Nächtliches Sodbrennen: Die Risiken von GERD und Barrett-Ösophagus

Nächtliches Sodbrennen stört schmerzhaft den Schlaf. Es kann auch zu ernsten medizinischen Problemen führen. Informieren Sie sich bei den medizinischen Experten des Arztes.

In den letzten sieben Jahren schlief Dave White aus Easthampton, Massachusetts, mit dem Kopf und der Brust auf einem Stapel von Kissen liegend.

"Das ist der schwierigste Teil des Lebens mit dieser Krankheit", sagt White. "Es gibt Momente, in denen ich vor Frustration fast geweint habe, weil ich [so] schlafen muss. Aber wenn er nicht schläft, riskiert er ein Aufflackern, das sich manchmal anfühlt, als würde ein brennendes Streichholz auf meinen Magen gedrückt werden".

Dieser Zustand ist chronisches Sodbrennen, auch bekannt als GERD - gastroösophageale Refluxkrankheit. Für die meisten Menschen ist Sodbrennen ein gelegentliches Ärgernis. Es tritt nach einem All-you-can-eat-Buffet oder einer Büroparty auf. Wenn Sie jedoch regelmäßig unter Sodbrennen leiden, ist dies wahrscheinlich ein Anzeichen für GERD, eine hartnäckige Erkrankung, bei der Magensäure in die Speiseröhre zurückfließt. Nach Angaben der American Gastroenterological Association leiden 25 Millionen Menschen täglich unter Sodbrennen.

Für viele von ihnen - einigen Untersuchungen zufolge mindestens 50 % - stellt nächtliches Sodbrennen ein besonderes Problem dar. Da flaches Liegen die Symptome verschlimmern kann, kann der Versuch zu schlafen schmerzhaft und schwierig sein. Es kann auch ernstere Langzeitfolgen haben. Studien zeigen, dass nächtliches Sodbrennen das Risiko erhöht, an anderen ernsthaften Erkrankungen zu erkranken, einschließlich Speiseröhrenkrebs.

Die gute Nachricht ist, dass Sie eine Menge tun können, um die Schmerzen und Beschwerden zu lindern. "Wenn Sie unter nächtlichem Sodbrennen leiden, sollten Sie wissen, dass es gute Behandlungsmöglichkeiten gibt", sagt Stuart Spechler, MD, Sprecher der American Gastroenterological Association und Leiter der Abteilung für Gastroenterologie am Dallas VA Medical Center. "Es gibt keinen Grund, warum jemand darunter leiden sollte."

Warum ist nächtliches Sodbrennen gefährlicher?

Ob Tag oder Nacht, chronischer Reflux kann die Speiseröhre allmählich schädigen. Er kann zu Entzündungen und Narbengewebe führen, das die Speiseröhre verengt. Bei manchen Menschen kann chronisches Sodbrennen zu einem Barrett-Ösophagus führen, einer Zellveränderung, die das Risiko für Speiseröhrenkrebs erhöht.

Bei nächtlichem Sodbrennen verbleibt die Säure jedoch in der Regel länger in der Speiseröhre und kann daher mehr Schaden anrichten als bei Sodbrennen am Tag.

"Ein guter Teil der Erklärung ist die Schwerkraft", sagt Lawrence J. Cheskin, MD, Mitautor von Healing Heartburn und außerordentlicher Professor für Medizin an der Johns Hopkins School of Medicine in Baltimore, Md. Im Laufe des Tages können Säuren aus dem Magen kurzzeitig in die Speiseröhre gelangen. Doch die Schwerkraft zieht sie schnell wieder zurück in den Magen.

