Erfahren Sie mehr über andere Erkrankungen, die mit Hepatitis C in Verbindung stehen.
Einige Krankheiten werden auf die gleiche Weise übertragen wie HCV, darunter andere Viren wie Hepatitis B und HIV. HCV kann auch durch eine Bluttransfusion oder eine Organtransplantation zur Behandlung einer Krankheit wie Hämophilie oder Nierenerkrankung übertragen werden.
In einigen Fällen ist die erhöhte HCV-Rate unerklärlich. Eine aktuelle Studie legt nahe, dass Menschen mit Diabetes häufiger mit HCV infiziert sind als die Allgemeinbevölkerung. Die Forscher sind sich nicht sicher, warum.
Der Verlauf von Hepatitis C - und ihre Behandlung - kann sich ändern, wenn sie mit anderen Erkrankungen einhergeht. Und auch der Verlauf und die Behandlung anderer Erkrankungen können durch HCV beeinflusst werden.
Kryoglobulinämie und Hepatitis C
Die Erkrankung, die am häufigsten mit Hepatitis C in Verbindung gebracht wird, ist die Kryoglobulinämie. Diese Erkrankung ist auf das Vorhandensein abnormaler Antikörper (so genannter Kryoglobuline) zurückzuführen, die durch die Stimulation der Lymphozyten (weiße Blutkörperchen) durch das Hepatitis-C-Virus entstehen. Diese Antikörper können sich in kleinen Blutgefäßen ablagern und eine Entzündung der Gefäße (Vaskulitis) in Geweben im ganzen Körper, einschließlich der Haut, Gelenke und Nieren (Glomerulonephritis), verursachen.
Manche Menschen mit Kryoglobulinämie haben keine Symptome. Sie können aber sein:
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Schwäche
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Gelenkschmerzen oder -schwellungen (Arthralgie oder Arthritis)
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Ein erhabener, violetter Hautausschlag (tastbare Purpura) meist im unteren Bereich der Beine
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Schwellungen der Beine und Füße aufgrund von Eiweißverlust im Urin durch die Nierenbeteiligung
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Nervenschmerzen (Neuropathie)
Menschen mit Kryoglobulinämie können das Raynaud-Phänomen entwickeln, bei dem sich Finger und Zehen verfärben (erst weiß, dann violett, dann rot) und bei niedrigen Temperaturen schmerzhaft werden.
Die Diagnose der Kryoglobulinämie wird durch einen speziellen Test in einem Labor gestellt, bei dem die Kryoglobuline im Blut nachgewiesen werden. Bei diesem Test werden die Kryoglobuline nachgewiesen, wenn die Blutprobe der Kälte ausgesetzt wird (kryo bedeutet kalt). Auch der Nachweis einer typischen Entzündung kleiner Blutgefäße in bestimmten Gewebebiopsien (z. B. der Haut oder der Niere) unterstützt die Diagnose der Kryoglobulinämie. Die Symptome der Kryoglobulinämie verschwinden häufig mit einer erfolgreichen Behandlung der Hepatitis-C-Virusinfektion.
HCV und andere Arten von Hepatitis
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen mit HCV auch mit einem anderen Hepatitis-Virus infiziert sind. Forscher haben festgestellt, dass es bei Menschen mit chronischer Hepatitis C, die auch mit dem Hepatitis-A-Virus (HAV) infiziert sind, zu Leberversagen und sogar zum Tod kommen kann. HCV und Hepatitis B (HBV) haben gemeinsame Übertragungswege. Es wird angenommen, dass etwa 10 % der Menschen mit HCV auch mit HBV infiziert sind. Einige Studien haben ergeben, dass Menschen, die sowohl mit HCV als auch mit HBV infiziert sind, einen sehr aggressiven Krankheitsverlauf aufweisen und ein höheres Risiko haben, eine Leberzirrhose (Lebervernarbung) und Leberversagen zu entwickeln. Personen mit HCV, die nicht mit HAV oder HBV infiziert waren, sollten sich dringend gegen diese anderen Hepatitis-Viren impfen lassen.
HCV wird auch mit Autoimmunhepatitis in Verbindung gebracht, einer Erkrankung, bei der das Immunsystem einer Person die Leberzellen angreift und sie fälschlicherweise für Fremdkörper hält.
Autoimmunhepatitis wird auch mit anderen Autoimmunkrankheiten in Verbindung gebracht, unter anderem mit Diabetes. Forscher untersuchen diese Zusammenhänge, um zu verstehen, warum Menschen mit Diabetes im Durchschnitt auch eine hohe HCV-Infektionsrate haben.
Hepatitis C und HIV
Die gemeinsame Infektion mit Hepatitis C und HIV ist auf einen gemeinsamen Übertragungsweg zurückzuführen. Studien zufolge sind schätzungsweise bis zu 25 % der Menschen ko-infiziert. Menschen, die sowohl mit HCV als auch mit HIV infiziert sind, haben in der Regel höhere HCV-Virenzahlen in ihrem Blut und ihrer Leber als Menschen, die nur mit Hepatitis C infiziert sind.
HIV scheint das Fortschreiten der HCV-Krankheit zu beschleunigen. Menschen mit beiden Viren scheinen ein höheres Risiko für eine Zirrhose zu haben als Menschen, die nur mit HCV infiziert sind. HCV scheint jedoch keinen Einfluss auf das Fortschreiten von HIV zu AIDS zu haben.
