Lebertransplantationen: Spender, Wartelisten, Vorsorgeuntersuchungen, Operationen und mehr

Sie benötigen möglicherweise eine Lebertransplantation, wenn Ihre Leber nicht mehr so funktioniert, wie sie sollte. Dies wird als Leberversagen bezeichnet. Erfahren Sie mehr über Lebertransplantationen, z. B. wann sie erforderlich sind, wie die Kandidaten ausgewählt werden, was Sie von dem Verfahren erwarten können und was nach der Operation passiert.

Eine Lebertransplantation ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem eine kranke Leber ganz oder teilweise durch eine gesunde Leber einer anderen Person, eines sogenannten Spenders, ersetzt wird.

Wann ist eine Lebertransplantation erforderlich?

Die Leber ist das größte innere Organ des Menschen. Ein Erwachsener wiegt etwa 3 Pfund. Sie liegt direkt unter dem Zwerchfell auf der rechten Seite des Bauches. Die Leber erfüllt viele wichtige Aufgaben, unter anderem stellt sie Proteine her und baut Nährstoffe aus der Nahrung ab, um den Körper bei der Energiegewinnung zu unterstützen.

Wenn Ihre Leber nicht mehr so funktioniert, wie sie sollte, benötigen Sie möglicherweise eine Transplantation. Dies wird als Leberversagen bezeichnet.

Leberversagen kann plötzlich als Folge einer Virushepatitis, einer medikamentenbedingten Schädigung oder einer Infektion auftreten. Dies wird als akutes oder fulminantes Leberversagen bezeichnet.

Es kann aber auch das Ergebnis eines langfristigen Problems (chronisch) sein. Zu den Erkrankungen, die ein chronisches Leberversagen verursachen können, gehören:

  • Chronische Hepatitis mit Zirrhose

  • Primär biliäre Cholangitis, eine seltene Erkrankung, bei der das Immunsystem die Gallengänge zerstört

  • Sklerosierende Cholangitis, Vernarbung und Verengung der Gallengänge innerhalb und außerhalb der Leber, wodurch sich die Galle zurückstaut

  • Biliäre Atresie, eine seltene Lebererkrankung, die Neugeborene betrifft

  • Übermäßiger Alkoholkonsum

  • Leberkrebs wie das hepatozelluläre Karzinom

  • die Wilson-Krankheit, die ungewöhnliche Kupferwerte im ganzen Körper, auch in der Leber, verursacht

  • Hämochromatose, bei der Ihr Körper zu viel Eisen enthält

  • Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, eine ungewöhnliche Anhäufung eines Proteins namens Alpha-1-Antitrypsin in der Leber, die zu Zirrhose führt

Wie werden Menschen für eine Lebertransplantation ausgewählt?

Ihr Arzt kann Ihnen eine Lebertransplantation empfehlen, wenn er alle anderen Behandlungsmöglichkeiten für Ihre Erkrankung ausgeschlossen hat und der Meinung ist, dass Sie gesund genug für eine Operation sind. Er wird Sie an ein Transplantationszentrum überweisen. Dort werden Sie mit Spezialisten sprechen und Tests durchführen lassen, um herauszufinden, ob Sie ein Transplantat erhalten können.

In jedem Zentrum gelten andere Regeln, wer ein Transplantat erhalten kann. Es kann sein, dass Sie kein Transplantat bekommen können, wenn Sie:

  • eine schwere Infektion

  • Probleme mit Alkohol- oder Drogenkonsum

  • Krebs außerhalb der Leber

  • Schwere Herz- oder Lungenerkrankung

Sie oder Ihre Betreuer müssen auch die Anweisungen Ihres Arztes nach der Operation verstehen und befolgen, einschließlich der Medikamente, die Sie für den Rest Ihres Lebens einnehmen werden.

Ihr Lebertransplantationsteam

Ein Team von Spezialisten wird Sie bei jedem Schritt unterstützen. Dazu gehören:

  • ein Leberspezialist (Hepatologe genannt)

  • ein Transplantationschirurg

  • Ein Transplantationskoordinator, in der Regel eine Krankenschwester, die auf die Betreuung von Lebertransplantationspatienten spezialisiert ist. Diese Person wird Ihr Hauptansprechpartner für das Transplantationsteam sein.

  • ein Sozialarbeiter, der mit Ihnen über Ihr Unterstützungsnetz aus Familie und Freunden, Ihre Beschäftigung und Ihre finanziellen Bedürfnisse spricht

  • einen Psychiater, der Ihnen hilft, mit Problemen umzugehen, die mit einer Transplantation einhergehen können, wie z. B. Angstzustände und Depressionen

  • Ein Anästhesist

  • Ein Spezialist für chemische Abhängigkeiten, der Ihnen hilft, wenn Sie in der Vergangenheit Alkohol oder Drogen konsumiert haben.