Wenn man liegt, zieht die Schwerkraft nicht in die richtige Richtung. Stattdessen drückt der Mageninhalt auf den Schließmuskel, der die Speiseröhre mit dem Magen verbindet. Bei Menschen mit GERD - also bei fast allen Menschen mit chronischem Sodbrennen - ist der Schließmuskel defekt. Er schließt nicht vollständig. So kann Säure in die Speiseröhre zurückfließen. Und weil man liegt, können Säuren, wenn sie einmal in die Speiseröhre gelangt sind, dort viel länger verweilen als tagsüber. Das kann den Schaden vergrößern.

Die Schwerkraft ist nicht der einzige Faktor. Wenn Sie wach sind, schlucken Sie natürlich immer, wenn die Säure zu refluxieren beginnt. Dadurch wird die Säure in den Magen zurückgedrückt. Der Speichel enthält außerdem Bikarbonat, das die Magensäure neutralisieren kann. Aber wenn man schläft, ist der Schluckimpuls unterdrückt, sagt Spechler.

Der Zusammenhang zwischen nächtlichem Sodbrennen und Schlaflosigkeit

Die Auswirkungen des nächtlichen Sodbrennens beschränken sich nicht auf die Speiseröhre. Es kann auch zu chronischer Schlaflosigkeit führen. Nächtliches Sodbrennen kann Sie wach machen und wach halten.

"Die Symptome verschlimmern definitiv die Schlaflosigkeit", sagt Dave White, der seit Jahren unter nächtlichem Sodbrennen leidet. "Ich wache mit heftigen Sodbrennenschmerzen auf und muss dann warten, bis die Wirkung des Medikaments einsetzt, was etwa eine Stunde dauern kann. Wenn das passiert, stehe ich einfach auf, weil ich weiß, dass ich sowieso aufstehen muss.

Eine Studie hat gezeigt, wie häufig nächtliches Sodbrennen sein kann. Die Forscher befragten fast 15 300 Durchschnittsmenschen und fanden heraus, dass satte 25 % über nächtliches Sodbrennen berichteten. Die Ergebnisse wurden in der Zeitschrift CHEST veröffentlicht.

Eine weitere Umfrage unter 1 900 Menschen mit GERD in den USA und Europa ergab, dass etwa die Hälfte von ihnen nachts unter Schlafstörungen leidet. Bei diesen Menschen führten GERD-Symptome bei 22 % zu einer Beeinträchtigung der Freizeitaktivitäten und bei 15 % zu einer Beeinträchtigung ihrer Arbeitsfähigkeit. Die Ergebnisse wurden auf der Digestive Disease Week 2005, einer internationalen Konferenz für Gastroenterologen, vorgestellt. Die Schmerzen - und die Folgen - des nächtlichen Sodbrennens gehen also weit über das Brennen in der Brust hinaus.

Nächtliches Sodbrennen kontrollieren

Glücklicherweise gibt es eine Vielzahl von Behandlungsmöglichkeiten für nächtliches Sodbrennen. Sie können Ihre Symptome und Beschwerden lindern. Sie verringern auch das Risiko, dass sich ernsthafte Komplikationen entwickeln.

"Änderungen des Lebensstils sind sehr wichtig", erklärt Cheskin dem Arzt. "In vielen Fällen müssen wir nicht zu verschriebenen Medikamenten oder aggressiveren Behandlungen greifen." Viele Menschen können Linderung finden durch:

  • Vermeiden von Lebensmitteln, die zu Sodbrennen führen können, wie Alkohol, Schokolade, Pfefferminze, Kaffee, kohlensäurehaltige Getränke, Zitrusfrüchte und -säfte, Tomaten, Pfeffer, Essig, Ketchup und Senf sowie scharfe oder fettige Speisen

  • Zwei bis drei Stunden vor dem Schlafengehen nichts mehr essen

  • Abends Kaugummi kauen, um den Speichelfluss zu fördern

  • Unterlegen von Blöcken unter die Matratze, um den Kopf um 4 bis 6 Zoll anzuheben

OTC-Medikamente gegen Sodbrennen

Wenn Änderungen an Ihrem Lebensstil Ihr nächtliches Sodbrennen nicht lindern, können rezeptfreie Medikamente Abhilfe schaffen, sagt Cheskin. Die altbewährte Behandlung - die, die Ihnen Ihre Mutter immer gegeben hat - sind Antazida, die die Magensäure neutralisieren. Dazu gehören Flüssigkeiten wie Maalox oder Mylanta und feste Tabletten wie Rolaids oder Tums. "Sie können sehr wirksam sein", sagt Cheskin, "aber das Problem ist, dass man sie häufiger nehmen muss, da sie nur ein paar Stunden wirken."

