Autoimmunhepatitis (AIH): Definition, Arten, Ursachen, Symptome und Behandlung

Autoimmunhepatitis (AIH) bedeutet, dass Ihr Immunsystem Ihre Leberzellen angreift. Erfahren Sie mehr über die Arten, Ursachen, Risikofaktoren, Symptome, Diagnose, Behandlung und Komplikationen der Autoimmunhepatitis.

Von einer Autoimmunhepatitis (AIH) spricht man, wenn Ihr Immunsystem - die wichtigste körpereigene Abwehr gegen Krankheitserreger - Ihre Leberzellen angreift. Ihr Arzt kann sie auch als autoimmune chronische Hepatitis bezeichnen. Es handelt sich um eine Lebererkrankung, die Sie lebenslang überwachen müssen.

Es gibt keine Heilung für Autoimmunhepatitis, aber eine Behandlung kann Ihnen helfen, Ihre Symptome zu kontrollieren und Schäden an Ihrer Leber zu verhindern.

Autoimmunhepatitis-Symptome

Möglicherweise bemerken Sie gar keine Symptome. Wenn doch, können sie leicht oder schwerwiegend sein.

Symptome wie Fieber, Bauchschmerzen und Gelbfärbung von Haut und Augen können plötzlich auftreten. Meistens treten die Anzeichen jedoch über Wochen oder Monate auf.

Das häufigste Symptom ist das Gefühl der Müdigkeit. Sie können auch haben:

  • Gelenk- oder Muskelschmerzen?

  • Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust

  • Übelkeit, Erbrechen oder Bauchschmerzen

  • Akne?und?Hautausschläge

  • Dunkler oder sehr gelber Urin

  • Stuhlgang, der hell gefärbt ist

  • Durchfall

  • Ausbleiben der Regelblutung

  • Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut oder der Augen)

  • Vergrößerte Milz

  • Gallensteine

  • Gehirnprobleme (hepatische Enzephalopathie)

Autoimmun-Hepatitis-Typen

Es gibt zwei Haupttypen von Autoimmunhepatitis. Beide sind selten.

  • Typ 1 ist die häufigere Form. Die Wahrscheinlichkeit, daran zu erkranken, ist bei Frauen zwischen 15 und 40 Jahren höher, obwohl Menschen jeden Alters und Geschlechts daran erkranken können.

  • Typ 2 tritt in der Regel bei Mädchen zwischen 2 und 14 Jahren auf.

Wenn Sie AIH haben, leiden Sie wahrscheinlich auch an einer anderen Autoimmunerkrankung wie Colitis ulcerosa, rheumatoider Arthritis, Lupus oder dem Sjogren-Syndrom.

Autoimmunhepatitis - Ursachen und Risikofaktoren

Die Ärzte sind sich nicht sicher, was genau dazu führt, dass sich Ihr Immunsystem gegen Ihre Leber wendet. Möglicherweise haben Ihre Gene etwas damit zu tun, denn AIH kann in Familien vorkommen.

Aber die Gene sind nicht die ganze Geschichte. Irgendetwas, mit dem Sie in Kontakt kommen, kann Ihre Gene dazu bringen, eine Autoimmunhepatitis in Gang zu setzen. Dazu können gehören:

  • Medikamente wie Statine und Hydralazin (zur Behandlung Ihres Herzens) oder Antibiotika wie Nitrofurantoin und Minocyclin

  • Stress

  • Infektionen wie virale Hepatitis, Herpes, Epstein-Barr und Masern

Diagnose der Autoimmunhepatitis

Ihr Arzt wird Sie nach Ihren Symptomen fragen. Er wird auch wissen wollen, welche Medikamente Sie einnehmen und wie viel Alkohol Sie trinken. Beides kann Ihre Leber schädigen.

Sie werden Bluttests anordnen, die andere Erkrankungen wie Virushepatitis ausschließen können. Bluttests können auch so genannte Autoantikörper aufspüren, die Anzeichen für eine Autoimmunerkrankung sein können. Andere Bluttests können Aufschluss darüber geben, ob Ihre Leber geschädigt ist.

Ihr Arzt wird eine Leberbiopsie durchführen. Dabei wird ein kleines Stück Ihrer Leber entnommen und die Zellen werden unter dem Mikroskop untersucht.

Autoimmun-Hepatitis Komplikationen

Manchmal kann die AIH eine Leberschädigung, die so genannte Zirrhose, verursachen. Dies kann unter anderem zu folgenden Problemen führen:

  • Juckreiz

  • Blutergüsse

  • Blutungen, die nicht aufhören wollen

  • Geschwollener Bauch oder Knöchel

  • Spidery?Blut?gefäße

  • Verwirrung

Autoimmun Hepatitis Behandlung

Wenn Sie keine Symptome einer AIH haben, wird Ihr Arzt Sie möglicherweise nicht sofort behandeln. Stattdessen werden hin und wieder Bluttests und Leberbiopsien durchgeführt, um sicherzustellen, dass Ihre Leber gesund ist.

Die Behandlung beginnt in der Regel, sobald Sie Symptome haben oder Ihr Arzt feststellt, dass sich Ihre Laborwerte verschlechtern. Zunächst wird er Ihnen wahrscheinlich Prednison verschreiben, ein Steroid, das die Entzündung lindert. Möglicherweise beginnt er mit einer hohen Dosis, senkt sie dann und gibt Azathioprin (Imuran) oder 6-Mercaptopurin (Purinethol) hinzu, die das Immunsystem schwächen können.

Diese Medikamente können Nebenwirkungen haben. Steroide können Ihre Knochen schwächen, zu einer Gewichtszunahme führen und Augenprobleme verursachen. Azathioprin und 6-Mercaptopurin können die Zahl der weißen Blutkörperchen verringern und das Krebsrisiko erhöhen.

Manchmal verwenden Ärzte das Steroid Budesonid anstelle von Prednison. Ihr Arzt kann Ihnen anstelle von Azathioprin auch andere Medikamente empfehlen, die Ihr Immunsystem schwächen, wie z. B. Mycophenolatmofetil (CellCept).

Nach 3 Jahren Behandlung ist bei etwa 80 % der Patienten die Krankheit unter Kontrolle. Möglicherweise können Sie die Behandlung unterbrechen, während Ihr Arzt Ihren Gesundheitszustand überwacht. Wenn die Symptome wieder auftreten, wird die Behandlung wieder aufgenommen.

Änderungen des Lebensstils können dazu beitragen, dass Sie gesund bleiben. Ernähren Sie sich ausgewogen und essen Sie viel Obst und Gemüse, und meiden Sie Alkohol. Nehmen Sie keine Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt ein.

Wenn Sie eine Leberzirrhose oder ein Leberversagen bekommen, benötigen Sie möglicherweise eine Lebertransplantation. Dabei handelt es sich um eine Operation, bei der Ihre geschädigte Leber entfernt und durch eine gesunde Leber eines Spenders ersetzt wird.

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