  • einen Finanzberater, der als Vermittler zwischen Ihnen und Ihrer Versicherungsgesellschaft fungiert

Welche Tests sind vor einer Lebertransplantation erforderlich?

Bringen Sie alle medizinischen Unterlagen, Röntgenbilder, Leberbiopsie-Objektträger und eine Liste Ihrer Medikamente zu Ihrer Untersuchung für eine Lebertransplantation mit. Das Team kann unter anderem folgende Tests durchführen:

  • CT, bei dem mit Hilfe von Röntgenstrahlen und einem Computer Bilder von Ihrer Leber gemacht werden. Mit CTs und Röntgenaufnahmen des Brustkorbs werden auch Ihr Herz und Ihre Lunge untersucht.

  • Doppler-Ultraschall? um festzustellen, ob die Blutgefäße zu und von Ihrer Leber offen sind

  • Echokardiogramm?zur Überprüfung Ihres Herzens?

  • Lungenfunktionsuntersuchungen, um zu prüfen, wie gut Ihre Lunge Sauerstoff und Kohlendioxid austauscht

  • Blutuntersuchungen, um mehr über Ihr Blut zu erfahren und zu prüfen, wie gut Ihre Leber arbeitet. Sie werden auch auf HIV, andere Viren (wie Herpes und Epstein-Barr) und Hepatitis untersucht.

Wie funktioniert die Warteliste für Lebertransplantationen?

Wenn Sie die Kriterien für eine Transplantation erfüllen, aber noch keinen Spender gefunden haben, setzt das Zentrum Sie auf eine Warteliste. Die Patienten werden nach ihrer Blutgruppe, ihrer Körpergröße und ihrem Gesundheitszustand (wie krank sie sind) aufgelistet. Jedem Patienten wird auf der Grundlage von drei Bluttests (Kreatinin, Bilirubin und INR) ein Prioritätswert zugewiesen. Diese Punktzahl wird bei Erwachsenen als MELD (model of end-stage liver disease) und bei Kindern als PELD (pediatric end-stage liver disease) bezeichnet.

Patienten mit den höchsten Werten und akutem Leberversagen haben bei einer Lebertransplantation oberste Priorität. Wenn sich ihr Zustand verschlechtert, steigen ihre Werte, und ihre Priorität für eine Transplantation erhöht sich. Auf diese Weise kommen die Transplantate den Menschen zugute, die sie am dringendsten benötigen.

Es ist schwer zu sagen, wie lange Sie auf eine Leber warten müssen. Ihr Transplantationskoordinator steht Ihnen jederzeit zur Verfügung, um mit Ihnen zu besprechen, wo Sie auf der Warteliste stehen.

Woher kommt eine Leber für eine Transplantation?

Sie können eine Leber von einem lebenden oder einem verstorbenen Spender erhalten.

Lebendspender

Bei einer Lebendspender-Lebertransplantation entnimmt Ihr Arzt einen Teil der Leber einer gesunden Person und implantiert ihn in Sie. Beide Lebersegmente wachsen innerhalb weniger Wochen wieder auf ihre normale Größe an.

Verstorbener Spender

Ein verstorbener Spender hat vielleicht einen Unfall oder eine Kopfverletzung erlitten. Sein Herz schlägt noch, aber er ist rechtlich gesehen tot, weil sein Gehirn seine Arbeit dauerhaft eingestellt hat. Der Spender befindet sich in der Regel auf einer Intensivstation. Während der Transplantation schaltet das Team im Operationssaal die lebenserhaltenden Maßnahmen ab.

Die Identität des Spenders und die Einzelheiten seines Todes sind vertraulich.

Je nach Gesundheitszustand kann auch eine Domino-Lebertransplantation durchgeführt werden. Dabei erhält ein junger Mensch, der an einer Stoffwechselerkrankung leidet, eine Leber von einem gesunden Spender. Doch anstatt die Leber des jungen Menschen zu zerstören, geben die Ärzte sie einem älteren Patienten, dessen Leber stärker erkrankt ist. Es kann Jahrzehnte dauern, bis bei der älteren Person Anzeichen der Stoffwechselerkrankung auftreten. Oder sie bekommen sie gar nicht. Domino-Transplantationen tragen dazu bei, den Kreis der Menschen, die Organe spenden können, zu erweitern.

Wer kann ein Lebertransplantat spenden?

Ein Lebendspender kann ein Verwandter, ein Ehepartner, ein Freund oder ein nicht verwandter "guter Samariter" sein. Sie werden umfassenden medizinischen und psychologischen Tests unterzogen, um die Risiken so gering wie möglich zu halten. Blutgruppe und Körpergröße sind entscheidend für die Suche nach einem passenden Spender. Ideal ist ein Spender, der jünger als 60 Jahre alt ist.

