Wenn Sodbrennen ernst wird

Sodbrennen zu ignorieren - sich einfach damit abzufinden und Tag für Tag ein paar Tabletten zu schlucken - ist nicht unbedingt der beste Plan. Es gibt Komplikationen, die auftreten können, wenn man das Problem auf sich beruhen lässt.

Sodbrennen zu ignorieren - sich einfach damit abzufinden und Tag für Tag ein paar Pillen zu schlucken - ist nicht unbedingt der beste Plan. Es gibt Komplikationen, die entstehen können, wenn man das Problem auf sich beruhen lässt.

"Wenn Sodbrennen nicht angemessen behandelt wird, kann saurer Reflux zu Erosionen und Geschwüren in der Speiseröhrenschleimhaut führen", sagt William C. Orr, PhD, klinischer Professor für Medizin und Spezialist für Magen-Darm-Erkrankungen am University of Oklahoma Health Sciences Center.

"Es ist extrem schmerzhaft und beeinträchtigt den Lebensstil des Patienten erheblich", erklärt er dem Arzt. "Es verändert die Lebensqualität wirklich sehr stark."

Langfristiger saurer Reflux kann zu Narbenbildung und Verengungen in der Speiseröhre führen, was wiederum Schluckbeschwerden zur Folge haben kann, erklärt Dr. Radhika Srinivasan, Magen-Darm-Spezialistin und Assistenzprofessorin für Medizin an der Universität von Pennsylvania in Philadelphia.

Diese als Ösophagusstrikturen bezeichnete Erkrankung kann das Essen und Trinken behindern, da Nahrung und Flüssigkeit nicht in den Magen gelangen können. Strikturen werden durch eine Dilatation behandelt, bei der ein Instrument die Strikturen sanft dehnt und die Öffnung in der Speiseröhre vergrößert.

In relativ seltenen Fällen kann chronischer saurer Reflux auch eine Krebsvorstufe namens "Barrett-Ösophagus" verursachen, fügt sie hinzu. Der Barrett-Ösophagus ist eine Folge des chronischen Säurerückflusses in die Speiseröhre (Schluckröhre), der gefährliche Veränderungen in den Zellen verursacht, die die Speiseröhre auskleiden - diese Zellen können krebsartig werden.

Die Quoten: Wenn 100 Menschen über viele Jahre hinweg regelmäßig Sodbrennen haben, werden zehn von ihnen an Barrett-Ösophagus erkranken; einer von diesen zehn wird Speiseröhrenkrebs entwickeln.

Ob ein Risiko besteht, hängt davon ab, wie lange die Symptome schon bestehen und wie häufig sie auftreten, sagt Srinivasans.

Der Barrett-Ösophagus ist also keine Erkrankung, die man auf die leichte Schulter nehmen sollte. Das Ziel der Behandlung besteht darin, weitere Schäden zu verhindern, indem der Säurerückfluss aus dem Magen gestoppt wird. Die Ärzte geben den Patienten Protonenpumpenhemmer wie Aciphex, Nexium, Protonix, Prevacid und Prilosec, die die Säureproduktion blockieren. Wenn diese Medikamente den Reflux nicht eindämmen, kann eine Operation zur Verengung des Schließmuskels oder des Ventils zwischen Speiseröhre und Magen erforderlich sein.

In schwereren Fällen wenden Ärzte eine Technik namens Ablation an, um das abnorme Gewebe zu zerstören.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie ernst Ihr Sodbrennen ist, finden Sie hier einige Tipps von Ärzten der Cleveland Clinic, um festzustellen, ob Sie Ihren Arzt aufsuchen sollten:

  • Ihre Sodbrennensymptome sind stärker oder häufiger geworden.

  • Sie haben Schluckbeschwerden oder Schmerzen beim Schlucken, insbesondere bei fester Nahrung oder Tabletten.

  • Ihr Sodbrennen bringt Sie zum Erbrechen.

  • Sie haben einen drastischen Gewichtsverlust erlitten.

  • Sie nehmen seit mehr als zwei Wochen (oder länger als auf dem Etikett empfohlen) rezeptfreie säurehemmende Medikamente ein und haben immer noch Symptome von Sodbrennen.

  • Sie haben die Sodbrennen-Symptome auch nach der Einnahme von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten.

  • Sie haben starke Heiserkeit oder Keuchen.

  • Ihre Beschwerden beeinträchtigen Ihren Lebensstil oder Ihre täglichen Aktivitäten.

Wenn Sie sich Sorgen machen, besprechen Sie dies mit Ihrem Hausarzt, der entscheiden kann, ob Sie einen Spezialisten aufsuchen müssen, sagt Srinivasan.

Weitere Informationen zu Sodbrennen finden Sie in unserem Leitfaden zu Sodbrennen, der in Zusammenarbeit mit der Cleveland Clinic erstellt wurde.

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