Finden Sie heraus, ob bei Ihnen ein Hepatitis-Risiko besteht, und erfahren Sie von den Experten des Arztes, wie die Krankheit diagnostiziert und behandelt wird.
Virale Hepatitis, wie Hepatitis A (HAV), Hepatitis B (HBV) und Hepatitis C (HCV), wird durch Symptome, eine körperliche Untersuchung und Bluttests diagnostiziert. Manchmal werden auch bildgebende Untersuchungen wie eine Ultraschalluntersuchung oder eine Computertomographie sowie eine Leberbiopsie durchgeführt.
Was sind die Arten von
Hepatitis
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Hepatitis A C Sie gilt als hochgradig ansteckend, ist aber keine Langzeitinfektion und verläuft in der Regel ohne Komplikationen. Ihre Leber heilt in der Regel innerhalb von zwei Monaten aus. Sie ist durch eine Impfung vermeidbar, kann aber durch den Verzehr von Speisen oder Getränken übertragen werden, die mit dem Stuhl einer Person kontaminiert wurden, die das Virus hat.
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Hepatitis B C Sie kann zwar zu langfristigen Leberschäden führen, aber die meisten Kinder und Erwachsenen erholen sich innerhalb von 6 Monaten. Sie können das Virus verbreiten, auch wenn Sie keine Symptome zeigen. Schwangere Frauen, die mit dem Virus infiziert sind, können es an ihr Neugeborenes weitergeben. Hepatitis B, die durch eine Impfung verhindert werden kann, wird auch durch:
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Sex mit einer infizierten Person
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Teilen von schmutzigen Nadeln
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Direkter Kontakt mit infiziertem Blut oder den Körperflüssigkeiten eines Erkrankten
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Hepatitis C C In der Regel handelt es sich um eine Langzeitinfektion, bei der die Infizierten oft keine Symptome zeigen. Sie kann zu einer Vernarbung der Leber oder zu Leberzirrhose führen. Es gibt keinen Impfstoff zur Vorbeugung. Sie wird übertragen durch:
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Teilen von schmutzigen Nadeln
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Direkter Kontakt mit infiziertem Blut oder den Körperflüssigkeiten eines Erkrankten
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Sie hatten eine Bluttransfusion vor der Einführung von Vorsorgeuntersuchungen im Jahr 1992
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Eine Ansteckung durch Sex mit einer infizierten Person ist möglich, aber weniger häufig
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Wer ist gefährdet, sich mit Hepatitis zu infizieren?
Sie haben ein erhöhtes Hepatitis-A-Risiko, wenn Sie eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllen:
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Sie hatten wissentlich direkten Kontakt mit Personen, die Hepatitis A haben
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Sie sind in ein Land gereist, das bekanntermaßen eine hohe Inzidenz von HAV-Infektionen aufweist
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in engem Kontakt mit jemandem gestanden haben, der in ein Land mit hoher Infektionsrate gereist ist
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Sind ein Mann in einer sexuellen Beziehung mit einem anderen Mann
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Drogenkonsum
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eine Gerinnungsfaktorkrankheit haben
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Sie arbeiten mit Primaten
Die folgenden Personengruppen sollten auf das Hepatitis-B-Virus untersucht werden:
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Personen, die in Gebieten geboren sind, in denen HBV endemisch ist
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Männer, die Sex mit Männern haben
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Intravenöse Drogenkonsumenten (aktuelle und ehemalige)
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Personen mit chronischer Nierenerkrankung
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HIV-infizierte Menschen
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Schwangere Frauen
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Familienmitglieder, Haushaltsmitglieder und Sexualpartner von HBV-Infizierten (auch wenn der Sex nur einmal stattfand)
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Personen, die innerhalb von 6 Monaten mehr als einen Sexualpartner hatten
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Menschen, die Medikamente einnehmen müssen, die ihr Immunsystem schwächen.
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Menschen mit Hepatitis C
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Kinder von Müttern, die HBV haben
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Menschen mit bestimmten hohen Leberfunktionswerten im Blut
Für Hepatitis C empfiehlt die CDC einen Bluttest, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft:
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Sie haben vor Juli 1972 eine Organtransplantation oder Transfusion erhalten.
