Informieren Sie sich über die verschiedenen Tests, die zur Diagnose einer Hepatitis-C-Infektion und des Ausmaßes der Leberschädigung eingesetzt werden.
Wer sollte sich auf Hepatitis C testen lassen?
Die CDC empfiehlt, dass Sie sich auf jeden Fall mindestens einmal testen lassen. Lassen Sie sich auf jeden Fall testen, wenn einer der folgenden Punkte auf Sie zutrifft:
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Sie sind zwischen 1945 und 1965 geboren.
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Sie nehmen oder injizieren Drogen.
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Sie haben schon einmal Drogen gespritzt - auch wenn es nur einmal war oder lange her ist.
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Sie haben HIV.
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Sie sind an der Nierendialyse.
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Sie haben abnorme Alanin-Aminotransferase-Werte (ALT).
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Sie haben vor Juli 1992 eine Bluttransfusion, Blutbestandteile oder eine Organtransplantation erhalten.
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Sie haben jemals Gerinnungsfaktorkonzentrate erhalten, die vor 1987 hergestellt wurden.
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Sie haben Blut von einem Spender erhalten, der später positiv auf das Hepatitis-C-Virus getestet wurde.
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Sie arbeiten im Gesundheitswesen, sind Ersthelfer oder haben eine andere Tätigkeit, bei der Sie mit HCV-infizierten Nadeln in Kontakt kommen.
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Sie wurden von einer HCV-infizierten Mutter geboren.
Warum sollten Sie sich testen lassen?
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Man kann Hep C haben, ohne Symptome zu haben.
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Der Test ist schnell und einfach.
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Sie werden Familie und Freunde schützen.
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Eine Behandlung kann das Virus unterdrücken und Sie vielleicht sogar heilen.
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Eine frühzeitige Behandlung verhindert Zirrhose und Leberversagen.
Hepatitis-C-Tests und -Diagnose
Die Ärzte untersuchen zunächst Ihr Blut auf:
Anti-HCV-Antikörper: Dieser Bluttest ist der erste - und manchmal auch einzige - den Sie erhalten können. Er wird auch ELISA-Screening genannt und prüft auf Antikörper, die Ihr Körper zur Bekämpfung des Virus freisetzt. Das sind Proteine, die Ihr Körper bildet, wenn er das Hep-C-Virus in Ihrem Blut findet. Sie treten normalerweise etwa 12 Wochen nach der Infektion auf. Ihr Test ist entweder negativ oder positiv für Antikörper. In der Regel dauert es ein paar Tage bis eine Woche, bis das Ergebnis vorliegt, obwohl es in einigen Ländern auch Schnelltests gibt.
Was die Ergebnisse bedeuten
Negativ (nicht reaktiv). Dies bedeutet, dass Ihr Blut keine Anzeichen von HCV-Antikörpern aufweist. In den meisten Fällen bedeutet dies, dass Sie nie mit dem Virus in Berührung gekommen sind und keine Hepatitis C haben.
Manchmal kann Ihr negatives Ergebnis falsch sein, was bedeutet, dass Sie HCV haben. Das kann passieren, wenn Sie:
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Sie den Test zu früh nach Ihrer Exposition gemacht haben. Dieser Test prüft nur auf HCV-Antikörper, die erst nach mehreren Monaten auftreten können.
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Sie haben HIV, ein gespendetes Organ oder andere Erkrankungen, die Ihr Immunsystem schwächen, was Ihre Antikörper unterdrücken kann
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Hämodialyse bei Nierenproblemen
Wenn Sie in den letzten 6 Monaten exponiert waren, müssen Sie sich erneut testen lassen.
Positiv (reaktiv). Das bedeutet, dass Sie sich mit HCV infiziert haben. Falsch positive Ergebnisse sind jedoch überraschend häufig. Mehr als 1 von 5 Personen, die positiv getestet werden, haben tatsächlich keine Hepatitis C. Mögliche Gründe sind:
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Bei bis zu 1 von 4 Personen verschwindet das HCV ohne Behandlung. Aber auch nach dieser natürlichen Beseitigung bleiben die HCV-Antikörper in Ihrem Blut vorhanden.