Die Krankenhäuser prüfen mögliche Spender auf Leberprobleme oder andere Dinge, wie z. B.:

  • Lebererkrankung

  • Übermäßiger Konsum von Alkohol oder Drogen

  • Krebs

  • Infektionen

  • Hepatitis

  • HIV

Was passiert, wenn ein passender Lebertransplantatspender gefunden wird?

Ein Transplantationskoordinator wird Sie kontaktieren, wenn eine mögliche Spenderleber gefunden wurde. Essen oder trinken Sie nichts mehr, wenn Sie ins Krankenhaus gebracht werden sollen. Dort werden wahrscheinlich weitere Bluttests, ein Elektrokardiogramm und eine Röntgenaufnahme der Brust durchgeführt. Möglicherweise werden Sie auch mit einem Anästhesisten und einem Chirurgen zusammenkommen. Wenn die Spenderleber zugelassen ist, wird die Transplantation durchgeführt. Wenn nicht, werden Sie nach Hause entlassen.

Was geschieht während der Lebertransplantation?

Eine Lebertransplantation dauert in der Regel 6 bis 12 Stunden. Ihre Chirurgen nehmen Ihre Leber heraus und ersetzen sie durch die Spenderleber. Da es sich bei einer Transplantation um einen größeren Eingriff handelt, werden die Chirurgen mehrere Schläuche in Ihren Körper einführen. Diese Schläuche sind notwendig, damit Ihr Körper während der Operation und für einige Tage danach bestimmte Aufgaben erfüllen kann.

Welche Komplikationen sind mit einer Lebertransplantation verbunden?

Eine Lebertransplantation ist ein komplexer Eingriff, bei dem es kurz nach dem Eingriff oder noch viele Jahre später zu Komplikationen kommen kann.

Abstoßung

Ihr Immunsystem vernichtet alles, was in Ihren Körper eindringt. Es kann jedoch nicht zwischen Ihrer transplantierten Leber und unerwünschten Eindringlingen wie Viren und Bakterien unterscheiden. Daher kann Ihr Immunsystem Ihre neue Leber angreifen. Dies wird als Abstoßungsreaktion bezeichnet. Bei etwa 64 % der lebertransplantierten Patienten kommt es zu einer Form der Abstoßung, meist innerhalb der ersten 90 Tage. Sie erhalten Medikamente gegen die Abstoßung, um einen Immunangriff zu verhindern.

Infektion

Die Medikamente, die Sie einnehmen, um zu verhindern, dass Ihr Körper Ihre neue Leber abstößt, schwächen Ihr Immunsystem. Sie werden Immunsuppressiva genannt. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Sie eine Infektion bekommen. Dieses Problem verschwindet mit der Zeit.

Probleme mit der Leberfunktion

Etwa 1 % bis 5 % der neuen Lebern funktionieren nicht so gut, wie sie sollten, oder funktionieren überhaupt nicht. Wenn sich die Situation nicht schnell bessert, benötigen Sie möglicherweise eine zweite Transplantation.

Chirurgische Risiken

Zu den mit der Operation verbundenen Komplikationen gehören:

  • Gerinnsel in der Arterie, die das Blut vom Herzen zur Leber führt (sogenannte Leberarterienthrombose) oder in der Vene, die das Blut von Darm, Bauchspeicheldrüse und Milz zur Leber führt (Pfortaderthrombose)

  • Galle, die aus den Gallengängen in den Bauchraum austritt

  • Verengte Gallengänge

  • Blutungen

  • Infektion der Operationswunde

Wiederauftreten der Krankheit

Einige Erkrankungen, die zu Leberversagen führen, können Ihre neue Leber weiterhin schädigen oder zerstören. Dazu gehören:

  • Hepatitis C

  • Primär sklerosierende Cholangitis

  • Fettlebererkrankung

Krebs

Menschen, die ein Organtransplantat erhalten haben, haben ein 25 % höheres Risiko, an Hautkrebs zu erkranken als die übrige Bevölkerung. Immunsuppressiva können auch die Wahrscheinlichkeit erhöhen, an anderen Krebsarten zu erkranken, einschließlich einer seltenen Erkrankung, der so genannten posttransplantativen lymphoproliferativen Störung (PTLD).

Was sind Anti-Abstoßungsmedikamente?