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Sie wurden darüber informiert, dass Sie Blut oder ein Organtransplantat von einem Spender erhalten haben, der später positiv auf die Krankheit getestet wurde
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Sie haben jemals Drogen gespritzt, auch wenn das schon viele Jahre her ist
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Sie haben vor Juli 1992 eine Bluttransfusion oder eine Organtransplantation erhalten
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Sie haben ein Blutprodukt zur Behandlung von Gerinnungsproblemen erhalten, das vor 1987 hergestellt wurde
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Sie sind zwischen 1945 und 1965 geboren
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Sie hatten eine Langzeit-Nierendialyse
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Sie haben Anzeichen oder Symptome einer Lebererkrankung
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Sie haben HIV
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Sie haben eine bekannte Exposition gegenüber HCV
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Sie haben anhaltend erhöhte ALT-Werte (Alanin-Aminotransferase-Werte) im Blut
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Von HCV-positiven Müttern geborene Kinder
Ansonsten werden Routineuntersuchungen auf Hepatitis in der Regel nicht empfohlen, es sei denn, Sie haben Symptome oder Anzeichen (z. B. abnormale leberbezogene Bluttests) für die Erkrankung.
Bei vielen Menschen mit Hepatitis treten überhaupt keine Symptome auf. Wenn sie doch auftreten, sind die Symptome der drei häufigsten Hepatitis-Arten sehr ähnlich und können folgende sein:
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Dunkler Urin
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Magenschmerzen
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Gelbfärbung von Haut oder Augen
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Blasser oder lehmfarbener Stuhl
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Niedriggradiges Fieber
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Appetitlosigkeit
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Müdigkeit
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Gefühl der Übelkeit in der Magengegend
Wenn Sie Hepatitis A oder B haben, können auch Ihre Gelenke schmerzen.
Suchen Sie so bald wie möglich Ihren Arzt auf, wenn Sie eines dieser Symptome haben.
Wenn Sie Symptome oder Anzeichen einer Virushepatitis haben, kann Ihr Arzt oder Ihre Ärztin einen Bluttest durchführen, um das Vorhandensein von Antikörpern festzustellen. Wenn Sie an Hepatitis B oder C erkrankt sind, kann es sein, dass später weitere Blutproben erforderlich sind - auch wenn die Symptome verschwunden sind -, um nach Komplikationen zu suchen und festzustellen, ob Sie von einer akuten (innerhalb der letzten sechs Monate infizierten) zu einer chronischen (seit mehr als sechs Monaten bestehenden) Erkrankung übergegangen sind. Die meisten Menschen haben nur vage oder gar keine Symptome; daher wird die Virushepatitis oft als stille Krankheit bezeichnet.
Ihr medizinischer Betreuer kann auch eine Leberbiopsie oder eine Gewebeprobe verlangen, um das Ausmaß der Schädigung zu bestimmen. Bei einer Biopsie wird in der Regel eine Nadel in die Leber eingeführt und ein Gewebestück entnommen, das dann zur Analyse an ein Labor geschickt wird.
Die Behandlung der viralen Hepatitis hängt von der Art und dem Stadium der Infektion ab. In den letzten Jahren sind sowohl für Hepatitis B als auch für Hepatitis C hervorragende Therapien verfügbar geworden. Es werden ständig neue und verbesserte Behandlungsmöglichkeiten untersucht.
Ihr Hausarzt sollte in der Lage sein, Ihre Hepatitis angemessen zu behandeln. Wenn Sie jedoch eine schwere Hepatitis haben, müssen Sie möglicherweise von einem Hepatologen oder Gastroenterologen behandelt werden - Spezialisten für Lebererkrankungen. Ein Krankenhausaufenthalt ist normalerweise nicht erforderlich, es sei denn, Sie können nicht essen oder trinken oder müssen erbrechen.
Hepatitis A erfordert in der Regel nur eine minimale Behandlung, und Ihre Leber heilt normalerweise innerhalb von 2 Monaten aus. Achten Sie darauf, dass Sie ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen und sich gut ernähren. Eine Impfung kann zwar verhindern, dass Sie sich mit Hepatitis A anstecken, aber wenn Sie einmal geimpft sind, können Sie sich nicht wieder anstecken.