Doch Spechler ist skeptisch. In Fällen von GERD, die so schwerwiegend sind, dass sie behandelt werden müssen, ist er der Meinung, dass Medikamente in der Regel wirksamer und leichter zu ertragen sind. "Ehrlich gesagt", sagt Spechler, "wenn die Erkrankung nicht besonders schwerwiegend ist oder es einen zwingenden Grund gibt, warum jemand keine Medikamente nehmen sollte, sehe ich keinen Grund, Patienten mit strengen Diätvorschriften oder erhöhtem Kopfende des Bettes zu quälen."

Eine weitere Klasse von rezeptfreien Medikamenten sind H2-Rezeptor-Antagonisten, die die Säureproduktion des Magens reduzieren. Einige Beispiele sind Pepcid AC, Tagamet HB, Zantac 75 und Axid AR.

Studien zeigen, dass rezeptfreie Medikamente bei 60 bis 70 % der Menschen mit chronischem Sodbrennen oder GERD die Symptome lindern können.

Behandlung von schwerem Sodbrennen und GERD

Die neueste - und wirksamste - Klasse von Medikamenten gegen Sodbrennen sind die Protonenpumpenhemmer. Sie wirken, indem sie die Wirkung eines Enzyms blockieren, das im Magen Säure produziert. Bislang ist nur Prilosec OTC rezeptfrei erhältlich. Andere Protonenpumpenhemmer wie Aciphex, Nexium, Prevacid und Protonix sind auf ärztliche Verschreibung erhältlich.

Viele Menschen finden, dass ein verschreibungspflichtiges Medikament allein nicht ausreicht. Bei schwerer GERD benötigen Sie laut Spechler möglicherweise nicht nur ein bis zwei Tagesdosen eines Protonenpumpenhemmers, sondern auch eine Dosis eines H2-Rezeptor-Antagonisten vor dem Schlafengehen. Möglicherweise benötigen Sie auch frei verkäufliche Antazida. In einigen Fällen kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen, um das Problem, das Ihre Symptome verursacht, zu beheben. Aber eine Operation ist nicht immer eine vollständige Lösung. Manche Menschen brauchen danach immer noch Medikamente. Stellen Sie sicher, dass Sie unter ärztlicher Aufsicht stehen, wenn Sie regelmäßig Medikamente gegen Sodbrennen einnehmen. Sie können das Risiko einer Lungenentzündung leicht erhöhen.

Das Wichtigste ist, dass Sie sich behandeln lassen. Wenn Sie häufig unter nächtlichem Sodbrennen leiden und Ihre Lebensweise nicht hilft, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.

"In den letzten Jahren sind wir uns mehr und mehr bewusst geworden, dass GERD ein Risiko für viel ernstere Erkrankungen, sogar für Krebs, darstellt", sagt Cheskin. "Es geht nicht nur um Sodbrennen. Man sollte sich also nicht damit zufrieden geben, bis man es untersuchen lässt."

Was White betrifft, so sagt er, dass die Behandlung mit einem Protonenpumpenhemmer einen großen Unterschied gemacht hat. Seine Symptome haben sich in den letzten Jahren drastisch verbessert. Dennoch ist sein Fall schwerwiegend, und er sagt, dass sein Arzt glaubt, dass er in Zukunft vielleicht operiert werden muss.

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