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Der Test kann HCV-Antikörper mit solchen für Lupus, rheumatoide Arthritis und andere Erkrankungen verwechseln.
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Neugeborene von Müttern mit Hep C haben wahrscheinlich HCV-Antikörper. Aber die meisten Neugeborenen sind nicht wirklich infiziert.
Kein Test ist narrensicher. Falsch positive Ergebnisse treten häufiger bei Personengruppen auf, die nur eine geringe Wahrscheinlichkeit haben, HCV zu haben, wie z. B. medizinisches Personal, das mit verunreinigten Nadeln in Kontakt kommt.
Wenn Ihr Antikörpertest positiv ist, müssen Sie einen anderen Test durchführen lassen:
RNA:? Dieser Test misst die Anzahl der viralen RNA-Partikel (genetisches Material des Hepatitis-Virus) in Ihrem Blut, auch Viruslast genannt. Der RNA-Test ist fast 100 % genau und kann eine Infektion innerhalb weniger Wochen nach der Exposition nachweisen.
Was die Ergebnisse bedeuten
Negativ: Selbst wenn Sie positiv auf Antikörper getestet wurden, bedeutet ein negatives Ergebnis bei diesem Test, dass das frühere Ergebnis wahrscheinlich nicht zutraf. Sie könnten zum Beispiel eine Infektion gehabt haben, die von selbst wieder abgeklungen ist. Falsch-negative Ergebnisse bei RNA-Tests sind sehr unwahrscheinlich, aber möglich. Sie könnten immer noch extrem niedrige Viruszahlen in Ihrem Blut haben.
Wenn Sie HIV oder andere Erkrankungen haben, die Ihr HCV-Risiko erhöhen, sollten Sie später einen weiteren RNA-Test durchführen lassen. Sie können auch eine andere Art von RNA-Test machen, einen so genannten qualitativen Test. Damit wird einfach geprüft, ob Ihr Blut HCV enthält. Er kann jedoch genauer sein als der Viruslasttest, da er auch sehr geringe Mengen des Virus nachweisen kann.
Positiv: Sie haben eine aktive HCV-Infektion. Ihr Arzt wird mit Ihnen über die Behandlung sprechen. Möglicherweise werden weitere RNA-Tests zur Überwachung Ihrer Krankheit durchgeführt.
Da RNA-Tests so empfindlich sind, kann es manchmal zu falsch positiven Ergebnissen kommen. Das liegt in der Regel daran, dass die Probe verunreinigt wurde. Wie auch falsch-negative Ergebnisse ist dies jedoch sehr selten.
Tests nach der Diagnosestellung
Sobald der Arzt weiß, dass Sie Hepatitis C haben, wird er Tests durchführen, um mehr über Ihre Erkrankung herauszufinden. Dies wird helfen, Ihre Behandlung festzulegen. Dazu können gehören:
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Genotyp-Tests, um herauszufinden, welche der sechs Arten (Genotypen) von Hepatitis C Sie haben.
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Leberfunktionstests. Sie messen den Gehalt an Proteinen und Enzymen, der in der Regel 7 bis 8 Wochen nach der Infektion ansteigt. Wenn Ihre Leber geschädigt wird, gelangen Enzyme in Ihren Blutkreislauf. Sie können jedoch normale Enzymwerte haben und trotzdem an Hepatitis C erkrankt sein.
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Tests zur Untersuchung auf Leberschäden. Sie könnten bekommen:
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Elastographie. Die Ärzte verwenden ein spezielles Ultraschallgerät, um zu fühlen, wie steif Ihre Leber ist.
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Leberbiopsie. Der Arzt führt eine Nadel in Ihre Leber ein, um ein winziges Stück zu entnehmen und im Labor zu untersuchen.
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Bildgebende Untersuchungen. Bei diesen Tests werden verschiedene Methoden eingesetzt, um Bilder von Ihrem Inneren zu machen oder zu zeigen. Sie umfassen:
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CT-Untersuchung
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Magnetresonanztomographie (MRI)
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Magnetresonanz-Elastographie (MRE)
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Ultraschall
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Diese Tests bestimmen nicht nur Ihren Behandlungsplan, sondern können auch eine Rolle bei der Entscheidung Ihrer Krankenkasse, von Medicaid oder anderen Kostenträgern spielen.