Eine Koinfektion scheint die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass Hep C durch Sex übertragen wird. Sie scheint auch die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass Mütter ihr ungeborenes Kind mit dem Virus infizieren. Dies kann zum Teil auf eine hohe Viruszahl zurückzuführen sein.
Die Behandlung einer HCV-Infektion sollte nicht verweigert werden, weil eine Person HIV hat. Die Fortschritte bei den Hepatitis-C-Medikamenten haben zur Entwicklung hochwirksamer direkt wirkender antiviraler Medikamente geführt. Bei der Auswahl dieser von der FDA zugelassenen Medikamente müssen die komplexen Wechselwirkungen mit den zur Behandlung von HIV eingesetzten antiretroviralen Medikamenten berücksichtigt werden.
Hepatitis C und Hämophilie
Bevor 1992 ein routinemäßiges und wirksames Hepatitis-C-Screening der Blutversorgung eingeführt wurde, erhielten viele Menschen mit Hämophilie HCV-infizierte Blutprodukte. Bis zu 80 % der Menschen mit Hämophilie sind Träger von HCV, aber dieser Prozentsatz sinkt von Jahr zu Jahr.
Obwohl einige Menschen mit Hämophilie mehrfach mit HCV infiziert wurden, und zwar durch verschiedene Blutprodukte, scheint ihr Krankheitsverlauf nicht schwerer zu sein als der Krankheitsverlauf bei HCV-infizierten Menschen ohne Hämophilie. Es gibt wirksame Behandlungen für Menschen mit HIV, die auch an Hämophilie erkrankt sind, sofern ihr Zustand nicht durch die HIV-Infektion kompliziert wird.
Hepatitis C und Nierentransplantation
Etwa 10 % bis 49 % der Menschen mit einer Nierentransplantation haben Antikörper gegen Hepatitis C im Blut. Eine chronische HCV-Infektion scheint bei diesen Menschen ein doppelt so hohes Risiko für eine schwerwiegende Infektion nach der Transplantation zu bergen wie bei nierentransplantierten Patienten, die nicht positiv auf HCV-Antikörper getestet wurden. Es gibt jedoch keinen Hinweis darauf, dass HCV-infizierte Nierentransplantatempfänger eine höhere Rate an Transplantatabstoßungen oder Todesfällen aufweisen.
Wie in der Allgemeinbevölkerung scheint eine Koinfektion sowohl mit Hepatitis C als auch mit Hepatitis B das Fortschreiten der Krankheit bei nierentransplantierten Patienten zu beschleunigen und ihr Risiko für Leberversagen und Tod zu erhöhen.
Hepatitis C und Hämodialyse
Hämodialysepatienten haben sich durch Bluttransfusionen, Organtransplantationen und möglicherweise auch durch Hämodialysegeräte mit Hepatitis C infiziert. Etwa 8 % der Hämodialysepatienten in den USA haben HCV.
Eine chronische HCV-Infektion scheint das Fortschreiten der Nierenerkrankung bei Hämodialysepatienten zu beschleunigen.
Hepatitis C und Diabetes
Es scheint einen Zusammenhang zwischen Hepatitis C und Diabetes zu geben. In einer Studie wurde berichtet, dass Menschen mit Diabetes eine viermal so hohe HCV-Infektionsrate aufweisen wie Menschen ohne Diabetes.
In einer anderen Studie wurde berichtet, dass von 100 Patienten mit Leberzirrhose 34 eine HCV-Infektion hatten. Von ihnen hatten 17 (50 %) gleichzeitig Diabetes. Von den 66 HCV-freien Patienten hatten nur sechs (9 %) gleichzeitig Diabetes.
Auch andere Studien deuten darauf hin, dass Diabetes bei Menschen mit einer HCV-Infektion häufiger vorkommt als bei Menschen mit anderen Lebererkrankungen - selbst wenn eine familiäre Vorbelastung und andere Risikofaktoren für Diabetes berücksichtigt werden.
B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und Hepatitis C
Das B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom, eine Krebserkrankung des Lymphgewebes, wurde ebenfalls mit dem chronischen Hepatitis-C-Virus in Verbindung gebracht. Als Ursache wird eine übermäßige Stimulation der B-Lymphozyten durch das Hepatitis-C-Virus vermutet, die zu einer abnormen Vermehrung der Lymphozyten führt. Interessanterweise hat die Behandlung mit Interferon und einigen neueren direkt wirkenden antiviralen Medikamenten dazu geführt, dass einige Fälle von Hepatitis-C-Virus-assoziierten niedriggradigen (nicht sehr aktiven) Non-Hodgkin-Lymphomen in Remission gegangen sind. Die meisten Menschen mit Hepatitis-C-Virus-assoziierten hochgradigen Non-Hodgkin-Lymphomen benötigen jedoch die üblichen Krebstherapien.
Haut- und Arthritiserkrankungen und Hepatitis C
Zwei Hautkrankheiten, Lichen planus und Porphyria cutanea tarda, wurden mit dem chronischen Hepatitis-C-Virus in Verbindung gebracht. Die Porphyria cutanea tarda kann mit einer erfolgreichen Interferontherapie gegen das Hepatitis-C-Virus verschwinden. Es gibt jedoch Fälle, in denen sich der Lichen planus während der Interferonbehandlung sogar verschlimmert hat.
Viele Menschen mit dem Hepatitis-C-Virus haben Autoimmun-Antikörper, wie z. B. antinukleäre Antikörper, Antikörper gegen glatte Muskeln und Rheumafaktoren. Eine echte rheumatoide Arthritis ist bei Menschen mit dem Hepatitis-C-Virus jedoch eher selten.