Sie müssen für den Rest Ihres Lebens mindestens ein Immunsuppressivum einnehmen. Möglicherweise erhalten Sie eine Mischung aus einem Calcineurin-Inhibitor (CNI) wie Cyclosporin (Neoral) oder Tacrolimus (Prograf), einem Glukokortikoid wie Prednison (Medrol, Prelone,? Sterapred?DS); und ein drittes Mittel wie Azathioprin?(Imuran), Everolimus (Afinitor, Zortress), Mycophenolatmofetil?(CellCept) oder Sirolimus?(Rapamune).

Diese Medikamente können schwere Nebenwirkungen haben. Neben einem erhöhten Infektionsrisiko können sie Folgendes verursachen:

  • Knochenschwund

  • Diabetes

  • Bluthochdruck

  • Hoher Cholesterinspiegel

  • Nierenschäden

  • Gewichtszunahme

Andere Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel können die Wirkung dieser Medikamente beeinflussen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie etwas Neues einnehmen oder wenn Sie Bedenken wegen Nebenwirkungen haben.

Wann kann ich nach einer Lebertransplantation nach Hause gehen?

Der durchschnittliche Krankenhausaufenthalt nach einer Lebertransplantation beträgt 2 bis 3 Wochen. Manche Patienten können schon früher nach Hause gehen, andere müssen länger bleiben.

Das Pflegepersonal und Ihr Transplantationskoordinator werden damit beginnen, Sie auf die Entlassung vorzubereiten, sobald Sie von der Intensivstation auf die normale Pflegestation verlegt werden. Sie werden Ihnen ein Entlassungshandbuch geben, in dem vieles von dem, was Sie wissen müssen, bevor Sie nach Hause gehen, zusammengefasst ist.

Sie werden lernen, wie Sie neue Medikamente einnehmen und wie Sie Ihren Blutdruck und Ihren Puls messen können. Sie lernen auch die Anzeichen einer Abstoßung und einer Infektion kennen und wissen, wann es wichtig ist, Ihren Arzt anzurufen.

Viele Menschen müssen erneut ins Krankenhaus eingeliefert werden, vor allem innerhalb des ersten Jahres nach der Transplantation. Dies geschieht in der Regel zur Behandlung einer Abstoßungsreaktion oder einer Infektion.

Nach einer Lebertransplantation

Nachsorge

Ihr erster Nachsorgetermin wird wahrscheinlich 1 bis 2 Wochen nach Ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus stattfinden. Sie werden Ihren Transplantationschirurgen und den Transplantationskoordinator sehen. Ein Sozialarbeiter oder ein Mitglied des psychiatrischen Teams kann ebenfalls anwesend sein. Danach werden Sie 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Transplantation zu Nachuntersuchungen gehen und danach einmal jährlich für den Rest Ihres Lebens.

Ihr Hausarzt sollte benachrichtigt werden, wenn Sie Ihre Transplantation erhalten haben und wenn Sie entlassen werden. Auch wenn Ihr Transplantationszentrum die meisten Probleme im Zusammenhang mit der Transplantation behandelt, bleibt Ihr Hausarzt ein wichtiger Bestandteil Ihrer medizinischen Versorgung.

Selbstfürsorge

Einige Änderungen der Lebensweise können Ihre allgemeine Gesundheit nach einer Lebertransplantation schützen.

  • Essen Sie eine gesunde, ausgewogene Ernährung. Beschränken Sie Salz, Cholesterin, Fett und Zucker. Ein Diätassistent oder Ernährungsberater kann Ihnen dabei helfen, einen Speiseplan zu erstellen.

  • Essen Sie keine Grapefruit und trinken Sie keinen Grapefruitsaft. Sie können die Wirkung einiger Immunsuppressiva beeinflussen.

  • Essen Sie keine unpasteurisierten Milchprodukte oder rohe Eier, Fleisch oder Fisch.

  • Trinken Sie keinen Alkohol und verwenden Sie ihn nicht in Lebensmitteln, wenn Sie eine Vorgeschichte mit Alkoholproblemen haben.

  • Treiben Sie regelmäßig Sport.

  • Rauchen Sie nicht.

  • Begrenzen Sie den Kontakt mit Dingen, die Keime übertragen können, wie Erde, Mücken, Zecken, Nagetiere, Reptilien, Vögel und Wasser aus Seen oder Flüssen.

  • Wenn Sie eine Reise planen, insbesondere in ein Entwicklungsland, sprechen Sie mindestens 2 Monate vor Ihrer Abreise mit Ihrem Pflegeteam darüber, wie Sie die Risiken verringern können.

Lebertransplantation Ausblick

Ihre Aussichten nach einer Lebertransplantation hängen von mehreren Faktoren ab, unter anderem von der Erkrankung, die Ihr Leberversagen verursacht hat. Etwa 88 % der Patienten leben mindestens ein Jahr nach der Transplantation, und 73 % leben mindestens 5 Jahre.

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