungefährlich sein.

Klasse B: Sieben bis neun Punkte

  • Ihre Krankheit wird als mittelschwer eingestuft.

  • Sie können sich einer Operation unterziehen.

Klasse C: 10-15 Punkte

  • Ihre Krankheit wird als schwerwiegend eingestuft.

  • Sie sollten wahrscheinlich nicht operiert werden, es sei denn, es handelt sich um eine Lebertransplantation.

Manche Menschen bezweifeln die Gültigkeit des Child-Pugh-Scores, weil die Bewertung zum Teil subjektiv ist. Ein Arzt kann z. B. Aszites oder Enzephalopathie anders bewerten als ein anderer. Ärzte sagen jedoch, dass der Child-Pugh-Score ein gutes Instrument ist, um zu messen, wie gut die Leber arbeitet und wie schwer die Lebererkrankung ist. Es kann auch helfen, einen Behandlungsplan zu erstellen.

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