Akute vs. chronische Hepatitis C

Wenn Sie das Hepatitis-C-Virus zwischen einigen Wochen und einigen Monaten im Blut haben, spricht man von akuter Hepatitis C. Nach 6 Monaten wird sie als chronisch bezeichnet.

Wenn Sie das Hepatitis-C-Virus einige Wochen bis Monate lang im Blut haben, spricht man von einer akuten Hepatitis C. Nach 6 Monaten wird sie als chronisch bezeichnet. Ohne Diagnose und Behandlung kann die chronische Hepatitis C über viele Jahre bestehen bleiben und zu schweren Symptomen wie Leberschäden führen.

Das Virus verbreitet sich am häufigsten unter Menschen, die Drogen injizieren, durch Nadeln und durch sexuellen Kontakt. Auch Rasierklingen, Zahnbürsten und Tätowiernadeln können das Virus einer infizierten Person tragen und übertragen.

Hepatitis-C-Symptome

Oft gibt es keine offensichtlichen Symptome der Hepatitis C, egal ob sie akut oder chronisch ist. Wenn Sie jedoch Symptome bemerken, können diese sein:

  • Fieber

  • Übelkeit und Erbrechen

  • Leichtes Krankheitsgefühl (grippeähnliche Symptome)

  • Weniger Lust zu essen

  • Gelbfärbung der Haut und des Weißen der Augen (bekannt als Gelbsucht)

Da zu Beginn häufig keine Symptome auftreten, kann das erste Anzeichen einer chronischen Hepatitis C eine Vernarbung der Leber sein, die als Zirrhose bezeichnet wird und manchmal in fortgeschrittenen Stadien der Hepatitis auftritt. Eine Zirrhose kann auch zu folgenden Problemen führen:

  • Schwellungen durch Flüssigkeit im Bauchraum

  • Nebliges Denken und Gedächtnisprobleme

  • Schmerzen im linken oberen Teil des Bauches aufgrund einer vergrößerten Milz

  • Neigung zu leichteren Blutungen

  • Spinnenartige Blutgefäße auf der Haut, sogenannte Spinnenangiome

  • Rötungen in den Handflächen

Beachten Sie, dass auch andere Hepatitis-Virustypen - A, B, D und E - eine entzündete Leber verursachen und zu anderen Symptomen führen können.

Diagnose von Hepatitis C

Ohne offensichtliche Anzeichen ist ein Bluttest der beste Weg, um festzustellen, ob Sie an Hepatitis C erkrankt sind. Der Test ist derselbe, egal ob Ihr Fall akut oder chronisch ist.

Um das Ausmaß der Krankheit festzustellen, kann das Gesundheitspersonal spezielle Bilder Ihrer Leber mit einem Ultraschall, einem MRT oder einem CT-Scan anfertigen. In seltenen Fällen kann Ihr Arzt auch ein kleines Stück Ihrer Leber entnehmen, um es unter dem Mikroskop zu untersuchen. Ihr Arzt könnte dies als Biopsie bezeichnen.

Wenn Sie 18 Jahre oder älter sind, sollten Sie sich mindestens einmal in Ihrem Leben auf Hep C testen lassen. Sie sollten sich auch auf das Virus testen lassen, wenn:

  • Sie schwanger sind

  • Sie haben HIV, das Virus, das AIDS verursacht

  • Sie haben jemals Drogen gespritzt und Nadeln oder andere Geräte gemeinsam benutzt

  • Sie hatten eine Dialyse

  • Sie hatten eine Bluttransfusion

  • Sie hatten eine Organtransplantation, insbesondere vor 1993

  • Sie arbeiten im Gesundheitswesen in der Nähe von Blut, Schleim oder Nadeln

Behandlung von Hepatitis C

Ärzte behandeln eine akute Hepatitis C in der Regel erst, wenn sie chronisch geworden ist. Das liegt daran, dass die Infektion in etwa einem Viertel der Fälle einfach wieder verschwindet.

Einige Studien zeigen, dass antivirale Behandlungen die Wahrscheinlichkeit verringern können, dass sich aus einer akuten Hepatitis eine chronische entwickelt. Aber das ist nicht sicher. Die Erkenntnisse sind begrenzt, und viele der Behandlungen sind sehr teuer.

Bei chronischer Hepatitis C setzen Ärzte am häufigsten Medikamente ein, die als direkt wirkende antivirale Mittel (DAA) bezeichnet werden. Diese Medikamente verhindern, dass das Virus Kopien von sich selbst herstellt. DAAs sind in mehr als 90 % der Fälle bei Hepatitis C wirksam.

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Kombination dieser Medikamente (Glecaprevir, Pibrentasvir, Sofosbuvir, Velpatasvir) für 8-12 Wochen verschreiben. Manche Pillen kombinieren zwei dieser Medikamente.

Diese Medikamente sind jedoch aus Kostengründen, wegen gesundheitlicher Probleme und aus anderen Gründen nicht für jeden geeignet. DAAs können zum Beispiel problematisch sein, wenn Sie Folgendes haben

  • Hepatitis B (oder frühere Infektion)

  • Nierenerkrankung

  • Frühere Behandlung von Hep C

  • Zirrhose

  • HIV

  • Schwangerschaft

  • Leberkrebs (oder ein hohes Risiko für diese Krankheit)

  • Lebertransplantation

Ausblick

Wenn bei Bluttests 12 Wochen oder mehr nach Abschluss der Behandlung immer noch kein Hep-C-Virus nachgewiesen wird, bleiben Sie wahrscheinlich (in 99 % der Fälle) für den Rest Ihres Lebens virusfrei. Es ist zwar möglich, dass das Virus zurückkehrt, aber dies geschieht in weniger als 1 % der Fälle.

Nach erfolgreicher Behandlung können Sie das Virus nicht mehr an andere Menschen weitergeben. Manche Ärzte testen 6 bis 12 Monate nach der Behandlung noch einmal auf Hepatitis C, aber höchstwahrscheinlich sind Sie dann von Hepatitis geheilt.

Es ist möglich, sich erneut mit Hepatitis C zu infizieren, und die Behandlung kann beim zweiten Mal schwieriger sein.

Nach der Behandlung wird Ihr Arzt Ihre Leber möglicherweise genau beobachten, vor allem in schwereren Fällen oder wenn Sie andere gesundheitliche Probleme haben.

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