Ärzte empfehlen manchmal eine medikamentöse Therapie für Menschen mit Hepatitis B und C. Zu den antiviralen Medikamenten gegen Hepatitis B gehören Adefovir (Hepsera), Entecavir (Baraclude), Interferon, Lamivudin (Epivir), Peginterferon (Pegasys), Telbivudin (Sebivo oder Tyzeka) und Tenofovir (Viread).
Bis vor kurzem bestand die Standardbehandlung für chronische Hepatitis C in einer Behandlung mit Peginterferon plus Ribavirin für Menschen mit Genotyp 2 und 3 und Peginterferon plus Ribavirin plus Proteaseinhibitor für Menschen mit Genotyp 1. Diese Behandlungen haben sich bei 50 % bis 80 % der Hepatitis-C-Infizierten als wirksam erwiesen, aber die Nebenwirkungen waren für die Betroffenen sehr schwer zu ertragen.
Im Mittelpunkt der Behandlung stehen nun direkt wirkende antivirale Medikamente (DAA). Diese Medikamente sind bei den meisten Menschen mit Hepatitis C hochwirksam und kommen ohne Interferon und häufig auch ohne Ribavirin aus. Das bedeutet, dass sie in der Regel weniger Nebenwirkungen haben. Die Behandlungen sind oft einfacher - sie bestehen aus weniger Tabletten über einen kürzeren Zeitraum. DAAs sind entweder als Einzelmedikamente oder in Kombination mit anderen Medikamenten in einer Pille erhältlich. Elbasvir-Grazoprevir (Zepatier), Ledipasvir-Sofosbuvir? (Harvoni) und Sofosbuvir-Velpatasvir (Epclusa) sind einmal täglich einzunehmende Kombinationspräparate. Je nach Art der Hepatitis-C-Infektion können sie die Krankheit oft innerhalb von 8 bis 12 Wochen heilen. Weitere Behandlungsmöglichkeiten sind: Ombitasvir-Paritaprevir-Rritonavir plus Dasabuvir? (Viekira Pak, Viekira XR); Ombitasvir-Paritaprevir-Rritonavir (Technivie) oder einige Kombinationen aus Daclatasvir (Daklinza), Peginterferon, Ribavirin oder Sofosbuvir (Sovaldi).? Fragen Sie Ihren Arzt, was für Sie am besten ist, je nach Ihren medizinischen Bedürfnissen.
Hepatitis bei schwangeren Frauen
Wenn Sie schwanger sind, wird Ihr Arzt Sie auf Hepatitis B testen. Wenn Sie mit dem Virus infiziert sind, wird Ihr Baby mit Immunglobulinen und einer Hepatitis-Impfung geimpft. Dadurch wird Ihr Baby vor einer Ansteckung mit dem Virus geschützt. Darüber hinaus kann einer Mutter mit aktiver HBV eine Behandlung mit einem antiviralen Medikament während des dritten Trimesters der Schwangerschaft empfohlen werden.
Hepatitis E kann für schwangere Frauen im dritten Trimester tödlich sein, und wenn die Mutter Hepatitis B hat, ist es wahrscheinlich, dass das Baby bei der Geburt erkrankt.
Weitere zu berücksichtigende Punkte
Wenn sich Ihre Hepatitis, ob viral oder nicht, im akuten Stadium befindet (innerhalb der letzten sechs Monate aufgetreten), sollten Sie alkoholische Getränke meiden, da die Bemühungen Ihres Körpers, Alkohol zu verarbeiten, eine bereits geschädigte Leber zusätzlich belasten. Achten Sie auch darauf, dass Ihre Sexualpartner, insbesondere wenn Sie Hepatitis B haben, gefährdet sind, sich mit der Krankheit anzustecken. Hepatitis C kann nur schwer durch sexuellen Kontakt übertragen werden, es sei denn, es besteht ein Blut-zu-Blut-Kontakt.
Die meisten Erwachsenen erholen sich innerhalb von sechs Monaten vollständig von akuter Hepatitis A und B.