Was man über Omphalozele wissen sollte: Ursachen, Behandlungen und mehr

Von einer Omphalozele spricht man, wenn bei der Geburt eines Babys die Eingeweide außerhalb des Körpers liegen. Sie kann manchmal mit Gastroschisis verwechselt werden. Erfahren Sie mehr über die Ursachen der Omphalozele, was Sie erwarten können, wenn Ihr Baby eine Omphalozele hat, und vieles mehr.

Normalerweise schiebt sich in der 6. bis 10. Schwangerschaftswoche ein Teil des sich entwickelnden Darms nach außen in die Nabelschnur. Bei normaler Entwicklung zieht sich der Darm bis zur 11. Woche wieder in den Fötus zurück.

Wenn ein Baby mit einer Omphalozele geboren wird, ziehen sich die Därme nicht zurück, sondern bleiben draußen. Auch andere Organe, die sich normalerweise in der Bauchhöhle befinden, können sich zusammen mit den Därmen aus dem Körper des Fötus herausbewegen. Omphalozele-Fälle sind je nach den betroffenen Organen unterschiedlich komplex.

Omphalozelen können mit einer ähnlichen Erkrankung namens Gastroschisis verwechselt werden, aber es gibt mehrere wichtige Unterschiede zwischen den beiden.

Wodurch wird eine Omphalozele verursacht?

Wir wissen nicht genau, was die Omphalozele verursacht, aber ihre Entstehung wird mit verschiedenen genetischen und chromosomalen Anomalien in Verbindung gebracht. Sie kann auch von anderen Faktoren beeinflusst werden, wie den Lebensgewohnheiten der Mutter während der Schwangerschaft, oder sie kann aus einer Kombination von Gründen entstehen.

Die Omphalozele wird in der Regel zunächst per Ultraschall diagnostiziert. Der Techniker kann bei einer Routineuntersuchung eine Anomalie in der Bauchgegend feststellen und weitere Untersuchungen durchführen. Manchmal wird die Diagnose erst nach der Geburt des Kindes gestellt.

Die Gesundheit der Mutter während der Schwangerschaft ist sehr wichtig für die richtige Entwicklung des Babys. Diese Faktoren können das Risiko für eine Omphalozele beim Fötus erhöhen:?

  • Alkoholkonsum. Alkoholkonsum während der Schwangerschaft wird mit einer Omphalozele in Verbindung gebracht.?

  • Tabakkonsum. Frauen, die während der Schwangerschaft Tabak konsumieren, haben ein erhöhtes Risiko, dass ihr ungeborenes Kind eine Omphalozele entwickelt.?

  • SSRIs. Frauen, die während der Schwangerschaft selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) einnehmen, haben ein höheres Risiko, ein Kind mit einer Omphalozele zu bekommen. SSRIs sind normalerweise in Medikamenten wie Antidepressiva enthalten.

  • Fettleibigkeit. Fettleibigkeit bei werdenden Müttern kann auch ein Risiko für den Fötus darstellen. Eine Omphalozele ist wahrscheinlicher, wenn die Mutter fettleibig ist.?

Omphalozele vs. Gastroschisis

Gastroschisis und Omphalozele sind beides Erkrankungen, bei denen die Organe in der Magenhöhle durch die äußere Bauchwand austreten. Die beiden werden oft verwechselt, aber sie sind nicht dasselbe.

Bei einer Omphalozele befindet sich eine Öffnung direkt in der Mitte der Bauchdecke am Bauchnabel. Die Nabelschnur befindet sich in der Mitte der Öffnung. In einem kleinen Sack befinden sich die Eingeweide und in einigen Fällen auch andere Organe.

Die Omphalozele geht häufig mit anderen Geburtsfehlern einher. Es ist nicht ungewöhnlich, dass auch Herzfehler, Nierenfehler oder Chromosomenanomalien wie das Down-Syndrom vorhanden sind.

Die Gastroschisis sieht ähnlich aus wie eine Omphalozele, bei der die Eingeweide des Babys außerhalb des Körpers liegen. Bei der Gastroschisis treten die inneren Organe ebenfalls aus einer Öffnung in der Magenhöhle aus, aber die Öffnung befindet sich normalerweise rechts von der Nabelschnur. Es gibt auch keinen schützenden Beutel, in dem die Organe untergebracht sind. Das Fruchtwasser, das das Baby in der Gebärmutter umgibt, kann zu Reizungen oder Entzündungen der Organe führen.

Auswirkungen der Omphalozele auf die Gesundheit

In den Vereinigten Staaten hat 1 von 4.200 Babys eine Omphalozele. Wie sich eine Omphalozele auf die Gesundheit des Babys nach der Geburt auswirkt, hängt von der Schwere des Falls und dem Erfolg der Behandlung ab. Wenn das Kind mit anderen Geburtsfehlern geboren wurde, können auch diese den allgemeinen Gesundheitszustand und die Genesung beeinträchtigen.

Omphalozelen werden in die Kategorien klein bis mittelgroß, groß oder riesig eingeteilt. Die Größe hängt davon ab, wie viele Organe sich im Inneren des Sackes befinden. Babys, bei denen eine große Omphalozele vor der Geburt diagnostiziert wird, werden oft per Kaiserschnitt entbunden, um das Risiko zu minimieren.

Eine Operation erfolgt in der Regel kurz nach der Geburt, um die Organe im Körper zu ersetzen. Bei kleinen Omphalozelen ist möglicherweise nur ein einziger Eingriff und eine kurze Erholungsphase erforderlich. Bei mehreren Organen im Sack können mehrere Operationen erforderlich sein.

Wenn die Omphalozele riesig ist, kann dies längere Erholungszeiten nach der Operation bedeuten. Einige Säuglinge benötigen Atemunterstützung durch ein Beatmungsgerät, während sich ihre Lungen und Körper an die Organe gewöhnen.

Es ist möglich, dass einige Organe zwischen den Operationen außerhalb des Körpers des Babys verbleiben. Der Beutel wird mit einem schmerzlosen Trocknungsmittel oder einer Schutzhülle versehen. Die Eltern werden darüber aufgeklärt, wie sie ihr Baby in der Zwischenzeit richtig versorgen können und auf welche Symptome sie achten müssen, wenn es zu Komplikationen kommt.?

Behandlungen für Omphalozele

Eine Operation ist die wichtigste Behandlung für eine Omphalozele und wird in der Regel von einem Kinderchirurgen durchgeführt. Bei einer kleinen Omphalozele, die den Darm oder einen Teil des Darms enthält, reicht oft eine einzige Operation aus. Operationen an größeren Omphalozelen sind etwas komplizierter und werden in der Regel in mehreren Schritten durchgeführt.

Die allgemeine Genesung hängt von einigen Faktoren ab:?

  • der Größe der Omphalozele

  • die Gesundheit der Organe

  • andere Geburtsfehler oder Anomalien, die den Heilungsprozess und die allgemeine Gesundheit des Kindes beeinträchtigen können

Hot